La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist jetzt gar kein schöner Anblick :( Wird eine harte Zeit. [img] [img]

  1. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Das ist jetzt gar kein schöner Anblick :(

    Wird eine harte Zeit.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.731
    Zustimmungen:
    19.976
    Der Trend geht ja zur zweit LMLM, als Reserve und für Notfälle :D

    Alternativ, eine gebrauchte irgendwas anschaffen und die dann einmotten - so habe ich eine Reserve SAB Praktika ;)
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ja mal gucken. Da gab es zuletzt irgendwo ne gebrauchte Strada :D

    Nee, passt schon. Hab das ganz gut getaktet so dass ich nur am Wochenende verzichten muss.
     
  4. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Oder ich grabe meine "Reisemaschine" wieder aus, die mich in aller Herren Länder begleitet hat. Bialetti.jpg
    Catweazel_1.jpg
     
    punch, Lancer und rebecmeer gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.731
    Zustimmungen:
    19.976
    Anfänger, dann schon mindestens eine zweigruppige, besser dreigruppige, oder eine dreigruppige Leva ;)
     
  6. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Jetzt, wo meine LM weg ist, habe ich mal großreinemachen angefangen. An den Siebträgern, bspw. in der Rille, in denen die Federn sitzen, oben am Rand, der durch die Siebe verdeckt ist etc. habe ich richtig harte Kaffeefettablagerungen. Hat jemand nen Trick, wie man das gut wegbekommt?

    Hab jetzt alles schon geraume Zeit in ner Tinktur aus Spüli und Kaffeefettlöser eingeweicht, ist aber bisher noch nicht wirklich ohne größere Gewalteinwirkung runtergegangen.
     
  7. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Über Nacht in ordentlich heißes Wasser und Kaffeefettlöser hat bei mir bisher so ziemlich alles gelöst. Dauert nur einfach etwas.
     
    Brew Springsteen und spy0r gefällt das.
  8. #5208 EspressoDoc, 11.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Servus, hat jemand von euch noch einen LM-Share-The-Love-Code? Spiele mit dem Gedanken mir eine LMLM zu kaufen, vllt gibt das den Ausschlag ;-)
     
  9. #5209 Lars_Sönke, 12.09.2021
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    26
    Hi zusammen,

    ich habe letzte Woche meine Maschine zurück aus der Wartung bekommen. U.a. wurde ein neues Überdruckventil eingebaut (das aktuelle), weil das alte eine Fehlfunktion hatte.
    Nun ist das Problem, das der rechte Druckmesser im ausgeschalteten Zustand nicht mehr auf 0 bar runterfährt, sondern bei ca 3.1 bar hängen bleibt. Schraube ich das Expansionsventil im kalten Zustand auf, geht der Druck gegen Null.

    Beim Bezug von Espresso fährt der Anzeiger ebenfalls nur auf 3 bar ab und nicht mehr gegen 0 bar. Fotos anbei.
    Das Problem hatte ich nach dem Kauf der Maschine schon einmal, hat sich aber nach Einstellen des Expansionsventil gelöst.
    Dieses Mal bleibt es so.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich machen kann?
     

    Anhänge:

    kavaresso gefällt das.
  10. #5210 kavaresso, 13.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021
    kavaresso

    kavaresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Da würde ich mich anschließen. Bisher hat alles wunderbar geklappt seit heute bleibt der Zeiger bei ca. 2,8/2,9 bar stehen. Maschine befindet sich im Standbymodus. Ansonsten funktioniert alles wie es sollte.

    @GerryLM kann bestimmt helfen :)

    Danke im Voraus.
     
  11. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Bin mir nicht sicher ob ich da helfen kann.

    ist die Maschine am Festwasser... wird sie immer Druck anzeigen.

    ist der Kessel dicht und die Rückschlagventile schließen sauber, bleibt auch nach Stunden und Stunden der Druck auf dem Manometer.

    habe heute seit Wochen vielleicht Monaten eine leva 3gr geöffnet, eiskalt und Zuwasser war abgesperrt... 3 Bar auf dem Manometer...

    solange die Maschine im aufheizen 12 bar nicht überschreitet und gegen Kaffee auf 9bar läuft, würde ich mir um Restdruck in ausgeschaltetem Zustand keine Gedanken machen.

    ein altes Fallbeispiel als Gegenbild:
    das Expansionsventil war komplett geschlossen und die Nadel ging bis in Anschlag.. Der pin auf der die Nadel sitzt drehte weiter... Somit war sein 0punkt verstellt und er brühte plötzlich auf 11bar (in Wirklichkeit aber 9 weil sein neues 0 war jetzt 2).
    wenn das passiert wäre könnten wir über "ich hab nie 0 sprechen" ;)

    Andere Möglichkeit wäre das Restdruck bleibt weil im Kapilarrohr des Manometers Luft ist. Wäre aber im Betrieb hinfällig könnte aber in abgekühlten Zustand unter Umständen zu einem "fake-pressure" führen. Wie gesagt, sobald die Maschine heitzt und läuft wäre es irrelevant weil "real-pressure" hit the stage :)
     
    kavaresso gefällt das.
  12. #5212 kavaresso, 13.09.2021
    kavaresso

    kavaresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! ja die restlichen Parameter passen weiterhin!

    Ca. 11,8bar beim heizen und gegen Kaffee 9bar.
    somit passt der „real-pressure“

    Grüße
    Daniel
     
  13. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Bei mir bleibt auch stundenlang nach Abschaltung Druck auf dem Brühkessel, ich sehe das positiv, scheint alles noch schön dicht zu sein! ;)
     
    JerryLM und kavaresso gefällt das.
  14. #5214 rainerson, 14.09.2021
    rainerson

    rainerson Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2020
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    416
  15. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Das wäre dann die Antwort auf diese Unterhaltung vor einiger Zeit ;)
    La Marzocco Linea Mini
     
  16. #5216 EspressoDoc, 14.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Ja ist nicht schlecht, muss man aber denke ich auch den richtigen Standort bzw. farblich passende Räumlichkeiten haben. In einer roten Küche bspw. sieht die nichts aus denke ich.
     
  17. #5217 EspressoDoc, 14.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Hat jemand noch einen #LM-sharethelove-Code für mich? Für DE.
     
  18. #5218 pastajunkie, 14.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
     
  19. #5219 EspressoDoc, 14.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    @pastajunkie, man kann die Codes, sofern es noch welche gibt, bis einschließlich 31.12.2021 einlösen. Beule meint damit bloß, dass man sich bis 31.12.2020 registrieren konnte um an einen Code zu kommen.
     
    Beule und pastajunkie gefällt das.
  20. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    758
    Gefällt mir echt gut.
    Wesentlich stimmiger als die Frodeno
    Grün ist zwar nicht meine Farbe, würde aber gut zu meiner gelben Mühle passen.
    Und zu meiner Küche ....

    [​IMG]

    :)
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....