La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal eine Frage, die am Rand mit der Linea Mini zu tun hat: Warum heißt es in verschiedenen Shops: „LA MARZOCCO X-FILTER (EHEM. VST)“ Nach meinem...

  1. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Hier:
    [Vorstellung] - Die VST und La Marzocco Sieb Story

    Einfach ein Folgefehler aus vorangegangener Unwissenheit.

    GG
     
    mastah und iceman gefällt das.
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Danke. Eine letzte Frage:

    VST-Siebe und La Marzocco-Siebe werden in der gleichen Fabrik und auf die gleiche Weise hergestellt, nach den gleichen Standards getestet und mit den gleichen Materialien.

    Bedeutet das auch, dass dieselben Größen dieselbe Anzahl an Löchern und eine gleiche Position haben? Also Streng genommen identisch sind ;) bis auf das Finish?
     
  3. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    müsste eigentlich, ja.
    kenne das aktuelle Portfolio von VST jedoch nicht im Detail.

    ich würde die Frage daher eher unbeantwortet lassen.
     
    iceman gefällt das.
  4. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Danke Dir. :)
     
  5. #7345 heinrich87, 10.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2022
    heinrich87

    heinrich87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    21
    Hi zusammen, ich habe drei Fragen:

    - Wie tauscht man den Schlauch vom Wassertank zur Maschine? Muss man die Maschine dafür zerlegen?
    - Wenn ich die Maschine ausmache, dann macht sie nach einiger Zeit ein Zisch-Geräusch, als würde ein Ventil öffnen. Zisch und fertig. Ist das normal?
    - Wie oft sollte die LMLM heizen? Manchmal höre ich sie direkt während/nach einem Bezug heizen. Ist das normal?

    Danke und viele Grüße.
     
  6. #7346 ReneK., 10.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2022
    ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ja, das ist das Öffnen des Antivakuumventil

    Da über einen Wärmetauscher im Dampfboiler das Wasser für die Brühgruppe vorgeheizt wird ist es auch nochmal wenn direkt die Kesselheizung anspringt. Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, bzw. darauf geachtet wie oft die Maschine nachheizt. Warum auch? So lange es nicht vorne aus der Tropfschale dauerhaft zischt (kaputtes Antivakuumventil) oder aus der Maschine selbst ist es doch egal?
     
  7. #7347 Hainzpupainz, 10.09.2022
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Habe ich ein paar Seiten vorher beschrieben; es reicht, die Ablage abzunehmen, dann kannst Du von oben ziehen und von unten nachschieben.
     
    ReneK. gefällt das.
  8. #7348 heinrich87, 10.09.2022
    heinrich87

    heinrich87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    21
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Kupplung zum Durchziehen?
     
  10. #7350 Hainzpupainz, 11.09.2022
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Zuletzt habe ich als Kupplung einen 5er Dübel genutzt, da die Kupplung weg war…Kids. Klappt genauso gut. Du musst nicht sehr fest dran ziehen, sondern mehr von unten schieben und oben leicht nachziehen.
    Drinnen ist der Schlauch nur geklemmt, da kommt man mit ner Spitzzange („Storchenschnabel“) sehr gut dran.
    Gerry hat mich derweil klasse unterstützt, die Komponenten fürs Festwasser zusammenzustellen, vll. komme ich da heute zu, dann ist der Schlauch obsolet.
    Schönen Sonntag Euch
     
    JerryLM gefällt das.
  11. #7351 Hainzpupainz, 11.09.2022
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    heinrich87 gefällt das.
  12. #7352 heinrich87, 11.09.2022
    heinrich87

    heinrich87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    21
    Falls Du dazu kommst... Kannst Du mir ein-zwei Bilder liefern, wo der Schlauch dranhängt, damit ich mir vor der Aktion ein Bild machen kann?
     
  13. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Was meinst du mit wo der Schlauch dranhängt? Auf der Saugseite der Pumpe natürlich. Es ist für fast alle Arbeiten an der Mini einfacher das Gehäuse zu entfernen, dann kommt man überall super einfach ran und es besteht keine Gefahr etwas zu verkratzen. Das Gehäuse geht sehr leicht zu entfernen (gibt genug Videos bei YouTube).
     
  14. #7354 heinrich87, 11.09.2022
    heinrich87

    heinrich87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    21
    Das hier, richtig?
    upload_2022-9-11_12-25-11.png
     
  15. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ja, im eingekreisten Bereich siehst du den Schlauch zum Wassertank und den Pumpenbypass zum Einstellen des Brühdruckes
     
    heinrich87 gefällt das.
  16. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Mal ein paar Fragen zum standby Modus:
    • Gibt es irgendwo eine Tabelle, die zeigt, wie lange die Maschine nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität wieder aufheizen muss, um betriebsbereit zu sein?
    • Wenn ich eine standby Zeit von 10 Minuten eingeben, kann es dann sein, dass die Maschine schneller wieder in standby geht als richtig warm ist? Normal mache ich einen Kaffee oder zwei, und dann brauche ich die Maschine erst nicht mehr. Insofern wäre eine kurze Zeit bis zum automatischen Abschalten eigentlich sinnvoll.
    • Mich würde natürlich brennend interessieren, ab wann eine standby Zeit Sinn macht? Ab wann ist die Einsparung höher, als das, was man braucht, um die Maschine wieder auf Betriebstemperatur hochzuheizen.
     
  17. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Physikalisch-theoretisch gesehen ist die Einsparung durch Standby bzw. Ausschalten und danach Hochheizen immer grösser als eingeschaltet lassen. Ab wann die Einsparung relevant wird und sich "lohnt" ist eine andere Frage, und schlussendlich kommt ja noch der Bequemlichkeitsfaktor dazu.
     
    iceman gefällt das.
  18. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Ja genau, es geht nicht darum zu berechnen, wann es sich rechnet, den nächsten Kaffee zu trinken. :D So weit geht die Liebe zum Sparen dann doch nicht. Sondern ob die Einsparung so signifikant ist, dass sich der Bequemlichkeitsnachteil lohnt in Kauf zu nehmen. Und daher auch die Frage, wie groß ist der Nachteil, wie lange muss nachgeheizt werden nach 1h, 2h, … und wie lange muss man dann warten bzw. bevor einer Besprechungspause im HO daran denken.
     
  19. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Frage ist ja möglicherweise auch, wie die Gesamtbetrachtung aussieht. Also wie sehr schadet es u.U. gewissen weiteren Komponenten, wenn immer wieder ein- und ausgeschaltet wird, ob eine gewisse Materialermüdung durch Abkühlen und Aufheizen einhergeht. In etwa so, wie dieser unsägliche Start-Stop-Irrsinn in modernen Autos.
     
  20. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Guter Einwand, da könnte @GerryLM bestimmt was zu sagen.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....