La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich werde mir auch ne linea mini zulegen. Wie sehr ist die qualität der Shots von der Kaffeemenge abhängig, da es bei allen Timermühlen doch...

  1. #721 j.p.k, 07.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2016
    j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Moinsen,

    ich habe bis Dato mit HH -leider- noch gar keine Erfahrungen sammeln können und weiß auch nur rudimentär um ihre Besonderheiten und Eigenschaften.
    Die LMLM reagiert grundsätzlich wie die anderen der von mir bisher kennengelernten Non-Gastro-Siebträgermaschinen, in Teilen aber auch "zickiger": die in dieser Diskussion an einer Stelle erwähnten 1g Unterschied in der Dosis sind eine Menge (meinen Erfahrungen diesbezüglich quittiert das die Durchlaufzeit mit ca. 2-4 sek bei den von mit überwiegend verwendeten dunklen, klassischen Röstungen). Ich vermute, der große Teil, der sich für diese Maschine entscheidet, besitzt genügend Erfahrung, dies geschmacklich zu differenzieren.
    Obwohl meine K30 eine tolle, empfehlenswerte Mühle ist und die Einstellung der Kaffeemenge über die Vermahlungszeit gut und innerhalb von 0,2g sehr zuverlässig funktioniert, arbeite ich am liebsten im "Baristamodus" und wiege jede Dosis. Das liegt einerseits an meinem Spiel- und Erkundungstrieb, in dessen Rahmen ich andernfalls oft die Zeit ändern müsste und andererseits an meinem ungenügend ausgebildeten Augenmaß beim Dosieren. Die geringe Preinfusionszeit (2sek) ist meines Erachtens der Grund für die erwähnte "zickige" Eigenschaft, jeden Fehler bei der Zubereitung gerne mit Channeling offenzulegen. Das reflektiert aus meiner Perspektive jedoch konsequent die Folgen des gelungenen Konzepts der Mini: "Reduce to the max" (war meines Wissens vor längerer Zeit ein hier durchaus passender "Claim" von "Smart"). Der Nutzer hat die komplette Kontrolle über den gesamten Zubereitungsprozess. Die Maschine besitzt keine "Gadgets", die Fehler kompensieren und in der Folge verzeihen oder das Baristadasein automatisieren. Das macht mir großen Spaß bei jedem "Shot", doch der Philosophie muss man sich vor dem Kauf bewusst sein oder sie durch u.a. in diesem Forum diskutierte, spannende und interessante Modifizierungen verändern.
    Bezüglich der Preinfusion und ihren vorteilhaften Eigenschaften bist du eventuell -wie Eingangs erwähnt fehlen mir die Erfahrungen damit- von einem HH ein anderes (gutmütigeres?) Verhalten gewohnt.
    Ich habe bisher nicht gesondert auf meinen in den letzten Jahren zum Automatismus gewordenen Tamperdruck und die geschmacklichen Folgen dessen geachtet (wohl aber darauf, dass ich gerade und gleichmäßig tampe). "Aus dem Bauch heraus" würde ich antworten, dass dieser eine untergeordnete Rolle bei der Zubereitung spielt (es gibt zu diesem Thema inzwischen viele -LMLM unspezifische- kontrovers diskutierte Veröffentlichungen, die in der Frage kulminieren, ob tampen generell von Nöten sei www.freshcup.com/the-tamping-debate/, was zu meinem Glück am Ende doch nicht so dezidiert in Frage gestellt wird - ich hätte sonst arge Probleme, meine Tampersammlung vor den restlichen Familienmitgliedern zu verteidigen) bzw. an diesem Punkt meine Fähigkeiten zu geschmacklichen Differenzierungen ein Ende finden.
    Kurz: Achtet man auf die Zubereitung und vermeidet typische Fehler - oder hat Interesse und Freude am Hinterfragen derselben, um aus ihnen zu lernen-, bereitet die Maschine konstante, reproduzierbare und sehr gute Ergebnisse. Und: Sie macht jedesmal wieder unglaublichen Spaß!
    Liebe Grüße

    Jan





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    GaK gefällt das.
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ups, stimmt sollte an @benztown gehen.
     
  3. #723 benztown, 07.12.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Danke leute, ich denke an die SuperJolly o ne Single Doser Mühle. Welche würdet Ihe hier empfehlen? Hier sind ja einige Ceadofans unterwegs, was findet ihr bei der besser als bei den Mazzers z.B.
     
  4. #724 Infobert, 08.12.2016
    Infobert

    Infobert Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    18
    Es ist einfach das Geräusch. Während Mazzer relativ "schrill" klingt, ist Ceado wesentlich sonorer. Außerdem hat die Ceado auch keinen Lüfter, der immer nachläuft. Mahlgut ist bei beiden super...
     
    benztown gefällt das.
  5. #725 benztown, 08.12.2016
    benztown

    benztown Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe gehört die ceado hat ne menge totraum?
     
  6. #726 Mr.Nautilus, 08.12.2016
    Mr.Nautilus

    Mr.Nautilus Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2010
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    746
    Was den Todraum angeht... hat baubedingt eine Konische meist etwas mehr Todraum, egal ob Mazzer oder Ceado.

    Die Frage stellt sich da eher... wenn dich Todraum jetzt schon beschäftigt, fallen da die zuvor erwähnten Mühlen sowieso recht schnell vom Wunschzettel ! ( egal ob Mazzer Ceado usw. )o_O

    Da kommt dann mehr ne Singeldosing-Mühle in Frage... alla CB1, Moonolith, HG1/EG1, Titus, Versalab usw. !:D

    Eventuell ist noch ne umgebaute Mazzer Stark ohne Hopper interessant. Wenn's um das Budget geht.;)

    BG Marko.
     
    benztown gefällt das.
  7. Escappu

    Escappu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    wie viel Totraum hat den Ceado ? , viel ist relativ .
    Ansonsten sollte man ( meiner Meinung nach ) Handmühlen mit super Leistung- Mühlen nicht vergleichen. Eine kann die andere nicht ersetzen.
     
  8. #728 vivicorsi, 09.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    kleines problem!
    hab heute meine linea mini verwendet wie jeden tag. alles läuft problemos. aber nachdem ich sie ausgeschalten habe, ging ich nach ca 1 std wieder in die küche, und ich bemerkte ein zischendes geräusch,als würde irgendwo dampf entweichen. das geräusch kommt von der maschine. hat jemand ähnliches bemerkt?
     
  9. GaK

    GaK Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    54
    Wenn ich dem Video vom Markus Schollmayer glauben schenken kann, ist das Geräusch vom Vakuumventil?!
     
  10. #730 vivicorsi, 09.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    ok ...keine ahnung, ist mir heute das erste mal aufgefallen, hat mich gewundert da sie schon über eine std aus war..
     
  11. #731 puckmuckl, 09.12.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Nur ein kurzes Geräusch oder über längere Zeit hinweg?
     
  12. GaK

    GaK Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    54
    Ob das sein kann wenn sie ganz aus war? Hatte das falsch verstanden, ich dachte nach dem Bezug...
     
  13. #733 vivicorsi, 09.12.2016
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    Nein die Maschine war aus, wie lange es gedauert hat kann ich nicht sagen, weil ich erst nach einer h wieder in die Küche kam, dann war es nach ca 3 min aus.
     
  14. #734 lucaconi, 10.12.2016
    lucaconi

    lucaconi Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    11
    Danke allen für eure guten Infos! Hab mich heute vormittag von einer schwarzen Linea Mini verführen lassen. Wollte sie mir bei einem Händler in Wien eigentlich nur mal live ansehen - das wars dann. Nächste Woche kann ich sie mir dann abholen. :)
    Eigentlich hab ich vor einem Jahr nur mal nach einem Italienurlaub auch zuhause ordentlichen Espresso trinken.;)
     
    j.p.k gefällt das.
  15. j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    So schnell kann es gehen! Viel Spaß mit dieser wundervollen, bella macchina!
    Du wirst es bestimmt nicht bereuen.
    Always happy Linea!

    Jan






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    lucaconi gefällt das.
  16. rcarlos

    rcarlos Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    40
    Hallo zusammen
    Nach vielem Lesen in diesem Forum eine Frage an die Mini Besitzer...

    Habt ihr mit der Maschine schon mal viele Bezüge hintereinander gemacht?
    ( größere Gruppen versorgt )
    Packt das die Mini oder fällt sie mit der Zeit in ein Temperatur Loch?

    Der 3l Dampfboiler sollte ja ausreichen. Aber wie schauts mit dem 170ml Brühboiler / Brühgruppe aus?

    Vielen Dank für eure Antworten!!!
     
  17. #737 j.p.k, 10.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2016
    j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Alles, was ich dazu sagen könnte, wäre am Ende meine gefühlte, nicht gemessene Wahrheit...sozusagen irgendwie postfaktisch [emoji12].

    Vielleicht helfen dir diese Fakten weiter (der verhältnismäßig kleine Brühboiler ist jedenfalls bezüglich der Temperaturstabilität positiv zu bewerten) :



    Liebe Grüße

    Jan



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. rcarlos

    rcarlos Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    40
    Vielen Dank für das Video Jan.
    Es schaut schon sehr vielversprechend aus. Wobei der Maschine im Video keine Energie durch Dampfbezug entzogen wird.

    Weis jemand wie das Heizverhalten des Service Boilers und den Heizpatronen in der Brühgruppe sind?
    Wechseln die sich immer ab ( wie bei der R58 z. B.) oder heizen die einfach parallel wenns sein muss?
     
  19. j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Sehr gerne.
    Falls du hier keine Antworten auf deine Fragen bekommst -ich kann da leider nicht helfen- der Support von LM-Home, besonders von Chris, ist sehr gut und schnell. Hier kannst du, wenn auch lediglich auf Englisch, deine technischen Fragen -auch zur Mini- formulieren:

    https://home.lamarzoccousa.com/gs3/maintenance-service/

    Dan Kehn von "Home-Barista" hatte die Mini zu einem Event in einem Autohaus dabei und schildert hier seine Eindrücke:

    http://www.home-barista.com/reviews/la-marzocco-linea-mini-review-t35065-50.html

    Eventuell interessant für dich ist dabei die Frage eines Users, die von der Intention ähnlich der Deinen zu sein scheint:

    dlodewyk wrote:
    I am looking for a machine that I could use at events. This one might work?

    It should, unless you're way faster than 60 seconds per drink or you're serving paint bucket sized lattes. I didn't compare the GS/3 and Linea Mini side-by-side. Under extreme load, I wouldn't be surprised if the GS/3 recovered more quickly than the Linea Mini given it's switchable to 20A and has a very large brew boiler (1.5L). It's speculation on my part, but I would also be surprised if a typical barista could get ahead of either espresso machine. For what it's worth, I know that Counter Culture Coffee plans to use the Linea Mini at events.

    Happy 3. Advent




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. #740 marxpresso, 12.12.2016
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Familienfeste mit 10-15 Doppios am laufenden Band waren überhaupt kein Problem. Denke es gingen auch mehr, aber das habe ich noch nicht probiert...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....