La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach zusammen, ich habe seit April 2020 eine LMLM. Maschine ist täglich im Betrieb, kalkfreies Wasser. Vor 2 Monaten war die Maschine in der...

  1. #6301 Lars_Sönke, 02.12.2021
    Lars_Sönke

    Lars_Sönke Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    22
    Tach zusammen,

    ich habe seit April 2020 eine LMLM. Maschine ist täglich im Betrieb, kalkfreies Wasser. Vor 2 Monaten war die Maschine in der Wartung, u.a. wurde das alte Auslassventil am Kessel gegen das neue getauscht. Das alte Ventil war defekt. Für zwei Monate war jetzt Ruhe.

    Seit gestern habe ich das Problem, dass bei jedem Espressobezug ein Zischen zu hören ist. Mit dem Micro schwer einzufangen. Sowohl beim Espressobezug, als
    auch bei einem Leerbezug zischt es hörbar.

    Jemand eine Idee, was das sein kann?

    Druck und Durchflussrate ist normal.

    Danke.
     
  2. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    136
    1,5 Liter schafft meine nicht, aber > 500ml locker, 50ml sind also definitiv zu wenig!
     
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.099
    Zustimmungen:
    1.365
    1,5 große Pitcher. Geschätzt, nicht gemessen o.ä. denke ich, dass es locker 1 Liter sind.
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    656
    Ja, ich denke der Fragensteller verwechselt kochendes, dampfendes Wasser mit Dampf. Die Entnahmestelle ist nun Mal unten, da kann sich das Wasser kaum weigern...

    Das erste Wasser welches kommt und nicht kocht ist halt aus dem Leitungsweg, daher evtl die "Verwirrung".
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    35
    Ich meinte schon Dampf, kein kochendes Wasser. Da ist dann wohl irgendwas nicht in Ordnung. Seltsamerweise habe ich keine Probleme beim Espresso-Bezug und beim Milch aufschäumen. Ich werde das weiter Testen die nächsten Tage.
     
  6. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    534
    Alles klar. Möchtest du denn noch Salatsauce machen mit der LM?

    Sorry, der Dingsbums fehlt: :)
     
  7. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    656
    Was sagt denn das Manometer des Dampfkessels?
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    664
    Mach doch mal ein Video und zeig uns das.
     
  9. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1.095
    Leider fehlen hier zu viele Details um es eingrenzen zu können. Das wäre stochern im Nebel.

    GG
     
    Lars_Sönke gefällt das.
  10. #6310 SemiOpaque, 06.12.2021
    SemiOpaque

    SemiOpaque Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    48
    Ich hab meine Linea Mini ans Festwasser angeschlossen. Der Händler hat mir gesagt, daß am Anfang die Pumpe etwas lauter sein kann, weil Luft durch den anfangs leeren Wasserschlauch gezogen wird. So war es auch.

    Das ist jetzt ca. 10 Tage her, die Pumpe macht immer noch spratzelnde Geräusche, wenn sie Wasser zieht. Als ob Luft enthalten ist.

    Laut @GerryLM kann man die Maschine nicht entlüften. Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?
     
  11. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1.095
    Die Pumpe macht diese Geräusche oder es kommt spratzelndes Wasser aus der Gruppe?
    Ist das Filtersystem welches angeschlossen sein sollte, gespült und somit entlüftet?

    Könnte auch ein überhitzen des Kaffeeboilers sein wenn es dir spratzelnd aus der Gruppe rauskommt.
     
  12. #6312 SemiOpaque, 06.12.2021
    SemiOpaque

    SemiOpaque Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    48
    Das Geräusch kommt hinten rechts aus der Pumpe beim Wasserziehen, es geht nicht um eine überhitzte Gruppe.

    Das Geräusch kommt bspw. auch dann, wenn ich aus dem Heißwasserbezug 200 ml Wasser gezogen habe und danach die Pumpe Wasser nachzieht.

    Ich könnte nochmal prophylaktisch den Filter entlüften, sollte aber eigentlich nichts reingekommen sein.
     
  13. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    476
    Kann es ggf. sein, dass der Schlauch bei der Rota-Pumpe nicht richtig dicht ist und evtl. Luft zieht?

    Mein Händler/Technik hatte mir für den Anschluss an Festwasser noch ein Adapter mitgeben (3/8 auf 3/8). Er meinte das ich damit auf der sichern Seite wäre und die Verbindung dann wirklich dicht ist. Diesen habe ich dann mit Teflon eingeschraubt und dort den Schlauch mit 3/8 Anschlussmutter montiert. Dazu muss ich sagen, dass mein Techniker die Maschine vor der Übergabe in der Werkstatt auf Herz und Nieren überprüft hatte. Sprich die Mini hatte schon Wasser gesehen.
     
  14. kbrandes

    kbrandes Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Auch meine Linea Mini ist seit letzter Woche am Festwasser. Und seit dem lauter. Ich vermute das der Zulaufschlauch in der Maschine vibriert und daher das Geräusch kommt. Luft würde ich bei mir ausschließen, zumindest im BWT Filter.
     
    Mirre gefällt das.
  15. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    476
    Guter Einwand von Dir. Als ich meine angeschlossen habe, bin ich gleich mit Kabelstrapse dran und habe alles fixiert was zu fixieren war.
     
  16. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.099
    Zustimmungen:
    1.365
    Meine neue Mini, interimsweise während die schwarze Mini zur Kur in Landau ist.

    64F387DC-A994-47FA-B4AD-B56F60C86A20.jpeg
     
    Coffeetoffi, Kaffee_Eumel, Jimmy Lee und 4 anderen gefällt das.
  17. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    476
    Einfach ein Klassiker :)
     
  18. #6318 EspressoDoc, 06.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    1.626
    Ich drücke dir mal die Daumen, dass sie ordentlich gewartet wird und bald wieder bei dir im Wohnzimmer steht. Wurde gesagt wie lange es dauert? Vor Heiligabend eventuell?Wäre sicher ganz nett :rolleyes:

    Meine schnurrt wie ein Kätzchen, bin zufrieden wie eh und je ;)
     
  19. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.099
    Zustimmungen:
    1.365
    Wenn die nicht vor Weihnachten wieder da ist, laufe ich Amok. Ist jedenfalls versprochen, dass sie rechtzeitig fertig wird. Ursprünglich ausgemacht war eine Woche, maximal 10 Tage.
     
    ReneK. gefällt das.
  20. #6320 rebecmeer, 06.12.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1.510
    Meine M32 Bistro war letzte Woche nach Terminvereinbarung beim Händler meines Vertrauens innerhalb von 1 Stunde fertig.
    Inklusive Funktionstest mit und ohne Espresso.
    Ok, es wurde nur eine Dichtung und ein Ventil getauscht.
    Hat sich auch vernünftig im Preis niedergeschlagen.
    Natürlich macht es Sinn eine genaue Fehlerbeschreibung abzugeben. Besondere Ersatzteile sollten vielleicht im Vorfeld geordert werden oder man muß warten bis sie da sind.
    Zaubern kann keine Werkstatt.
    Aber es ist schön wenn nur das ersetzt wird was tatsächlich nötig ist.

    Die 80 km Anfahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Der Händler sitzt in Wuppertal und wartet auch LM.

    EMC Gastro Service Obertegger.

    Menes Wissens war er der erste LM Händler in Deutschland.

    Nein, ich bekomme keine Prozente bei ihm.
    Allerdings sollte man gute und versierte Familienbetriebe weiterempfehlen.
     
    Lancer und garamiel gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini (bestenfalls mit Slayer Mod)

    La Marzocco Linea Mini (bestenfalls mit Slayer Mod): Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Linea Mini bestenfalls in weiß oder rot mit Slayermod. Gerne auch ohne Mod anbieten - diesen...
  2. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: Hallo Zusammen Mich hat die verbreitete Upgraditis erwischt und bin am Aufrüsten. Neue Mühle haben ich bereits (Ceado E37S), jetzt soll noch die...
  3. [Verkaufe] Marzocco Linea Mini heute Nacht zu ersteigern zugunsten ukrainischer Geflüchteter

    Marzocco Linea Mini heute Nacht zu ersteigern zugunsten ukrainischer Geflüchteter: Unser Freund Georg von Espresso Prego versteigert bis heute 23:59 Uhr eine neue Linea Mini. Die komplette Kohle wird genutzt um Geflüchtete aus...
  4. [Zubehör] Drehgriffe La Marzocco Linea Mini Walnussholz

    Drehgriffe La Marzocco Linea Mini Walnussholz: Hallo zusammen, ich suche die Drehgriffe für meine La Marzocco Linea Mini aus Walnussholz. Danke und viele Grüße
  5. [Erledigt] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: Guten Tag, ich suche eine Linea Mini. Schwarz, ggf. aber auch weiß oder Edelstahl. Möglichst ohne dauerhafte kosmetische Änderung wie Bohrungen...