La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei mir kommt der Puck teilweise auch direkt nach dem Bezug nicht in einem Stück heraus. Wenn ich den Siebträger aber direkt für...

  1. #4781 Philipp82, 09.04.2021
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    bei mir kommt der Puck teilweise auch direkt nach dem Bezug nicht in einem Stück heraus. Wenn ich den Siebträger aber direkt für einen zweiten Bezug brauche, nehme ich ein feuchtes Sültuch und reibe ihn damit aus und trockne es anschließend. Dann ist das Sieb wieder sauber, der Siebträger aber noch heiß. So kann ich recht schnell hintereinander den gleichen Siebträger verwenden.

    Den Vorteil von mehreren Siebträgern sehe ich nur, wenn ich schon mit der Zubereitung des zweiten Kaffees beginne (also Bohnen mahlen und so), während der erste Bezug noch läuft. So spart sich am meisten Zeit, wenn man mal mehrere Bezüge hintereinander macht. Ansonsten hat es sich bei mir eingespielt, direkt nach dem Bezug auszuklopfen. Ich reinige ihn dann nur direkt, wenn ich einen weiteren Espresso brauche. Ansonsten wird er später gereinigt und direkt eingehängt. Ich lasse die Siebträger auch immer eingespannt, wenn die Maschine an ist. Nur über Nacht nehme ich ihn raus. So ist er immer warm und einsatzbereit.

    VG
     
  2. meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber warum nimmt man bei ausgeschalteter Maschine überhaupt den Siebträger raus. Ich hab eine Expobar Brewtus seit ca. 10-11J hier in Betrieb auch über meinen Sommerurlaub 4Wochen war der ST immer eingespannt. Und die Dichtung habe ich in den Jahren nur 2-3 mal wechseln müssen.
    Mein workflow sieht so aus das ich nach dem Bezug einfach den Puk ausklappen dan den Hebel betätige (Wasser flushe) und es wie unterm wasserhahn reinige. Anschließend einspannen und fertig.
     
    Hainzpupainz und cbr-ps gefällt das.
  3. #4783 Technokrat, 09.04.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    1.528
    Ist keine dumme Frage. Das Rausnehmen des Siebträgers bei ausgeschalteter Maschine ist schlicht vollkommen unnötig.
     
    spy0r, iceman, helalwi und 2 anderen gefällt das.
  4. simkoe

    simkoe Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    lese schon ewig mit und bin nun soweit. :D
    Ich werde mir ebenfalls eine LM kaufen und wollte fragen, ob noch jemand einen Share-the-love-Code (Deutschland) übrig hat? Danke!

    Viele Grüße
    Simon
     
    Adriano gefällt das.
  5. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    140
    Zumal er ja auch mit warm wird, wenn man die Maschine mit Timer startet, was ja nicht schlecht ist. Wenn er Wärme nicht aushält, hätte er kein Siebträger werden dürfen. Die Materialen werden ja entsprechend ausgesucht von den Herstellern. Und LaMarzocco hat ja genug Erfahrung aus dem Profi-Bereich. ;)
     
  6. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    140
    Gute Entscheidung. :)
     
  7. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    140
    Das liegt aber am Kaffee und/oder Mahlgrad.

    Dass der eingetrocknete Puck nicht am Stück rausgeht ist normal. Der backt halt fest. Daher immer direkt ausschlagen, reinigen und leer einspannen.
     
    Cafe Markus gefällt das.
  8. #4788 Kaffeesatz, 10.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    Kaffeesatz

    Kaffeesatz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    18
    Neue passende Bohnenaufbewahrung
     

    Anhänge:

    yosoy, Coffeetoffi, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    140
    Die Dampflanze ist auf der falschen Seite, musst Du reklamieren. :D
     
  10. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    428
    Sehr hübsches Gefäss. Aber der Aufbewahrungsort ist nicht 100%ig ideal. Ich möchte mit diesem Post wieder einmal ein like von @cbr-ps bekommen :rolleyes:
     
    StoreMole gefällt das.
  11. #4791 Kaffeesatz, 10.04.2021
    Kaffeesatz

    Kaffeesatz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    18
    Das war doch nur fürs Foto!
     
    helalwi gefällt das.
  12. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    1.051
    Mach mal die Maschine sauber. Das kann ich echt nicht mit ansehen wie das Ding aussieht. Aber Hauptsache ne Dose ohne jeglichen Nutzen.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.806
    Zustimmungen:
    22.883
    funktioniert die dann besser?
    Die einen mögen halt nutzlose Dosen, die anderen nutzlose Metallkappen...
     
    fotosynthese, simonodi, Technokrat und 6 anderen gefällt das.
  14. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    41
    Prioritäten werden unterschiedlich gesetzt.
     
    SemiOpaque und cbr-ps gefällt das.
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    1.051
    Zum Thema wie kommt der Puck raus: Habe heute Morgen mal zwei Bilder gemacht. Jeweils nen single shot bezogen. Sofort nach den Bezügen den Siebträger ausgespannt und erstmal beiseite gelegt. Cappu getrunken. Nach ca. 5 Minuten den Puck rausgekloppt. Ein-, max. zweimal auf die Stange der Sudschublade gekloppt und dann sieht es so aus wie auf den Bildern. Im 2er Sieb kommt der Puck noch besser raus und das Sieb ist quasi sauber. Es hängt aber auch mit den jeweiligen Bohnen zusammen. So meine Beobachtung.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    jakamilian gefällt das.
  16. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    283
    Ich verwende auch ein Einser Sieb (allerdings von VST).
    Für mich sieht es so aus, als hättest Du auch an den Rändern Kaffee? Also dort, wo keine Löcher sind. Der Kaffee dort wird auf jeden Fall unterextrahiert.

    Bei 1:13 sieht man, wie das aussehen muss.
    Falls Du es eh schon so machst, kannst Du meinen Hinweis getrost ignorieren.
     
  17. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    1.051
    Das ist kein LM1 sondern ein ganz normales 1er Sieb.
     
  18. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    283
    Davon raten viele ab. Wegen der Unterextrakion an den Flächen ohne Löcher. Aber ich will Dir nicht reinreden. Wenn Du für Dich schmeckenden Kaffee machst, passt alles. Das ist das einzige, was zählt.
     
  19. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    1.051
    Wovon genau raten viele ab? Und wer ist "viele"?
     
    Brewbie gefällt das.
  20. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    283
    Schau mal hier. Dann kannst Du es Dir besser vorstellen - das hier ist ein gewöhnliches Einsersieb.
    [​IMG]

    Die Druck- und Flussverteilung ist unterschiedlich bei dem Einser Sieb mit den Schrägen Seiten, wie Du es hast.

    Deswegen benutzen viele das LM1 (gerade Seiten) mit Tidaka Trichter und 41mm Tamper, weil sie eine gleichmässige Extraktion wollen, so dass eine Situation vermieden wird, wo Teile des Pucks noch in der "sauren Phase" sind und andere schon in der "bitteren Phase" (grob gesprochen).

    [​IMG]

    Dann wird wie in dem Video oben gezeigt nur der kleine Zylinder befüllt. Das geschieht mithilfe eines speziellen Trichters, den Tidaka online verkauft.

    [​IMG]

    Dazu gibt es sehr viele Artikel im Internet und auch Videos auf youtube, falls es Dich interessiert. Ich habe das ein wenig recherchiert und habe mich überzeugen lassen.
     
    jagerne, Automatrose und Lancer gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Abend liebe Gemeinde, es wird mal wieder Zeit für eine neue Maschine und deswegen muss...
  2. [Erledigt] La Marzocco Custom Walnuss-Kit Linea Mini

    La Marzocco Custom Walnuss-Kit Linea Mini: Hallo liebes Forum, heute ist mein La Marzocco Custom Walnuss-Kit Linea Mini aus der Share the Love-Aktion vom letzten Jahr eingetroffen. Da...
  3. [Maschinen] Suche La Marzocco Linea Mini

    Suche La Marzocco Linea Mini: Hallo, Ich bin relativ neu in der Siebträger Welt, jedoch schon schwer begeistert. Ich suche eine La Marzocco Linea Mini, da ich gerne Nägel mit...
  4. [Erledigt] LA Marzocco Linea Mini (2019) Silber mit Slayer Mod (Nadelventil) neuwertig!

    LA Marzocco Linea Mini (2019) Silber mit Slayer Mod (Nadelventil) neuwertig!: Hallo Gemeinde, ich biete hier meine top gepflegte Linea Mini in silber an. Diese habe ich April 2020 von Espresso Perfetto erworben. Die...
  5. [Erledigt] La Marzocco Linea Mini Pro Touch Retrofit Kit wie neu

    La Marzocco Linea Mini Pro Touch Retrofit Kit wie neu: Verkaufe meine absolut neuwertige sog. no burn Dampflanze auch bekannt als Pro Touch Retrofit Kit. Passt für jede Linea Mini, die noch mit der...