La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder meinst du die hier...? Auch sehr schön! Einfach nur wow. Die Frodissimo-Edition ist ja sowas von schick. Aber für das Design und ein paar...

  1. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Einfach nur wow. Die Frodissimo-Edition ist ja sowas von schick. Aber für das Design und ein paar Holzapplikationen den Preis einer GS3 aufrufen? Ebenfalls wow. :)
     
  2. #7022 Julian1900, 07.05.2022
    Julian1900

    Julian1900 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin schon länger stiller Mitleser im Forum und habe schon vieles wissenswerte hier lesen können! Nun bringe ich ein eigenes Problem mit.

    Meine Linea Mini (mit Grafikus-Umbau) hat seit ca. einer Woche Probleme mit der Dampffunktion. Das Fehlerbild spiegelt sich wie folgt wieder:

    -Teilweise startet man die Maschine, das Wasser heizt auf und der Dampfdruck bleibt auf 0 bar. Heißwasserbezug und Dampffunktion funktioniert dann auch nicht. Wenn ich nun kurz das Paddle auf Bezug umlege hört man wie der Dampfboiler beginnt zu arbeiten und der Druck wird wie gewohnt aufgebaut (auf etwa 1.8 bar). Alternativ funktioniert es bei diesem Fehlerfall auch wenn ich am Temperaturrad drehe, das der Dampfboiler zu arbeiten beginnt.

    -Beim Dampfdruckaufbau kommt es teilweise vor, dass er bei 1 bar stagniert.

    -Wenn ich trotzdem vollen Dampfdruck erreiche und Milch aufschäume fällt der Druck ungewöhnlich schnell ab - innerhalb von 2-3 Sekunden auf 0.5 - 1.0 bar. Nach dem Schäumvorgang heizt der Dampfkessel mal auf / mal nicht.

    -Wenn ich ohne Last (also einfach in die Luft dampfe) kommt es vor, das der Druck rapide auf 1.0 bar springt und aber auch schnell wieder auf 1.5 bar ansteigt.

    Ich habe die Maschine heute aufgeschraubt um zu schauen ob ich an irgend einer Stelle auffällige Leckagen vorfinde - Fehlanzeige. Jedoch ist mir an der im Anhang dargestellten Stelle eine gelockerte Schraube (am Thermoschalter? oder was ist das?) aufgefallen. Diese habe ich neu angezogen. Am Fehlerbild hat sich allerdings nichts geändert.

    LM.PNG

    Weitere Bilder/Videos für potentielle Ferndiagnosen könnte ich natürlich ergänzen.

    Über Hilfen/Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!

    Gruß, Julian
     
  3. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Hallo Julian,

    - Hast du mal die Steckerverbindungen überprüft? -> Stichwort Kontaktproblem
    - Ich persönlich würde auch einmal testen, ob ein verstellen des Presostats Abhilfe schafft. -> nicht, dass die Feder darin sich etwas verkeilt hat und somit nicht ordnungsgemäß auslöst.
    - Wenn der Dampfboiler nicht heizen möchte, könnte es auch an der Füllstandssonde liegen. -> Allerdings würde er dann auch vor dem Nachheizen nachfüllen.
    - Musstest du die Thermosicherung wieder reindrücken bzw haben diese ausgelöst?
    - Hast du eine Maschine mit oder ohne IOT?

    Liebe Grüße,
    Torben
     
    kegon und Lancer gefällt das.
  4. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.190
    Ich leg nochmal ne Frage nach.

    - hast du die Maschine in letzter Zeit transportiert ? Es gibt das Phänomen das Wasser in die Leitung des Pressostaten landet und eine eingeschlossene Luftblase resultiert in den dubiosesten Heizverhalten.

    GG
     
    kegon, Lancer und Grafikus gefällt das.
  5. #7025 Julian1900, 09.05.2022
    Julian1900

    Julian1900 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  6. #7026 Julian1900, 09.05.2022
    Julian1900

    Julian1900 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine ist tatsächlich bei der aktuellen Hausrenovierung 2x umgezogen! Das letzte Mal am Freitag, was das Problem auch noch verschlimmert hat. Das würde auch zum eher sporadischen Fehlerbild passen. Hast du einen Tipp wie ich hier am besten entlüfte?

    Vielen Dank!
    Gruß, Julian
     
  7. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.190
    WENN es das denn ist, würde ein Aus- und wieder Einbau des Pressos inkl. der Leitung reichen. Etwaige Wassereinschlüsse kannst du auch Auspusten oder Auschschütteln.

    GG
     
  8. #7028 kingkolli, 11.05.2022
    kingkolli

    kingkolli Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    66
    Hallo zusammen, Seite gestern schaltet meinen LMLM immer automatisch während des Bezuges ab. Zuerst dachte ich „Wasser leer“, aber das war nicht der Grund. Die Maschine läuft ganz normal, aber nach ca. 40s schaltet die Pumpe ab. Was kann das sein?
    LG Alex
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Sind es wirklich 40s oder nur geschätzt?
    Nach 50s schaltet die Pumpe nämlich tatsächlich ab. Das ist eine Sicherheitsvorkehrung.
     
  10. #7030 kingkolli, 11.05.2022
    kingkolli

    kingkolli Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    66
    Das war geschätzt, werde gleich mal messen…..
     
  11. #7031 Ratatazonk, 11.05.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1.288
    Ohne Klugscheißern zu wollen... Meiner Meinung nach sind es 60 Sekunden ... :D
     
    Martin74 gefällt das.
  12. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Nach 60 Sekunden ;)
     
    helalwi und mamu gefällt das.
  13. #7033 pastajunkie, 11.05.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Bei der GS3 sind es 50s, @mamu vielleicht bringst du da was durcheinander?
     
    mamu gefällt das.
  14. #7034 kingkolli, 11.05.2022
    kingkolli

    kingkolli Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    66
    So, ihr hattet Recht :)
    Meine Frau hat gestern den Mahlgrad feiner gestellt und damit läuft der Bezug langsamer, was mir aber nicht aufgefallen ist. Nach 60s stellt sie dann ab. Ich war davon ausgegeangen, dass es ca. 40s sind, da der Bezug sonst etwa so lange dauert.... Vielen Dank für Eure Unterstützung! Aber schon interessant, dass die GS schon bei 50s abschaltet. Mit Nadelventil Mod komme ich schon in diesen Bereich.......
     
    ReneK. gefällt das.
  15. #7035 arminhempel, 20.05.2022
    arminhempel

    arminhempel Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Entschuldigung, dass ich das nach Jahren noch einmal aufbringe. Einer meiner O-Ringe ist gerissen. Ich hab Schwierigkeiten, den Richtigen bei LaMarzocco Deutschland zu finden und Stoll hat die nicht auf Lager – habt ihr noch eine Idee? Danke im Voraus!
     
  16. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    60
    B976101B-F13E-4E56-B283-2150328F378C.jpeg

    Gute Tassenablage gefunden in der Sommerfarbe Türkis. Es ist 3 mm Filz mit Löchern. Die Wärmeableitung ist klasse durch die vielen Löcher. Keine negativen Auswirkungen festgestellt. Es ist eigentlich Bastelfilz und es gibt sie noch in einer anderen Farbe. Leider nicht in schwarz, oder weiß. Zu kaufen bei Stoff und Stil im Netz.
     
    Braveheart, mamu, Fischers Panda und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #7037 Automatrose, 20.05.2022
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Schau mal nach der Nr. H3004.

    SIEBTRAGERDICHTUNG 6,1mm GROUP GASKET LINEA MINI-H3004
     
  18. #7038 arminhempel, 20.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2022
    arminhempel

    arminhempel Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Danke dir – aber was ich suche, hat die Nummer H101702, glaube ich – und ich hab's jetzt tatsächlich auch gefunden: O-RING SIEBTRAEGER STRADA 9,23x3,37 KLEINER ALS H1017 H101702-H101702 . Aber für mich immer noch schwer zu sagen, ob H1017, H101701 oder H101702 … stolzer Preis und wundert mich, dass die Dichtung nicht bekannter ist, weil sie häufiger mal reißt …
     
  19. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Wie, wo oder wann reißt die denn? Bei mir in über vier Jahren noch nie. Und zum erneuten Einsetzen der Ausläufe empfiehlt sich ein klein wenig Fett. Nix spezielles, ein Tröpfchen Olivenöl o.ä. reicht. Dann geht das ganz fluffig und ohne großen Kraftaufwand.

    Verstehe echt nicht, was ihr mit dem ganzen Zeug immer anstellt, dass alle Nas‘ lang irgendwas kaputt geht.
     
  20. #7040 arminhempel, 20.05.2022
    arminhempel

    arminhempel Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hmm, ok, sag mal, wäre es dann ok, wenn ich dich das nächste Mal anrufe, wenn ich 'nen Kaffee trinken will? Mir will die Handhabung meiner Maschine einfach nicht so gut gelingen wie dir – da wäre es doch naheliegend, wenn du das in Zukunft für mich übernehmen könntest?



    Jedenfalls, ich habe zum ersten(!) Mal den Auslauf abgezogen und die Dichtung kam mir kaputt entgegen.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....