La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Yep, das kenne ich soweit. Hatte auch schon LM1er verwendet. Für mich aber keinen Vorteil drin gesehen. ich weiß aber, dass viele damit gut...

  1. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    1.051
    Yep, das kenne ich soweit. Hatte auch schon LM1er verwendet. Für mich aber keinen Vorteil drin gesehen. ich weiß aber, dass viele damit gut zurecht kommen.
     
    jani80k gefällt das.
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    140
    Wenn der so arbeitet wie der Kaffee macht. Der schläft ja dabei ein. :rolleyes:

    Man kann natürlich alles wissenschaftlich untersuchen. Aber wenn’s nix taugen würde, würde LaMarzocco so was nicht mitgeben. Dort arbeiten ja keine Entwickler die sich die Hose mit der Kneifzange zu machen.

    Diese 41mm Trichter und Tamper sind nett, aber mehr auch nicht. Ich hab jedenfalls da keinen besseren Kaffee raus gezogen. Ganz immGegenteil. Aber ich hab auch nicht so lange Zeit wie der Typ im Video. Und bin kein Profi.

    Ich mach’s ganz anders, ich nutze einfach ein kleines flaches Sieb. :p
     
    helalwi und Bernie_J gefällt das.
  3. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    283
    Ja, jeder soll Kaffee machen, wie er will und wie es ihm schmeckt. Wenn man seine eigene Methode hat und die richtig perfektioniert hat, ist das manchmal mehr Wert als so manche (umständliche) Optimallösung.
     
    iceman und Bernie_J gefällt das.
  4. #4804 Lars_Sönke, 15.04.2021
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    mein rechtes Manometer fährt nicht mehr ganz runter. Maschine ist aus und abgekühlt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und was ich machen kann?
     

    Anhänge:

  5. #4805 Rockandroll666, 15.04.2021
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    74
    Hast Du die Maschine am Festwasser angeschlossen?
     
  6. #4806 Lars_Sönke, 15.04.2021
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Nein
     
  7. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    614
    Hattest du sie mal bei geschlossenem Expansionsventil aufgeheizt, sodass die Nadel bis an die 15-18 bar rankam?
    Dann könnte sich die Nadel auf dem pin verstellt haben und zeigt jetzt ein neuen 0 Punkt an.
     
  8. #4808 Lars_Sönke, 15.04.2021
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Noch nicht. Kann da nichts kaputt gehen? Danke
     
  9. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    614
    Ne das sollst du nicht machen. Frage war blöd gestellt, sorry.

    Ob es je passiert ist?
     
  10. #4810 Lars_Sönke, 15.04.2021
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Nein.
     
  11. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    614
    Dann bliebe nur defekt oder Fremdkörper als Störung im Manometer oder der Leitung. Da hilft meist nur der komplett Tausch.

    Wenn du ein Siebträger mit Manometer hättest, könntest du prüfen ob sich die gesamte Range verschoben hat oder nur der Drucklos Zustand. Dann müsstest du nur für dich entscheiden ob dich es stört das es nicht mehr nullt.
     
    Lars_Sönke gefällt das.
  12. #4812 Lars_Sönke, 17.04.2021
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    @GerryLM Problem gelöst. Habe das Expansion Ventil neu eingestellt. Das saß ziemlich fest. Siehe da, die Nadel geht wieder bis auf null.
     
    GerryLM gefällt das.
  13. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    428
    Darf ich dich bitten, was du genau gemacht hast? Was heisst "neu eingestellt". Der Zugang zur entsprechenden Schraube unten ist ja recht heikel; wie stellt man das ein? Was war falsch eingestellt?
     
  14. #4814 Lars_Sönke, 17.04.2021
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    16
    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe einfach die Schritte aus der Bedienungsanleitung befolgt. Wo der Druck nochmals neu eingestellt wurde.
     
  15. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    428
    Danke.
     
  16. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    614
    Dann muss der Stempel im innern so abgedichtet haben das immer ein Rest Druck im Kessel verbleibt. Bei einer grad auskühlenden Maschine normal... Am nächsten Morgen müsste der Druck sich aber eigentlich relativiert haben.

    Vielleicht war Luft drin, welche erst durchs verstellen und somit etwaigem öffnen des Systems entweichen konnte.

    Interessant, werde ich mal in meine Beobachtungen einbinden.

    Gut das das Problem erstmal gelöst wurde.
     
  17. CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    Kurze Frage: wenn ich die Duschsiebschraube anziehe ist das IMS immer noch locker - Kann das so passen?
     
  18. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    614
    Hörte ich bereits öfter... Ich glaube weil sie dünner sind und somit nicht von der Schraube vollends gehalten werden wenn diese bereits im Anschlag ist und somit auch nicht mit dem umlaufenden Rand an den Diffusor gedrückt wird.
    DYI Lösung wäre eine Scheibe zwischen Sieb und Schraube zu platzieren, nur dann schließt der Rand nachwievor nicht sauber ab denke ich.
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    629
    @CRUSHBOY : welchen Vorteil hat das IMS Duschsieb für dich bzw versprichst du dir davon?
    Wenn Mod an der Dusche, dann die aktuelle Schraube, falls nicht sowieso schon verbaut.
     
  20. CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    War bei meiner Maschine (gebraucht) schon verbaut. Mir ist es nur eben aufgefallen
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Schönen guten Abend liebe Gemeinde, es wird mal wieder Zeit für eine neue Maschine und deswegen muss...
  2. [Erledigt] La Marzocco Custom Walnuss-Kit Linea Mini

    La Marzocco Custom Walnuss-Kit Linea Mini: Hallo liebes Forum, heute ist mein La Marzocco Custom Walnuss-Kit Linea Mini aus der Share the Love-Aktion vom letzten Jahr eingetroffen. Da...
  3. [Maschinen] Suche La Marzocco Linea Mini

    Suche La Marzocco Linea Mini: Hallo, Ich bin relativ neu in der Siebträger Welt, jedoch schon schwer begeistert. Ich suche eine La Marzocco Linea Mini, da ich gerne Nägel mit...
  4. [Erledigt] LA Marzocco Linea Mini (2019) Silber mit Slayer Mod (Nadelventil) neuwertig!

    LA Marzocco Linea Mini (2019) Silber mit Slayer Mod (Nadelventil) neuwertig!: Hallo Gemeinde, ich biete hier meine top gepflegte Linea Mini in silber an. Diese habe ich April 2020 von Espresso Perfetto erworben. Die...
  5. [Erledigt] La Marzocco Linea Mini Pro Touch Retrofit Kit wie neu

    La Marzocco Linea Mini Pro Touch Retrofit Kit wie neu: Verkaufe meine absolut neuwertige sog. no burn Dampflanze auch bekannt als Pro Touch Retrofit Kit. Passt für jede Linea Mini, die noch mit der...