La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt einen ganz netten selfmade Umbau mit coolem Fuß, Fotos hier irgendwo im KN, finde es grad nicht leider ...

  1. #7221 Brew Springsteen, 17.07.2022
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Gibt einen ganz netten selfmade Umbau mit coolem Fuß, Fotos hier irgendwo im KN, finde es grad nicht leider ...
     
    iceman gefällt das.
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Deutlich besser aber auch gut fotografiert. Mit Zoll und Versand aus USA ist das aber auch kein Schnäppchen. Aber eine enorme Aufwertung.
     
    Piezo und Brew Springsteen gefällt das.
  3. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Also meine Niche macht neben der LMLM eine sehr gute Figur, passt optisch gut dazu und ist für unsere Präferenz von >90% Medium geröstete Bohnen ziemlich genial. :p

    tempImageoB9N13.png

    Dagegen finde ich den Edelstahl-Mod für die Niche absolut mega-gruselig. So unterschiedlich sind Geschmäcker :D

    Tatsächlich ist die Niche auch für mich nicht unbedingt ein optisches Sahnestück, aber ganz so schrecklich wie hier beschrieben finde ich sie auch wieder nicht. Auch vom Mahlergebnis wird sie nicht in der ganz oberen Liga spielen, aber die Ergebnisse in der Tasse sind halt sehr "gefällig" - gab mal einen Beitrag von Lance Hendrick auf YouTube, woran das liegt.

    Optimal fände ich - zumindest optisch, aber nach gelesenen Erfahrungsberichten wohl auch vom Mahlergebnis - ne schwarze EG1 oder P64. Unter Umständen auch eine Key.

    Persönlich warte ich allerdings noch 2-3 Jahre, ob die Acaia Orbit irgendwann in Europa vertrieben wird. :rolleyes:
     
    wilder_wein, Brummbass, energie und 2 anderen gefällt das.
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Siehst du den Widerspruch?
    Man kauft sich ne Premium Maschine für 5,5k und stellt sich dann ne Mühle daneben, die optisch nicht unbedingt ein Sahnestück ist und vom Mahlergebnis nicht in der ganz oberen Liga spielt.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.554
    Wo auch immer das her kommt. Aus dunklen und mittlere Röstungen kommt da wirklich erstklassiges Mahlgut raus.
     
    Gerwolf und JerryLM gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    … ich habe nur meinen Vorredner zitiert. Und damit den Widerspruch dargestellt.
     
  7. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Aber wenn es demjenigen taugt ist es ja ok. Er ist zufrieden, man muss ja nicht überall das teuerste kaufen. Klar ist das schwächste Glied der limitierende Faktor aber solange man zufrieden ist, ist es auch gut.

    Für mich wäre es nichts, aber wie hier schon geschrieben wurde, Geschmäcker sind verschieden. Und mancher legt auch darauf keinen Wert drauf, sondern nur aufs Ergebnis (nach dem Motto form follows function) und das ist auch ok.

    Zum Glück gibts ja Auswahl, und jeder kann wählen, was ihm selbst am meisten taugt.
     
  8. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Also für mich wäre die etzinger etzMAX Mühle der beste optische Fit zur Linea Mini. Gleiches kantiges Design und sofern man eine schwarze oder weiße LM besitzt passt die o.a. Mühle bis aufs i-Tüpfelchen perfekt, da es sie u.a. in den beiden genannten Farben gibt.

    Ich denke tatsächlich selber immer mal wieder über eine etzMAX nach obwohl ich meine beiden Mazzer Mini immer noch klasse finde.
     
    helalwi, spy0r und 3Tandcoffee gefällt das.
  9. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich finde die etzmax extrem hässlich, würde ich mir nie neben die Mini stellen wollen (rein auf die Optik bezogen).
     
    nikkfuchs, Tobzen und Piezo gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Tja, das ist ja durchaus eine interessante Diskussion, die da im Gange ist. Welche Mühle könnte also optisch wirklich zur Mini aufschliessen?

    Natürlich ist das immer Geschmacksache und da wird auch jeder seine eigene Sicht der Dinge haben und das auch zu recht. Trotzdem ist das, zumindest wie ich finde, eine spannende Frage.

    Für mich persönlich spielen da zwei Dinge mit rein
    - die reine Formensprache
    - die Gewohnheit, die sich z.T. auch aus der Geschichte ableitet

    Formensprache: Hier wird es imho sehr schwierig was zu finden. Die Mini ist kantig und setzt sich vor allem mit ihrem trapezförmigen Aufbau von der Masse ab. Mir ist keine Mühle bekannt, welche diesbezüglich hier wirklich passt. Am ehesten noch die LM Swift oder die Eureka Mignon Single Dose

    Gewohnheit: Die Mini wurde ja ganz bewusst an das Design der Linea Classic angelehnt, für mich eine der schönsten Maschinen überhaupt und sicherlich eine Designikone auf dem Maschinensektor. Da im Gastrobereich über Jahrzehnte vor allem Mazzer (Superjolly etc.) Mühlen dominierten, hat man sich einfach auch an den Anblick Gastro Maschine, Mazzer Mühle gewohnt. Und die Gastro Maschine war dabei nicht selten eine Linea. Seit dem Boost der Speciality Coffee Szene trifft das auch auf die EK43 zu, auch hier ein gewohntes Bild im Zusammenspiel mit der Linea.

    Wie seht ihr das?
     
    3Tandcoffee gefällt das.
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.747
    Zustimmungen:
    23.421
    Option-O Lagom P64. Sowohl was Design aber vor allem was Qualität anbelangt.
     
    Fluchtkapsel, sefi96, phischmi und 3 anderen gefällt das.
  12. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Zur Optik:
    Ich sag ja, die Niche ist optisch kein Sahnestück wie - für mich - die LMLM. Aber ich finde sie optisch "okay". Letztlich passt es für den Preis für mich absolut, hab ja gesagt, sie macht eine gute Figur. Auch habe ich gesagt, dass ich auf die Acaia Orbit schiele, wenn sie denn kommt. Und man sieht hier ja auch: Was die Optik angeht, sind die Meinungen sehr verschieden. Der eine denkt, die EtzMax ist ein "perfect Match", der andere denkt, die EtzMax ist pottenhässlich. Ist doch schön, dass es so divers und trotzdem harmonisch abläuft. :)

    Zum "Ergebnis":
    Die Niche macht ihre Sache bei Medium gerösteten Bohnen schon sehr gut. Vielleicht keine 10/10, aber sie spielt schon irgendwo oben mit. So wie die LMLM eben auch. Sicher könnte man eine bessere Mühle daneben stellen - ein "Widerspruch" ist das für mich aber noch lange nicht.

    Denkanstoß: Macht die LMLM mit der gleichen Mühle, gleichen Bohnen, gleichen Parametern etc. einen besseren Espresso als eine Profitec Pro 300? Im Blindtest wrschl nicht zu unterscheiden...
    Würde jemand bei einer Profitec Pro 300 sagen, die Niche ist ein Widerspruch? Denke nicht...

    Der limitierende Faktor ist sicher immer "das schwächste Glied" - das mag bei mir die Niche sein, vielleicht aber auch ich selbst ;) Das Ergebnis begeistert jedenfalls sowohl mich als auch meine Verlobte jeden Tag. Und bisher hat's noch jedem Gast ein "Wow" entlockt, wenn ich nen Cappuccino rauslasse... Was will man erstmal mehr?

    Unterm Strich:
    Sehe für mich keinen Widerspruch, nur eine lebhafte und schöne Diskussion darüber, was es für tolle Maschinen und Mühlen gibt. :)
     
    3Tandcoffee und Piezo gefällt das.
  13. #7233 sokrates618, 18.07.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Coffeetoffi, Ju_Kol, Marti123 und 4 anderen gefällt das.
  14. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    helalwi, 3Tandcoffee und robi gefällt das.
  15. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Liebe Leute, wie immer helfe ich euch gerne aus dem Schlamassel

    IMG_3318.jpeg
     
  16. #7236 3Tandcoffee, 18.07.2022
    3Tandcoffee

    3Tandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    72
    Die Mühle ist schön, aber…
    .. für mich passt Holz nicht zur Optik der LMLM. Sie ist für mich „clean“ und „sachlich“ vom Design, deshalb ist es für mich optisch ein Bruch. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

    Die Etzinger finde ich tatsächlich passend, Sie ist genauso kühl, wenn auch von der Designsprache anders
     
  17. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Die Ecke ist schick und es passt. Ich werde trotzdem kein Holzfan bei Espressomaschinen. Gerade Paddle, Drehsteller und vor allem beim Siebträger mag ich das Reinigen beim Holz nicht. Aber das mag jeder anders sehen. Passend ist die Ecke.
     
  18. #7238 EspressoDoc, 20.07.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.058
    Die Reinigung der Siebträger inkl. Holzgriff ist doch aufwendiger, oder? Schraubt ihr dazu den Griff ab und reinigt beide Teile separat? Den Holzgriff unter laufend Wasser zu reinigen wie den Gummigriff stelle ich mir zumindest als keine gute Idee vor.
     
  19. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Also da meine Holzteile gut geölt sind, sehe ich keinen Unterschied zu Plastikgriffen… Gleiches Procedere… LG Hannes
     
    Ju_Kol gefällt das.
  20. #7240 pastajunkie, 20.07.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Ein feuchtes Tuch sollte doch reichen. Den Siebträger zur Reinigung auseinander zu bauen, ist m.M.n. nicht nötig. Den Metallteil des Siebträgers kann man unter fließendem Wasser reinigen.
     
    Ju_Kol, kegon und Andreas 888 gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....