La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine Linea Mini ist an der Brühgruppe undicht. An der Diffusorplatte drückt das Wasser raus (siehe Bild) und tropft während des Bezugs....

  1. #6601 19ninety9, 13.01.2022
    19ninety9

    19ninety9 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Gemeinde,
    ich kram hier einen alten Beitrag aus. Gab es dafür eine Lösung?

    Leider habe ich das gleiche Problem mit der Linea Mini, dass an der Diffusorplatte Wasser an den Seiten rausdrückt :(
    Wenn möglich, möchte ich die Maschine nicht unbedingt zum Händler schleppen, wenn es sich selbst beheben lässt.
     
  2. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    2.185
    Entweder hat sich der Diffusor gelöst oder die innenliegende Dichtung macht nicht mehr ihren Job.

    Mehr bleibt eigentlich nicht über. Unter Umständen kann man beim Ausspannen des Siebträgers versehentlich den Diffusor lösen. Eher selten und eher auch nur wenn sehr viel Kaffee im Sieb ist und sehr weit eingespannt wurde.

    Diffusor abnehmen, Dichtung prüfen, ggf. tauschen, Diffusor wieder fest drehen.


    GG
     
  3. #6603 19ninety9, 13.01.2022
    19ninety9

    19ninety9 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gerry,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ist der Diffusor geschraubt und lässt sich einfach abschrauben?
     
  4. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    2.185
    ja ist geschraubt. einfach geht es nicht, sonst würde immer und jedem das passieren was du jetzt hast.

    du brauchst im Idealfall ein spezial Schlüssel der in die beiden Aussparung im Diffusor passt.
    La Marzocco hat so ein Tool (UT007) . Mit 60 Euro aber eher für Werkstatt Ausstattung gedacht als für den einmaligen home Gebrauch.
     
  5. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Könnte hier jemand, der die Maschine aktuell offen hat, oder sie am WE öffnet einen Blick werfen? Langsam aber sicher in ich im Entzug :(
     
  6. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.028
    Moin zusammen,

    mal ein Aspekt, der mich bei der LM tatsächlich ein wenig nervt, verbunden mit der Frage, ob das bei euren Lineas auch so ist und ggf. woran das liegt.

    Bei meinen vorangegangenen Maschinen (ECM Technika II und Rocket R58) habe ich stets den Siebträger direkt nach dem Einschalten der Maschine in die BG eingespannt. So konnten die schön mit aufwärmen. Mache ich das bei der Mini auch, ist das Sieb immer richtig nass. Also eigentlich kann ich den Siebträger erst nach 15 bis 20 Minuten einspannen und aufwärmen lassen, sofern ich kein Sieb haben möchte, in dem Wasser steht.

    Ist das bei der Linea Mini normal? Und wenn ja, woran liegt das im Vergleich zu anderen ST Maschinen. Bzw. wenn es nicht normal ist, wo ist dann bei meiner Maschine der Bug und wie korrigiere ich das?

    Danke im Voraus.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.804
    Da gibt es rosa Tüchlein für :D
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  8. #6608 Ratatazonk, 14.01.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    1.287
    Hallo Bernie,

    ist tatsächlich bei mir nicht so - habe den ST immer eingespannt und fahre die Maschine per App hoch. Wenn alles schön durchgeheizt ist nehme ich den weiterhin trockenen ST aus der Maschine und lege los...

    Für die Lösung des Problems müsste allerdings ein Technik-affinerer Mensch aushelfen :D Klingt aber irgendwie nach Dichtung oder so?

    Gruß!
     
  9. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Das ist bei meiner Mini auch so. Aber nach ca. 1h ist er trocken. Die GS3 ist da weniger inkontinent.
     
  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    2.185
    wasserweg bei der mini is zwischen Magnetventil und duschsieb länger (Brühschnecke) als die anderen Maschinen.

    das wird dann beim aufheizen rauskommen.

    Wenn vorher ein flush gemacht wurde erst recht, Schwerkraft.

    deswegen tropft ne mini auch nach wenn ein flush gemacht wurde da ein Teil (der direkt über dem duschsieb steht) ausläuft.

    gegen Kaffee weniger aufgrund des schlagartigigen Druckablasses über den 3ten Weg.

    GG
     
    iceman und BeBe18 gefällt das.
  11. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.028
    @GerryLM , danke für die Erklärung. Dann ist es also kein Bug sondern ein Feature :cool:

    @robi , ja dass es nach ner Stunde trocken ist, ist klar :rolleyes:
     
  12. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.028
    Dann ist deine Maschine kaputt - siehe die Antwort von Gerry :p
     
  13. #6613 Ratatazonk, 14.01.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    1.287
    Haha :D Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass Sie kaputt ist - Mist jetzt fühle ich mich schlecht dass der Siebträger trocken ist :( :D
     
  14. #6614 Brew Springsteen, 14.01.2022
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Bei mir auch furztrocken ...
     
  15. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    bei mir mal trocken mal nicht, etwas Abhängig von nichtnutzungsdauer würde ich sagen
     
    spy0r gefällt das.
  16. #6616 Hainzpupainz, 14.01.2022
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Bei mir ist das Sieb immer trocken, das mag aber daran liegen, dass ich seit jeher zwei Lappen nutze: Den Dampflappen aus Mikrofaser sowie ein sehr kleines Baumwollhandtuch (von meiner Familie als „Kaffeeschmierlappen“ geschmäht), mit dem ich nach der Nutzung flott Gitter und Front abtrockne und einmal über die Dusche wische. Der Kaffeeschmierlappen ist im Bereich, mit dem ich über die Dusche gehe, dann auch recht feucht - folglich nehme ich da Flüssigkeit weg.
     
  17. benben

    benben Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    15
    Nachdem ich mich die letzten vier Wochen mit einer vermeintlich undichten Siebträgerdichtung rumgeschlagen habe und auch bei der zweiten neuen Dichtung keine wesentliche Verbesserung eingetreten ist, habe ich heute die Abdeckung aufgeschraubt und mal beim Bezug mit Blindsieb zugeschaut:


    Ist das die Brühschnecke, so wie bei @simonodi und @Crawn ?
     
  18. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    2.185
    Jup, issie.
     
  19. benben

    benben Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    15
    Das heisst die muss mit Teflonband im Gewinde neu abgedichtet werden? Und gibt es für den Ausbau Anleitungen oder etwas spezielles zu beachten?
     
  20. #6620 JerryLM, 15.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2022
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    2.185
    @benben Wenn du nicht gerade den Boiler gegen den aktuellen tauschen willst, ja, immer ptfe Band.

    Seit Maschinen SN LM021914 ist der Boiler soweit verändert, dass eine Dichtfläche für eine L1801 Kupferscheibe vorhanden ist.
    Die vorherige Version benötigt immer ptfe Band, auch wenn die Schnecke die neue wäre.

    PS: der Eingriff ist nicht ganz ohne...nicht zu empfehlen wenn kein Fachwissen vorhanden ist. Mal soeben zwischendurch nach Fern-Anleitung....eher nicht. Im Gegenteil.

    Screenshot_20220115_133900.jpg Screenshot_20220115_133914.jpg

    GG
     
    Dale B. Cooper, rebecmeer, benben und 2 anderen gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....