La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erwartet ihr hier echt eine qualifizierte Aussage? Was soll er als Vertretung des Herstellers denn sagen? Immer an lassen? Darf er aus...

  1. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Erwartet ihr hier echt eine qualifizierte Aussage? Was soll er als Vertretung des Herstellers denn sagen? Immer an lassen? Darf er aus ökologischer Sicht nicht empfehlen, immer ausschalten - muss die Maschine können. Ist ein anderes Verhalten besser? Ja, vielleicht... Das muss jeder für sich selbst entscheiden, die LMLM langweilt sich im Heimbetrieb sicherlich ihr gesamtes Leben lang, da kommt es auf ein paar Heizzyklen mehr sicherlich nicht an...

    Das Antivakuumventil zum Beispiel ist so ein Kandidat dem sicherlich weniger Heizzyklen gut tun würden, aber das ist im Vergleich zur Energie auch nur ein Centartikel, daher ist das kein echtes Argument. Die Maschine einfach benutzen, die kann das!
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Ich erwarte gar nichts, bin dankbar für jeden Hinweis und Erfahrungen. Gerry macht hier durchaus qualifizierte und ehrliche Aussagen. Das schätze bestimmt nicht nur ich hier und daher schätze ich die Marke und den Hersteller besonders. Wo gibt es das sonst? Das macht den Hersteller nur besser.

    Bei Autos mussten auch die Anlasser für mehr Zyklen ausgelegt werden, sonst wären die alle kaputt nach kurzer Zeit. Insofern kann man schon sagen, dass etwas funktioniert oder was anderes besser ist. Wobei nachheizen tut die Maschine ja auch im laufenden Betrieb. Ist also eher ein Dichtungsthema vermutlich und das kann man ja auch generell abhandeln. Interessant ist das schon.

    Bei dem Ventil wurde ja auch gesagt, dass die Hitze die Dichtung langfristig schädigt und daher man auf eine neue Konstruktion setzt. Daher bekommt meine Maschine jetzt auch so ein neues Teil, wenn sie jetzt zum Service geht. :)
     
  3. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich fühle mich durch dein Auto-Beispiel getriggert... Thema Start-/Stoppautomatik: Natürlich mussten dafür Dinge angepasst werden, aber mit diesen Anpassungen übersteht ein Auto den kompletten Lebenszyklus mit oder ohne Start-/Stopp problemlos.

    Und das lässt sich auf deine Maschine auch übertragen, in der Produktentwicklung wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass der Kunde alles "falsch" macht, was er "falsch" machen kann - Und das Produkt muss das abkönnen. Soll heißen, egal wie du in diesem Kontext deine Maschine nutzt, sie wird es ohne messbare Unterschiede im Verschleiß überstehen.

    Edit: Keine Angst, ich werde Gerry nicht vom Kundtun seiner Meinung abhalten können, das entscheidet er schon selbst ;-)
     
  4. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    2.157
    Ich war nie ein Freund von 24/7. Das gab's in den 60ern bei 4 Gruppigen 230V Maschinen in italienischen Cafés.

    Die einzige Komponente die durch ständiges Aufheizen und Abkühlen wirklich direkt belastet wird, wäre das Entlüftungsventil.
    Kessel, Heizung, Leitungen Rückschlagventile.... interessiert das nicht.

    Bei kurzen standby phasen öffnet das Entlüftungsventil unter Umständen auch noch gar nicht... also auch egal.
    Das neue SMA Entlüftungsventil ist zudem für.... kann mich nicht erinnern... XY Vorgänge ausgelegt.

    Es ist halt ne Vorgabe der EU, das diese Geräte nach 30min in den standby wechseln müssen und nicht mehr als 2W ziehen.

    Wir können es halt ausstellen bzw verstellen wie wir möchten.

    Ich hab keine referenz Zeiten wann wie die beiden Kessel so weit abkühlen, daß ein erneutes aufheizen XY Minuten dauert.

    Aus dem kompletten kaltstart Brühgruppe ca 9min. Dampf nach 17min. (aus Erinnerung).

    Macht doch mal ne Tabelle mit ner kleinen Messreihe... Mir fehlt dazu zurzeit die Kapazität.

    GG
     
    starwatcher und iceman gefällt das.
  5. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Danke Gerry.

    Hört sich an als wäre das kein Thema, das ist prima. Dass man es einstellen kann auch. Diese Verordnungen - ich drücke es vorsichtig aus ;) - machen nicht immer oder für jedes Teil Sinn.

    Ich habe es mal ausprobiert mit dem Ausschalten, zuhause ist es dann so dass man weniger trinkt weil die Maschine immer etwas Vorlauf braucht. Dann lässt man es weil es spontan oft nicht geht. Spart zwar auch Strom aber dann kann man es auch lassen.

    Aber als Antegung zum Weitergeben: Eine Art Geofencing in der App wäre gut. Wenn man das Home verlässt geht die LMLM aus. Dann kann man es nie vergessen und sollte nicht zu kompliziert sein umzusetzen. .
     
  6. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Jetzt wurde die LMLM zuerst ja ohne IOT angeboten, die Anforderung der automatischen Ausschaltbarkeit gab es damals bei der Entwicklung noch nicht und musste nicht berücksichtigt werden. Insofern kann man sich die Frage stellen, aber es ist wie Du sagst, es ist (fast) egal. Gerry hat es ja aufgelöst. Insofern können wir glücklich sein, wie man es macht macht man es richtig. :)
     
  7. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    60
    Bald ist Weihnachten , dann gibt es vielleicht das iOS App Update für die Linea Mini wäre auch klasse, wenn man nach jeder LM Änderung sich nicht immer wieder in der App anmelden muss. Lg und allen einen schönen Tag !!!
     
    iceman gefällt das.
  8. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Ja, das nervt auch wirklich. Wie immer, dass das Geschlecht dann abfragt wird etc. Das ändert sich ja nicht von Benutzung zu Benutzung. Ok, heute vielleicht öfter als früher aber dann sollte man es bewusst verstellen und übers Menü dahingehen,

    Die App hat „Potential“, nicht nur funktionsseitig, auch das User Interface. Ist leider noch etwas „Stiefkind“ und wird daher wohl auch nur selten genutzt.
     
  9. phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ich nutze die App quasi gar nicht. Die IoT-Funktionalität bietet aber die Möglichkeit, die LMLM ins Smarthome einzubinden. Mache ich z.B. via Home Assistant. So ist die App obsolet und ich kann die Mini sogar via Alexa/Siri steuern und u.a. auch Geofencing nutzen. Aber ja, da ist definitiv noch Potenzial ;)
     
    iceman gefällt das.
  10. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    @phischmi wie geht das mit dem geofencing? Das finde ich wirklich interessant. Auch wenn es über einen Umweg geht,
     
  11. phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ich hatte die entsprechende Integration mal hier verlinkt: La Marzocco Linea Mini

    Geofencing ist dannn relativ einfach via Home Assistant Automationen realisierbar. Eine detaillierte Anleitung ginge hier zu weit.
     
    iceman gefällt das.
  12. #7372 3Tandcoffee, 15.09.2022
    3Tandcoffee

    3Tandcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    72
    Sehr spannend, vielen Dank. Ist darüber auch eine Einbindung in Matter möglich? Fast alle großen Anbieter sind ja inzwischen bei Matter mit am Start
     
  13. phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Mit der entsprechenden Hardware ist auch eine Einbindung in andere Zentralen via Matter möglich. Home Assistant ist ja "nur" eine Software, welche alle möglichen Standards (auch Matter) miteinander verknüpft. Jetzt aber Schluss mit Off-Topic ;)
     
    3Tandcoffee gefällt das.
  14. #7374 wilder_wein, 21.09.2022
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    389
    sodele, nachdem ich mal eine etwas längere Auszeit als "Kaffee-Nerd" genommen habe und einfach nur genießen durfte, hat es mich gestern mal wieder hier in den Thread gezogen. Erst mal vom Glauben abgefallen, die nächste Preiserhöhung und wie ich anderweitig gehört habe, soll angeblich in Kürze die Nächste folgen - keine Ahnung ob das stimmt. Nun gut, somit erfährt sogar meine Kaffeemaschine im Grunde eine Wertsteigerung.

    Aaaaber was musste ich da lesen, meine mittlerweile heißgeliebte Niche Zero wurde mal wieder schwer abgewatscht, nicht nur qualitativ, sondern auch optisch. Getreu dem Motto, wer eine Schönheit wie die Linea Zuhause stehen hat, kann sich nicht so einen hässlichen Pinguin wie die Niche daneben stellen. :confused:

    Was soll ich da sagen. Ich fand auch die Linea Mini früher alles, nur nicht schön - heute ist es für mich eine der schönsten Siebträger überhaupt - will heissen, alles eine Frage des Geschmacks. Auch gegen die Niche habe ich mich lange gewehrt, habe die erste gleich wieder verkauft - wegen dem umständlichen Workflow und wegen der Senseo-Optik. Dann habe ich einen zweiten Versuch gestartet und jetzt, nach mehreren Monaten möchte ich sie einfach nicht mehr missen - optisch finde ich sie neutral, der Workflow ist in Fleisch und Blut übergegangen, ich spare enorm viel Kaffee und mit der Qualität bin ich extrem zufrieden. Meine Ceado E37S steht mittlerweile im Schrank, der Rest wurde verkauft.......aber vielleicht fehlen mir da ja auch die sensorischen Fähigkeiten. Gerade wenn ich mir manchmal zum Beispiel die Kaffeemacher so anschaue bin ich doch schwer beeindruckt, was man für enorme Unterschiede und Geschmacksrichtungen herausschmecken kann. Würde mich mal interessieren, wie es sich bei einem Blindtest verhalten würde, ähnlich dem Kabel- oder Verstärkerklang.........?

    Matt wäre sie natürlich geiler, aber ansonsten passt das für mich......hat auch noch nie jemand was gesagt :)

    [​IMG]
     
    Brummbass, robi und kleinischer gefällt das.
  15. Martin74

    Martin74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    28
    Servus,
    hab auch mal wieder eine Frage zur Entkopplung der LM wegen des Lärms der Pumpe. Meine Nachbarn unter mir haben sich beschwert, dass sie das Brummen der LM immer hören bzw. spüren. Bei mir in der Küche vibriert auch die ganze Arbeitsplatte und wenn da mal was steht (Löffel in Glas oder ähnliches) klappert das munter mit.
    Habt Ihr Erfahrungen wie man das entkoppelt bekommt? Hab die Standard Füße dran.
    LG Martin
     
  16. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    747
    Schon mal beim Hifi/Lautsprecher Zubehör gestöbert.

    Ich wurde aber erst mal versuchen die Maschine an einer anderen Stelle zu positionieren.

    :)
     
  17. Martin74

    Martin74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    28
  18. #7378 Hainzpupainz, 21.09.2022
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Die Maschine bekommst du aber auch ohne Dämpfer leise.
    Schraub mal den Deckel ab, dann siehst Du die Pumpe; ggf. berührt diese oder ein Schlauch die Wand. Ich musste damals nur ein wenig da herumdrücken, dann hing sie frei und schnurrt seitdem.
    Tassenblech und Abtropfblech bekommst Du mit etwas Moosgummi fixiert und leise bzw. mit Gerrys Gummilippe.
    Ist alles hier im Thread beschrieben.
     
    JerryLM gefällt das.
  19. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Mein Tipp: google mal nach "Schwingungsdämpfer Waschmaschine", da gibt es verschiedenste Lösungen für "unter die Füsse", günstig im nächstgelegenen Baumarkt zu haben.
     
  20. Martin74

    Martin74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    28
    So, ich hab jetzt mal die "Grabsteine" unter meinem Subwoofer entwendet. Morgen früh weiß ich dann mehr...
    [​IMG]
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....