La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist das Reinigungsmittel denn so gut fürs Material? Ist m.E. Edelstahl; Schraube und Sieb haben das bisher viele viele Male unbeschadet...

  1. #4941 Hainzpupainz, 26.05.2021
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Ist m.E. Edelstahl; Schraube und Sieb haben das bisher viele viele Male unbeschadet überstanden. Das Tropfgitter ebenso.
     
  2. #4942 FlatwhiteHH, 26.05.2021
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    122
    Probiere ich doch glatt mal aus :)
     
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Moin zusammen,

    muss noch mal das Thema Wartung aufgreifen. Meine Linea Mini ist nun gut drei Jahre alt und läuft tip top. Bis auf Anzeichen von einer gewissen fortgeschrittenen Verkalkung gibt es grundsätzlich nichts zu klagen. Nichtsdestotrotz würde ich die Maschine dann doch mal so langsam auf die Werkbank eines entsprechenden qualifizierten Schraubers stellen. Soweit so gut.

    Nachdem das hier in Frankfurt ja eher ein wenig strubelig mit dem LM Service läuft (siehe meinen letzten Beitrag weiter oben), habe ich mich mal an andere nächstgelegene LM Servicestellen gewandt. Zwei Punkte habe ich dabei insbesondere erfragt. Zunächst die Frage, wie lange ich denn auf meine Maschine verzichten muss und dann noch die ca. Kosten. Beim Thema Kosten habe ich drum gebeten mir eine Indikation zu geben, wenn wir davon ausgehen, dass alles getauscht wird, was LM so üblicherweise empfiehlt inkl. einer vollständigen Entkalkung (keine Durchlaufentkalkung). Die Antworten waren dann sehr ernüchternd.

    Bei der Dauer waren die Ansprechpartner nicht in der Lage sich halbwegs festzulegen. Drei bis vier Wochen (plus x) ist so der Durchschnitt, der genannt wurde und bei den Kosten kristalisierte sich eine Range von 700 bis 1.000 EUR heraus - sofern nichts unvorhergesehenes auftaucht, was getauscht/repariert werden muss. Ja leck mich am Ärmel, bis zu 1.000 EUR für eine turnusmäßige Wartung, die gem. LM sogar jährlich erfolgen sollte.

    Mich interessiert nun brennend eure Erfahrungen beim Thema Wartung. Insb. natürlich der Faktor Kosten. Was habt ihr so bezahlt, wofür, bei wem und wie lange musstet ihr auf eure Linea Mini verzichten?

    Vielen Dank im Voraus
     
  4. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    700 bis 1.000 € für die jährliche Wartung? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen - was haben die denn unter "alles tauschen" verstanden? Vielleicht wollen die ja direkt einen neuen Boiler und ne neue Heizung einbauen. :D

    Meine LM ist ja erst vor einem ¾ Jahr bei mir eingezogen und zeigt keinerlei Anzeichen irgendwelcher Abnutzung bisher. Nichtmal leichter Kalk am Heißwasser- oder Überdruckauslass. Selbst das Duschsieb sieht aus wie am ersten Tag. Ich hatte daher auch vor, die Wartung eher auf das "2-jährige Jubiläum" zu verschieben und habe eher mit Kosten um die 400 € gerechnet, nach dem was hier vor einigen Monaten mal besprochen wurde.

    700-1.000 € halte ich für deutlich zu viel. Auf die lange Wartezeit muss man sich aber wohl einstellen, werden alle gut zu tun haben...
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Und wie schaut es mit selber machen aus? Traust du dir das zu, @Bernie_J ?
    Also die von @GerryLM hier angegebenen Sachen sind nicht so kompliziert. Mal von der Entkalkung abgesehen.
     
  6. #4946 wilder_wein, 27.05.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    also ich kann von meinem Besuch bei Hoppenworth & Bloch grundsätzlich auch nur Gutes berichten, immerhin hat er sich am Feiertag die Zeit genommen und ist kurz in die Rösterei gefahren - wir haben ein bisschen geplaudert, Käffchen getrunken und dat war's. Nichts desto trotz war die Kritik bzgl. des Service nicht ganz unbegründet, aber dabei belassen wir es jetzt.

    Genau das hier beschriebene in Sachen Service bereitet mir auch ein wenig Kopfschmerzen, denn ich bin ein gebranntes Kind. Ich besitze eine ECM, diese habe ich an meinem damaligen Wohnort gekauft. Dann plötzlich waren die ersten Reparaturen fällig und da stolpert man in Ffm natürlich immer erst mal über den Espresso Store, aber die haben mich gleich gefragt ob ich die Maschinen bei ihnen gekauft habe - da es nicht der Fall war, haben sie die Annahme Reparatur und Revision verweigert. Dann habe ich mir nen Wolf telefoniert und sie letztlich bei einen anderen Händler abgegeben, er führt zwar keine ECM, dafür aber Rocket, Bezzera, Lelit und co. - dort begann dann das Drama. Der hat mich dermaßen über den Tisch gezogen, katastrophale Arbeit zu einem horrenden Preis - eines der Argumente war "hey - sie haben eine ECM - also einen Mercedes, da ist die Reparatur halt teurer" Arbeitszeiten und Materialkosten konnte er nicht separat auflisten. Ich habe also viel zu viel bezahlt und nu ist sie schon wieder am Arsch. Deswegen ist es mir wichtig, einen guten Händler im Optimalfall mit eigener Werkstatt und transparenten Preisen zu haben. Es kann nicht sein, dass man bei jeder Reparatur oder jeder Wartung, gespannt wie ein Flitzebogen ist......und bei La Marzocco hat man ja dann nun mal den RR - ich zahle gerne eine fairen Preis, lasse mich aber nur ungern über den Tisch ziehen.
     
  7. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Erstmal ging es um full service, der ist nicht jährlich sondern wie von @Bernie_J gewünscht mal nach gut 3 Jahren.
    Full service Empfehlung von mir war ja alle 2-3 Jahre.
    Also WENN 700-1000€ dann nicht jährlich :D
    Gleich das nächste....Die Euros. Das irgendwie ganz schön viel. Keine Ahnung wie und was da kalkuliert wird aber aus eigener Erfahrung kann man mit zerlegen, entkalken, neuer Dichtungsatz, montieren und testen um die 500 auskommen. Defekte Teile kommen aber meist extra on top.
    Es kann sein das die Werkstatt einfach ein saftey Puffer "einbaut" da sie die historie der Maschine nicht kennen. Hochstapeln statt böse Überraschung am Ende.

    Damals hatten wir Maschinen immer so 10 Tage in der Werkstatt gelassen, das meiste daran ist das testen und nebenher laufen lassen nach dem eigentlichen Service. Alles in allem ist man so um die 20h an der Maschine... Dann ist ein guter Service durchgeführt worden und das Maximum am test gemacht worden um die technisch einwandfrei übergeben zu können.

    Als ich noch ausführender Techniker war :rolleyes:
    , wurden es mit der Zeit auch immer weniger Werkstatttage da vom zerlegen entkalken bis zum zusammenbauen nur noch Stunden und nicht mehr 3 Tage vergingen.
    Hängt natürlich auch immer davon ab wie is die Werkstatt strukturiert, wie gut/schnell/sicher ist derjenige an der Maschine etc.
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Das wäre ja mein Wunschszenario. Also ich habe ne Werkbank daheim (s.u.), mehr als ausreichend und qualitativ 1a Werkzeug (Hazet etc.) und schraube an meinen Motorrädern sehr viel selber. Bspw. grade erst bei Gabel und Federbein den Federweg verlängert etc.

    An einer Espressomaschine habe ich bis auf den Wechsel der BG Dichtung noch nie etwas selber gemacht. Elektrik und Elektronik ist nicht meine Welt, insofern habe ich da Respekt.

    Also ich würde das ja echt gerne selber machen. Wenn es sowas wie ein Werkstatthandbuch geben würde und oder mich jemand mit Erfahrung dabei anleiten würde, stünde meine Linea Mini längst auf meiner Werkbank.

    Was ist mit der Entkalkung, ist das kompliziert?

    [​IMG]
     
  9. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Hallo Gerry,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Hier meine Gedanken dazu:

    Dass man sich einen Puffer einbaut, ist schon ok. Du kannst dir aber nicht vorstellen, wie schwer sich die Ansprechpartner getan haben auch nur irgendeine Zahl auszuspucken. Natürlich habe ich gesagt, dass ich die nicht drauf festnageln werde und dass es mir um eine halbwegs valide Indikation geht. Auch habe ich ausführlich erläutert, dass meine Maschine wie ein schweizer Uhrwerk läuft. Habe gesagt, wie hart das Wasser ist, welches ich durch die Maschine jage und was die Maschine in den vergangenen drei Jahren geleistet hat.

    Natürlich stecke ich nicht in der Maschine drin aber von einem Defekt gehe ich mal gar nicht aus. Von erhöhtem Verschleiß an der ein oder anderen Stelle meinetwegen. Jemand, der diese Maschinen häufig auf der Werkbank hat, sollte doch aus der Erfahrung heraus abschätzen können, was da verschleißbedingt +/- zu tun ist. So wirkte das halt leider aber überhaupt nicht.

    Was wäre deiner Meinung und Erfahrung nach denn nach drei Jahren an Materialeinsatz zu erwarten? Wenn das natürlich schon einen Gegenwert von 500 EUR erreichen würde, könnte ich das alles ja noch halbwegs nachvollziehen. Ich kann es mir aber ehrlicherweise nicht vorstellen.

    Hast du eine Übersicht, was du bei einer dreijährigen Maschine, die täglich im Mittel drei bis vier Shots (ca. 75% Cappuccino, 25% Espresso) produziert und ansonsten extrem gepflegt ist, tauschen/instandsetzen würdest?

    Vielen Dank im Voraus
     
  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Übersicht hatte ich hier bereits mal geteilt.
    La Marzocco Linea Mini

    Ich kann bei Zeiten, die Teile gern mal zusammen rechnen.

    Wie viele shots eine Maschine in xy Zeit hatte, ist gar nicht der größte ausschlaggebende Punkt, eher die grundlegende Laufzeit macht den meisten Verschleiß aus, also mehr die eigentlichen Heizzyklen als die Shot Anzahl
     
  11. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Vielen Dank Gerry. Ich hatte die Liste zwischenzeitlich gefunden und die Teile mal in den Warenkorb gelegt. Zwei Teile hat der Onlineshop nicht gefunden. Im Warenkorb hatte ich dann 242 EUR.

    Nachtrag zu meiner Maschine. Durchchnittliche Laufzeit pro Tag würde ich mal mit 5 Stunden angeben.

    Gibt es denn sowas wie ein Repairmanual/Werkstatthandbuch o.ä.? Also eine Doku, in der step by step beschrieben ist, wie man was macht? So wie bei Motorrädern etc.
     
  12. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Von offizieller Seite nur für den internen Gebrauch bzw. zu Schulungszwecken von ausgebildetem Elektronik Fachpersonal.
    Tutorials zu einzelnen Komponenten findet man auch mal auf dem Youtube Kanal von Marzocco, zb. wie revidiere ich ein Gs3mp paddle Ventil.
    Aber keine öffentliche Datenbank auf die man in dem Umfang zugreifen könnte als Endnutzer.

    Was man letztendlich selber macht, bleibt haftungstechnisch jedem selbst überlassen.
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Bernie_J : Also ich hätte da an deiner Stelle wenig Bedenken und würde mal mit den wichtigsten Sachen anfangen, wie z.B. das Entlüftungsventil, das ja jährlich gewartet werden sollte oder dem Tausch des Wasserschlauches. Der Unterschied zum Moped ist halt, dass dort viel Stahl verbaut ist und in der LM Kupferrohre die sich vergleichsweise leicht verbiegen, gerade auch, wenn die Fittings festsitzen oder sie gesichert sind. Und wenn du da mit einfachen Sachen übst, bekommst du es auch wieder dicht, Teflonband mal vorausgesetzt :)
    Entkalken: Da habe ich nur vor dem Brühbeuler etwas Respekt, da er diese spezielle Flüssigdichtung hat. Kann man aber bei LM kaufen.
     
  14. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    @mamu , das Problem ist ja, dass ich viele Komponenten nicht identifizieren kann. Also bspw. wenn wir jetzt meine Linea Mini öffnen würden und du würdest mir sagen, "zeig mir mal das Entlüftungsventil". Dann würde ich dich angucken wie ein Auto. Würdest du mir bei einer open cartridge Gabel sagen, zeig mir mal den Hydrostop", dann kann ich das Ding zielsicher identifizieren und dir auch erklären, wie er funktioniert.

    Also Angst vorm Schrauben habe ich keine. Ich habe mir mal die Teile zusammengeklickt, die @GerryLM bei einer 3-jährigen Wartung empfielt. Da sind viele O-Ringe etc. dabei, wo ich keinen Dunst hätte, wo die überall hinkommen sollten. Ob sich das erschließt, wenn man den Kram vor sich liegen und die Maschine geöffnet hat, kann ich halt so gar nicht einschätzen. Insofern wäre ja mein Wunsch, dass das jemand mit mir zusammen macht/mich anleitet, der Ahnung davon hat. Dann würde ich mich da auch ranwagen.
     
  15. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Mir haben hierbei die Explosionszeichnungen (z.B. Lineamini ) sehr geholfen.
     
    Bernie_J gefällt das.
  16. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Da hätte ich dir jetzt auch wie @SebiH eine explo nahegelegt. Die ist teilbar ;).

    Ich empfehle aber lieber ne aktuelle und in Farbe.
    https://de.lamarzoccohome.com/wp-content/uploads/2021/03/01-lineamini_V1.6.pdf
     
    Tobzen, tibid, mamu und 6 anderen gefällt das.
  17. #4957 cmmeissner, 06.06.2021
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Guten Morgen.
    Hat jemand eine Idee wo ich eine Linea Mini für 14 Tagen mieten könnte? schreibt mich hier gerne an.
    (Ich hoffe, das ich hiermit nicht gegen irgendeine Regel verstoße...)
     
  18. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    499
    Würde mal behaupten am einfachsten ist es wenn du beim La Marzocco Fachhändler in deiner Umgebung anfrägst...
    Grüße
     
  19. #4959 cmmeissner, 06.06.2021
    cmmeissner

    cmmeissner Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Danke. Habe es mal in Niedersachsen versucht. Allerdings ist der Fachhändler mit seiner Seite nicht gerade LMLM Aushängeschild
     
  20. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    du sitzt im Raum Niedersachsen?

    Ich glaube mein alter Laden vermietet nach wie vor ganz offiziell. vorausgesetzt es ist grad eine verfügbar. eventuell dann nur mit Reservierung. Kosten kenne ich nicht.

    Wenn Hamburg nicht zu weit weg ist für dich, wäre es eine Idee da wenigstens einmal anzufragen.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....