La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Steuerung Flussrate, ja. Wenn du den Deckel der LM entfernst, siehst du einen Hahn, den du auf- oder zudrehen kannst. Damit steuerst du die...

  1. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Steuerung Flussrate, ja. Wenn du den Deckel der LM entfernst, siehst du einen Hahn, den du auf- oder zudrehen kannst. Damit steuerst du die Fluussrate. Wenn der Deckel wieder auf der Machine ist, ist diese Flussrate fix, bis du sie wieder änderst . . . Bei mir steht sie auf 2g/Sek. Dieser Mod ist zu 100% reversibel.

    Wenn du ein bisschen in diesem Tread blätterst, stösst du auf viele Posts dazu, wie man das verwendet. Jedenfalls eine geniale Sache.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    @Terranova hatte da was in Arbeit: La Marzocco Linea Mini
    Müsstet mal anfragen bzgl. Funktion und Verfügbarkeit.
     
  3. #4723 Automatrose, 03.04.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Danke schonmal. Der "Pumpen-Mod" von Grafikus ist damit ad acta gelegt, oder? Habt Ihr Eure Mods alle selbst eingebaut oder gibt es eine Möglichkeit, einbauen zu lassen? Ich habe zwar seit 30 Jahren Erfahrung mit dem Zusammenschrauben von PCs (inkl. Wasserkühlungen), aber eine Espressomaschine hatte ich noch nie geöffnet vor mir und würde mir das daher selbst mit Anleitung bei einer nagelneuen Maschine eher nicht zutrauen.
     
  4. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Du weisst aber, dass es Espressomaschinen gibt, die alles schon ab Stange eingebaut haben :D

    Was soll denn deine Traum-Mod können?

    Dann finde ich noch, dass es kaum Sinn macht, ausgerechnet eine Maschine zu kaufen, welche wenig odef keine Funktionen hat, um diese später einzubauen. Die Grafikus macht für mich Sinn, weill sie genial und einfach ist ohne die Maschine zu beschädigen.

    Und noch etwas: Du verlierst sofort die LM Garantie mit jedem Umbau. Zudem brauchst du eine Werkstatt, die die Wartung an der umgebauten Maschine machen kann oder will . . .
     
    JerryLM gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Wer selbst umbaut, was @Grafikus als Option anbietet, hat möglicherweise auch die passenden Fähigkeiten, um auf eine Werkstatt verzichten zu können. Nicht jeder ist darauf angewiesen, meine Maschine hat noch keine Werkstatt gesehen und das wird auch so bleiben...
     
    pastajunkie und JerryLM gefällt das.
  6. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Es wäre interessant zu wissen, wie viele von 100 LM Besitzern zwar eine Mod einbauen können, aber für die Wartung und das Entkalken keine Service-Stelle brauchen. Service braucht ja zudem auch Zeit . . .

    Also, ich fange an: Bei mir hat Grafikus seinen Mod eingebaut und ich möchte meine Zeit nicht für Maschinenwartung einsetzen, sondern ich gehe für Wartung in eine offizielle Servicestelle. Und das wird auch so bleiben :)
     
    JerryLM und Automatrose gefällt das.
  7. #4727 Automatrose, 03.04.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Ja, das weiß ich. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, anstatt der Linea Mini eine GS3 anzuschaffen. Allerdings überwiegt immerhin ein Rest an Rationalität, der mir sagt, dass die GS3 mit ihren Riesenboilern einfach hoffnungslos überdimensioniert ist für mich. Außerdem reizt mich die geringe Einschaltzeit der Mini. Morgens wird das zwar über den Timer geregelt, aber nachmittags wird die Maschine meist spontan außerhalb fixer Zeitschemata genutzt.

    Ich komme von KVA und Oracle Touch, bin inzwischen auf eine externe Mühle und manuelles Tampen übergegangen und werde ohnehin die ersten Monate dazu nutzen (müssen), an meinen Fähigkeiten so lange zu arbeiten, bis ich konstant gute Ergebnisse mit der Linea Mini hinbekomme. Aber da ich mich und meinen Spieltrieb kenne, wird mit Sicherheit der Tag kommen, an dem ich einfach weiterexperimentieren möchte - in diesem Fall mit helleren Röstungen und manuellem "Paddeln". Letztlich ist es also die Aussicht auf einen Mod und den damit verbundenen Spaß am Experimentieren, der für die Entscheidung pro Linea Mini ausschlaggebend ist.
     
  8. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ich sehe das mittlerweile so: Wenn ich hintereinander einen Espresso nach dem anderen mache, dann sind sie alle beinahe gleich im Geschmack. Wenn ich aber nach dem Mittagessen einen Esoresso mache und den nächsten als Cappu am nächsten Morgen und einige Stunden später den ersten Esoresso . . . DANN

    schmecken sie alle anders . . .

    Und jetzt kommts. Seit ich die Mod habe, ist alles viel konstanter. Und deshalb möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

    Mir war klar, dass ich die Garantie verliere, was mir aber egal war.

    Und deine Überlegungen zur GS3 galten auch für mich: Zu gross. Und schlussendlich finde ich das Design der LM einfach grossartig.
     
  9. #4729 Terranova, 03.04.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    bei unserem Mod verliert man keine Garantie, ist aber auch etwas teurer als der Grafikus mod., hat allerdings auch hochwertigere Komponenten.
    Getriebe Pumpe würde ich nicht einbauen, Nadelventil ist deutlich mehr “bang for the buck”.
     
    mamu, cbr-ps und JerryLM gefällt das.
  10. equinox

    equinox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    126
    Weißt du denn, ob helle Espressi auf jeden Fall dein Ding sind oder willst du dir einfach die Möglichkeit offen halten, dich da mal heranzutasten? Ich hatte selbst schon hervorragende helle Espressi getrunken und daher wusste ich genau, dass ich nur glücklich mit einer Maschine werde, die das auch kann. Ich habe mir deswegen die LM besorgt, direkt den Grafikus Mod einbauen lassen und bereue gar nichts :) Würde ich helle Röstungen im Siebträger nicht bevorzugen, dann hätte ich mir den Aufwand eher gespart.

    Wenn du die größtmögliche Flexibilität und Experimente suchst ist die LM wahrscheinlich die falsche Maschine. Genau deswegen finde ich den Nadelventil Mod aber so einmalig, er sorgt wie von @helalwi beschrieben für sehr konstant reproduzierbare Bezüge, öffnet die Tür für die hellen Bohnen und passt ansonsten wunderbar zum geradlinigen Konzept der LM -> Leckere Espressi, unkompliziert & zuverlässig.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #4731 helalwi, 03.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2021
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    @Terranova: Wo kann man im Moment bei dir nachlesen, was deine Mod tut? Ich würde selber gerne wissen, was der jeweilige Status ist. So viel ich auf Instagram sehe, gibt es ganz viele Optionen.
     
  12. #4732 Automatrose, 03.04.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Das würde mich auch interessieren. Worin unterscheiden sich die beiden Mods genau? Gibt es dazu nähere Informationen? Danke!
     
  13. #4733 Automatrose, 03.04.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Ich selbst bin eigentlich eher der Freund des klassisch italienischen Espressos, allerdings komme ich langsam auch bei den hellen Röstungen auf den Geschmack und möchte mich da gern weiter "reinarbeiten". Denn meine Frau trinkt (bisher allerdings ausschließlich auswärts) am liebsten helle Bohnen.
     
  14. #4734 espresso2020, 03.04.2021
    espresso2020

    espresso2020 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    16
    Für mich persönlich hat das Preis-Leistungsverhältnis bei der Mini einfach erst mit dem Grafikus-Mod gestimmt. Echte Präinfusion im Tankbetrieb. Alles manuell und ohne Displays steuerbar. Den Einbau hat mein offizieller LM-Händler in Südwestdeutschland vor der Auslieferung übernommen und mir zugesichert, dass es die Garantie nicht beeinträchtigt. Mini mit Grafikus-Mod ab Werk sozusagen.
     
    helalwi gefällt das.
  15. jan.r

    jan.r Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie viel hast du denn dann für den Grafikus mod ab Werk bezahlt?
     
  16. #4736 helalwi, 04.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2021
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Es sind ja gleich 2 Dinge mit dieser Mod erreicht: Erstens haben wir volle Präinfusion bei vordefinierter Flowrate und zweitens hat das Paddle nun endlich nicht mehr nur die viel kritisierte on/off-Funktion, sondern 2 Funktionen: Präinfusion (bei mir bei 2g/Sek) in der Position Mitte und dann Extraktion in der Position ganz links. Und das geht auch wieder retour: Ich kann mitten in der Extraktion wieder auf 2g/Sek (Position Mitte) zurückstellen. Damit geht die Extraktion zwar voll weiter einfach mit nur 2g/Sek, was dann am Auslauf visuell kaum zu bemerken ist. Die Zeit und das Gewicht in der Tasse messe ich mit der Acaia in ihrem speziellen Tropfgitter.

    Für mich ist die LM mit dieser Mod absolut top.

    Wenn ich mehr wollte, dann wäre ich vielleicht der Decent Typ. Dafür fehlt mich aber leider das tiefere Verständnis und ich bin auch nicht in der Lage die kleinen Unterschiede im Geschmack festzustellen. Irgendwann hört es für mich klar auf, da ich sensorisch schlicht nicht mehr mithalten kann.

    Aber noch ein PS: Die Einstellung des Paddels mit den 2 Positionen war sehr heikel: Die originale OFF-Position des Paddels wird nicht verändert, weil der Original-Schalter unverändert bleibt. Das Problem besteht nun darin, dass diese Off-Position nicht zu nahe an der zweiten und neuen Position liegen darf/sollte, da sonst ein Retourschieben des Paddles kaum mehr möglich ist; beim jedem Retourschieben des Paddels ist man immer gleich unbeabsichtigt in der Off-Position und die Maschine stellt ab. Das sollte natürlich nicht passieren, weshalb die eingestellten physischen Positionen sehr wichtig sind. Meine Botschaft hier ist: Das alles ist nur Sache der Einstellung. Die zweite und neue Position muss möglichst weit links zu liegen kommen und damit weit weg von on/off. Mit etwas Geduld und einer feinen Hand geht alles bis hin zur Perfektion. Ich habs geschafft und bin begeistert :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Deine persönliche Entscheidung ist natürlich völlig ok und in dem Luxussegment sicher weit verbreitet. Das ist aber was anderes als ein pauschales „dann brauchst Du...“ - das gilt eben nur mit dem Zusatz „...wenn Du es nicht selbst machen willst oder kannst“.
     
  18. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Danke für die Klarstellung. Du hast natürlich recht: Das Wollen muss sicher vorhanden sein sowie auch das Können. Bei mir happert es bei beiden:(

    Und trotzdem gibt es bei mir Ausnahmen: Ich habe bei der Feinjustierung der Mod (die ich nicht selber eingebaut habe) und der Position des Paddels in Bezug auf die Schaltpunkte schier stundenlang geschaut, überlegt, wie das eigentlich tut, warum ich gerade andersherum schieben muss und und und. Da kommt man in einen derartigen Perfektions-Modus rein, dass ich nicht eher stoppen kann bis alles perfekt ist.
     
  19. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
     
  20. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    was ist oracle tough? :(

    SORRY, GEGOOGELT UND GEFUNDEN
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....