La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mist, meine neue Mini zickt! Gestern Nachmittag ohne Dampfboiler normal aufgeheizt, aber Bezug startet nicht. Brühdruckanzeige nur auf 6bar. Über...

  1. #7861 LMinimoog, 27.11.2022
    LMinimoog

    LMinimoog Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Mist, meine neue Mini zickt!
    Gestern Nachmittag ohne Dampfboiler normal aufgeheizt, aber Bezug startet nicht.
    Brühdruckanzeige nur auf 6bar. Über Nacht ausgeschaltet.

    Heute Vormittag aufheizen mit Dampfboiler, nach 15 Minuten beide LEDs leuchten, Brühdruck nur auf 3,5bar, aber Bezug läßt sich normal starten und Druck steigt auf 9bar.

    Um 16.00 Uhr wieder ohne Dampfboiler 15 min aufgeheizt, Brühdruck steht auf 9bar, Bezughebel nach links: Pumpe + Licht geht 2mal kurz an und aus. Druck auf 3bar gefallen.
    Zweiter Bezugs-Versuch gleich anschließend auch tote Hose.
    Jetzt, halbe Stunde später, Druck steht immer noch auf 3bar aber plötzlich geht der Bezug wieder und Druck steht bei 9bar ???
    Zur Info: Wasser voll, kein Knick im Schlauch, rote + blaue LED machen das was sie sollen..

    Bin etwas gefrustet und ratlos …. :(
     
  2. #7862 wilder_wein, 28.11.2022
    wilder_wein

    wilder_wein Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    282
    @PFR64

    super, Danke dir - genau so etwas habe ich gesucht
     
  3. #7863 superbilk, 28.11.2022
    superbilk

    superbilk Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab hier (vermutlich von @GerryLM) mal gelesen, dass die Anzeige alle möglichen Werte anzeigt, anzeigen kann und soll. Und solange beim Bezug 9 Bar sind, ist alles gut.

    Das erklärt nicht warum der Bezug manchmal nicht klappt, aber sollte die Sorge vom "falschen Brühdruck" nehmen
     
    LMinimoog gefällt das.
  4. #7864 LMinimoog, 28.11.2022
    LMinimoog

    LMinimoog Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Danke, ich dachte es gäbe vielleicht einen Zusammenhang mit dem Brühdruck.
    Bin ja noch ziemlich unerfahren mit der Maschine, ich kann z.B. auch nicht erkennen ob Restbrühdruck 2bar nach 6 Stunden abschalten OK ist.
    Vielleicht hängt es ja auch mit de App Dampfboiler An/Aus zusammen?
     
  5. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    1.466
    wird die Maschine aufgeheizt entsteht Druck. Den begrenzen wir auf 12 bar.

    ist der Dampfboiler nicht zugeschaltet, ist der Peak auch nicht so hoch da der Druck aus dem Wärmetauscher fehlt.

    alles gut, lese nichts ungewöhnliches heraus.
     
    LMinimoog gefällt das.
  6. #7866 LMinimoog, 28.11.2022
    LMinimoog

    LMinimoog Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Aber warum startet dann der Bezug nicht wenn ich den Hebel nach links drücke?
    Am Samstag ging ja gar nix und gestern dieses komische 2x kurz an und aus?
     
  7. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    1.466
    mikroschalter defekt oder Kontakt physisch nicht einwandfrei.
    neulich eine defekte rote LED gehabt, komplette Maschine lahmgelegt.

    Maschine direkt angeschlossen oder über Mehrfachstecker?
     
  8. #7868 LMinimoog, 28.11.2022
    LMinimoog

    LMinimoog Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Direkt angeschlossen ist aber ein Doppelstecker in der Wand ( für die Mini + Mühle ).
    Was macht den Unterschied, könnte auch einen Mehrfachstecker ( mit oder ohne Einschalter ) benutzen!

    Habe vorhin die Mini wieder mit Dampfboiler hochgefahren, konnte wie bisher ganz normal 3 Bezüge hintereinander starten ( 1x Tassenwärmung, 1x Bezug + 1x Spülen ), anscheinend zickt die Mini nur wenn der Dampfboiler aus ist….
     
  9. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    1.466
    andersrum.... ein Mehrfachstecker hat schon die dubiosesten Fehlerbilder generiert.

    was das sporadisch nicht auslösen des shots angeht, ist es von hieraus schwerlich einzuschätzen.
    Sicher das sie nicht im standby war und du sie nur aufgeweckt hast durch die Paddle Bewegung?
    Wenn es einmal nicht ging... geht es dann direkt danach? Oder nie bis, was genau passiert ist? Erst wenn der Dampfboiler wieder zugeschaltet wird?

    bleibt so oder so dubios...
     
  10. #7870 kingkolli, 28.11.2022
    kingkolli

    kingkolli Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    63
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur LMLM ohne IOT. Seit ich die Maschine betreibe, habe ich mich wenig mit der Temperatur beschäftigt. Ich hab den Regler einfach mittig eingestellt und arbeite mich so an den Mahlgrad der am besten passt ran. Wenn ich das nun mit +-1°, +-2°, ....usw mache dann werde ich diese Jahr nicht mehr fertig. Stellt ihr die Temperatur mit Thermometer auf einen bestimmten Wert ein? Oder wie findet Ihr die für Euch beste Temperatur?
    VG Alex
     
  11. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    1.466
    Das sagt dir eigentlich dein Geschmack und die gewählte Bohne gibt es dir unter Umständen auch vor.. jedenfalls die Richtung.
    Wenn ich mir nicht sicher bin, starte ich immer mit dem klassischen 08/15 Wert... 93°
     
  12. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    1.493
    Hier genau so. Starte i.d.R. mit 92 Grad. Läßt sich doch auch easy einstellen. Auf dem Rädchen sind ja Angaben drauf.
     
    GerryLM gefällt das.
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    677
    Was meinst du damit? Bei mir steht nur 96° in der Mitte und dann beginnt die Zählerrei mit ca. 4 Raststufen pro Grad.
    @GerryLM : Warum sind das eigentlich nicht die typischen 93°, sondern 96°? Oder sehe bei jedem etwas anderes in der Mitte? Da gab es ja die Erklärung von dir zum Kalibrieren.
     
  14. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    1.493
    Ja genau das. Also 96 und die Striche. Gut, da muss man jetzt halt noch bis 3 zählen können. Denn so viele Striche liegen zwischen 96 und 95 in die eine und 97 in die andere Richtung.
     
  15. #7875 GerryLM, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    1.466
    ist immer bei allen 96 m.W. EDIT: aktuelle hat die 93°als Marker.
    Es ist in etwa die Mitte der zu verstellenden Temperatur Range von 20°C.

    Erfrage ich mal, gute Frage.

    GG
     
    iceman gefällt das.
  16. #7876 mahlmalmaik, 28.11.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    1.598
    Die 93 mit dem Rädchen herauszubekommen ist doch unmöglich? Selbst die markierten 96 Grad sind doch keine tatsächlichen 96 Grad dachte ich. Die bekommt man doch nur über das Offset Geschreibsel in der Maschine raus?

    Ich hab mir damals beim Händler mit nem Scace-Messgerät 94 Grad auf dem Rädchen markieren lassen. Hat mir am Anfang ungemein geholfen.

    Bei der alten Mini muss man sich sonst von tatsächlichen Temperaturen verabschieden. da zählt nur Heißer (Mehr Extraktion) und Kälter (Weniger Extraktion).
     
  17. #7877 kingkolli, 28.11.2022
    kingkolli

    kingkolli Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    63
    Ich vermutete eigentlich 2 Striche sind ca. ein Grad? Aber ihr meint drei oder sogar vier...?
     
  18. #7878 LMinimoog, 28.11.2022
    LMinimoog

    LMinimoog Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was es mit Dampfboiler an/aus auf sich hat, werd es morgen aber nochmal mit ausgeschaltetem D-Boiler ausprobieren.

    Was ich mir aber tatsächlich vorstellen kann: Mikroschalter/(Wackel-)Kontakt
     
  19. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    1.493
    Alles zigfach hier besprochen. Die Temperatur läßt sich in 1/4 Grad Schritten justieren. Also drei Striche von 96,0 auf 96,25 etc. Und der vierte Strich ist dann das nächste volle Grad Celsius.
     
  20. #7880 GerryLM, 28.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2022
    GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    1.466
    Nein, Rad volle Grad Sprünge also 1,0...nicht 0,25....
    Rad im 1,0 Schritte (im relevanten Bereich gilt Faustregel 4 clicks = 1 Grad)

    App verstellbar in 0,1 Schritten.

    Das es bereits des Öfteren behandelt wurde? Korrekt..
     
    Girt1 gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini Rot (aus 03/22)

    La Marzocco Linea Mini Rot (aus 03/22): Hallo zusammen, Ich verkaufe meine La Marzocco Linea Mini in Rot aus 03/22 (Herstellungsdatum). Ich habe sie in 05/22 erworben. Sie verfügt daher...
  2. [Erledigt] Suche La Marzocco Linea Mini

    Suche La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen, da meine DC Mini einen neuen Besitzer gefunden hat und ich mich nun doch gegen eine DC Studio entschieden habe bin ich auf der...
  3. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini mit Grafikus Mod aus 2019

    La Marzocco Linea Mini mit Grafikus Mod aus 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Linea Mini in schwarz mit Grafikus Mod.! Eigentlich liebe ich die Maschine, aber ich brauche was kleineres und...
  4. La Marzocco Linea Mini oder Micra kaufen....

    La Marzocco Linea Mini oder Micra kaufen....: Hallo liebes Kaffee-Netz Forum, bis am Donnerstag war die Welt für mich klar. Ich kaufe in den nächsten Wochen für mich zu Weihnachten eine Linea...
  5. SUCHE La Marzocco Linea Mini (Farbe egal)

    SUCHE La Marzocco Linea Mini (Farbe egal): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten La Marzocco Linea Mini. Die Maschine ist seit paar Jahren ein lang gehegter Traum...