La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dieses "Problem", wenn es eins wäre, kann man auch wunderbar ohne Grafikus Mod bekommen, wenn man denn möchte. Das war jetzt echt hilfreich....

  1. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Das war jetzt echt hilfreich. Vielen Dank für diesen tiefsinnigen und kompetenten Beitrag.
     
    kegon gefällt das.
  2. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.160
    Halt Stop! :D Selbstverständlich hat sie ein offset....jede Maschine hat eine differenz zwischen boiler temperatur und brühtemperatur, je nach system hoch oder sehr gering.
    Worum es bei der Fragestellung ging, war nicht ob sie eins hat oder nicht, sondern ob die, von den Kaffeemachern gemessene Differenz zwischen Wahl der gewünschten Temperatur und der mit scace device tatsächlich gemessenen mit 2 bis 2,5 Grad so stimmt. Wenn ja, dann muss man investigieren wie diese Differenz zustande kommt. Scace Device Vorgang aussagekräftig und verlässlich durchgeführt? Liegt es an dieser einen Maschine? etc.

    Die gewünschte Temperatur kann jedenfalls nicht, wie bei der GS3 zzgl. des Offsets ausgewählt werden....weil die Tempsonde der mini halt überhaupt nicht im Boilervolumen sitzt, sondern am Ende des Brühweges. Sie weiß überhaupt nicht welche Temperatur im Kessel herrscht und das soll sie auch gar nicht....es wäre also aus rein technischer Sicht schon völlig Sinnfrei in der App die Boilertemperatur auswählen zu müssen/können (also Brühtemp plus XYgrad offset)...die gibt es nämlich so gar nicht.

    Ich gehe nach wie vor davon aus, dass weitere Tests dieser Art eine viel kleinere Abweichung der beiden Temperaturen aufzeigen werden.

    GG
     
    helalwi, Automatrose und garamiel gefällt das.
  3. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Das kommt jetzt darauf an was man als Offset bezeichnet. In der Regel spricht man ja vom Unterschied der z.B. am PID eingestellten Temperatur (meistens Boilertemperatur) zur Brühtemperatur. Bei der Mini stellt man die Brühtemperatur ein, daher gibt es nach dieser Definition kein Offset. Was in dem angesprochenen Test gemessen wurde und warum es hier eine Abweichung gab ist noch zu klären.

    Geht man jetzt davon aus, dass mit Offset immer das Delta zwischen Boiler und Brühtemperatur gemeint ist, unabhängig von der geregelten Temperatur, hat die Mini natürlich auch ein (irrelevantes) Offset.
     
    JerryLM gefällt das.
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ja, sorry, aber bisher war noch immer mehr Kaffee die "Lösung" für das "Problem" matschinger Puck - und das wird auch hier wieder der Fall sein.
     
  5. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Hast Du Beitrag 5533 gelesen ?
     
  6. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ja. Aber nur weil jemand das gleiche Gewicht im gleichen Sieb hat, hat er noch lange nicht die selbe Dichte im Sieb wie eine andere Mühle mit anderem Mahlgrad.

    Mehr Kaffee.
     
    helalwi, Lancer und garamiel gefällt das.
  7. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Punkt !
     
  8. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Versuchs doch mal. Manchmal ist es nur ein Hauch zu wenig.

    Versuch macht kluch (oder so ähnlich :D)
     
  9. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Habe ich doch gestern schon. @spy0r hatte vollkommen recht. Puck ist jetzt furztrocken.
     
    iceman und spy0r gefällt das.
  10. #5550 Automatrose, 30.09.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Hast Du dann auch was am Mahlgrad geändert? Oder war die zusätzliche Menge so gering, dass sich das nicht ausgewirkt hat auf den Durchfluss?
     
  11. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Da bin ich gerade dabei. Gestern hatte ich genug Koffein.
    Die Durchflussrate war zu gering bei fast 20 Gramm in.

    Ich gehe jetzt von der Menge her wieder runter, mahle aber grober.
     
    Patrici gefällt das.
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    soso, auf mich #5528 wolltest Du nicht hören. :D
     
    helalwi und Patrici gefällt das.
  13. Bst

    Bst Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort und bitte entschuldige die späte Rückmeldung von mir.

    Beim zweiten Siebträger fühlt sich das Einspannen ähnlich rau an, er wird aber weniger häufig genutzt und zeigt deshalb auch weniger Abrieb (falls das hier Abrieb ist). Siehe Bild im Anhang.

    Die GS3 steht nicht im selben Haus, das kann ich erst nächste Woche ausprobieren.
     

    Anhänge:

  14. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Sorry Elmar, ich dachte wenn ich den Abdruck der Schraube des Duschsiebs im Puck sehe ist genug Kaffee drin.
    Auch den Test mit dem Euro Stück auf dem Puck hatte ich gemacht.

    Aber glücklicherweise macht Ihr mich hier ja klüger
     
  15. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Ralf, solange Probleme gelöst werden ist alles gut. Egal wer, Hauptsache es wird geholfen. ;)

    Freu mich mit, dass es nun besser ist.
     
    Patrici und garamiel gefällt das.
  16. #5556 EspressoDoc, 30.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Da ist sie nun :p
    Erster Eindruck: überwältigend :eek:
    Die Maschine wurde bereits vom Händler gecheckt, sollte also alles passen. Vielen Dank auch an Hr. Roth vom Espresso-Maschinenraum in Landau, für den tollen Service und die Abwicklung! Cheers!
    3450C1D1-02C6-41B8-8C51-730175F6464C.jpeg A84730D4-2FC1-42C0-B346-E9E5F720530C.jpeg
     
    wilder_wein, Lars_Sönke, saecoroyal und 9 anderen gefällt das.
  17. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Viel Spaß damit!
     
    EspressoDoc gefällt das.
  18. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Gratulation und viel Spaß, ist das die Sonderausgabe zur Frankfurter Buchmesse?;)
    War mit den Landauer auch sehr zufrieden.
     
    rebecmeer und EspressoDoc gefällt das.
  19. #5559 EspressoDoc, 30.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Bücher und Kaffee, ich liebe beides gleichermaßen. Passt auch gut zusammen, wie ich finde :rolleyes:
     
    Gerwolf gefällt das.
  20. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2.160
    IMG_20211001_182512.jpg IMG_20211001_174934.jpg IMG_20211001_174942.jpg
     
    Raketenkaffee, Brummbass, wilder_wein und 14 anderen gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....