La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Doch. Weiß ich genau. Das ewige Gehampel mit der unterirdischen App. Komme mir vor wie in nem IT Forum hier. Geht doch schon wieder los. La...

  1. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    1.493
    Doch. Weiß ich genau. Das ewige Gehampel mit der unterirdischen App. Komme mir vor wie in nem IT Forum hier. Geht doch schon wieder los.

    La Marzocco Linea Mini
     
    Snikcers gefällt das.
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    875
    Das interessiert mich aber auch :p

    ;) Mit oder ohne iot, die Mini ist die bessere Micra :D
     
  3. #7923 Fischers Panda, 29.11.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    885
    Siehe Sig.
    Die Fluidotech FG304 hat einen BLDC Motor und bekommt den Drehzahl-Input über Paddle/Encoder/Arduino in die intergrierte Motorsteuerung.
    Ist Original von Grafikus bevor es den Nadelventil-Mod gab.
     
    Lancer und iceman gefällt das.
  4. Martin74

    Martin74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    26
    Moin,
    bin begeistert. LM hat das jetzt echt fix umgesetzt im neuen Update der App:
    [​IMG]
     
    kbrandes, tibid und PFR64 gefällt das.
  5. #7925 ViennaMike, 01.12.2022
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    39
    Das dürfte die neue Prod-App sein:
    Prod. v.2.1.4 (11743)
     
  6. Martin74

    Martin74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    26
    Jup - genau!
     
  7. #7927 ViennaMike, 01.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2022
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    39

    Ein wenig "Gehampel" zum Thema Temperatur, wieder einmal von mir!

    Ein Kolumbianer (Microlot Castillo "Rosa Te" knappe 80/kg) den man mit 90c brühen sollte, endete letztendlich in einer kleineren Testreihe: "Was sollte ich in der App bzw. am Rädchen einstellen, um wirklich mit 90c beziehen zu können?"

    Wohlgemerkt: Alle meine Messungen und alle Bezüge sind bei mir immer mit Dampfboiler OFF!

    Zuallererst stellte ich mir die Frage, ob der Bezugsboiler bei 100c "kocht" (wie von meiner E61 bekannt)?
    Die Antwort ist NEIN, weil ja bei der MINI der BB unter Druck steht (siehe Manometer).

    Also begann ich nach einer ausgiebigen Reinigung der MINI mit der höchstmöglichen Temperatur von 104c mit dem Scace zu messen. Die Bezüge brach ich jeweils bei ca. 30s ab. Jede Messung wiederholte ich einmal, dazwischen ließ ich 15m Pause. Das Logging erfolgte mit testo-167, hier die Ergebnisse:

    Neue Bitmap.jpg

    Erklärung:
    • mini Die eingestellte Brühtemperatur in der App
    • sca_max Der kurzzeitige Spitzenwert der Kurve
    • sca_15s Der niedrigste Kurvenwert nach 15sec Bezug
    • sca_30s Der niedrigste Kurvenwert nach 30sec Bezug
    • ikea Mein "Braten-Thermometer" am BB außen
    • brew Mein K-Type Fühler am BB außen
    • mitt15 Mittel-Temp aller Werte bis 15sec
    • mitt30 Mittel-Temp aller Werte bis 30sec

    BTW zum Messen mit dem Scace:
    1. Im laufe der vorangegangenen/früheren Messungen fiel mir auf, dass die Bezugsmenge immer mehr abnahm, bis nix mehr herauskam: Die Bohrung war verstopft.
    2. Abhilfe brachte ausblasen mit (bei mir max.14bar) Pressluft, von beiden Seiten, im nassen Zustand. Danach betrug die Bezugsmenge wieder die offiziellen und als "Scace-Norm" bezeichneten 70 Gramm in 30 Sekunden. Dieser definierte Zustand ist umso wichtiger, weil er vor allem den Temperatur-Verlauf positiv verfälscht, nämlich Richtung "besser", je feiner/weniger der dünne Strahl ist, desto stabiler ist die Bezugstemperatur.
    3. BEVOR man mit dem Scace misst, muss unbedingt eine möglichst penible Reinigung des Bezugsweges - auch durch Rückspülen - erfolgen. Durch messen des Bezuges sollten immer auch die 140g/60s kontrolliert werden.
    4. Der Tipp eines KN-Users, den heißen Wasserstrahl in einen Reinigungsschwamm spritzen zu lassen, war Gold wert: Er verhindert zuverlässig, dass man vor lauter Dampf nichts mehr sieht.
    5. Das Scace hat einen T-Type Fühler. Betreibt man ihn an einem K-Typ Eingang, wird eine etwas niedrigere Temperatur angezeigt. (Anm.: Der testo-Logger kann an jedem Eingang individuell konfiguriert werden!)

    Fazit obiger Messungen:
    Ich betone ausdrücklich, dass diese großen Temperaturabweichungen bei meiner MINI so sind und nicht bei allen Jubiläumsmodellen so sein müssen. Eine gute "Old-School-Maccina" darf eben keine genaue Temperatur-Auskunft geben, weil sie nur gourmet-technisch, sensorisch und gewusst-wie einzustellen ist. Basta!
    ODER aber meine Mini tickt nicht richtig! Aber wer weiß das schon?

    Michael

    PS: Ich koch jetzt meinen sündteuren 90c-Kolumbianer mit einer Rädchen-Temperatur von 94c und "ein paar Zerquetschten"!

    PPS: Sorry die ganze Tabelle hat sich verschoben - bin hilflos, weil keine Tabs und Leerzeichen werden unterdrückt! Hab jetzt einen Sceenshot eingesetzt. Die "Erklärungen" sind aber immer noch scheußlich...
     
    3Tandcoffee, diggeler, Lockenlouie und 2 anderen gefällt das.
  8. lyse04

    lyse04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    18
    Ist das ein Shottimer oder kann man eine Bezugszeit vorab festlegen?

    Gruß Ralf
     
  9. Martin74

    Martin74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    26
    Nur Timer
     
    lyse04 gefällt das.
  10. #7930 wienermelange1110, 01.12.2022
    wienermelange1110

    wienermelange1110 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    14
    Gabs diesen "nur" Timer nicht schon immer? Was ist denn daran jetzt neu?
     
  11. Martin74

    Martin74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    26
    Guksch Du hier:
    La Marzocco Linea Mini
     
    wienermelange1110 gefällt das.
  12. #7932 LMinimoog, 01.12.2022
    LMinimoog

    LMinimoog Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Tja, deine Jubiläumsmaschine scheint aber nicht die Einzige zu sein die nicht richtig tickt.
    Meine verweigert gänzlich den Bezug wenn der Dampfboiler ausgeschaltet ist.
    Vielleicht nur ein weiteres Feature, spart nicht nur den Strom fürs Aufheizen, sondern gleich Wasser und Kaffeepulver … aber wer weiß das schon?

    :rolleyes:
     
    Ululonoh gefällt das.
  13. #7933 ViennaMike, 01.12.2022
    ViennaMike

    ViennaMike Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    39
    Die Profis werden uns gleich beruhigen mit
    "...it's not a bug, it's a feature!"
    In diesem Wohlfühl-Post nichts wirklich neues!
     
  14. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1.461
    IoT Abteilung und unser Jake sind bereits dran. Bis jetzt der weltweit erste Fall.
     
    ViennaMike gefällt das.
  15. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    884
    Kann man bei der Mini eigentlich den eingestellten Widerstandswert am Potentiometer abgreifen (und wenn ja, wie?), und gibt es eine Korrelationstabelle von Widerstandswerten zu Brühtemperatur, so ähnlich wie in Deiner post oben für den Zusammenhang zwischen "Klicks" und Brühtemperatur?
    Das wäre zB hilfreich bei vermuteter Potentiometer-Fehlfunktion oder bei Kalibrierungsproblemen.
     
  16. #7936 LMinimoog, 05.12.2022
    LMinimoog

    LMinimoog Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Danke, auf diese Ehre hätt ich wirklich gern verzichtet, muß ich von allen Geräten ausgerechnet diese Eine bekommen. Passt aber irgendwie zu Allem was bereits im Vorfeld schon so alles passiert ist. Ich will einfach nur dass die Mini wieder richtig funktioniert. Optisch ist sie ja sehr gefällig und der Espresso ist auch konstant sehr lecker…
    Hab jetzt schon allerlei Szenarien durchgespielt und mit Video aufgenommen aber es gibt keine Änderung: ohne Dampfkessel ist kein Bezug möglich.
     
  17. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    875
    Steuergerät tauschen
     
    LMinimoog gefällt das.
  18. #7938 giuseppe1, 05.12.2022
    giuseppe1

    giuseppe1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Kriege das Update nicht hin
    App updaten - keine Internet Verbindung
    ^ soviel meine ich verstanden zu haben, aber wie kriege ich eine Verbindung??
    Dreh am Rad, woran liegt das denn?
    132404AD-3492-472C-8931-947ABCC60F8D.jpeg
     
  19. kbrandes

    kbrandes Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Hast du die Maschine mal mit dem Netzschalter ausgeschaltet, den Stromstecker gezogen, 5 Minuten gewartet und dann wieder Strom an und das Update machen.

    Hatte bei mir geholfen.
     
    giuseppe1 gefällt das.
  20. #7940 giuseppe1, 05.12.2022
    giuseppe1

    giuseppe1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Leider nein. Gerade nochmal probiert
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini Rot (aus 03/22)

    La Marzocco Linea Mini Rot (aus 03/22): Hallo zusammen, Ich verkaufe meine La Marzocco Linea Mini in Rot aus 03/22 (Herstellungsdatum). Ich habe sie in 05/22 erworben. Sie verfügt daher...
  2. [Erledigt] Suche La Marzocco Linea Mini

    Suche La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen, da meine DC Mini einen neuen Besitzer gefunden hat und ich mich nun doch gegen eine DC Studio entschieden habe bin ich auf der...
  3. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini mit Grafikus Mod aus 2019

    La Marzocco Linea Mini mit Grafikus Mod aus 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Linea Mini in schwarz mit Grafikus Mod.! Eigentlich liebe ich die Maschine, aber ich brauche was kleineres und...
  4. La Marzocco Linea Mini oder Micra kaufen....

    La Marzocco Linea Mini oder Micra kaufen....: Hallo liebes Kaffee-Netz Forum, bis am Donnerstag war die Welt für mich klar. Ich kaufe in den nächsten Wochen für mich zu Weihnachten eine Linea...
  5. SUCHE La Marzocco Linea Mini (Farbe egal)

    SUCHE La Marzocco Linea Mini (Farbe egal): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten La Marzocco Linea Mini. Die Maschine ist seit paar Jahren ein lang gehegter Traum...