La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; sagt mal, hat zufällig jemand von Euch die Abmessungen der Umverpackung der Linea Mini? Kann gut sein, dass ich meine Morgen abholen werde - bei...

  1. #4961 wilder_wein, 06.06.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    sagt mal, hat zufällig jemand von Euch die Abmessungen der Umverpackung der Linea Mini? Kann gut sein, dass ich meine Morgen abholen werde - bei mir passt sie wohl nicht rein. Meine Freundin fährt eine A3 Limousine und wenn ich mir die ganzen Unboxing Videos so anschaue habe ich das Gefühl, der Karton wäre ein ganz schöner Klopper......könnte von der Höhe eng werden.
     
  2. #4962 Automatrose, 06.06.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Bei mir wurde die Maschine nicht „nur“ in einem Karton geliefert, sondern auf so einer speziellen Kombination von solider Holzpalette und darauf montiertem Karton. Ich vermute, dass man die Maschine nur stehend transportieren darf. Dann würde ein herkömmlicher Kombi oder gar eine Limousine ausscheiden.
     
    wilder_wein gefällt das.
  3. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    einfach den Deckel abnehmen, zusammenfalten, Maschine nur auf der kleinen Palette ins Auto stellen.
     
    wilder_wein gefällt das.
  4. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Die steht grad noch bei mir im Wohnzimmer...
    H62 B47,5 T64,5
    Die Höhe ist inklusive der Palette gemessen (geht auch nicht ohne).
     
    wilder_wein gefällt das.
  5. #4965 wilder_wein, 06.06.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    super, vielen Dank - meiner scheidet dadurch schon mal aus........und nein, es ist nicht der klassische Porsche - es ist ein 12 Jahre altes Astra Cabrio

    jetzt hoffe ich mal, dass ich bei der Freundin mehr Glück habe - bei meinem Astra scheitert es tatsächlich an einem Zentimeter in der Höhe, der Rest würde passen

    @GarryLM

    sorry, eben erst gelesen - super Idee, Danke dafür. Dann steht dem ganzen ja nichts mehr im Wege
     
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Leider ist es bisher nicht von selber wieder gegangen, daher werde ich die Maschine bei Zeiten mal komplett öffnen müssen, um weiter auf die Suche zu gehen.

    Das Geräusch ist nur während Pumpenlauf zu hören, es ist in der Frequenz deutlich höher als die Pumpe (überlagert), aber wie gesagt eindeutig von der Pumpe angeregt. Sehr spannend finde ich, dass das Geräusch deutlich leiser wird, während der Dampfboiler heizt. Und diesen Zusammenhang kann ich jetzt nicht direkt verstehen, d.h. in irgendeiner Art und Weise scheint der heizende Dampfkessel das Geräusch zu bedämpfen, evtl. hat es irgendwas mit dem Wärmetauscher zu tun?

    Mysteriös ;-)
     
  7. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    1.990
    Hab meine damals im Golf 7 transportiert. Ging
     
  8. #4968 wilder_wein, 07.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    so, nach all dem Rumgemecker jetzt mal was positives. Ich habe heute mal mit der macatec gmbh in Oberursel telefoniert und war total begeistert, wie freundlich man mir dort entgegengetreten ist. Transparente Preise, freundliches Auftreten und aktuell überschaubare, akzeptable Wartezeiten - all das hat mich so sehr überzeugt, dass ich jetzt bei Matthias von Craft Coffee Gear in Frankfurt bestellt habe.

    Manmanman, wie erleichtert man doch ist, wenn man nach Ewigkeiten des Herumeierns endlich eine Entscheidung getroffen hat - jetzt freue ich mich wie Bolle und bin echt gespannt.....
     
    rebecmeer, vfranky, JerryLM und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    1.990
    Hatte auch vergangene Woche mit denen telefoniert. Super freundliche Dame am Telefon und diese wirkte auch durchaus kompetent. Einzig das Thema "transparente Preise" kann ich so nicht bestätigen. Die Dame tat sich sichtlich schwer mir mal ne Hausnummer für eine Wartung zu nennen.

    Berichte doch mal, was du erlebt hast in Bezug auf transparente Preise.
     
  10. #4970 pastajunkie, 07.06.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    -> macatec
    -> Craft Coffee Gear

    Der nächste, der auf den Beitrag stößt, sucht sich nen Wolf, wenn er ne LMLM bestellen willl... :D
     
    Brew Springsteen und Lancer gefällt das.
  11. #4971 wilder_wein, 07.06.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    die uffregung....ich ändere das gleich mal
     
    pastajunkie gefällt das.
  12. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Die LMLM community is mir doch immer noch die liebste :) :D

    @wilder_wein have fun!
     
  13. #4973 Automatrose, 07.06.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    @GerryLM Falls es mal noch ein Update der App geben sollte, hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag: Ihr könntet eine Reinigungsfunktion installieren, die für x Minute Pre-Brewing ausschaltet. Dann muss man zwar immer noch einmal vor der Reinigung in die App, aber man spart sich immerhin den zweiten Gang in die App, um Pre-Brewing nach der Reinigung wieder einzuschalten. Noch besser wäre natürlich, wenn man das an der Maschine direkt machen könnten, aber das erscheint wohl ausgeschlossen.
     
    JerryLM gefällt das.
  14. #4974 Rockandroll666, 07.06.2021
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Was erhoffst du dir von einer unverbindlichen Angabe? Der Servicetechniker muss das Dingens öffnen, auseinander bauen, prüfen, ggf. entkalken und tauscht - wenn das Dingens schon offen und entkalkt ist - gleich prophylaktisch neue Verschleissteile aus. Macht doch überaus Sinn. Hier kostet sowas um die 550.- was die Arbeit und Teile absolut rechtfertigt.
     
    spy0r und Terranova gefällt das.
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    1.990
    Ganz einfach: Unliebsame Überraschungen. Die Spanne dessen, war mir bisher für eine ziemlich spezifische Angabe dessen, was ich beauftragen möchte genannt wurde, schwankt zwischen 700 und > 1.000 Euro. Da wüsste ich schon gerne mit ner Varianz von sagen wir 10% bis 15% was beim jeweiligen Anbieter auf mich zukommt. Ist ja auch nicht unüblich solch eine Erwartung, meine ich.

    Wie gesagt, ich habe ziemlich ausführliche Angaben zu meiner Maschine gemacht. Ich habe gesagt, dass ich die üblichen Verschleißteile gem. der ausführlich erläuterten Nutzung meiner Maschine getauscht haben möchte sowie eine Entkalkung. Wenn mir da ein zertifizierter Fachbetrieb mit der o.a. Varianz keine Indikation geben kann, frage ich mich schon, ob die überhaupt schon mal solch eine Maschine auf der Werkbank hatten.

    Ach ja, ich hatte sogar angegeben, was die Verschleißteile lt. @GerryLM ‘s Liste zusammengerechnet den Endkunden im LM Ersatzteilshop kosten.

    Ist das deiner Meinung nach zu viel erwartet?
     
  16. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    1.990
    Ach ja, wenn ich eines meiner Autos oder eines meiner Motorräder zur Inspektion bringe, können die mir auch sehr verlässlich sagen, was am Ende auf der Rechnung stehen wird. Ob ich zu VW, Porsche, BMW oder KTM gehe. Unerwartete Defekte selbstverständlich unberücksichtigt. Nicht mehr erwarte ich bei der Wartung eines Wasserkochers.
     
  17. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Bei Autos steht bei Vertragahändlern im Computer, wieviel es kosten wird bzw. darf. Das legen die Hersteller fest. Bei meiner freien Werkstatt habe ich ein ähnliches Computerprogramm auch schon gesehen, wo alles nachgeschaut werden kann.
    Bei Kaffeemaschinen scheint das nicht so sehr verbreitet zu sein. Ein Freund hat seine BFC ELA mal entkalken/warten lassen. Kostenvoranschlag war 2,5 Arbeitsstunden. Der Werkstatt hat dann aber 5 Stunden gebraucht, weil etwas an der Wasserführung der Maschine die Entkalkung besonders aufwendig macht. Am Ende haben sie nur den vereinbarten Preis abgerechnet, mit der Aussage, dass sie die Maschine nie mehr wieder zum Service annehmen werden.
     
  18. #4978 wilder_wein, 08.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    ich hatte einen sehr freundlichen Herren dran, der mir recht gut Auskunft über die Wartungsintervalle und die zu erwartenden Kosten gegeben hat - immer davon ausgehend, dass keine außergewöhnliche Reparaturen an der Maschine durchgeführt werden müssen. Wenn ich mir Deine Schilderung so anhöre scheint es wohl wieder mal davon abzuhängen, wen man am Telefon hat, denn ich fand ihn ausgesprochen freundlich, auskunftsfreudig und verständnisvoll. Wenn ich bedenke, was ich da in der Vergangenheit schon für griesgrämige Mitarbeiter am Telefon hatte, echt übel, da fehlt mir jegliches Verständnis.

    Was mir leider sehr häufig auffällt, Du hast ein nettes Gespräch und am Ende fragst Du nach dem Preis - oha, da kann die Stimmung auch ganz schnell kippen. Keine Ahnung warum, bei einigen scheint das eine Art Majestätsbeleidigung zu sein. Ist mir leider die Tage auch passiert, super Gespräch, eigentlich passte alles und dann gab er mir das Gefühl, ich sei ein Schnäppchenjäger und würde seine Arbeit und die Tatsache, dass er einige Mäuler stopfen muss, nicht würdigen - ich empfand das als sehr unangenehm.
     
    Bernie_J gefällt das.
  19. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    1.990
    Ich hatte ebenfalls, mit einer Dame ein sehr ausführliches, nettes und durchaus kompetent wirkendes Gespräch. Erfrischend anders als bei meinen Anfragen bei anderen Anbietern. Sie nannte sogar den Kostensatz pro Stunde/Zeiteinheit. Leider konnte sie mir aber keine Indikation für die von mir gewünschte Wartung geben. Gleichwohl verstand sie natürlich, dass ich nicht einfach etwas beauftrage ohne eine Richtung zu kennen um nachher dumm aus Wäsche zu gucken. Sie bot mir aber an, dass ein kostenpflichtiger KVA erstellt wird, der bei weiterer Auftragsvergabe verrechnet wird. Also insofern alles gut.
     
  20. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich habe die Maschine heute geöffnet und glaube das Problem gefunden zu haben. Es ist tatsächlich so, dass es in irgendeiner Art und Weise mit dem Stromkabel bzw. der Durchführung in die Maschine zu tun hat. Wenn man am Netzkabel wackelt, verschwindet das Geräusch. Ich bin hier offensichtlich auch nicht der Einzige, wenn ich La Marzocco Linea Mini noise - Page 2 lese.

    Nachdem ich jetzt zwar weiß aus welcher Ecke es kommt konnte ich es aber noch nicht permanent beseitigen, die Stelle ist ziemlich verbaut.

    @GerryLM: Ist euch hier irgendein Problem/Fix bekannt?

    Ansonsten muss ich mir das noch Mal in der Explosionszeichnung anschauen was dort alles verbaut ist, ich dachte ein SSR gesehen zu haben o.Ä.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....