La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke dir – aber was ich suche, hat die Nummer H101702, glaube ich Oh, sorry. Da hätte ich genauer lesen sollen.

  1. #7041 Automatrose, 20.05.2022
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Oh, sorry. Da hätte ich genauer lesen sollen.
     
  2. #7042 JerryLM, 20.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2022
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    H1017 ist der Standard ab Werk die du drin hast.
    Die anderen haben andere Maße, dafür geht's leichter ab und wieder ran... Ist mir persönlich im gesamten jedoch zu locker.

    probiers aus, falsch machen kannst du nichts bei allen Varianten.

    GG
     
    arminhempel gefällt das.
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Nö, wäre nicht ok. Keine Zeit und keinen Bock.

    Noch mal zurück zu dem O-Ring. Warum hast du überhaupt den/die Auslauf/Ausläufe abgemacht?

    Irgendwas von dem was du sagst, passt nicht. Weiter oben behauptest du, dass die O-Ringe häufiger reißen. Dann sagst du, dass du bisher erst einmal den Auslauf demontiert hast. Wie kommst du denn dann drauf, dass das ein häufiges Problem ist?
     
  4. #7044 arminhempel, 20.05.2022
    arminhempel

    arminhempel Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Danke vielmals! Genau das wollte ich wissen!
     
    JerryLM gefällt das.
  5. #7045 arminhempel, 20.05.2022
    arminhempel

    arminhempel Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ich denke, du bist da etwas ganz Großem auf der Spur. ;)

    Aber um das aufzuklären: Ich habe den Auslauf abgenommen, weil er auf halb acht hing und ich erst dachte, dass der ganze Siebträger kaputt sei. War er aber nicht, nur die Dichtung. Zum zweiten Punkt, da habe ich mich falsch ausgedrückt – ich gehe nur davon aus, dass die häufiger mal reißen, weiß das aber nicht. Ich komme drauf, weil man eben offenbar in den USA auch Zehnersets bestellen kann.
     
    spy0r gefällt das.
  6. #7046 robelTOtheBobel, 22.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2022
    robelTOtheBobel

    robelTOtheBobel Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mal eine Verständnisfrage zum Grafikus Mod.
    Es gibt bei Youtube Videos wo der Brühdruck von Anfang bis Ende des Padels komplett gesteuert werden kann. Somit könnte man gegen Ende des Bezugs den Druck langsam und gleichmäßig sinken lassen etc.. Wenn ich mir die aktuellste Version des Grafikus Mod anschaue sieht es so aus als hätte man "lediglich" die Möglichkeit zwischen zwei vordefinierten Druckeinstellungen zu wechseln. Habe ich das richtig verstanden? Liegt es daran, dass keine andere Pumpe mehr beim aktuellsten Mod verbaut wird? Überlege nämlich aktuell mir eine R Nine one oder die Linea Mini mit Mod zu holen. Auch wenn ich die LM schöner finde glaube ich mit der Rocket, abgesehen von den Speichermöglichkeiten etc., die bessere Kontrolle über den Bezug zu bekommen.
     
  7. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    722
    Du bringst hier Umbauten mit Nadelventil und Getriebepumpe durcheinander.

    Der Umbau von @Grafikus mit Nadelventil ergänzt das Paddle um die Mittelstellung mit definierter Flussrate.

    Ob Torben noch Getriebepumpen Umbauten anbietet fragst du ihn am Besten selbst.
     
  8. #7048 FluffyGTX, 30.05.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Das bietet er wohl nicht mehr an, nur noch da Nadelventil-Kit. Schreib ihn mal an, er arbeitet wohl an variabler Flowrate.
    Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer LM und werde das Mod voraussichtlich morgen bei mir einbauen.
    Ich habe derweil mal eine ganz andere Frage: Ich weiß nicht, ob das schon immer so war aber meine Tassenablage ist lächerlich dünn und klappert gerne mal. Ich will nicht auch hier rumranten, wie ich das bei so einer Maschine finde. Deshalb nur die Frage, ob jemand vielleicht schonmal das Blech ausgetauscht hat. Gibt es da vielleicht was von einem Drittanbieter? Ich hab das Ding mal mit Alubutyl gedämpft. Aber so richtig befriedigend ist das noch nicht.
     
  9. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Grafikus nennt seinen Mod den Slayer-Mod, weil die Slayer genau das macht. Das Nadelventil, kann man dann bei offener Maschine beliebig einstellen/verstellen: ZB auf 2ml pro Sekunde oder ev. 3 etc.
    Was mich anbelangt ist alles was mehr als das ist, nur etwas für Profis und Experimentierer, die sich mit Profilen beschäftigen wollen. Diejenigen, die nur den Ersatz für die fehlende Präinfusion wollen, liegen mit dem Slayer-Mod von Grafikus genau richtig. Dieser Slayer Mod kam erst später. Das mit der Getriebepumpe war zuerst und ist halt viel teurer und bringt für den ambitionierten Normalverbraucher relativ wenig. Das ist meine Sicht. Dann kann man sich gleich die Decent kaufen.
     
    WernerFrisur, FluffyGTX und Piezo gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So, nach ein paar Jahren Linea Classic, kann ich mich nun auch hier wieder zurückmelden. Die Classic muss gehen, da in vorhersehbarer Zukunft keinerlei Möglichkeit für diese schöne Maschine mehr kommen wird. Sowohl Festwasser, als vor allem die notwendigen Platzverhältnisse machen einen Weiterbetrieb unmöglich.
    Ich habe nun relativ lange mit mir gehadert und nun doch die Mini geordert. Ich hatte sie ja bereits und kenne sie daher. Was mich früher genervt hat, was diese Plastikabdeckung des Paddels, sowie das Paddel selbst. Ausserdem hab ich wirklich eine echte Präinfussion vermisst.
    Für beides gibts ja jetzt Lösungen, so dass ich nun eher mit Freude und Optimismus der Maschine entgegensehe. Bin gespannt …
     
  11. BeBe18

    BeBe18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2021
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    27
    im shop gibt es zwei mods bei grafikus, einer wie slayer der andere variable mit paddle steuerbar.
     
  12. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Also von einem Blech eines Drittanbieters habe ich bisher noch nicht gehört. Dünne, klappernde Bleche sind aber ein Evergreen. Und genau so vielfältig sind die möglichen Maßnahmen, mit mal mehr, mal weniger Erfolg. Da musst du dich hier mal durch den Thread durchwühlen.

    Ich für meinen Teil kann nur berichten, dass es am Ende bei meiner Maschine ein ganzes Bündel an Maßnahmen bedurfte um der Maschine diesbezüglich ordentliche Manieren anzugewöhnen. Hinzu kommt noch, zumindest bei mir, dass man da immer mal wieder nachbessern muss weil sich die "Mittel" (selbstklebende Moosgummistreifen etc.) durch das Eigenleben der Maschine über die Zeit aufarbeiten.

    Good Luck
     
  13. #7053 FluffyGTX, 30.05.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Dann bin ich mal gespannt, wie lange meine Lösung hält. Alubutyl ist ja aus dem Fahrzeug-Hifi-Bereich und hält normalerweise ganz gut in vibrationsreichen Anwendungen. Das gibt es auch temperaturresistent. Schauen wir mal :)
     
  14. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Bei einem Kollegen tropfts an seiner LMLM. Weiss jemand gerade, welche Komponente hier betroffen ist?

    Das Teil befindet sich hinten rechts!
     

    Anhänge:

  15. #7055 FluffyGTX, 02.06.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    Das schaut nach dem Kaltwasserzulauf des Dampfboilers aus. Wenn es am Winkel tropft, solltest das recht einfach neu abzudichten sein.
     
    Borboni gefällt das.
  16. #7056 kavaresso, 02.06.2022
    kavaresso

    kavaresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, heute kam endlich mein IMS MA200NT an. Zack eingebaut und dann kam der Schock. Das Wasser kam nicht gleichmäßig aus dem Sieb sondern spritzte in alle möglichen Richtungen (siehe Video).
    Hat jemand eine Idee? Denn mit dem Standard Duschsieb funktioniert es wie sonst auch.

    https://youtube.com/shorts/BMLpmeurEtw?feature=share

    Danke und Grüße
    Daniel
     

    Anhänge:

  17. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Dreht es sich leichtgängig 360grad bei angezogener Schraube?

    Es ist dünner, bzw. hat an sich andere Maße (höhe Rand etc.), sodass die Schraube es zwar hält, aber das Duschsieb nicht anziehen kann. Dann hast du Luft zwischen Diffusor und Duschsieb, plus das Wasser kommt über den Rand raus.

    Eine Unterlegscheibe Zwischen Schraube und Duschsieb könnte eventuell eine Möglichkeit sein dies zu Verbessern...

    GG
     
    kavaresso gefällt das.
  18. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Das Winkelstück hat links den Anschluss des Flexschlauchs der Pumpe, also korrekt @FluffyGTX , Kaltwasserzulauf. Aber nicht nur für Dampfboiler sondern der generelle Zulauf an sich. Ab dem Winkelstück wird es dann Aufgeteilt. Zum Magnetventil Dampfkesselbefüllung, Wärmetauscher im Dampfkessel (ist aber bereits der "Kaffee-Weg") und Mischpunkt Kaltwasser und Wärmetauscherausgang für Eintritt Kaffeekessel.

    Tropft es an der Überwurfmutter Flexschlauch oder Am Übergang Eckstück auf T-Stück? Überwurfmutter kann man erstmal nachziehen. Eckstück im T-Stück würde ich entnehmen und neu abdichtend einschrauben.

    GG
     
    Borboni und Fischers Panda gefällt das.
  19. #7059 FluffyGTX, 02.06.2022
    FluffyGTX

    FluffyGTX Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    28
    So, ich habe den Grafikus Nadelventil Mod jetzt verbaut. Auch nochmal hier tausend Dank an Grafikus. Der Support war fantastisch und weit über das übliche Maß hinaus. Und: Ich habe unendlich viel gelernt und fühle mich nun imstande, die Maschine selber zu warten.
    And die Slayer-Shot-Leute hier: Ich habe nun ein winziges Problem mit den Shots, da die Mini nach 50 Sekunden die Pumpe abstellt.
    Alles total cool: Ich kann super fein mahlen und eine lange Präinfusion machen. Aber der Bezug dauert da seine Zeit und ich komme da durchaus mit der Abschaltung ins Gehege. Ich könnte natürlich Präinfusion machen, kurz ausschalten und dann auf vollen Druck gehen. Das dürfte aber dem Puck nicht gut tun, gell?
     
  20. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    danke @GerryLM und @FluffyGTX ich geb das gerne so weiter und werd berichten.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....