La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Slayer, Synesso und KvdW bedienen ein viel spitzeres Segment als LM und sind von Nerds für Nerds geschaffen. Dafür würde ich bei einer Firma wie...

  1. #41 jazzadelic, 25.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Das ist bei Synesso, Slayer und KvdW, sofern nicht insolvent, sicherlich auch so.
     
  2. #42 caferacer1980, 25.03.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Hmm,
    ich packe dann mal meinen Senf aus, lasse den Roboter stecken und breche ne Lanze für das ganz böse Fakepadle...
    Ich empfinde es schon auch so das es Gedankenhaptisch was anderes ist wenn ich mit so einem Ding wirklich mechanisch etwas bewege, also ein Nadelventil im Brühkopf.
    Jetzt gab es aber einen schlauen Kopf der auf die Idee kam "Hey, Wasser ist nicht komprimierbar und ich kann alles was ich mit dem Wasser machen will an einer ganz anderen Stelle machen ohne mir Probleme wie verschleißende bewegliche Teile in´s Haus zu holen. Ich kann ergebnissorientiert den gleichen Einfluss nehmen und biete eine Lösung mit weniger Wartungsaufwand und mehr Kundenfreundlichkeit an." Das finde ich toll. Deshalb gefällt mir TECHNISCH die Synesso über alles, wenn es nach dem Auge geht, würde ich mir eine Slayer holen.
    Faktisch ist es aber doch bei beiden so, das ich mit meiner Hand etwas steuere. Die detailierte Umsetzung...ach was soll´s. Ja, ist toll und würde es wohl auch mit einem Nadelventil für den Hausgebrauch locker tun. Im Café ist das was anderes, da muss es funktionieren.
    Ich mag den Begriff Fakepadle nicht weil er iwie so einen negativen Touch hat. Dann ist es eben ein stylischer Schalter. Aber wenigstens einer der etwas mehr Charakter hat.
    Sorry, das musste gerade einfach raus....
     
    manno02 gefällt das.
  3. #43 domimü, 26.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Bitte berücksichtigt, dass das die erste LM ist, die für den Heimgebrauch optimiert ist, also häufigeres = tägliches Ein- und Ausschalten mag.
     
  4. #44 Dale B. Cooper, 26.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Es ist und bleibt ein Paddle-Fake. Weil man mit Paddle die Funktion, irgendetwas mehr als nur binär zu schalten verbindet. Das kann man schönreden, im Endeffekt hätte es auch ein Kippschalter getan, was immerhin ehrlicher wäre. Bin gespannt, wie die Temperatursteuerung ausfällt, wenn die richtig fertig ist.

    Für mich ist das ein verzweifelter Versuch, den Heimbarista-Markt unterhalb der GS3 zu bedienen und den Namen LM und die Optik "hey - das ist ja wie bei ner großen" zu recyclen. Innvoation ist leider anders.

    Grüße,
    Dale.
     
    beelte, infusione, yoshi005 und 2 anderen gefällt das.
  5. #45 caferacer1980, 26.03.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Gib mir mal noch bitte bissl Zeit, ich habe da gedanklich mehr vor als nen stylischen "Kippschalter".
    Wenn LM das so praktiziert finde ich es schade, aber ich bin auch nicht LM^^
     
  6. #46 Fischers Panda, 26.03.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Gibt es ja leider nicht . Nur Semi Automatic (EE) oder Automatic (AV).
     
  7. #47 mo_redcode, 26.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Schade eigentlich. Dann hätten die ja die Linea mit der Strade EP für den Heimgebrauch gekreuzt und hätten einen Konkurrenten zur 1Gr. Hydra.
    Wer weiss, vllt. gibt es ja Ziele, eine Maschine für den Heimgebrauch überhalb der GS/3 anzusiedeln, die Nachfrage wäre sicherlich vorhanden.
     
    patty gefällt das.
  8. #48 Dale B. Cooper, 26.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Verstehe nicht, warum nicht endlich mal irgendeine Bude ne vernünftige PID-Maschine mit Paddle an ner Getriebepumpe realisiert. Für eingruppige Heimmaschinen ist eine Drucksteuerung im Kaltwasserbereich doch nun wirklich einfach zu realisieren. Aber nein, man muss sich ja von Gastrolösungen leiten lassen und auf gar keinen Fall jemals über irgendeinen Tellerrand gucken...

    Dale.
     
    MoritzE, patty, LaCrematore und 2 anderen gefällt das.
  9. #49 Sonic-Master, 26.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    genau. Darum baue ich mir meine Maschine selber ;)
     
    Hrabnar und patty gefällt das.
  10. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Dass die Linea Mini preislich und vom Funktionsumfang unterhalb der GS/3 platziert wird, hatte Marzocco ja schon relativ früh verlautbaren lassen.

    Gibt es die MP-Version echt erst ab zwei Gruppen?
     
  11. #51 domimü, 26.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ist irgendwie cool hier.
    Eine Maschine wird vorgestellt, die das Sortiment nach unten abrundet (Preis jenseits des Teichs 4500 statt 7000 $ im Vergleich zur Standard-GS/3, also über 1/3 billiger), und dann werden da Paddle-Funktionen gefordert, die mehr leisten als das MP der GS/3.
    Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, bisher habe ich es so wahrgenommen, dass das Schaftventil der Slayer wie eben auch das Paddle mit mehr Beeinflussungsmöglichkeiten wartungsintensiv sind, insbesondere die Dichtungen das ständige Hochheizen und Abkühlen (beim Ein- und Ausschalten) nicht mögen. Für die Zielgruppe Haushalt ist aber eine Maschine, die 24/7 durchläuft, nicht leicht zu platzieren.
    OK, das Paddle hat hier nur den Zweck, den Bezug zu starten und zu stoppen. Das täte es eine Taste oder ein Kippschalter auch. Aber daran stören muss man sich doch nicht. Und die Barista-Lights braucht wahrscheinlich auch keiner. Manche hier im Board haben sowas aber schon nachgerüstet.
     
    dergitarrist und Mr.Nautilus gefällt das.
  12. #52 Dale B. Cooper, 26.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Und warum ist es wartungsintensiv? Weil man wieder nur von Gastrotechnik kommt. Eingruppig kann man nach wie vor die Regelung im Kaltwasserbereich machen. Problem gelöst.
     
    caferacer1980 und LaCrematore gefällt das.
  13. #53 janosch, 26.03.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich sehe das sehr pragmatisch :

    LM hats eben gemacht wie viele andere firmen auch -> Marktforschung/befragung der zielgruppe, daraus eine maschine gebaut die möglichst gewinn für die firma abwirft und sich gut verkauft ... wenn alle "Linea-design" und "paddle" wollen, kriegen sie das halt ;)

    ich finde den aufgerufenen preis schlichtweg zu hoch, da gibts maschinen dir mehr bieten, man zahlt hier nur den namen "LM" , innovativ oder groß neu ist an der mini linea ja nix

    ... es gibt ja schon ansätze, zwar ohne paddle, aber die idee der drucksteuerung per getriebepumpe ist schon drin, wenn auch vollelektronisch ( Visuvius ) ... ein manuelles paddle ist hier zwar putzig, macht das ergebnis aber weniger konstant bzw reproduzierbar ... die meisten kriegens ja mit einer e61 noch nicht mal hin 3 espressi mit exakt gleicher bezugszeit zu ziehen (mich eingeschlossen ;) ) ... wenn man dann den kompletten bezug manuell und variable macht, kann man sich auch gleich eine pavoni kaufen


    Grüße
     
  14. #54 Dale B. Cooper, 26.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Eine Pavoni hat aber keine auch nur ansatzweise funmktionierende Temperaturregelung. Jemand, der damit mehr als 2 Doppios reproduzierbar und gut bezieht, ist mir auch nicht bekannt.

    Was den Druck angeht, hast Du aber schon ein wenig recht. Zu viel Freiheitsgrade verbessern das Endergebnis vermutlich nicht gerade..

    Grüße,
    Dale.
     
  15. #55 puckmuckl, 26.03.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Diese Assoziation haben wir hier vielleicht, der Durchschnittskunde in einem Cafe, der den Barista das Paddle schieben sieht u meint, dass das cool aussieht, denkt sich da gar nichts weiter bei. Und diese Leute dürften gegenüber den Nerds in der großen Mehrzahl sein, also hat LM für diesen Kundenkreis halt nun eine Maschine gebaut, mit Paddle statt Kippschalter oder Drucksensor oder was auch immer.

    Deshalb sehe ich es auch nicht als fake, hier wird nichts vorgegaukelt, zumal LM das paddle auch nur als Bezugsauslöser beschreibt u nicht als magisches feature. Auch die Meinung im coffeegeek-review, die Maschine hätte eine "paddle-group" u das paddle sei aber nur ein fake ist ein Zirkelschluss, da die Behauptung mit der "paddle-group" vom Autor selbst kommt u von LM nirgends so dargestellt wird. Die ganze fake-Debatte kommt nur daher, dass bestimmte Leute der Form eines Schalters als "paddle" automatisch eine bestimmte Funktion zusprechen. Da kann LM auch nix für, auch wenn sie es geschickt nutzen.
     
    brewno und ingokl gefällt das.
  16. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Also von meiner Warte wird hier keine Paddlefunktion geforder. Im Gegenteil halte ich eine MP-Version für viel zu umständlich, und mal ehrlich, viel mehr als eine E61 gruppe kann die dann eh nicht.
    Ich finde es schlicht weg schade, dass hier NULL inovation vorhanden ist. Man hat halt ein paar Bauteile der GS/3 genommen und einen kleinen edelstahl Kessel, das ganze in ein geschrumpftes auf Heimanwendug optimiertes Linea-Gehäuse weils ja alle geil finden, und als schmankerl ein Paddle. :confused:
    Den kleinen Kessel begrüsse ich persönlich ja sogar, da ich von der internen Temperaturzirkulation in den Schwanenhals-LM-Kesseln eh nicht besonders überzeugt bin. Nur ist die Umsetzung dieses Kessel leider zu bemängeln. Selbst ein Gaggiakessel hat ein angeflanschtes MV. Warum also hier so ein lieblos eingeschraubtes Teil?
    Über die Funktion des Paddles als Schalter lässt sich streiten, es wäre aber sicher nicht schwer gewesen, der Maschine eine zweistufige PI/Extaktion zu gönnen, zumal das "Paddle" ja schon vorhanden ist. Die Variante von Slayer mit dem Bypass über ein Nadelventil durch ein extra geschaltetes 3-Wege MV gibt es auch schon in anderen Gastromaschinen. Hier hätte man das gut anwenden können, da es auch bei Tankbetrieb funktioniert.

    Die Maschine ist in meinen Augen ein Blender um die besagten Fans unterhalb der GS/3 abzuspeisen.
    Das einzige was diese Maschine besser als andere baugleiche Dualboiler macht, ist der Edelstahl Brühkessel. Ob das den Preis nachher gerechtfertigt bleibt fragwürdeig.

    LG Ali
     
    Dieselweezel und Dale B. Cooper gefällt das.
  17. #57 puckmuckl, 26.03.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ein Blender-Effekt ist wohl dabei, finde das trifft es ganz gut.
    Aber hierzulande kann ja eh noch niemand geblendet werden, da das Teil bislang nur von der home-Sparte von LM angeboten wird, die ausschließlich den US-Markt bedient.
     
  18. #58 Dale B. Cooper, 26.03.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Für die Amies ist das ja vielleicht das richtige.. :D
    Dass man mit einer funktionierenden Paddle-Gruppe (mit Mehrkosten von vielleicht 150€) natürlich die GS3 überholen würde, würde natürlich Konfusion im Produktportfolio schaffen. Daher verstehe ich LM, auch wenn die Maschine so halt ein recht langweiliges Produkt ist, für das ich kaum Kaufgründe finden kann.

    Grüße,
    Dale.
     
    StefanW gefällt das.
  19. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Das kann ich so unterschreiben. ;)
     
    Dieselweezel gefällt das.
  20. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    So ein Messerschalter hätte auch was... http://www.fingers-welt.de/wiki/index.php?title=MESSERSCHALTER
    Das Design gefällt mir, die Technik scheint wie bei der DC SuperMini (Rotapumpe) aber mit grösserem Dampfboiler und Wärmetauscher vor dem Brühboiler. Allerdings hat die DC das MV direkt angeflanscht. Ich bin interessiert, sie mal zu sehen, aber meine DC Mini bleibt :D
     
    pelle und infusione gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....