La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal eine Frage zum Shottimer: wozu braucht ihr den, wenn ihr eine Lunar habt? Der startet doch auch immer mit Bezugsbeginn und nicht, wenn etwas...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    664
    Mal eine Frage zum Shottimer: wozu braucht ihr den, wenn ihr eine Lunar habt? Der startet doch auch immer mit Bezugsbeginn und nicht, wenn etwas in der Tasse ankommt.

    (wenn man es wegen der Optik oder des Spieltriebs macht, ist das prima, aber funktional?)
     
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    277
    So sollte es ja auch sein, denn die Zeit macht ja richtig erst Sinn, sobald das Kaffeepulver mit dem Wasser Kontakt hat und nicht erst dann wenn es durchgelaufen ist.
     
    kegon gefällt das.
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    664
    Verstehe ich gerade nicht. Die Zeit wird ab dem ersten Tropfen der das Sieb verlässt gemessen und nicht ab dem Einschalten der Pumpe.
     
  4. #6684 Automatrose, 22.01.2022
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    95
    Bei mir nicht. Ich denke, es ist auch egal, solange man es immer gleich misst.
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    664
    Stimmt, nur eine Lunar macht dann mit ihrer Funktion des Zeit- und Gewichtmessens keinen Sinn
     
  6. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    715
    gibt auch die Möglichkeit automatisch den Timer zu starten wenn die Tasse daraufgestellt wird und sich diese (automatisch) nullt ;) Es geht also beides mit der Lunar zu messen
     
    Mete89 und Automatrose gefällt das.
  7. #6687 wilder_wein, 22.01.2022
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    149
    also ich nutze auch die Lunar und zwar so, dass beim Aufstellen der Tasse das Gewicht nullt und der Timer zu starten beginnt - zeitgleich betätige ich das Paddle. Grundsätzlich eine coole Sache, nun habe ich mir noch die Acaia Pearl gekauft, denn ich hatte keinen Bock, zum einfachen Wiegen, jedesmal auf der Waage die Einstellungen ändern zu müssen. Klingt lächerlich, hat aber irgendwann tierisch genervt. also habe ich jetzt noch mal 450 Euro für 2 Waagen ausgegeben, dieses Hobby zieht einem wirklich die Schuhe aus.

    Was ich aber sagen möchte, auch ich vermisse den Shot-Timer und finde beide hier gezeigten Varianten sehr gut umgesetzt - würde es also ein schickes Tool zum einfachen Nachrüsten und das ganze noch zu einem fairen Preis geben, ich würde sofort zuschlagen. Allerdings ist es ja leider so, dass bei jeglichem Zubehör hinsichtlich der Linea Mini, preislich mittlerweile erbarmungslos zugeschlagen wird. Ich weiss ich weiss, es heisst dann immer Arbeits- und Zeitaufwand......verstehe ich ja, denn der Siebträger oder die Abdeckung einer Rocket oder ECM, schüttelt man ja mal so eben aus dem Ärmel.

    Ach so und weil es ein paar Seiten zuvor thematisiert wurde. Mein Siebträger ist immer eingespannt und ich habe keine Probleme mit Feuchtigkeit. Außerdem nutze ich ausschließlich Purania Wasser für meine Linea - 5 Liter für 0,99 Euro beim örtlichen Rewe, besser gehts net.
     
    rebecmeer, Reinke und Calimero gefällt das.
  8. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    1.791
    Bei meiner Felicita Arc kann ich die nicht benötigten Meßarten ausblenden so dass ich mit einem Fingertipp nur zwischen „Waage“ und „Zeit ab ersten Tropfen“ wechsle, geht bei der Lunar doch bestimmt auch oder?
     
  9. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    49
    Das ist doch nur ein Klick?
    Ich wechsele auch immer zwischen zwei Modi hin und her (die übrigen habe ich deaktiviert).
     
  10. nilstgmd

    nilstgmd Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    25
    Shottimer erfolgreich eingebaut. Danke @punch für die Hints. Anleitung im original Thread.
    IMG_7631.jpg
     
  11. #6691 wilder_wein, 23.01.2022
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    149
    das ist richtig, aber ein Klick zu viel :mad: außerdem, wenn Du dann mal nicht in den richtigen Modus geschaltet hast, was ja durchaus mal vorkommen kann, stellst Du die Tasse drauf und nix passiert - dann schalte ich in den Modus "Schaum vorm Mund".....man glaubt gar nicht, wie einem so manch einfaches, extremst nerven kann. Ich weiss ich weiss, klingt alles lächerlich.......aber wenn man sich mal an einen gewissen Komfort gewöhnt hat, fällt es schwer, zurückzurudern. Mit den 2 Waagen ist der Komfort nun gestiegen, zumal die Pearl um einiges schneller ist, in allen Belangen.
     
  12. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    164
    Hab auch eine zweite, die ich für den Siebträger und auch für Brühkaffee nutze.
    Habe allerdings die Felicita Arc und die Felicita Incline.
    Haben den gleichen Funktionsumfang wie die Acaia Waagen.
    Die App ist leider eher meh, aber wer nutzt die schon.
    Damit kommst du auf jeden Fall billiger weg.
    Beide tun ihren Dienst anstandslos!

    Lg
     
    mamu gefällt das.
  13. #6693 wilder_wein, 23.01.2022
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    149
    da hast Du recht und ich glaube auf die Felicita Arc, bekommst Du sogar 2 Cappuccino Tassen, da muss man bei der Acaia noch die Portafilter Platte für 40 Euro extra kaufen. o_O aus heutiger Sicht würde ich auch die Felicita kaufen, denn 450 Euro für 2 Waagen, da gehört man eigentlich weggesperrt für.......:D
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    6.160
  15. simonodi

    simonodi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    131
    Nur eine Waage zum Wiegen der Bohnen, da gibt es doch was:

    Bean Counter
     
    wilder_wein gefällt das.
  16. #6696 robelTOtheBobel, 23.01.2022
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Ich hätte mal eine Frage bzgl. dem Grafikus Upgrade. Hat der Tankbetrieb irgendwelche Nachteile gegenüber Festwasseranschluss oder hat das keine großen Auswirkungen auf z.B. PI?

    Und ich verstehe das Thema Umbau Zahnradpumpe/Getriebepumpe nicht. Ist das eine weitere Option bzw. was bringt das nach dem Grafikus Mod noch? Irgendwas verstehe ich da wahrscheinlich falsch
     
  17. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.758
    Zustimmungen:
    605
    Ob Festwasser oder Tankbetrieb ist egal.

    Die Getriebepumpe gibt es zumindest auf der Grafikus Seite nicht mehr.
     
  18. benben

    benben Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    15
    Ein kurzes Update zur Brühschnecke, falls es in Zukunft bei noch einem von euch undicht ist:
    Bei Prego sind sie zur Zeit gut ausgelastet und ich hätte meine Maschine erst in 10 Tagen vorbeibringen können, daher habe ich am Wochenende (mit Input von @tischtelefon) doch selbst Hand angelegt:
    1. Gehäuse demontieren, inkl. Abdeckung der Brühgruppe
    2. Paddle abschrauben
    3. Bei Dampf und Wasserhahn die Rohrverbindung lösen, aber nicht die Hähne vorne abschrauben, dann lässt sich das komplette Panel noch vorne wegklappen
    4. Von der Brühschnecke bzw. der Temperatursonde dem Kabel im Kabelbaum bis zur Steckverbindung folgen und lösen
    5. Brühschnecke rausschrauben, reinigen und mit PTFE Band neu abdichten

    Die Dichtung der Brühschnecke hatte sich komplett aufgelöst und sie war insgesamt auch leicht verkalt. Ich werde meine Maschine daher zum Full Service bei Prego vorbeibringen sobald sie wieder freie Kapazitäten haben.
     
    ReneK., Hainzpupainz, iceman und 9 anderen gefällt das.
  19. Hkien1

    Hkien1 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Liebe Kaffee- und Linea Mini-Freunde,
    seit heute Morgen macht mir meine Linea leider Probleme. Sie baut plötzlich keinen Dampfdruck mehr auf. Ich habe das Forum schon durchsucht und leider kein vergleichbares Problem bzw. keine Lösung gefunden. Ich hoffe, ich belästige Euch nicht mit einem Thema, das schon zig-fach durchgekaut wurde.

    Nach dem Hochheizen bleibt das linke Manometer auf null, das heißt für mich, dass der Dampfkessel nicht heizt. Die Maschine ist zwei Jahre alt, ansonsten bisher immer problemlos gelaufen.

    Vielen Dank für Eure Hilfestellung.
     
  20. CRUSHBOY

    CRUSHBOY Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    27
    was macht denn das rote Licht? Sollte das Blinken ist ziemlich sicher die Sicherung am Boiler draußen
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Marzocco Linea Mini mit Slayer Mod (inkl. Manometer) | 2021er Modell

    La Marzocco Linea Mini mit Slayer Mod (inkl. Manometer) | 2021er Modell: Zum Verkauf steht meine lieb gewonnene Linea Mini. Sie ist erst ein Jahr alt muss mich aber wieder verlassen, da ich auf eine kompaktere Maschine...
  2. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini (bestenfalls mit Slayer Mod)

    La Marzocco Linea Mini (bestenfalls mit Slayer Mod): Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Linea Mini bestenfalls in weiß oder rot mit Slayermod. Gerne auch ohne Mod anbieten - diesen...
  3. [Maschinen] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: Hallo Zusammen Mich hat die verbreitete Upgraditis erwischt und bin am Aufrüsten. Neue Mühle haben ich bereits (Ceado E37S), jetzt soll noch die...
  4. [Verkaufe] Marzocco Linea Mini heute Nacht zu ersteigern zugunsten ukrainischer Geflüchteter

    Marzocco Linea Mini heute Nacht zu ersteigern zugunsten ukrainischer Geflüchteter: Unser Freund Georg von Espresso Prego versteigert bis heute 23:59 Uhr eine neue Linea Mini. Die komplette Kohle wird genutzt um Geflüchtete aus...
  5. [Zubehör] Drehgriffe La Marzocco Linea Mini Walnussholz

    Drehgriffe La Marzocco Linea Mini Walnussholz: Hallo zusammen, ich suche die Drehgriffe für meine La Marzocco Linea Mini aus Walnussholz. Danke und viele Grüße