La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nochmal eine Frage. Meine Mini ist am Festwasser angeschlossen. Das Brühdruck Manometer steigt auf 9,5 Bar an, wenn ich Kaffee zubereite, sich...

  1. #741 pfeiffchen, 14.12.2016
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Nochmal eine Frage. Meine Mini ist am Festwasser angeschlossen. Das Brühdruck Manometer steigt auf 9,5 Bar an, wenn ich Kaffee zubereite, sich also Kaffeepulver im Sieb befindet. Wenn ich ohne Kaffeepulver einen Leerbezug ziehen, steigt das Manometer bis genau 9 Bar an. Ist das bei euch auch so, dass die Anzeige über 9 Bar steigt, sobald sich Kaffeepulver im Sieb befindet?

    stellt ihr den Brühdruck (der am Siebträger anliegt) nur über die Manometer Anzeige des Brühboilers ein oder habt ihr ein Siebträgermanometer? Durch die "lediglich" gesteckten bzw. unverschraubten Siebträgerausläufe ist ein Siebträgermanometer nicht so einfach zu basteln oder?
     
  2. #742 kleinischer, 14.12.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das ist keine Frage zur Linea Mini, sondern eine Allgemeine. Der Brühdruck soll lt. INEI bei 9Bar +/- 0,5 liegen. Wobei natürlich alles erlaubt ist, was schmeckt und zum Kaffee oder zur Zubereitungsart passt.
    Das Einstellen des Brühdrucks sollte beim Bezug oder auch gegen Blindsieb erfolgen. Bei einem Leerbezug (0 Gegendruck) erhälst du natürlich geringere Werte.
    Eine Messung mit einem Siebträgermanometer ist natürlich i.d.R. genauer, aber nicht notwendig. Das Einstellen über das interne Manometer reicht völlig aus.

    Gruß
    Dirk
     
  3. #743 pfeiffchen, 14.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2016
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    kommt man von oben (also nur Tassenablage etc. entfernen) an die Einstellschraube der Rotationspumpe?

    und ich hab folgendes beobachtet und bin grad mal wieder etwas verwirrt ;-)

    wenn Die Maschine nichts macht = 12 Bar
    Siebträger ohne Pulver = genau 9 Bar
    Siebträger mit Pulver = 9,5 bis 9,8 Bar
    Siebträger mit Blindsieb = geht hoch auf 12 Bar

    sollte die Anzeige mit Blindsieb nicht auch eigentlich bei 9,5 bis 9,8 Bar stehen bleiben, wie als wenn Pulver im Siebträger wäre?
    Habe gelesen, dass man den Brühdruck mit einglegtem Blindsieb einstellen soll. Bei derzeit 12 Bar mit Blindsieb müsste ich ja um 3 Bar reduzieren, aber wäre dann nicht der Druck "nur" mit Pulver zu niedrig, wenn dieser sich dann auch um 3 Bar reduziert (wäre dann ja theoretisch bei ca. 6,5 Bar).

    Kann mich da jemand aufklären?
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn Du Kaffeepulver im Sieb hast, hast Du Druckverlust am Sieb (genauer genommen Umwandlung von statischem in dynamischen Druck und das Manometer misst nur den Statischen). Das heisst ohne Pulver hast Du noch weniger und mit Blindsieb (reinen statischem Druck) mehr Druck. Da Du beim Bezug 9 Bar (statischen Druck) haben willst, musst Du den Druck natürlich auch nach diesem Fall einstellen.
     
  5. #745 kleinischer, 17.12.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wie ich schon schrieb sollte der Brühdruck beim Bezug mit Kaffeemehl oder gegen Blundsieb eingestellt werden, wobei die Variante mit Kaffeemehl wie schon beschrieben genauer ist.
    Die 12 Bar in Ruhe ist der Baoilerdruck bis zum auslösen des Expansionsventils. Also bei diesem Typ von Maschine normal.

    Gruß
    Dirk
     
  6. panerai

    panerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Wie "schnell" öffnet eigentlich das Dampfventil? Bei den Vorführern hier bei uns (die leider nur so rumstehen und nicht wirklich benutzt werden dürfen, irgendwie ad absordum - lauter Maschinen plitzeblank aufgebaut - aber man darf keine Maschine wirklich benutzen - man kauft also die Katze im Sack und Händler wundert sich dann wenn man auf "Forumswissen" verweist...naja...) hat man immer das Gefühl, dass das Drehventil recht schwergängig / hakelig öffnet? Ist das nur anfänfglich so, oder täuscht das?
     
  7. ducmoto

    ducmoto Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    als ich gekauft habe durfte ich drei Maschinen testen
    LM mini linea
    GS3
    Rocket R58
    finde das lohnt sich bei dem Preis
    aber eins kann ich sagen - bei der Mini hakelt nix
     
  8. #748 st. k.aus, 18.12.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    was ist denn das für ein händler, bitte?
     
  9. panerai

    panerai Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Einer in Frankfurt....mit sehr vielen Maschinen und Mühlen in der Ausstellung, aber leider keine einzige (!) die man mal in echt benutzen kann/ darf.
    Sind eben nur ausgestellte Geräte, ok, man kann sie zumindest 'anfassen' - aber um mal zu sehen ob/ wie die Maschinen funktionieren? Keine Chance - finde ich gerade auch bei Mühlen (wegen Lautstärke/ Handling) eher 'suboptimal'...

    Aber darum soll es hier in dem Thread ja nicht gehen.
     
  10. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    moin,
    nach fast zwei Monaten ist die Begeisterung von der LM-LM immer noch da - das ist mein erster Siebträger und der Kaffee läuft und schmeckt.. :)

    Das Einzige, was etwas stört:
    trotz Verwendung von div. Hilfsmittel (OSD Coffee-Distributor + Calibrated-Tamper von Espro)
    https://onacoffee.com.au/product/ocd-ona-coffee-distributor/
    http://espro.ca/tamper/
    am Anfang an spritz der Kaffee im bodenlosem LM-Sieb immer etwa 1-2 Sekunden rum.. :(

    Deshalb ist inzwischen die ersthafte Überlegung da den vorhandenen 0.8mm Gigleur (L087/GI/8) gegen einer 0.6mm-Variante (L087/GI/6) tauschen zu lassen - so, wie hier beschrieben worden war:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/la-marzocco-linea-mini.89897/page-30#post-1264512

    Könnte bereits jemand positive Erfahrungen damit sammeln?
    Selber verspreche ich mir eine bessere bzw. etwas längere Preinfusion damit...

    Mein LM-Händler rät allerdings von dieser Aktion ab - unter Begründung, dass "bei der engere Stelle sich deutlich mehr Schmutz setzen kann".. und angeblich "einige seine gewerbliche Kunden lassen aus diesem Grund die werkzeitig vorhandene 0.6mm-Verjungerung (bei größeren LM-Maschinen) gegen einer 0.8mm-Variante austauschen"..

    Für die zahlreiche Kommentare freue ich mich im Voraus.. :)

    VG,
    Alexander

    PS: meine LM-LM läuft von einem Festwasser-Anschluss über BWT-Filter..
     
  11. #751 puckmuckl, 02.01.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Einfacher wäre es, ein anderes Sieb zu nehmen. Ich mag die LM-1er eh nicht, das mit der Linea Mini mitgelieferte schon gar nicht, da das noch kleiner als meine fake-LM-1er ist, da bekomme ich beim besten Willen keine 7gr drin unter. Ich benutze wenn ich mal ein 1er brauche ein 58er von Cimbali oder ein recht ähnliches no-name-Teil, beladen mit ca 8,5 gr, funzt bestens, auch bodenlos.

    Der größere gicleur wurde von LM ja bewusst verbaut, da das häufig eine Schwachstelle war, insbesondere wenn nicht besonders auf das verwendete Wasser geachtet wurde. Denke wenn das Wasser passt, spricht aber nicht unbedingt was dagegen, ist zumindest eine günstige Änderung. Für eine wirklich bessere PI und weitere Spielereien wäre aber der "Grafikus-Mod" sicherlich erste Wahl.
     
  12. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Nee, den originalen LM-1er habe ich sofort weggelegt - der neue 58,4mm LM-1er ist wirklich klasse:


    dort mache ich auch so um 8,5-9g rein - die erste 1-2 Sekunden spritz es gleich wie im 14/17g-Sieb, leider..
    ist das bei dir nicht so?
    Der Rest passt perfekt - Zeit/Menge + Geschmack.. :)

    den "Grafikus-Mod" will ich mir (noch) nicht wirklich antun.. ;)
     
  13. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Hab zwar eine Linea Classic, sollte sich aber ähnlich verhalten. Meine Tipps wären (in dieser Reihenfolge):
    - Das LM 1er leicht überfüllen, ungefähr so hoch, dass man den Kaffee theoretisch gerade mit einem grossen (58mm) Tamper fest tampen könnte. Hat bvei mir gut funktioniert, solange ich dieses Sieb genommen habe. Inzwischen aber...
    - ...ein alternatives 1er nehmen. Ich bin beim ISM Sieb B70 1T h26.5E hängen geblieben.
    - Andere Kaffees ausprobieren, insbesondere frisch geröstete.
     
  14. #754 puckmuckl, 02.01.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Nö, spritzt nur selten mal was, daher weiß ich, dass es an mir liegt, wenn es passiert. Also schlecht (zuviel/schräg) getampt, schlechte Verteilung im Sieb, irgendwie sowas.
    Komisch, wenn es bei Dir immer vorkommt, wie mmorkel schon schrieb, hast Du mal anderen Kaffee probiert?
     
  15. #755 Sonic-Master, 03.01.2017
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    ist das dieser hier https://www.nuova-ricambi.de/shop/de/F3053
    wird aber mit 58.6 mm angegeben?
     
  16. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    ja, das könnte es sein - mein Espro-Tamper in VST-Ausführung (ø58,35mm, roter Griff) sitz sehr stramm..
     
  17. pelle

    pelle Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Linea mini und zwar heizt der Brühboiler nicht mehr richtig auf. D.h. Das Wasser bleibt lauwarm. Ich hatte dieses Problem nach ca . 9 Monaten nach dem Kauf schonmal mit anschliessendem Aufenhalt beim Servicecenter. Der Servicetechniker meinte damals, dass nichts defekt ist und nur eine Überhitzungssicherung rausgeflogen war. Er meinte noch, dass ich dies einfach selber machen kann wieder reindrücken könnte und er es mir telefonisch mitteilen werde wie es geht. Nun habe ich die Maschinen oben offen, finde aber diese Sicherung nicht und habe auch im Internet sowie dem Manual nichts gefunden. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Der Techniker ist am Montag wieder verfügbar. Weiss nicht, ob ich das ohne Espresso überleben werde :):):eek:
     
  18. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  19. #759 Gandalph, 06.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Die Nr. 12 ist ein SSR, wie beschrieben.
    Wahrscheinlich ist es auf dieser Abbildung die Nr. 13 - 130°C Sicherheitsthermostat mit manuellem reset!
    Man kann es nicht genau erkennen, aber hier auf dem Bild von home-barista, müsste es am unteren Bildrand genau in der Mitte der rote Stift sein?!? Das dürfte dann eine Kleinigkeit sein, da drauf zu drücken ;)
    Achtung - bei geöffneter Maschine - Maschine vom Netz nehmen, Lebensgefahr!
     
    Alexsey gefällt das.
  20. consul

    consul Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    hier ist ein frischer Vergleich zwischen 0,8/0,6-Gigleurs:
    http://www.home-barista.com/espress...o-linea-mini-flow-rate-t41724-20.html#p508522

    wo u.a. über langsameren Druckanstieg bei der PI berichtet wird:
    "... My feeling is that the slow ramp of pressure to the portafilter gives a bit more of a pre-infusion effect. It is nowhere near as slow as a vib-pump machine would be. I've measured that too and the ramp is very slow on those... "
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....