La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das wurde doch auch schon mehrfach thematisiert. Da sich die Brühwassertemperatur erst am Kesselausgang während des Bezuges ergibt ist eine...

  1. #6241 cbr-ps, 27.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Die Erklärung ist irreführend. Wenn dem so wäre, wäre eine Messung an der Stelle immer wert- bzw. belanglos.
    Aber sei‘s drum, LM hat sich für die rudimentäre Funktion entschieden und die Nutzer scheinen es i.O. zu finden. Passt also.
     
  2. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Danke für deine Hilfe.
    Die Mini hängt nicht an einer Mehrfachsteckdose.
    Mechanisch ist es auch definitiv nicht. Ich bin sicher dass es ein elektronisches Fiepen ist leider.

    Danke. Das mache ich auf jeden Fall. Bisher hatte ich den Thread von vorne gelesen, soweit war ich noch nicht.

    ich würde wahrscheinlich mal beim Händler nach einer Einschätzung fragen. Meint ihr das macht Sinn?
    Bei der Recherche habe ich überwiegend im Bereich PC, Grafikkarten etc. gefunden, dass sowas eigentlich kein Garantiefall bzw Mangel ist. Ich würde mich bei einer Maschine dieser Preisklasse aber wohl schwer tun das zu akzeptieren.
     
  3. #6243 StefanKiss, 27.11.2021
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Was für ein ECM hast du gehabt? Lohnt sich den soviel (mehr)Geld zu investieren? Ich habe eine Synchronika und bin echt zufrieden Damit.
     
  4. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Das ist eine interessante Frage, die ich mir häufig auch stelle. Ein guter E61 DB im Vergleich mit der LMLM.

    Was die Linea definitiv besser kann ist eine schnellere Aufheizzeit. Sehr schnelle und konstante Änderungen der Temperatur. Subjektiv ein ikonisches Design. Unschlagbar
    was die Dampfpower anbelangt, da kann kein E61 DB mit.
    Es gibt aber auch Sachen, die die Linea nicht besser kann. Von der Geräuschentwicklung deutlich lauter als zb eine Synchronika, Ohne Grafikus Modifikation schlechtere Preinfusion.
    Keinerlei Flow Control wie bei der ECM möglich.

    Letztendlich eine Geschmacksfrage, bei Trinkern von dunklen Röstungen kann ich bei der LM keinen Grund für den Mehrpreis gegenüber einer Synchronika erkennen, mit Ausnahme der Dampfperformance und der Aufheizzeit. Dem gegenüber steht aber das nicht mögliche Druckprofiling, der wesentlich lautere Bezug und auch die fehlende Anzeige der Brühtemperatur und eines Shot Timers an der Maschine.
    Der Kaffee wird bei dunklen Röstungen bei der ECM sicher nicht schlechter sein als an der LM.
     
    wilder_wein, cbr-ps und StefanKiss gefällt das.
  5. #6245 StefanKiss, 28.11.2021
    StefanKiss

    StefanKiss Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    18
    Danke Ralf,
    letztendlich ist wie du sagst: eine Geschmackfrage. Ich finde aber die Preis/Leistung Verhältnis definitiv bei Synchronika am besten. Mit dem 2000 die du sparrst , kannst du eine sehr gute Mühle kaufen. Ansonsten: Mann gönnt sich, ja sonst nichts....
     
  6. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Vor wenigen Tagen habe ich meine Synchronika verkauft, welche ich etwa 3 Tage im Einsatz hatte. Wenn du Pech hast, füllt die doch tatsächlich während eines Bezuges den Dampfkessel. Das hat mir ein paar mal die Schäumung und den Bezug zerstört. So etwas unprofessionelles habe ich noch nie erlebt. Nun bin ich wieder bei La Marzocco. Die neuen Maschinen kommen mittlerweile in perfekter Verarbeitung und ohne Kinderkrankheiten von Italien. Ich finde, der Mehrpreis lohnt sich, wenn du auch vom Handling keine Kompromisse machen möchtest. Die Milchschäumumg ist nochmals einiges besser als bei der GS/3. Klar, mit einer E61 machst du auch guten Kaffee. Und ja, wenn das Budget gesetzt ist, dann würde ich auch eher in die Mühle investieren. Oder noch etwas sparen....
     
    StefanKiss gefällt das.
  7. #6247 Keyplayer, 28.11.2021
    Keyplayer

    Keyplayer Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    116
    Hallo,

    ich habe beim Black Friday auch zugeschlagen und mir eine LMLM gegönnt.
    Wir müssen noch miteinander warm werden aber es sieht ganz gut aus!
    Was mich wundert, ist das die LM so laut ist (Pumpe).
    Deutlich lauter als meine alten Mini Vivaldi mit Vibrations Pumpe!
    Das Tassenblech oben musste sofort Silkonfüßchen bekommen sonst gehen die Tassen auf Wanderschaft.
    img20211128_102032.jpg
    Gruß
    Christian
     
    rebecmeer, Coffeetoffi, Mirre und 2 anderen gefällt das.
  8. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Die rote Ausführung ist eh etwas lauter. Es gibt auch keine leisen Ferraris...
     
    mmorkel, helalwi, StefanKiss und 7 anderen gefällt das.
  9. #6249 Brew Springsteen, 28.11.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Das ist bei der Mini ja Gottseidank in zwölf Minuten erledigt ... :D
     
    helalwi, Coffeetoffi, Mirre und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Woodie

    Woodie Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2020
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    10
    Interessant, ich hätte nicht gedacht, dass das bei einem Dualboiler einen Einfluss hat. Ist es für den Espresso nicht egal, dass der Dampfboiler gefüllt wird?
    Ich selbst schwanke noch zwischen den Optionen Synchronika, LMLM und DC Studio. Keine kann mich zu 100% überzeugen.
     
  11. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
  12. PFR64

    PFR64 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    25
    Guten morgen,
    ich hatte die Synchronika, Diese hat wirklich guten Espresso produziert, keine Frage. Die Milchpower ist bei der Mini schon auf einem Gastronomie Level.
    Meiner Meinung nach viel besser als bei der Synchronika Selbst bei 133C Temperatur. Wenn mehrere Cappuccini hintereinander gemacht werden ist der Unterschied da.
    Einweiter Punkt ist, dass die Schotts nicht unbedingt besser schmecken aber eine bessere Reproduzierbarkeit haben, Auf anhieb schmeckt der Espresso. Bei der Synchronika mußte ich etwas mehr experimentieren. Wie gesagt, ich streite nicht ab, dass mit der Synchronika auch top Espresso zubereitet werden kann. fand ich Die Technik der Mini fand ich interessant und wert auszuprobieren. Die Dalla Corte Mini hatte ich mir auch angeschaut, fand aber von der Optik keinen Zugang zu der Maschine.
    Das Retro Design aus den 70ern muss man mögen. Ich mag es sehr.
    Am Ende ist es wie viele es hier schreiben Geschmacksache. Ich wollte seit langem die Maschine und hatte mich vor 2 Jahren vom Verkäufer auf die Synchronka (überreden) lassen. Der Preisunterschied machte es mir damals leicht.
    Jetzt besitzt ich SIE und bin glücklich. :)
     
  13. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich verstehe zwar nicht, was jetzt die Synchronika hier zu suchen hat, aber sei es drum. 1.800 Euro (gemessen an den jeweils günstigsten Ausführungen) ist natürlich ein Wort. Und bezogen auf die Kernfunktionen sind beide Maschinen sicher auf Augenhöhe.

    Man sollte aber bedenken, dass die ECM bei allem Schickimicki drum herum mit Steinzeittechnik daher kommt. Bei der wichtigsten Komponente, der Brühgruppe, musste ECM Zero Entwicklungskosten aufbringen. Das sieht bei der Linea Mini ganz anders aus. Dadurch relativiert sich m.E. der Preisunterschied schon mal deutlich.

    Wenn man jetzt rein vom Endergebnis ausgeht, um das es bei diesen Maschinen geht, kann man das vernachlässigen und bleibt weiterhin bei knapp zwei Mille Preisunterschied. Andernfalls hinkt der Vergleich und der Unterschied ist deutlich geringer.

    Wenn man die unterschiedlichen Aspekte der BG berücksichtigt und die Vorteile der gesättigten BG haben möchte, muss man mehr Geld in die Hand nehmen. Gründe siehe oben.
     
    Woodie, iceman und PFR64 gefällt das.
  14. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Die LMLM hat konzeptionell Vorteile, die man mit einem E61 DB nie erreichen kann.

    Was mich wundert, ist warum es nicht möglich ist eine Mini zu bauen die genauso wunderbar
    leise ist wie eine Synchronika. Und warum ist es bei Mini nicht möglich über das paddle eine
    preiswerte Flowcontrol wie bei der ECM zu implementieren ?

    Ich wäre gerne bereit, 1000 Euro mehr für eine Mini zu bezahlen, wenn diese flüsterleise
    wäre und Druck profiling könnte.

    Wahrscheinlich ist die Zielgruppe eine andere. Im gastronomischen Bereich spielt die
    Geräuschentwicklung praktisch keine Rolle, und auch ein manuelles Druck Profiling
    ist sicher nicht wesentlich.
     
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hatten wir hier doch alles schon. Meine Behauptung: Wer über die bestehenden Funktionen der Mini hinaus noch alles mögliche andere erwartet, hat das Konzept der Maschine nicht verstanden.
     
    helalwi und JerryLM gefällt das.
  16. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Weil dann niemand mehr eine GS/3 MP kaufen würde.
     
  17. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Eben, kannst ja mehr ausgeben und bekommst mehr. Gibts ja bereits bei LM.
     
  18. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Ich hatte eine GS/3 MP. Von der Geräuschkulisse konnte diese nicht annähernd mit einem leisen DB mithalten.

    Ich kenne die aktuelle Version nicht, aber zumindest mein Modell 2014 konnte vom Druck Profiling nicht mehr
    als eine Mini mit Grafikus/ Titus Modifikation.
     
  19. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Was ist denn die Titus Modifikation? Ich weiß zwar, dass er immer mal ne Mini zwischen hat, wüßte aber nicht, dass er jemals was derartiges auf den Markt gebracht hat.
     
  20. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Im Prinzip eine ähnliche Modifikation wie bei Graphikus, Einstellbare Flowrate bei der Preinfusion über ein Nadelventil.
    Bei der GS/3 stimmt meine Aussage oben nicht. Die aktuelle Version scheint echtes Druckprofiling zu können.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....