La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Problem ist einfach, dass diese Lautstärke nicht immer reproduzierbar ist. Das Video ist von heute Morgen, da klang es sehr unangenehm, ich denke,...

  1. #5821 wilder_wein, 28.10.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    Problem ist einfach, dass diese Lautstärke nicht immer reproduzierbar ist. Das Video ist von heute Morgen, da klang es sehr unangenehm, ich denke, dass kommt geräuschtechnisch auch ganz gut rüber. Es handelte sich um den dritten Bezug am heutigen Tag, eben habe ich noch mal 2 durchlaufen lassen, da war sie merklich leiser - das zeigt mir halt, dass da irgend etwas nicht ganz im Argen ist. Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende....fast, vielleicht entferne ich auch mal die untere Tassenablage - wer weiss
     
  2. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Für mich klingt es jedenfalls nicht normal bzw. so wie ich es kenne.

    Hab jetzt auch mal schnell ein Video aufgenommen. Sorry wegen dem rumgefuchtel mit dem iPhone. War nicht sicher, wo jetzt das Mikro ist und hab insofern einfach mal aus unterschiedlichen Richtungen versucht den Ton aufzunehmen.

     
  3. #5823 rebecmeer, 28.10.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Von der LM GS/3 kann ich sagen, dass Geräusche da sind wenn die Pumpe nicht optimal eingebaut ist.
    Da läßt es sich richten. Eine minimale Änderung bewirkt viel.
    In wie weit es bei der Mini möglich ist kann ich allerdings nicht sagen.
    Die Pumpe selbst sollte nahezu geräuschlos arbeiten. Dem Video nach werden irgendwo Schwingungen übertragen.
    Vielleicht hilft es das Gehäuse mit leichtem Druck abzutasten. Wird das Geräusch dumpfer, dann hat man wahrscheinlich den Ort des Geschehens gefunden.
    Bin aber kein Techniker - nur so eine Idee.
     
  4. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Meine hört sich leiser an. Wobei schon unterschiedliche Frequenzen als unangenehm wahrgenommen werden können.
    Ggf. ist es nur eine Kleinigkeit (z.B. ein Flex-Schlauch) im inneren der Maschine, der irgendwo beim Bezug gegen Metall kommt. Kannst ja mal oben den Deckel abnehmen und dann reinschauen. Vorsicht mit Strom.
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich klinke mich hier auch einmal ein, da bei mir ja auch schon die ein oder andere Linea Mini für die Umbauten zu Besuch war. Das geht auf jeden Fall leiser.

    Folgende Punkte prüfe ich bei solchen Fälllen immmer:
    - Ist das Gitter der Abtropfschale verbogen und klappert deshalb. -> Selbiges gilt auch für das Ablagegitter oben auf der Maschine.
    - Steht der Deckel der Maschine durch unsachgemäße Montage unter Spannung.
    - Berührt im inneren der Maschine ein Flexschlauch ein Gehäuseteil oder die Elektrobox
    - Sind die Verschraubungen am zwischen Gehäuse und Gehäusefuß fest.
    - Ist ggf. das komplette Maschinengehäuse unter Spannung montiert worden und sorgt somit für die Vibration.

    Zudem spielt der Untergrund auf dem die Maschine steht und auch der Fuß auf dem die Maschine steht eine große Rolle. Bei mir war es auf einer Steinplatte so, dass die Maschine auf Edelstahlfüße leiser war, als auf den werkseitigen Gummifüßen. Und ganz klar (wie auch schon von anderer Seite erwähnt) die Aufstellposition beeinflusst natürlich auch die Wahrnehmung.

    Ich persönlich bin bei Videos immer ganz vorsichtig in der Beurteilung des Klangs. Zum Einen nehmen die Micros die Klänge unterschiedlich auf, zudem kann auch bei der Nachbearbeitung des Videos in den Ton eingegriffen werden.
     
    Jova, Bannedbeans, wilder_wein und 5 anderen gefällt das.
  6. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    OBACHT beim Maschinenkauf.

    In Berlin ist gestern eine Linea Mini Edelstahl auf halb offener Straße geklaut worden.
    Falls euch in nächster Zeit ein "zu gut um Wahr zu sein" Angebot im Netz über den Weg laufen sollten gerne per PN einen kurzen Hinweis durchgeben.

    Ein Seriennummern Abgleich wird hier dann Klarheit geben.

    GG
     
  7. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    FYI

    Die Gratis Aktion "Tassenblech Refit-Kit" läuft jetzt noch Eine Woche.
    50+ sind im Umlauf und das Feedback ist unterm Strich sehr gut.

    Alle Anfragen nach dem 04.11.2021 können nicht mehr berücksichtigt werden. Dann nur noch über den offiziellen Dienstweg ;)


    GG
     
    vaio55, fotosynthese, Bannedbeans und 7 anderen gefällt das.
  8. maxxe

    maxxe Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    als Linea Mini Besitzer bin ich seit geraumer Zeit stiller, aber aufmerksamer Mitleser im Forum. Da ich gestern meine Maschine auf Festwasser umgerüstet habe und die "Geräuschfrage" für mich derzeit auch interessant ist habe ich mich nun überwunden und kurzerhand angemeldet.

    Zum Thema : Meine Maschine hat am Festwasser ein dumpfes, aber sehr, sehr leises Brummen. Im Tankbetrieb war die Maschine definitiv viel lauter bzw. hat sie auch stärker vibriert. Der Unterschied ist wirklich verblüffend. Seit Umrüstung auf Festwasser rasselt auch die Tassenablage bzw. das Gitter der Abtropfschale nicht mehr. Eine Frequenz wie bei wilder_wein hatte meine Maschine jedoch auch nie, mein Betriebsgeräusch war im Tankbetrieb immer etwas dunkler/brummiger.

    Ich möchte mich gerne noch mit zwei Fragen anschließen:

    1. Nach Anspringen meiner Rota-Pumpe beim Bezug heute Morgen waren Wasserfließgeräusche hörbar sind (ein leichtes Säuseln...ähnlich, wie wenn man den Wasserhahn aufdreht). Das hatte ich beim Erstbezug nach Umrüstung nicht. Ein Grund zur Sorge? Es liegen 4 bar am Festwasser an. Expansionsventil und Brühkesseldruck habe ich minimal angepasst und laufen auf 12 bar bzw. 9 bar (Bezug).

    2. Seit ein paar Wochen kommt aus dem "Balkon" ein deutlich hörbares Klacken, wenn ich den Dampfbezug beende und das Ventil wieder voll zudrehe . Ich meine, dass dies vorher nicht der Fall war. Wie sieht das bei euch aus?

    Danke euch auch schon mal für den Input. :)
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Zu 2)
    Ist bei mir nicht. Was meinst du mit „voll zudrehe“? Das hört sich nach viel Kraft an. Einfach nur leicht bis Anschlag reicht aus. Wenn du es zu fest zudrehst kann es schon sein, dass durch Ablagerungen die mit der Zeit entstehen das Ventil fester sitzt und dann beim Öffnen klackt. Beim Zudrehen kann ich es mir nicht erklären.
     
  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    2.194
    Dein anti suction valve welches wieder öffnet, der Stößel fällt und klackt. Je nach Zustand öffnet es direkt (keiner merkt ein Klacken) oder minimal bis leicht verzögert.
    Aber alles im grünen Bereich.
     
    spy0r gefällt das.
  11. #5831 wilder_wein, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    390
    Du hast recht, man kann den Klang über ein YouTube Video natürlich nur sehr schwer beurteilen, aber nicht nur bei YouTube. Klang ist immer etwas subjektives, er wird von jedem anders wahrgenommen, jeder hat einen anderen Anspruch, eine andere Erwartungshaltung und dann wäre da noch die Suggestion. Aber hier ging es ja in erster Linie darum, einen Eindruck von der etwaigen Geräuschkulisse zu vermitteln, da kommt das Video schon sehr realistisch rüber. Sie tönt halt nicht immer so, die Aufnahme jedenfalls wurde ohne Tassenablage gemacht und der Sound entspricht genau dem, was sie von sich gegeben hat.

    Danke auf jeden Fall für die Tipps der Geräuschminimierung, die jeweiligen Schritte klingen nachvollziehbar. Ich halte also fest, am besten als erstes das Tassenblech-Refit Kit ordern, dann die Abtropfschale checken und bei Bedarf begradigen. Im Anschluss Maschine öffnen, die einzelnen Punkte überprüfen und ggf. korrigieren - im Anschluss sollte sie leiser sein. Der Aufstellort ist natürlich immer ein entscheidender Faktor, besonders bei Lautsprechern - aber in dieser Ecke verrichten seit nunmehr über 10 Jahren diverse Maschinen ihren Dienst - läuft eine Maschine ruhig und leise, passt sie auch an diesen Ort. Also letztes wären da noch die Edelstahlfüße, sie könnten helfen, werten die Maschine im Übrigen ja auch auf, genau wie die Edelstahlkappen, die ich mir ja schon zugelegt habe. Während meines Linea Mini Hype, habe ich mir zudem noch eine Acaia Luna zugelegt, wegen des fehlenden Shot Timers - die Funktionalität aut. wiegen und Zeit stoppen, ist bei der Acaia einfach genial gelöst.

    Ich habe mir also eine Maschine für 4.700 Euro zugelegt, sie noch einmal mit 400 Euro Zubehör ergänzt - nun sollte ich noch ein Kit anbringen, ein bisschen Schrauben, ggf. noch ein paar andere Füße anbringen und dann könnte es passen........?
     
    Ululonoh gefällt das.
  12. Craon

    Craon Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Das "Tassenblech Refit-Kit" ist heute angekommen und wurde gleich montiert.
    Sitzt, wackelt (jetzt nicht mehr) und passt.
    @GerryLM Danke für den tollen Service.
     
    JerryLM gefällt das.
  13. #5833 maxxe, 30.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2021
    maxxe

    maxxe Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gleich nochmal eine Frage an die Technikexperten hinterher: Als ich die Maschine offen hatte zwecks Festwasserumrüstung ist mir aufgefallen, dass aus Richtung der Platine eine Art leichtes hochfrequentes "Spulenfiepen" kommt. Ich habe versucht das Geräusch mal etwas einzugrenzen und habe folgendes Bauteil auf der Platine in Verdacht:

    [​IMG]

    Nachdem ich die Maschine wieder zusammengebaut habe höre ich das Fiepen natürlich bei absoluter Stille im Raum. Keine Ahnung, ob es immer schon da war...
    Ich habe das Gefühl, dass Tonlage und Intensität beim Nachheizen von einem der beiden Boiler leicht variiert. Gibt es hier Erfahrungswerte? So lassen? Gibt sich das mit der Zeit wieder?

    Edit: Hier noch ein Video, das das Geräusch ganz gut einfängt:
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Manchmal ist das Alter auch ein Segen. Höre nix.
     
    Mirre, Caffe Corretto und garamiel gefällt das.
  15. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Gut, daß es nicht nur mir so geht !;)
     
  16. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Hört mal genau hin. Ich meine nen Flo husten gehört zu haben. :D
     
  17. maxxe

    maxxe Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oh je, wahrscheinlich habe ich einen an der Waffel. :D
    Hört denn gar niemand dieses hochfrequente Fiepen raus? :confused:
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.973
    Ich reihe mich hier ein und sage:
    Da ist Fiepen, aber, das kommt nicht von der Maschine :D

    Und deswegen hörst es auch nur du ;)

    ps: mit dem Alter hat das nichts zu tun, ich bin noch keine 40...
     
  19. #5839 Automatrose, 30.10.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Doch, hier. Für mein Empfinden extrem unangenehm. Ist das im Normalbetrieb auch so heftig oder werden die Geräusche durch das Gehäuse gedämmt und von den übrigen Geräuschen der Maschine überdeckt?
     
  20. maxxe

    maxxe Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Na Gott sei Dank bin ich nicht doch ganz allein. :)
    Das Fiepen wird durch das Gehäuse etwas gedämmt. Wenn jedoch Stille im Raum ist, dann kann man es gut hören. Gemäß schneller Rückmeldung vom Händler dürfen die Spülen etwas pfeifen. Ich habe halt das Gefühl, dass das vorher nicht so stark war. Aber da hatte ich die Maschine auch noch nicht offen. ;)
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....