La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Alter Verwalter, also ich renne nicht mit der Schieblehre um meine Maschine rum. Keine Ahnung wie das bei meiner ist. Ist mir aber auch komplett...

  1. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Alter Verwalter, also ich renne nicht mit der Schieblehre um meine Maschine rum. Keine Ahnung wie das bei meiner ist. Ist mir aber auch komplett schnuppe.
     
    Cafe Markus gefällt das.
  2. #4902 Automatrose, 13.05.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Bei meiner Maschine ist mir dieser Spalt jedenfalls mit bloßem Auge nicht aufgefallen. Das sieht alles gerade aus.

    Wie sieht es eigentlich mit der Spülmaschinentauglichkeit aus? Dass die Abtropfschale nicht in den Geschirrspüler darf, habe ich hier schon gelesen. Aber wie sieht es mit dem Abtropfgitter aus?
     
    Patrici gefällt das.
  3. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Das ist aus Edelstahl. Wir haben das unserer vorigen Maschine eines anderen Herstellers öfters im Geschirrspüler gewaschen.
     
  4. Robsi

    Robsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    37
    Ich auch, sollte kein Problem sein
     
    Patrici gefällt das.
  5. Rs3_Kev

    Rs3_Kev Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nach etlichen Monaten als stiller Mitleser habe ich mich nun dazu entschlossen eine LMLM zu kaufen. Hätte eventuell noch jemand einen Code aus der "spread the word & share the love" Aktion von La Marzocco für Deutschland den er gerne mit mir teilen möchte? :) Gerne per PM melden. Da ich relativ wenig Barista Zubehör besitze würde sich das Barista Kit natürlich super anbieten. Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende:)
     
  6. giggz

    giggz Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wie sind denn eure Erfahrungen mit verschiedenen Duschsieben? Ich hab meine Linea Mini jetzt etwa 6 Monate (3-5 Shots pro Tag) und im Originalsieb hat sich zwischen "Netz" und Sieb einiges an Kaffeeresten gesammelt, die sich auch beim Reinigen nur bedingt lösen.

    Hab dann mal ein IMS Competition MA 200 NT bestellt, allerdings hab ich seitdem deutlich mehr Probleme mit Channeling und beim Bezug ohne Siebträger spritzt es relativ stark. Auch mehrfaches justieren oder (minimales) rotieren ändert nicht viel, außer die "Spritzrichtung".

    Das scheint jetzt aber kein unbedingt bekanntes Problem zu sein, zumindest laut dem Video hier:



    Bei mir sieht das dann aber so aus. Man sieht an der Rückwand ganz gut, wie das Wasser in diese Richtung spritzt.



    Wie sind denn eure Erfahrungen?
     
  7. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Habe keine Erfahrungen mit anderen Duschen und auch keinen Bedarf. In meinen Augen Mumpitz. Kann man hier verschiedentlich auch nachlesen. Nicht nur bei Marzoccos.
     
  8. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    Herrje, da gibt es hier aber ab und an herrliche Antworten .
    @ giggz wenn die Teile nicht zu kostspielig sind einfach testen.
     
  9. #4909 Hainzpupainz, 15.05.2021
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Ich habe zwei Siebe und alle paar Wochen wechsel ich die flott und das verschmutzte kommt in die Spülmaschine; da kommt es blitzeblank wieder raus.
     
    Adriano und Patrici gefällt das.
  10. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Kann man sich halt nicht aussuchen. Isso in Foren.
     
  11. jagerne

    jagerne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Hatte ich mir auch angesehen. Ich denke zwei Punkte sind zu beachten.

    1) Der Prometheus hat ein 0.6er Gicleur verbaut, welches die Flussrate immens verbessert, bei meinem Fabrik 0.8er habe ich deutlich zu erkennende 4 Wasserkanäle die sich im Fluss bilden, diese sind auch beim Standard Duschsieb bei Prometheus im Video nicht zu sehen, hier ist das Flussbild wesentlich homogener, ich habe allerdings das 0.6er Gicleur schon hier und werde es bei Zeiten mal verbauen

    2) Beim IMS Sieb hast du 1mm Luft, dies siehst du im Prometheus Video deutlich an der Stelle wo er den Träger mit Satz drin abnimmt, hier ist der hängengebliebene Kaffeesatz unter der Schraube zu erkennen, ich würde im Baumarkt passende Unterlegscheiben besorgen und testen ob man es sauber hinbekommt
     
  12. #4912 wilder_wein, 20.05.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    Servus zusammen,

    so, auch bei mir ist nun endlich die Entscheidung gefallen, nachdem ich schon seit Jahren immer mal auf die Linea Mini schielte, viele Youtube Videos gesehen und Beiträge hier gelesen habe, werde ich mir nun den Luxus einer schwarzen LMLM gönnen. Ich will ehrlich sein, der Hauptgrund liegt in der Optik und in der Faszination der Marke La Marzocco, grundsätzlich könnte natürlich ich auch gut mit meiner ECM weiterleben. Aber so ist das halt bei den schönen Dingen im Leben, ob das Rennrad, die Hifi-Anlage, die Uhr - gewisse Marken haben nicht das beste Preis- Leistungsverhältnis, strahlen aber eine gewisse Faszination aus und machen den Besitzer am Ende glücklich.

    Nun bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich hier beim Fachhändler in Frankfurt am Main kaufe (wir sind da eher bescheiden aufgestellt), oder aber direkt bei La Marzocco im Store kaufe. Die Entscheidung würde sicher leichter fallen, sofern noch jemand einen Share-the-love-Code für Deutschland hat - würde mich sehr freuen, wenn hier jemand an mich denken würde.

    Vielen Dank schon mal und einen angenehmen Tag in die Runde - Grüße, Frank
     
    phischmi, Brummbass und helalwi gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.880
    Im Marktplatz wäre gerade eine "gebrauchte" ;)
    Wobei 4 Wochen gerade mal als "Vorführgerät" zählen mMn.
     
    wilder_wein gefällt das.
  14. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ich würde da noch gerne ergänzen: In etlichen Youtube Filmchen sehen wir, wie die Bediener mehrmals am Dampfrad drehen um zu öffnen. Das spielt einerseits den Verfechtern des Kipphebels in die Hände und anderseits ist es aus meiner Sicht unnötig und sogar falsch. Bekanntlich ist das Rad ja sehr präzise im Öffnen und Schliessen. Es gibt einen deutlichen Anschlag da, wo es beim Aufdrehen beginnt Dampf rauszulassen. Ab dieser Stelle öffne ich ganz langsam. Oft genügt eine kleine Achtel Drehung völlig für mein kleines 3,5dl Kännchen. Ich kann auch eine grössere Viertel Drehung machen. Dann hat es sich aber. Das geht extrem fein und präzise. Seit ich da so langsam und wenig drehe, pustet rein gar nichts mehr aus dem kleinen Kännchen raus. Für mich ist das genau eine Stärke der Linea Mini. Kipphebel wären völlig fehl am Platz.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  15. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Tatsächlich musste ich bei meiner eigenen neuen Linea Mini damals die Dichtung tauschen, die auch nicht dicht machte. Die neue (ebenfalls original Linea Mini) verhielt sich ganz anders. Das als kleiner Hinweis. Ich weiss den Grund dafür nicht. Offenbar gibt es unterschiedliche Qualitäten.
     
  16. #4916 wilder_wein, 20.05.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    Vielen Dank für die Info. Nicht falsch verstehen, aber ich muss gestehen, dass ich bei solch einem Preis, 7% Ersparnis nach 4 Wochen Nutzung nicht sonderlich attraktiv empfinde. Zumal sie ja scheinbar irgendwo im Büro stand - dann müssten wir hier noch über eine Entfernung von 400 km reden.....da bin ich dann doch ein wenig eigen. Mit einem kleinen Barzahlungsskonto oder eventuell mit dem Share-the-love-Code, fühle ich mich da merklich wohler.
     
  17. #4917 Philipp82, 20.05.2021
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Bei mir genauso. Beim Bezug späre ich aber keinen Unterscheid. Habe auch shcon verschiedene probiert, hat aber nichts geholfen.
     
  18. #4918 Philipp82, 20.05.2021
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Habt Ihr schon den neuesten Mod von "The Coffeemachinist" gesehen? Ich habe es zuerst bei Specht gesehen, nun auch bei ihm in den Stories. Mir gefällt vor allem die Integration des Shot Timers. Es wird den Umbau wohl auch so zu kaufen geben, um ihn selbst nachzurüsten.

    Weiß jemand, wo die genauen Vorteile/ Unterschiede der Getriebepumpe liegen zu den anderen bekannten Mods von @Grafikus und @Terranova ? Ich kenne mich mit der Technik da wenig aus.

    Watch this story by Rick Bond on Instagram before it disappears.


    VG
    Philipp
     
  19. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das ist sehr interessant und eine weitere Mod. Ich selber habe ja auch eine modifizierte Maschine und frage mich daher immer, was den geschieht im Fall der regelmässigen Wartung oder einer Reparatur. Im vorliegenden Fall wurde ja sogar an der Elektronik verändert. Kommt das alles gut? Was denkt ihr dazu?
     
  20. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Tatsächlich hatte (oder hat?) Grafikus auch eine solche Pumpe eingebaut. Das hat er aber aus ganz bestimmten Gründen aufgegeben (so wie ich mich erinnere):
    - hoher Preis (warum kauf man eine Mini . . .?)
    - Funktion: Eine Präinfusion wollen viele haben, aber dann noch dazu Flow-Control? Das geht dann sofort in eine ganz hohe Domäne und manche sind damit vielleicht überfordert, insbesondere wohl auch deshalb, weil der Unterschied in der Tasse nun schon ein sehr geschultes Sensorium verlangt und zudem sollte man (ich) ja auch viel mehr vom Kaffee selbst verstehen (ich habe jetzt von mir gesprochen). Einfach ein noch besseres Spielzeug zu haben, kann ja auch nicht das Ziel sein.

    Das hat mir damals eingeleuchtet.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....