La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim Aufheizen des Service-Boilers (als kurz nach dem Einschalten) geht der VerbrauchLeistungsabruf! auf ca. 1.700 W rauf. Fast :D

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Fast :D
     
    Doncamilo, phischmi und kegon gefällt das.
  2. #7202 weinbauer, 11.07.2022
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Da gebe ich Dir Recht
     
  3. #7203 Crawn, 11.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2022
    Crawn

    Crawn Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Liebe Leute,
    zunächst wollte ich hier sicher niemandem „drohen“. Ob ich die Maschine behalte oder verkaufe wird außer mir sicher absolut niemanden hier interessieren. Wer annimmt, dass ich mich mit einem möglichen Verkauf ins Unglück stürze, hat sowohl interessante Annahmen über meine Prioritäten im Leben, als auch - mit Verlaub - einen sehr beschränkten Blick auf die Alternativen im Espressomaschinenmarkt.

    Dass mit diesem Post ein Gebrauchtverkauf schwieriger geworden ist, mag sein. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass nur ein Bruchteil der LM-Nutzer dieses Forum kennt, noch weniger diesen Beitrag lesen und davon wiederum kaum jemand bei einer künftigen Verkaufsanzeige den Zusammenhang präsent hat.

    Zuletzt muss man sich nicht wundern, dass wenige Meldungen zu Problemen kommen (wobei ich diese Aussage zumindest auf Basis meiner Erfahrungen im Bekanntenkreis ernsthaft anzweifle), wenn wie hier geschehen darauf reagiert wird.

    Wie dem auch sei: Nochmal viel Spaß mit euren Maschinen, absolut ernst gemeint. Gönne, wie ja schon im Ursprungspost, jedem sein Glück. ;)
    Dass man einen einfachen Bericht derart persönlich nimmt, wundert mich aber schon.

    VG
    Max
     
    wilder_wein, RomanB und saecoroyal gefällt das.
  4. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Das ist interessant, danke.
     
  5. #7205 fotosynthese, 15.07.2022
    fotosynthese

    fotosynthese Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Auch vielen Dank von meiner Seite für den Beitrag.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Maschine bis ca. 12:27 im Standby war und dann mit einzelnen Bezügen bis ca. 13:35 in Betrieb war, bis sie wieder in den Standby versetzt wurde?
    Hast du zufälligerweise für diesen Zeitraum auch den Gesamtverbrauch (kWh) erfasst?

    VG,
    foto
     
  6. phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Habe ich gemessen, jedoch logge ich diese Infos nur für 3 Tage
    Japp, das hast du richtig gedeutet :)
    Den Gesamtverbrauch habe ich gemessen, jedoch logge ich diese Infos nur für 3 Tage :rolleyes:
    Wenn ich am WE dran denke, logge ich die Infos nochmal für einen ganzen Tag.
     
  7. #7207 3Tandcoffee, 17.07.2022
    3Tandcoffee

    3Tandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    72
    Bei meinen Hobbys habe ich bisher die Erfahrung gemacht, wer billig kauft, kauft doppelt. Ich beschäftige mich damit sehr tief und entwickle dann die entsprechenden Qualitätsansprüche. Sei es bei Werkzeugen, bei Fahrrädern oder auch Küche. Ich bin bei hochwertigen Anbietern in der oberen Preisgarantie gelandet. Dabei habe ich nicht selten vorher Fehlkäufe getätigt, weil mir die Qualitätsunterschiede nicht offensichtlich waren. Mir bereiten meine Hobbys Freude und sind Ausgleich für meinen fordernden Beruf. Wenn es das Budget hergibt, warum nicht ein LMLM?

    Aus den genannten Gründen habe ich mich für den Kauf ein LMLM entschlossen und freue mich sehr darauf. Mir ist bewußt, dass ich eine lange Lernkurve vor mir habe, aber das ist für mich auch der Reiz daran. Dank Foren - wie diesem hier - und vieler Anleitungen und Blogs im Netz, kann ich mich umfassend informieren und dann sukzessive die graue Theorie in der Praxis umsetzen.

    @Bernie_J Deine Schublade sieht sehr schön aus und passt wirklich perfekt zur Maschine. Wie gut / einfach lässt sie sich denn reinigen?
     
  8. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Läßt sich problemlos reinigen. Schublade in die Spülmaschine und das Gehäuse ab und an abwischen.
     
    3Tandcoffee gefällt das.
  9. #7209 Brummbass, 17.07.2022
    Brummbass

    Brummbass Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    45
    Eine Frage in die Kenner-Runde: Ich würde in diesem Sommer gern La Marzocco einen Besuch abstatten. Die Accademia erklärt sich im Wesentlichen über die Website. Kann man aber auch die Manufaktur besichtigen? War hier schon mal jemand dort und hat Tipps, was sich lohnt und was eher nicht?
     
  10. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Ich enthalte mich der Stimme.... bin befangen :cool::D

    Denk nur dran das in Italien Sommerferien für alles gilt und die factory und accademia, glaube, ab der 2ten August Woche bis zur letzten geschlossenen sein wird.

    Sollte es zur Zeit generell möglich sein die Produktion besichtigen zu können, sollte die die acedemia hier weiterhelfen können.

    GG
     
    Brummbass gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Nein.
    Eine BZ10 z.B. für ein Viertel des Preises macht einen exakt gleich guten Kaffee.

    Das ist reines Luxusgut und überhaupt nicht notwendig um guten Kaffee zu machen.

    Wichtig ist eine gute Mühle, frischer Kaffee und entsprechende Handwerkskunst im Zubereiten von Espresso.
    Schon lange nicht mehr sowas blödsinniges gelesen „entwickle Qualitätsansprüche“.
     
    wilder_wein, RomanB, Jackson0815 und 4 anderen gefällt das.
  12. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Kann @Lancer nur beipflichten… Nutze meine - sehr einfach konstruierten - Creminas mittlerweile sehr viel häufiger und lieber als die LMLM
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  13. #7213 3Tandcoffee, 17.07.2022
    3Tandcoffee

    3Tandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    72
    Das ist ja eine Diskussionskultur wie bei einschlägigen Parteitagen ;)

    Ich habe Deine Meinung zur Kenntnis genommen. Zum Glück leben wir (noch) in einer pluralistischen Gesellschaft. Ich versuche Dir meine Meinung anhand von Fahrrädern zu erläutern. Als ich anfing intensiv zu fahren, habe ich mir zunächst ein günstiges Modell gekauft. Mit der Zeit sind meine Ansprüche gestiegen (ich fahre im Jahr ca. 8K KM). Wenn man viel fährt, spürt man die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Rädern (und Bauteilen) sehr deutlich. Inzwischen baue ich mir meine Räder individuell auf und lande dabei jenseits der 8K - 10K EUR. Auf dem Weg dahin habe einige Fehlinvestitionen getätigt, was mich im Nachinein geärgert hat. So sind z.B. die bei Kompletträdern mitgelieferten Laufräder meist minderwertig und die Lager nach relativ kurzer Zeit hinüber. Die Naben auszutauschen und das Laufrad neu einzuspeichen ist teuer und deshalb ist es ökonomischer, gleich zu Beginn hochwertige Laufräder zu kaufen. Ist das Luxus? Klar ist es das, aber für mich ist es das Wert. Und es ist ausschließlich für mich, denn kein Mensch kann in meiner Nachbarschaft ein Baumarktfahrrad von meinen Rädern unterscheiden. Es geht mir nicht um den "Showeffekt", sondern um die Freude die es mir bereitet, auf einem tollen Rad zu fahren.

    Mir ist bewußt, dass es sich um ein Luxusgut handelt. Und da ich für mein Geld verdammt viel arbeiten muss, weiß ich es auch zu schätzen. Ich hoffe, Du gestehst mir zu, dass ich mich an der Maschine erfreuen kann und mich auf freue viel zu lernen und irgendwann gute Espressi zu machen.
     
    helalwi, Tobzen, phischmi und 2 anderen gefällt das.
  14. #7214 Lancer, 17.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Der Eröffner der Stammtischschwadronen beschwert sich über das ihm entgegengebrachte Niveau, interessant.
    Schau mal, worüber hisher diskutiert wurde, bis du das reingeschrieben hast..

    Gleicher Inhalt,

    Ich bin selbst über 20 Jahre lang Downhill (bis hin zum Vorfahrer beim Worldcup.. ) gefahren, danke, ich kenne den Unterschied zwischen hochwertigem Equipment und buchstäblichem Nonens.
    Und du bist und bleibst ein Amateur.
    Wenn du auch noch so viele Räder für 8-10.000€ kaufst und zusammenbaust.

    Einen realen Unterschied zwischen hochwertigem Equipment und renntauglicher Ausrüstung glaubt man als Amateur zu kennen, den sieht man dann wirklich erst, wenn man jeden Tag 5+ Stunden auf dem Gerät hängt und wo eine Sekunde wirklich über Sieg oder Niederlage entscheidet.


    Ja, natürlich, mach doch was du willst, ist dein Geld, das kannst du ausgeben, wofür du willst.
    Besseren Espresso macht es dennoch nicht.
    Das bleibt ein zu erlernendes Handwerk. Jeder, der sich 10+ Jahre mit der Materie beschäftigt wird mit einer einfachen Mühle und Maschine einen viel viel viel besseren Espresso machen, als ein Anfänger der meint, dass die "Materialschlacht und 5.000€ Maschine" den Unterschied macht.
    Ich schreib es eh fast jedes Mal in den Kaufberatungen: die Maschine ist nur ein mehr oder weniger dummer Heißwasserlieferant.
    Mehr macht die nicht. Und v.a. auch die Mini im Auslieferungszustand nicht. (ohne Umbaumaßnahmen kann das Paddle nämlich nur ein/aus, das finde ich extrem schade, aber, irgendwo muss ja zu den richtigen Profimaschinen abgegrenzt werden.)
    Ich erinnere mich an meinen ersten Versuch im Laden an einer bereits eingeschaltenen LMLM und die Enttäuschung die in mein Gesicht geschrieben war, als mir der Verkäufer gesagt hatte, das macht nur Ein/Aus - war am Vortag nämlich an einer Linea MP zugange, die mit dem Paddle komplett gesteuert wird - wollte die Mini mitnehmen, da ich an der Linea so einen Spaß hatte.
    Aber, zwei- dreigruppig ist für Zuhause auch unnötig und eine eingruppige Linea MP war damals (so wie heute) kaum zu kriegen.

    Es wird es durch Temperaturkonstanz sicher leichter machen, absolut, dennoch, der Lernprozess ist der Selbe für den der mit einer Handmühle und einer Stretta anfängt, oder den der gleich 6-10.000€ für Ausrüstung ausgibt.
    Die Lernkuve hängt nur vom Bediener ab, da ist die eingesetzte Summe egal.

    Ans Bein pinkeln will und werde ich dir nicht, aber das unkommentiert stehen lassen, das konnte ich auch nicht

    Ich freue mich darüber, dass du dir eine LMLM (das blau-goldene Sondermodell finde ich leider immer noch am Schönsten) angeschafft hast und wünsche dir viele gute Espresso damit. Welche Mühle stellst du denn daneben?
     
    simonodi, kleinischer und pastajunkie gefällt das.
  15. #7215 3Tandcoffee, 17.07.2022
    3Tandcoffee

    3Tandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    72
    Keine Ahnung, was Dich so getriggert hat. Biken hilft mir jedenfalls enorm beim Entspannen ;)

    Deine Punkte sind valide, ich finde nur den Ton unpassend, selbst wenn ich Deiner Sicht nonsense geschrieben habe.

    Bei der Mühle bin ich noch unentschlossen und versuche mich weiter zu informieren. In der engeren Auswahl steht eine Niche, da wir in der Familie unterschiedliche Kaffee Geschmäcker haben. Was wäre denn Deine Empfehlung?

    P.S. Da ich bei den farblichen Dingen in der Küche nicht alleine entscheiden kann, um des famliären Frieden willen, ist es die weiße geworden. Hätte ich alleine entschieden, hätte ich die hellblaue genommen.
     
  16. #7216 Lancer, 17.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Hängt von der Trinkpräferenz ab. Klassisch dunkel, mehrere Sorten? Niche, weiß, geht los. Diese Kombination nutzen auch einige hier.

    Mach doch einen Faden im Mühlen-Unterforum auf.
    Fragenkatalog Mühle
    Hier der Fragenkatalog - rauskopieren, neuen Faden dort eröffnen, reinkopieren.
     
    3Tandcoffee gefällt das.
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Niche passt halt so gar nicht in seiner Formensprache zur Mini. Geschmacklich präferiert sie auch eher mittlere bis dunklere Röstungen.
    Ich habe eine EK43 neben der Mini stehen, welche zwar hinsichtlich seiner Formgebung auch nicht wirklich passt, jedoch zumindest ebenso ikonisch wie die Mini ist (wenn man der Mini ein wenig den Kult der Classic angedeien lässt).
     
    3Tandcoffee gefällt das.
  18. #7218 3Tandcoffee, 17.07.2022
    3Tandcoffee

    3Tandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    72
    In der Tat finde ich die Niche (darf man das sagen?) häßlich. Und ja zu LMLM passt sie überhaupt nicht.

    @Lancer

    Mittel bis dunkle Röstungen. Ich glaube hell muss ich wirklich noch lernen, aktuell kann ich mich dafür noch nicht begeistern. Aber wie beim Wein wird sich mein Geschmackssinn auch erweitern und verfeinern. Mal schauen.

    Danke für Eure Tipps
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Gibt einen Metallsockel dafür, wenn das dein "Gewissen" befriedigt. Niche Zero 'Dark Thirty' base kit

    Ansonsten, auch mit Konus, die Swift Mini.. Quasi Hopper und SD Mühle in einem.
    Aber, mehr dazu in deinem neuen Faden ;)

    Ich hab 10+ Jahre gebraucht um von italienisch dunkel auf (nordisch) hell zu kommen.
     
    Fischers Panda, iceman und 3Tandcoffee gefällt das.
  20. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    @3Tandcoffee:
    Alles richtig gemacht, die LMLM ist top. Sie macht dir Freude, sieht gut aus und macht guten Kaffee und wenn es machbar ist, warum nicht. Klar gibt es auch andere gute und günstigster Maschinen, aber ich hab sie auch, weil sie mir gefällt - und gut ist.

    +1. Dieser Pinguin mit den komischen Holz ist furchtbar. Vielleicht technisch top (kann ich nicht beurteilen) aber ästhetisch aus meiner Sicht eine volle Katastrophe. Wie gesagt, mein Geschmack, möge sich keiner auf den Schlips getreten fühlen. ;)
     
    Piezo und 3Tandcoffee gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....