La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kollegen bei Prego Łukasz weiß ganz genau wie das geht :cool::)

  1. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1.096
    Łukasz weiß ganz genau wie das geht :cool::)
     
  2. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    437
    Warum muss man den Griff des Portafilters eigentlich zerstören, um ihn abschrauben zu können? Oder gibt‘s nen Trick?
     
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    1.365
    Heißluftföhn, Schraubstock, Geduld und Spucke. Zerstören musst du nix.

    Notfalls, wenn du dich nicht rantraust, keinen Schraubstock und Heißluftföhn hast, schick mir den Kram und ich mache das für dich.
     
    yosoy und kegon gefällt das.
  4. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    437
    Vielen Dank! Nun ist es zu spät :) Habe das Problem mit roher Gewalt gelöst und der Griff ist nun nicht mehr schön ;-) Scheint mir das stabilste Bauteil überhaupt zu sein…
     
  5. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    1.365
    Problem ist, dass LM den Griff mit reichlich Schraubensicherung einsetzt. M.E. völlig unnötig. Um das zu lösen braucht es dann ordentlich Temperatur.
     
    kegon gefällt das.
  6. Calimero

    Calimero Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich habe nun die LM seit einigen Tagen in Nutzung und habe nun folgende Fragen an die Gemeinde:

    1. habe öfters das Phänomen, dass der Kuchen oben am Sieb hängen bleibt - an was kann das liegen (Spülen etc tue ich immer)?
    2. welche Wasserhärte somit auch Wasser ist eigentlich optimal für die LM - 3-6 oder 7-8?
    3. hatte gestern mal versucht den Einersieb zu nutzen aber das Ergebnis war eher so lala. Bei dem Sieb mit der tieferen Stelle gehen zwar 7- Gramm rein, diese gehen aber über die Mitte raus. Ist das so richtig und wenn ja mit was tampt Ihr dann da? Der schmale würde außen nicht Tampen bzw mit dem großen ist dann innen alles locker?
    4. bleibt die Durchlaufzeit beim einer gleich zum Zweier oder sind es dann satt 25 ca 12-13sec
    5. gibt es eine offizielle Wasserempfehlung seitens LM für zB. Bottle/Kanisterwasser?

    danke und Grüße

    Georg
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  7. #6647 Jimmy Lee, 18.01.2022
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    53
    @Calimero anbei die Kommentar nach bestem Gewissen

    zu deinen Fragen:
    1) hab ich auch ab und zu. Auch mit meinem Pullmann sieb - wenn ich etwas "überfülle" passiert das nicht. Ich hau bei mir je nach Bohne zwischen 17g und 19g rein.
    2) Ich nutze nur Volvic... Steht in der Beschreibung auf Seite 7 oder 9. Ich glaube 3-4 wäre optimal für die Maschine bzgl der Wartung.
    3) Es wird nur der "tiefe" bereich getampt, dahzu kannste den mitgelieferten Tamper nehmen (41mm) - um das Mehl optimal zu füllen brauchst vermutlich einen Trichter
    4) zwischen 25-32 sek sollte man bleiben. Ab und zu auch länger (je nach Röstung)
    5) Ich mache die besten Erfahrung mit Volvic.
     
    Calimero gefällt das.
  8. #6648 heinrich87, 19.01.2022
    heinrich87

    heinrich87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    Hi zusammen,

    seit ein paar Tagen tropft meine Linea Mini aus dem Heisswasserbezug.
    Woran kann das liegen?

    Danke und viele Grüße.
     
  9. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    723
    Lösung hier: La Marzocco Linea Mini
     
  10. #6650 heinrich87, 19.01.2022
    heinrich87

    heinrich87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    Danke, hat das schon mal jemand selbst getauscht? Ist das kompliziert?
     
  11. zeddi

    zeddi Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Scheint nun leider schon zu spät, aber mir hatte folgender Hinweis geholfen:
    Den Siebträger 1h in der in Betrieb befindlichen Maschine eingespannt lassen. Eine Minute lang den Bezug laufen lassen. Dann im eingespannten Zustand den Griff mit Kraft abdrehen.
    Das hatte bei mir sehr gut funktioniert.
     
    kegon und Gerwolf gefällt das.
  12. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    437
    Super Danke! Nach dem neuen Griff ist vor dem neuen Griff :) Beim 1er werde ich es machen! 1000 Dank
     
  13. #6653 Ypuh-NL, 19.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2022
    Ypuh-NL

    Ypuh-NL Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    69
    Does anyone know what a new La Marzocco stainless portafilter holder with spout costs (so not the bottemless)? I can't seem find them online.
     
  14. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    437
    Hi! Do you mean this? SIEBTRAEGER EDELSTAHL STRADA 2ER AUSLAUF L1112NAC-L1112NAC
     
    Ypuh-NL gefällt das.
  15. Ypuh-NL

    Ypuh-NL Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    69
    Yes, thanks. So €150-200'ish.

    I've just purchased a La Marzocco bottomless ST and plan on selling the single sprouted ST that came with the machine. They seem pretty valueable :).
     
    kegon gefällt das.
  16. frowin

    frowin Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Linea Mini. Als Elektronikenthusiast habe ich mir als erstes direkt das IoT-Board angeschaut. Dabei fiel uns auf, dass ein SMD-Widerstand (sieht zumindest aus wie einer) an einer Stelle "mitangelötet" wurde wo er definitiv nicht hingehört. An der Stelle dürfte er zumindest weder funktionale noch sicherheitsrelevante Auswirkungen auf das Board haben (liegt nur auf dem PCB-Lack und berührt nur diesen einen Pin). Meine Frage wäre nun, ob er insgesamt "zu viel" auf dem Board ist oder ob er irgendwo an einer anderen Stelle fehlt. Man erkennt unbestückte Pads, aber das ist ja an für sich erstmal nichts ungewöhnliches. Hat zufällig jemand ein Bild von seinem IoT-Board? Dann würde ich das mal vergleichen :) Die Maschine ist Ende 2020 gefertigt.
     

    Anhänge:

    smintos, Ypuh-NL, Macropodux und einer weiteren Person gefällt das.
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    664
    Kann dir leider nicht direkt helfen, aber cool, was dir auffällt. Die QS könnte also auch hier dem Preissegment entsprechender sein.
    BTW: Denke dass der nur kleben geblieben ist. Ansonsten wäre die Funktion ja nicht gegeben.
     
  18. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    437
    Na, erstmal herzlichen Glühstrumpf zur neuen Maschine! Als ich deinen Post sah, schoss mir zunächst in den Kopf, gut dass er keine Decent gekauft hat ;-) Mein IoT Board ist unterwegs, werde mal ein Photo machen… LG Hannes
     
  19. frowin

    frowin Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    So ein Widerstand kann auch fehlen und erstmal keine Probleme machen (aber evtl. zu einem späteren Zeitpunkt). Nur als Beispiel: manche Widerstände entlasten z.B. Bauteile und verlängern die Lebensdauer (wie Widerstände vor einem MOSFET-Gate) oder manche verhindern, dass ein Microcontroller-Pin "floatet". Von daher würde ich gern sichergehen, dass das Board vollständig bestückt ist :)

    @kegon über ein Bild würde ich mich dann sehr freuen!
     
  20. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    437
    Kriegst du. Poste es hier… Muss ich die dafür abschrauben?… Dann wird’s schwierig, das traue ich mich nicht…
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini mit Slayer Mod (inkl. Manometer) | 2021er Modell

    La Marzocco Linea Mini mit Slayer Mod (inkl. Manometer) | 2021er Modell: Zum Verkauf steht meine lieb gewonnene Linea Mini. Sie ist erst ein Jahr alt muss mich aber wieder verlassen, da ich auf eine kompaktere Maschine...
  2. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini (bestenfalls mit Slayer Mod)

    La Marzocco Linea Mini (bestenfalls mit Slayer Mod): Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Linea Mini bestenfalls in weiß oder rot mit Slayermod. Gerne auch ohne Mod anbieten - diesen...
  3. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: Hallo Zusammen Mich hat die verbreitete Upgraditis erwischt und bin am Aufrüsten. Neue Mühle haben ich bereits (Ceado E37S), jetzt soll noch die...
  4. [Verkaufe] Marzocco Linea Mini heute Nacht zu ersteigern zugunsten ukrainischer Geflüchteter

    Marzocco Linea Mini heute Nacht zu ersteigern zugunsten ukrainischer Geflüchteter: Unser Freund Georg von Espresso Prego versteigert bis heute 23:59 Uhr eine neue Linea Mini. Die komplette Kohle wird genutzt um Geflüchtete aus...
  5. [Zubehör] Drehgriffe La Marzocco Linea Mini Walnussholz

    Drehgriffe La Marzocco Linea Mini Walnussholz: Hallo zusammen, ich suche die Drehgriffe für meine La Marzocco Linea Mini aus Walnussholz. Danke und viele Grüße