La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; müsste ich selbst erst nachfragen. was ich weiß ist, dass wohl die App irgendwann ein Update bzgl Pre-Fusion bekommen soll. Ist aber nichts...

  1. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    was ich weiß ist, dass wohl die App irgendwann ein Update bzgl Pre-Fusion bekommen soll. Ist aber nichts verbindliches
     
  2. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Ich dachte, das wäre ohne mechanischen Umbau gar nicht möglich bei der Mini.
     
  3. #6123 EspressoDoc, 23.11.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.152
    Die Maschine kommt morgen wieder in heimische Gefilde. Was genau die Ursache war konnte nicht genau ermittelt werden. Mehrere Fälle seien denkbar.

    Die fett markierten Zitate stammen aus der Mail-Korrespondenz, wobei zu erwähnen ist, dass es sich um zwei verschiedene Personen (Büro & Werkstatt) handelt, die mir teilweise abwechselnd (hintereinander) antworteten.

    Ich fragte nach der Ursache des Problems und dies waren die möglichen Szenarien (Anmerkung: die Maschine wurde seit kauf mit Volvic-Flaschenwasser betrieben, 6 Wochen, etwas 50 Liter Durchfluss).

    Fall 1
    : der Dampfkessel ist undicht, weil sich „nur ein etwas größeres Staubkorn (sich) in das Magnetventil für die Kesselfüllung setzt, und dieses dadurch nicht mehr dicht wird.“

    Fall 2:
    Wenn Fall 1 nicht zutreffend ist bliebe noch „ein Elektronik oder ein Sensor Problem. Der Füllstand in der Maschine wird einfach durch einen Metallstab „gefühlt“, der in den Kessel geht. Das wird so seit Jahrzehnten praktiziert. Hier kann auch das Wasser eine Rolle spielen, (…) Zum diesem Fehler könnte z.B. führen, dass das Wasser extremst weich ist, und dadurch der Leitwert sehr niedrig ist, und hier das Wasser nicht mehr leitet, was allerdings für den Füllstand nötig ist. Da Volvic immer im unteren Bereich der Härte liegt, und dadurch auch der Leitwert nach unten geht, kann es natürlich sein, dass auch hier einfach mal eine Charge unterhalb des empfohlenen Leitwertes, den LM angibt liegt.
    Wie sie sehen, ist die Ursache nicht so einfach genau zu diagnostizieren.“


    Ich möchte hier weder den Service des Händlers noch sonst was darlegen oder bewerten sondern einfach nur erfahren, wieso meine Maschine einen solchen Defekt entwickelt hat, woran es liegt und ggf. was ich in Zukunft tun kann, um diesem Problem vorzubeugen.
    Und zwar wenn das Wasser zu weich ist und die Füllstandserkennung nicht mehr funktioniert (s.o), könnte bzw. sollte ich das Volvic-Wasser dann vielleicht mit Leitungswasser verschneiden, um es in einen höheren Härtegrad zu versetzen?

    @GerryLM, vielleicht kannst du mal eine Einschätzung geben. Mein Eingangsthread ist hier La Marzocco Linea Mini
     
  4. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    LM nennt es derzeit ja Pre-Brew, warum genau kann ich nicht sagen. Soll aber etwas mit dem Tankbetrieb zu tun haben. Mit Festwasser, hast Du jetzt schon eine Prefusion.

    So ganz erschließt sich mir das nicht.
     
  5. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Fall 1: gut möglich das hier ein Fremdkörper drin war. Bei Volvic und die Laufzeit kann man Ablagerungen ausschließen.

    Fall 2: elektrische Leitfähigkeit, Ja, kann ein Problem sein, allerdings würde die Maschine dann gar nicht erst Wasser ziehen, denn das Problem der Erkennung würde bereits im Frischwassertank beginnen. In 10 Jahren wäre es das erste Mal das Volvic hier überhaupt diesen Wert unterschreiten würde. Ja Volvic leicht weicher als empfohlen aber weit entfernt von einer so geringen Leitfähigkeit das es hier zu technischen Erkennungsproblemen kommen könnte.
    Volvic hat, wenn ich mich recht erinnere, etwas unterhalb von 5 kH/gH. Gegenbeispiel: Black Forest (1,5-2,0, wenn man das in den Kühlschrank stellt.....sagt der gefüllte Frischwassertank "wo is mein Wasser", denn mit verringern der Temperatur, verringert sich auch der elektrische Leitwert.)

    Die größte Frage die ich interessiert: Wo ist das Wasser überhaupt innerhalb der Maschine ausgetreten? Denn aus Erfahrung resultiert ein überfüllender Dampfkessel bei der Linea Mini in einer vollen oder gar überlaufenden Abtropfschale, da es aus dem Sicherheits- und/oder Entlüftungsventil über die Silikonleitung in die Abtropfschale geleitet wird. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass der Becher in dem das Sicherheitsventil sitzt, schneller gefüllt wurde als es über die Leitung abfließen konnte. Passt auch zu einem deiner Bilder an dem unter dem Gehäuse linke Seite, kurz vor dem Hauptschalter, Wasser austrat....direkt darüber sitzt das Sicherheitsventil.
     
  6. #6126 EspressoDoc, 23.11.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.152
    Es ist ein Pre-Brew, da die Pumpe (bei gleichen Druck) einfach nur ein und wieder ausgeschaltet wird. Bei der Preinfusion kannst du den Druck zwecks Befeuchtung des Pucks variieren. Das ist im wesentlichen der Unterschied.
     
    Mirre und JerryLM gefällt das.
  7. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    gefährliches Halbwissen....echt böse in einem Forum...da dreht man sich so schön im Kreis :rolleyes::D

    Ich denke ihr spricht von der Möglichkeit in Zukunft, über die App, der Maschine sobald sie ans Festwasser angeschlossen wäre, sagen zu können:
    "Du bist ans Festwasser angeschlossen...bitte lass die Pumpe während der Benetzungsphase (Pre-Brew ON) ausgeschaltet!"

    Nicht die Pre-Brew Funktion bekommt ein Upgrade....Die App bekommt ein Update

    Die LM haben alle gesättigte Brühgruppen....es muss gewährleistet werden das dies immer der Fall ist. Daher läuft auch während der Benetzungsphase die Pumpe mit, weil, wo soll im Tankbetrieb sonst das Wasser herkommen und zusätzlich den Kessel gesättigt halten?!
     
    Mirre, cbr-ps und Automatrose gefällt das.
  8. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Echte Prä-Infusion hast du eigentlich bei LM nur an der GS3 MP, Strada EP/MP und Leva....und das auch nur wenn diese am Festwasser angeschlossen sind.

    Im Grunde müsste man die Prä-Infusion der GS3 AV (allen AV Maschinen eigentlich) nun auch Pre-Brew nennen, da zum einen auch nur ein 3-Wege-Ventil öffnet und schließt und zum anderen selbst im Festwassermodus die Pumpe immer mitläuft bei der Benetzungsphase.

    Speaking of AV, EP, MP......Fun Fact: die Linea Mini ist immer eine EE :D;)
    Aber ich schweife ab...;)
     
    kronenprinz gefällt das.
  9. #6129 EspressoDoc, 23.11.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.152
    @GerryLM
    Also in die Abtropfschale lief m.E. nach überhaupt nichts, es lief definitiv aus der Verschalung. Also vielleicht aus dem Sicherheitsventil wie du sagst. Die für mich wichtigere Frage bleibt jedoch, soll ich am Nutzungsverhalten irgendwas ändern oder einfach wie gewohnt operieren und hoffen, dass das Problem sich nicht reproduziert?
     
  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Ich denke nicht das du etwas verändern musst. An der Wasserwahl würde ich nichts ändern.

    Gehen wir davon aus das es ein Fremdkörper war....dann ist er jetzt weg, gut!
    Was war das für ein Fremdkörper? Wir wissen es nicht.... Mir fielen zwei Möglichkeiten ein.....es kam von draußen oder war bereits drin ab Werk (wäre was für meine QM Kollegen!)
    Kam es von Außen? Achte darauf das dein Frischwassertank hübsch sauber bleibt.
    Kam es von Innen? Da wir Ablagerung vom Wasser ausschließen können, dürfte es auch nicht wieder vorkommen (Vielleicht ein Stück PTFE Band o.ä.)

    GG
     
    EspressoDoc gefällt das.
  11. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Wie nennt ihr denn die Pre-Brew-Lösung, die Grafikus anbietet?

    Da wird in Stellung 1 des Paddels (in der Mitte) die Pumpe gestartet, wobei aber ein zwischengeschaltetes Nadelventil den Flow reduziert. Die Flowmenge kann beliebig variiert werden. Diese Einstellung nimmt man bei geöffneter Maschine vor; ist das Gehäuse mal zu, dann gilt der eingestellte Flow, bis er wieder geändert wird. In Stellung 2 des Paddels (ganz links) haben wir den "normalen" Flow der Maschine. Man kann auch beliebig zwischen den 2 Stellungen hin und her wechseln. Grafikus nennt seine Mod auch Slayer Mod.
     
    Grafikus gefällt das.
  12. #6132 Brummbass, 23.11.2021
    Brummbass

    Brummbass Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    45
    Ich bin auch am Überlegen, mit den Grafikus Mod nachzurüsten. Wie sind da die Erfahrungen? Bringt es viel für den Geschmack? Ist die Justierung über die Flowrate gut umrechenbar in "Präinfusion in bar"?

    Parallelfrage: Hat jemand gute Erfahrungswerte mit dem Pre-Brew der App, die er weitergeben mag? Ich habe da bisher noch keine Mehrwerte erlebt. Vielleicht hab ich es mit den falschen Werten gemacht?
     
    Grafikus gefällt das.
  13. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hi GerryLM,

    ich sagte ja das ich nicht 100%ig sicher bin und keine konkrete Aussage bekommen hatte.

    Genau, nicht die Pre-Brew Funktion, sondern die App bekommt irgendwann ein Update. So wollte ich das auch ausdrücken. Mia Kulpa :oops:
    Aktuell ist es bei Festwasser ja schon gegeben, dass die Pumpe mit der Info "Du bist ans Festwasser angeschlossen...bitte lass die Pumpe während der Benetzungsphase (Pre-Brew ON) ausgeschaltet!", eine Pre (Fusion)-Brew hat. Zumindest ist das mein empfinden.

    Ob das ggf. im Tankbetrieb zukünftig möglich und elektronisch gesteuert werden kann, mag ich nicht wissen.

    An alle: Gebe GerryLMm recht, gefährliches Halbwissen tut dem Forum und speziell dem LM Tread nicht gut. Sorry dafür
     
  14. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ich kann soviel sagen, dass die Flowrate sehr einfach und präzise über den Drehhahn einstellbar ist. Dazu muss die Maschine oben geöffnet sein und du brauchst eine Waage, die das Wasser misst, das zum Beispiel in 20 Sekunden rauskommt. Bei mir sind das nun 2g/Sekunde. Damit dauert es 15 Sekunden bei 17g Pulver im 2er-Sieb, bis der erste Tropfen rauskommt. Das ist der Moment an dem ich das Paddle ganz nach links schiebe. Mit all diesen Werten kann man dann unendliche Kombinationen spielen. Mich überzeugt diese Slayer-Mod sehr.

    Die App habe ich für das Pre-Brew bis jetzt nicht verwendet.
     
    Grafikus und mahlmalmaik gefällt das.
  15. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Schaut schon nach was aus, wenngleich mir die von Pantechnicon noch besser gefallen. Irgendwie passt das noch mehr zu dem kubischen Style. Aber 250$ ist schon eine Hausnummer für so ein recht simples Teil, selbst wenn hervorragend verarbeitet. Da finde ich die schräge Version preislich attraktiver, wobei für mich der Farbton matchen sollte und Chrom würde bei mir auch eine Chrom Railing bekommen. Aber wie so immer, das ist Geschmacksache und da darf jeder das machen, was gefällt.

    Ansonsten wirkt das natürlich besonders, wenn freistehend. Da das bei mir nicht der Fall ist, bin ich auch immer darum herum gegangen und hatte nie den Eindruck, das zwingend zu benötigen.

    Zum Herunterfallen-Schutz der LMLM: Das ist ja eher ein Verrutsch-Schutz und funktioniert nicht bei mehreren Tassen übereinander. ;) Wobei das auch bei mir noch nie ein Problem war bisher. Bisher ist noch nie was runtergefallen, auch ohne Geländer nicht. :p
     
  16. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    ?! Zeig mir die Funktion die das aktiviert bzw. deaktiviert ;)

    Die Pumpe läuft bis dato in der Benetzungsphase auch wenn die Maschine ans Festwasser angeschlossen sein sollte.

    Im Tankbetrieb wird die Pumpe IMMER laufen, wo soll sonst das Wasser herkommen?
     
  17. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ist es nicht auch so, dass das was gefällt meisst nur für eine Zeitperiode gefällt, dann immer weniger :). Mich stört mittlerweile der rote LaMarzocco-Schriftzug. Ich hätte gerne ein Stahl-Logo :(. Wenn ich mir sicher wäre, dass ich das rote Loge ohne Kratzer ganz sauber entfernen könnte, hätte ich schon zugeschlagen.
     
  18. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    484
    Hmmm... Jetzt hast du mich verunsichert. Ich war der Meinung, dass wenn ich Pre-Brew eingestellt habe und den Bezug starte. Die Pumpe kurz anläuft, dann stoppt und zur eingestellten Zeit dann den eigentlichen Bezug startet. Für mich ist das die Prefusion. Aber ich irre mich wohl :rolleyes:
     
  19. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Es geht doch nur um die Benetzungsphase (Pre-Brew ON).
    Eine Pre-Brew oder Prä-Infusion besteht immer aus 2 Variablen....der Benetzungsphase und der Haltephase danach beginnt die eigentliche Extraktion (ON..->..OFF..->..Extraktion)

    Worum es geht ist, dass, Stand Jetzt, die Pumpe bei der ON Phase mitläuft, muss sie im Tankmodus. Was passiert wenn diese ON Phase 5 sek. wäre? Richtig, der Druck hätte durch das mitlaufen der Pumpe bereits dein Bezugsdruck von 9 Bar erreicht nur um dann in die Haltephase OFF überzugehen und einen Teil der Extraktion über das 3-Wege-Ventil abzulassen....Sinnfrei aber notwendig. Daher die Empfehlung bei Maschinen deren Pre-Brew komplett über die Pumpe laufen, die ON Phase nicht länger als 3 Sek. laufen zu lassen.
     
    robi gefällt das.
  20. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Guten Morgen zusammen,

    jetzt mal Butter bei die Fische: lohnt sich dieser ganze Aufwand mit der PI eigentlich wirklich? Ich habe manchmal das Gefühl, dass „Kaffeemachen“ zu einer Vodoozeremonie verkommen ist. Gerade wenn ich inzwischen manche „schaut wie ich meinen Kaffee zubereite“- Videos auf YouTube sehe, wo manche gefühlte 10 Minuten für einen furznormalen Shot brauchen.

    Hier hat ja manch einer den Grafikusmod installiert und und weiß wie der Kaffee vorher geschmeckt hat. Vielleicht mag mal kurz jemand berichten?
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....