La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab bei mir extrem hartes Wasser (24 ° dH), meine Linea Mini habe ich mit einem BTW BestProtect abgesichert. Das klappt auch ganz gut. Jetzt...

  1. #4701 SemiOpaque, 28.03.2021
    SemiOpaque

    SemiOpaque Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    60
    Ich hab bei mir extrem hartes Wasser (24 ° dH), meine Linea Mini habe ich mit einem BTW BestProtect abgesichert. Das klappt auch ganz gut.

    Jetzt überlegen wir, die gesamte Wasser-Hausinstallation mit einem Enthärter von Grünbeck auszustatten. Danach wären wir bei vielleicht 8 bis 10 ° dH.

    Was für Konsequenzen hätte das für die Linea Mini? Ich würde den BWT-Filter sicherheitshalber weiterhin betreiben, dann vielleicht sogar als BestMax. Sonst irgendwelche Einschränkungen oder etwas, das ich übersehen habe?
     
  2. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    @SemiOpaque
    Wenn du eine Hausanlage betreibst, muss die gut gepflegt werden und der output regelmäßig überprüft werden.
    Ein protect solltest du dann wirklich nicht noch verwenden, das wäre kontraproduktiv. Wenn dann wie du bereits sagst, standard filter à la bestmax mit hohem bypass als polizeifilter, falls die grünbeck dochmal auschlägt.
    Entbindet alles nicht von den Serviceintervallen. Selbst mit dem besten aller Wasser, sollte alle 2-3 Jahre die Maschine auf die Werkbank, zerlegt und entkalkt werden.
     
    bigmac21 und SemiOpaque gefällt das.
  3. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Hätte jemand einen #LMsharethelove Code für mich? (für Deutschland)
     
    StoreMole gefällt das.
  4. #4704 StoreMole, 31.03.2021
    StoreMole

    StoreMole Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    78
    Ich melde mich bei dir
     
  5. #4705 jakamilian, 31.03.2021
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Hat jemand mal eine andere Dampfdüse an der LMLM verbaut? Ich komme mit der Standardvariante eigentlich ganz zu recht, habe aber eine Tidaka 3- und 4-Lochdüse rumliegen, die ich überlegt habe, mal zu installieren. Von diesem Unterfangen hat mich bislang abgehalten, dass die verbaute Düse bombenfest sitzt und sich scheinbar nicht leicht lösen lässt; auch soll man wohl etwas Teflonband verwenden, um die Düse bei erneutem Anschrauben wirklich dicht zu bekommen. Frage mich, ob es diesen Aufwand wirklich wert ist.

    Interessant fände ich insbesondere zu sehen, ob die etwas andere Anordnung der Löcher (Tidaka hat jeweils ein Loch zentral in der Mitte der Düse) einen Unterschied macht.

    Wenn es hier schon Erfahrungswerte gibt, würde ich mich freuen, von diesen zu hören.

    Danke und Grüße
    Jakob
     
  6. red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ich konnte die Düse bei mir recht leicht lösen, halt auch zum regelmäßigen Reinigen. Es kann helfen, wenn man nur die Düse etwas erhitzt (in heißes Wasser halten), die sich dann etwas ausdehnt, das kalte Rohr aber nicht.

    Welche Gewindegröße von Tidaka passt denn auf LM-Maschinen? Auf der Website hatte ich nur metrische gefunden, LM verwendet aber ja afaik 1/8" BSP.
     
  7. #4707 jakamilian, 31.03.2021
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Das wäre tatsächlich auch Teil meines Experiments, das herauszufinden. Ich habe das "M10x1,5 Innengewinde", von dem ich ausgegangen bin, dass es auf die gängigen Maschinen passt. Hatte auch mal hier im Kaffeenetz gelesen, dass jemand die Tidaka Düse auf seine GS3 geschraubt hat; erinnere aber nicht, welche Größe er verwendet hat und ob es eine Verbesserung war.
     
  8. #4708 jakamilian, 31.03.2021
    jakamilian

    jakamilian Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    23
    Also die LM-Maschinen haben wohl Gewinde nach dem Standard "1/8 BSPT Pipe Size, 28 TPI", was nach einer zugegebenermaßen recht oberflächlichen Recherche wohl nicht identisch/kompatibel mit "M10x15," ist. Damit hat sich dann das Thema wohl bereits erledigt :)
     
  9. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    i h würde nur LM Ersatzteile kaufen. What else.
     
  10. sFrog

    sFrog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Wohl tatsächlich über dem was ich ausgeben möchte, aber die LevaX weckt schon Neugier. Leider ist die Anreise doch etwas weit weg, sonst käme ich gerne mit Bohnen vorbei.
     
  11. red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Das Original ist halt anders gebaut, es ging ja darum, das Verhalten einer anderen Anordnung von Löchern in der Düse zu testen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Bei einer Dampfdüse? Die eine Düse abschrauben, die andere Düse aufschrauben, fertig.
    Was wenn der Hersteller die nicht im Programm hat und man mit der originalen unzufrieden ist?

    Du hast lt. Signatur ja aber selbst einen "Grafikus Mod 2020" in deiner LMLM verbaut.
    Und so OEM ist der wohl auch nicht.
     
    Brewbie und cbr-ps gefällt das.
  13. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Zur Dampfdüse: Wenn es darum geht, andere Düsen zu testen, dann finde ich es auch ok, irgendwelche zu kaufen, die man halt testen möchte. Ich habe das etwas anders verstanden und zwar, dass der/die Betreffende mit dem Original nicht so guten Schaum machen kann, weshalb dann eine Alternative. Dazu meine eigene Erfahrung: Bei der Rocket hatte ich anfangs Riesenmühe DEN Schaum hinzukriegen und ich habe von Tidaka und andeswoher etliche Düsen gekauft. Nach langer Zeit schliesslich war wieder die Originaldüse drauf und die ging bestens. All die anderen Düsen brachten nur ein Quäntchen Erfahrung und die hat mir gut getan. Bei der LM ist es nun so, dass Rollen und Ziehen so wie früher nicht mehr geht, weil alles viel zu schnell fertig ist (primaär im kleinen Kännchen, das ich zu 99,9% verwende). Es gibt für mich 2 Ansätze: Ich kann einerseits die Düse weiter in die Milch stecken als bei der Rocket, bis sie fast verschwindet und vielleicht noch 1mm rausschaut und dann mit einem geeigneten Winkel schäumen (¼ Drehung nach dem Anschlag öffnen), wobei sich die Lanze in der Milch nur noch sehr wenig bewegen soll. Die Alternative ist es, den Dampfhahn viel weniger zu öffnen: Zuerst bis zum Anschlag aufdrehen, sodass noch kein Danpf kommt und dann allerhöchstens ⅛-Drehung öffnen und so wie früher versuchen zu ziehen und zu rollen. Die volle Dampfpower im kleinen Kännchen muss halt schon geübt sein. Insbesondere darf keinesfalls zu spät gestoppt werden, sonst pustet alles oben über den Rand raus :(. Aber auch das habe ich in abgeschwächter Form immer mal wieder, wenn ich nicht aufpasse . . .
     
    StoreMole gefällt das.
  14. matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde.
    Habe mir alle Seiten durchgelesen und mir nach langem Hin und Her eine Mini und eine Ceado E37j zugelegt.

    Nach grundsätzlichen Startschwierigkeiten (das rote Lämpchen hörte nicht auf zu blinken, obwohl in der App die Soll-Temperatur längst erreicht war - Lösung: das manuelle Temperaturrad war im roten Bereich. Nach Drehen in den blauen Bereich war alles in Ordnung) stehe ich nun vor einem praktischen Problem:

    Die Mühle habe ich bereits auf die feinste Stufe gestellt. 2 Wochen alte Bohnen. 16g in das 14er LM Sieb. Der Espresso fließt jedoch unglaublich schnell. Nach 25 Sekunden habe ich knapp 120g in der Tasse. Pre-Infusion (2/2) hat auch nichts geändert.

    Ahnt jemand, wo das Problem liegen könnte?
     
    Patrici gefällt das.
  15. #4715 cbr-ps, 02.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wahrscheinlich musst Du die Grobeinstellung der Mühle ändern. Ich kenne nur die alte „S“, da befinden sich unter der Gummiabdeckung Schrauben mit denen der obere Mahlscheibenträger befestigt ist. Schrauben lösen, ein Lochraster weiter drehen und Schrauben wieder rein und Du hast einen anderen Verstellbereich.
    Die J sieht an der Stelle leider anders aus, da solltest Du im Mühlenbereich mal schauen, ob dir ein User dort weiterhelfen kann: Ceado E37J für den "kleinen" Geldbeutel
     
    matlin84 gefällt das.
  16. matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp. Ich werde die Frage dort mal stellen.

    Aber kann es sein bzw. warum ist es so, dass die Einstellung werkseitig nicht passt und die Anpassungsmöglichkeit dann nicht mal im Handbuch erwähnt wird Was war es denn bei der S?
     
  17. #4717 cbr-ps, 02.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Weil sie werkseitig nicht wissen können, wie Du es genau brauchst. Deshalb ist es ja verstellbar. Finde ich besser, als Mühlen mit einem Universalbereich, bei denen man nur einen extrem engen nutzbaren Verstellbereich für seine Anwendung hat.
    Meine S hatte ich gebraucht gekauft, da war ich bei der Übernahme auch nahe am Limit und habe nachgestellt. Danach war alles Bestens. Ein Handbuch hatte ich nicht, weiss also nicht, ob es sich darüber ausgelassen hat.
     
  18. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
     
  19. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Vielleicht auch beachten dass die Milch auch eine wichtige Rolle spielt. Ich habe normalerweise frische Milch aus Glasflaschen mit 3,5% wo der Schaum super wird jedesmal. Jetzt habe ich der Feiertage wegen und der sehr begrenzen Haltbarkeit (ich wollte mich morgen nicht ins Getümmel stürzen, zumal ja auch noch eine längere Osterruhe angedacht war ;)) ein paar Tüten etwas länger haltbare Milch von Weihenstephan geholt und die ist eine Katastrophe beim Schäumen. Also vielleicht liegt es nicht an der Düse. ;) Ich gehe jetzt doch morgen nochmal los und hole wieder richtige Milch. :D
     
  20. #4720 Automatrose, 03.04.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Maschine, habe aber ein wenig den Überblick verloren. Könnte jemand von den Experten bitte einmal kurz auflisten, welche Mods es aktuell für die LMLM gibt und vielleicht auch, was die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten sind?

    Der Mod von Grafikus (Nadelventil Kit 2.0) erlaubt die Steuerung der Wasserflussrate, während der Pumpendruck unverändert fix bei 9 bar bleibt. Soweit habe ich das verstanden. Ist das derzeit das Maß aller Dinge oder gibt es daneben noch weitere interessante und käuflich zu erwerbende Modifikationen?
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....