La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die LMLM hat konzeptionell Vorteile, die man mit einem E61 DB nie erreichen kann. Was mich wundert, ist warum es nicht möglich ist eine Mini zu...

  1. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.099
    Zustimmungen:
    1.365
    Wenn es dir 1.000 Euro wert wäre (abgesehen von der Geräuschentwicklung), warum kaufst du denn dann nicht den Grafikus Mod.?
     
  2. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    577
    Ganz einfach, ich habe bereits eine Grafikus Modifikation und bin auch sehr zufrieden damit.
     
    Coffeetoffi, helalwi, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    476
    Schönen Nachmittag zusammen,

    ich habe bei meiner LMLM gerade den Brühdruck nachstellen müssen, da dieser seit Einstellen des Expansionsventil auf exakt 12 Bar etwas zu hoch war (10Bar).
    Den Druck habe ich während des Bezuges auf 9 Bar eingestellt. Mehrer Bezüge gemacht und der Druck bleibt beim Bezug auf 9 Bar, soweit so gut.

    Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass wenn ich einen Bezug ohne Kaffeemehl mache, ich nur noch bei konstanten 8 Bar liege. Ist das jetzt ein Problem oder normal?
    Ich gehe davon aus, dass ich mir keine Gedanken machen muss und möchte gerne eure Meinung dazu hören. @GerryLM Du bist ja vom Fach, was sagst Du dazu?

    Grüße
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    29.690
    Natürlich wäre das möglich, nur offensichtlich nicht gewollt. Die GS3 will ja auch verkauft werden;)
     
    garamiel gefällt das.
  5. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1.095
    er spricht ja von "während" des Bezuges, also geht's um Pumpenbypass Ventil Einstellung, nicht Expansionsventil.
    Deine 8 Bar ohne Kaffee?? Das ist so gewollt, gewünscht und was noch nicht alles ;).
    die Pumpe fördert einfach ins "nichts" ohne den Kaffee als Gegendruck. Im Umkehrschluss hast du einen erhöhten Wert gegens Blindsieb.

    pasta junkies Hinweis zu einer vergangenen Erklärung von mir. (edit: wurde gelöscht) :La Marzocco Linea Mini
    Hier beschreibe ich lediglich das Expansionsventil und seine Funktion und was passiert wenn der limitierte Druck am Expansionsventil zu nah am Bezugsdruck liegt.

    Ein Beispiel zur Erläuterung.
    an der GS3 MP ist ja ein Brühdruck Manometer direkt oberhalb der Gruppe angebracht und hat direkten Zugang bis zum Duschsieb. Wenn ich keinen Kaffee in meinem Siebträger verwende, bewegt sich die Nadel kein bisschen. Erst wenn ich Kaffee verwende baut sich hier der entsprechende Druck auf.
    Das Manometer am Gehäuse zeigt allerdings den Pumpendruck an, aber ohne Kaffee halt auch nicht den Bezugsdruck.
     
    Mirre, fotosynthese und pastajunkie gefällt das.
  6. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    476
    Danke euch für die schnelle Hilfe, dann kann ich mich entspannt wieder hinlegen. :)

    Grüße und euch ein schönen Abend :rolleyes::)
     
  7. #6267 Jimmy Lee, 28.11.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Nabend, kurze Frage... durch seinen sehr guten Black Friday deal hab ich nun auch bei einer LMLM zugeschlagen... wollte ma fragen, ob jemand Erfahrung mit dem BigStep Tamper von Pullmann und den LM Sieben hat? Klar dass er nicht fürs 7er passt :) Sorry falls etwas OT...
     
  8. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.099
    Zustimmungen:
    1.365
    Ich hatte ihn mir mal eingebildet und gekauft. Hatte noch mit keinem Tamper so viel Sauerei wie mit dem Big Step. Richtig sauber hingegen ist es bei mir mit dem Epico/Heldentamper von Tidaka.
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    254
    Hab den Big Step mit VST Sieben. Gibt in meinen Augen nicht viele bessere Tamper. Bin super zufrieden. Sauerei gab ich keine, aber wirklich null.
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  10. #6270 Jimmy Lee, 28.11.2021
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    Also sollte es passen :) na dann hoff ich mal dass meine Maschine fix kommt..
     
  11. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    179
    Ich nutze einen BigStep mit Pullman Sieb und habe keinerlei Sauerei...
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  12. Metta

    Metta Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    11
    Hi Leute,

    bei uns ist die LMLM auch kürzlich angekommen. Alles, wirklich alles passt super. Top Qualität und zumindest bei mir auch eine eine gute Endkontrolle.

    Einzig die Stand By Automatik funktioniert in den letzten Tagen oft nicht. D.h. die Maschine ist an, obwohl das nicht gewünscht ist.
    Ich speichere dann einen anderen Wert in die IOT App: zum temporären laufen habe ich es wieder gebracht, indem ich den Wert auf 0 gestellt habe, kurz gewartet und dann auf den gewünschten Wert (30 min).

    Das Fehlen des StandBy ist jetzt leider mehrmals vorgekommen. Gibt es da Abhilfe oder einen besseren Workaround?

    Vielen Dank an Alle....
     
  13. #6273 mahlmalmaik, 29.11.2021
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    1.217
    eine Frage an die Mini Besitzer: Wie würdet ihr den Zustand der Brühgruppe nach 4 Jahren bezeichnen? Normal? Sehr sauber? Abgeranzt? Würde mich mal interessieren ob ich noch häufiger Rückspühlen sollte, bzw. ob ich meiner Mini noch mehr Zuneigung zeigen sollte :D

    5479F307-5B57-41C7-903B-3BAC9D4781FA.jpeg
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    476
    Sieht doch super aus.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.099
    Zustimmungen:
    1.365
    Meine, die wie du weißt, nur unwesentlich älter ist, sieht genauso aus Elmar. Und ich behaupte, dass meine Mini sehr sehr gepflegt ist. Also ich sach mal: Allet richtisch jut.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  16. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    254
    Wohl Maik, nicht Elmar ;)

    ich finde die Dichtung nur sehr wulstig
     
  17. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.099
    Zustimmungen:
    1.365
    Ups, sorry. Zu schnell getippt. Sei es drum. Sieht trotzdem gut aus.
     
  18. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    583
    Hallo zusammen,
    ich muss euch nochmal wegen des elektronischen Fiepen nerven.
    Ich hab hier zwei Videos bei denen man, finde ich, das Fiepen sehr gut hört. Es hilft das Video zwischendurch kurz zu pausieren, da merkt man eindeutig den Unterscheid Fiepen - nicht Fiepen. Im zweiten Video hab ich die LMLM zwischendurch aus geschaltet, auch da hört man eindeutig dass es dann nicht mehr fiept und es wieder anfängt wenn ich die Maschine einschalte.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen ob die LMLM bei euch auch so klingt?
    Kannst du @GerryLM vielleicht eine kurze Einschätzung geben? Das wäre echt super. Danke schon vorab.

    Bisher hab ich vom Technical Service Manager des Händlers auf die selben Videos nur die Rückmeldung, dass er nichts auffälliges hört. Und falls ich das Geräusch der Heizspirale meinen würde, das wäre normal.
    Ich bilde mir allerdings ein, dass das Fiepen nichts mit der Heizspirale zu tun hat. Und selbst wenn, ich kann mit nicht vorstellen dass es normal ist und niemanden stört.
    Das ist nämlich schon wirklich im gesamten Raum zu hören... :confused:

    Danke euch für ein kurzes Feedback.

     
  19. #6279 mabuse205, 29.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    849
    Ich habe mir das am Laptop gerade mit voller Lautstärke angehört und höre....
    ...nichts.
    :oops:

    Außer das Ein- und Auschalten der Maschine.
     
  20. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    254
    Ich höre auch … nichts, vielleicht liegt’s am Video oder iPad.

    vielleicht sind das Flöhe die husten :D
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini (bestenfalls mit Slayer Mod)

    La Marzocco Linea Mini (bestenfalls mit Slayer Mod): Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Linea Mini bestenfalls in weiß oder rot mit Slayermod. Gerne auch ohne Mod anbieten - diesen...
  2. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: Hallo Zusammen Mich hat die verbreitete Upgraditis erwischt und bin am Aufrüsten. Neue Mühle haben ich bereits (Ceado E37S), jetzt soll noch die...
  3. [Verkaufe] Marzocco Linea Mini heute Nacht zu ersteigern zugunsten ukrainischer Geflüchteter

    Marzocco Linea Mini heute Nacht zu ersteigern zugunsten ukrainischer Geflüchteter: Unser Freund Georg von Espresso Prego versteigert bis heute 23:59 Uhr eine neue Linea Mini. Die komplette Kohle wird genutzt um Geflüchtete aus...
  4. [Zubehör] Drehgriffe La Marzocco Linea Mini Walnussholz

    Drehgriffe La Marzocco Linea Mini Walnussholz: Hallo zusammen, ich suche die Drehgriffe für meine La Marzocco Linea Mini aus Walnussholz. Danke und viele Grüße
  5. [Erledigt] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: Guten Tag, ich suche eine Linea Mini. Schwarz, ggf. aber auch weiß oder Edelstahl. Möglichst ohne dauerhafte kosmetische Änderung wie Bohrungen...