La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie pflegt ihr den Edelstahl? Mit dieser Frage beschäftigte ich mich auch schon länger (ohne Erfolg)! Nutzt ihr ein spezielles Mikrofasertuch...

  1. #7961 GS3-Neuling, 09.12.2022
    GS3-Neuling

    GS3-Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Mit dieser Frage beschäftigte ich mich auch schon länger (ohne Erfolg)!

    Nutzt ihr ein spezielles Mikrofasertuch (Marke/ bzw. Woher/ evtl. Link)?
    Generell benutze ich nur Wasser und ein Baumwolltuch (ohne Druckausübung) zum reinigen, aber die Lappenwahl (in jeder Hinsicht :) ) bereitet mir Kopfzerbrechen…

    Insgesamt bin ich mit dem Baumwolltuch nicht mehr zufrieden und ich vermute es erzeugt kleinste Nanokratzer, oder sind diese Kratzer nicht zu vermeiden???

    Herzlichen Dank für eure Hilfe…!
     
    3Tandcoffee gefällt das.
  2. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    387
    3Tandcoffee und GS3-Neuling gefällt das.
  3. #7963 Gus Goose, 09.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Seit recht langer Zeit nutze ich ein "Hirsch Polishing Cloth" für meine Uhren und die Kaffeegeräte. Macht, was es soll. Ob die LM Maschinen da besonders anspruchsvoll sind weiß ich allerdings nicht.
     
    3Tandcoffee, Braveheart, GS3-Neuling und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Humarx

    Humarx Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Wie steht es eigentlich mit dem Thema selbst entkalken?

    Wie sehen die Erfahrungen und Empfehlungen aus?

    VG
     
  5. #7965 mastah, 09.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2022
    mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    119
    @GS3-Neuling

    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem
    Microfiber Madness Crazy Pile und Crazy Bag gemacht. Die sind ultra soft und da bekommst du auch nur Kratzer in die Oberfläche wenn du Schmutzrückstände im Tuch hast. Ich kenne nichts schonenderes, das funktioniert auch super für den Klavierlack und Hochglanzteile im Auto.

    Als guter Test ob ein Tuch weich und schonend genug ist eignet sich der CD-Test. Die unbeschichtete Kunststoffunterseite mit etwas Druck abreiben und wenn da nichts passiert kannst das bedenkenlos für die Maschine nehmen. Hier zeigt sich dann auch deutlich, dass Microfaser nicht immer gleich gute Microfaser ist. Da haben einige vermeintlich gute Tücher bei mir deutliche Schleifspuren hinterlassen.
     
    Braveheart, 3Tandcoffee, Martin74 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    112
    Von Durchlaufentkalkung wird hier eher abgeraten, d.h. der Aufwand ist dementsprechend schon gross, da die Maschine dazu zerlegt werden muss. Wartungsplan wurde mal hier gepostet: La Marzocco Linea Mini auch lohnt es sich, nach „entkalkung“ oder „wartungsplan“ in diesem Thread zu suchen.
     
  7. PhilippW

    PhilippW Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen liebe kaffeefreunde :)

    Ich habe meine linea mini jetzt seid ca 8 monaten, seid heute morgen knarzt das drehventil beim öffnen und schließen ( Dampf ) ich bilde mir ein das es auch schlechter schließt, ebenfalls knarzt die Dampflanze bei Bewegung dies wurde ja schon mehrfach beschrieben hier im forum, der Grund scheint die Unterlegscheibe und die Feder zu sein, kann dieses Phänomen noch jemand beschreiben oder hat jemand vielleicht schon eine Lösung dafür? Falls nicht, gibt es irgendwie die Möglichkeit, dieses Ventil zu zerlegen ohne es ersetzen zu müssen ?

    liebe Grüße
     
  8. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    881
    Etwas Fett von außen an die Dampflanze an das Gelenk und schon ist Ruhe. Ich habe mir für solche Zwecke mal eine Kartusche Fett besorgt, die per für Fettpressen genutzt werden für Industrie. Das Fett ist für viele Zwecke einfach ideal und kostet fast nichts in der Kartusche. Und da es nicht mit Lebensmitteln in Verbindung kommt, ist es für das Fetten eines Gelenks ideal. Man kann aber auch ein Silikonfett von Amazon kaufen. Jedenfalls kannst du damit die Geräusche an der Dampflanze beseitigen.
     
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    881
    @GerryLM: Was sind die idealen Startparameter für PreBrewing? Man kann ja die Öffnungszeit von 0-5 Sekunden einstellen, ich meine aber mal gelesen zu haben, dass man bis maximal 3 Sekunden gehen soll. Ist das richtig? Und wie lange schließe ich das Ventil wieder? Sind 2 Sekunden/5 Sekunden als Startpunkt ideal? Oder sind 2 Sekunden zu wenig und 5 Sekunden zu lang?
     
  10. PhilippW

    PhilippW Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @iceman

    vielen dank, das habe ich bereits gemacht mit original fett von LM leider nur mäßige besserung.
     
  11. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    190
    Ich habe das Problem gelöst. Gerry hat mir den entscheidenen Hinweis gegeben.

    Mein Problem war, dass das Iot-Kit nur 2,4Ghz mit WPA2 unterstützt.
    Mein Smartphone hat aber bereits 5Ghz und WPA3. Auch wenn mein Router so eingestellt ist, dass beide Standards noch unterstützt werden, hat er offenbar Probleme passende Wlans zu finden, wenn das Smartphone nur den neueren Standard verwendet.
    Ich habe in meiner Fritzbox unter "Sicherheit" von "WPA2+WPA3" auf "WPA2(CCMP)" gewechselt und schwupps findet er wieder sämtliche Netzwerke der Umgebung.
    Ich hoffe ich kann anderen damit in Zukunft die Suche nach einer Lösung erleichtern.

    LG
     
    GerryLM gefällt das.
  12. Martin74

    Martin74 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    26
    Zusätzlich gibt es ein Problem wenn bei einem WLAN Mesh das Handy am einen AccessPoint hängt und die LM sich mit dem anderen verbunden hat. Bei mir wird dann auch remote angezeigt....
    LG Martin
     
  13. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    1.466
    Das kann man schlecht aus der Ferne Pauschal beantworten, jedenfalls nicht vorgeben was hier ideal ist. Das Gleiche wie bei einer Brührate und Laufzeit, Druck, Temperatur. Es gibt basics, aber ob die bei dir mit deinem Setup und deiner Sensorik in Einklang sind...?!

    Klassische 08/15 PreBrew wäre eine 5sek PreBrew. 2 ON, 3 OFF

    PS: 3 ON ist so der Grenzwert der sich herauskristallisiert hat. Musst halt prüfen. Du solltest die ON Phase halt nicht soo lange fahren, dass du schon vor dem Übergang in die OFF Phase, 9 Bar erreichst...das macht halt kein Sinn. In der Regel so ab 3-4 Sekunden ist dies der Fall. Von Bohne zu Bohne verschieden.

    GG
     
    iceman gefällt das.
  14. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    881
    Danke, dann hatte ich das richtig in Erinnerung dass ON eher max 3 Sek. ist und starte mal mit den 08/15 Parametern. Bisher war ich 2/5 unterwegs, lasse erst mal den ON fix und spiele mit dem OFF Wert.
     
    GerryLM gefällt das.
  15. #7975 Michel-93, 16.12.2022
    Michel-93

    Michel-93 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hi Zusammen, weiss jemand wie ich die LMLM in ein neues Wlan einbinde? Muss ich dazu die Maschine entfernen?
     
  16. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    1.466
    Hauptansicht der App -> die 3 horizontalen Streifen auswählen (oben rechts)
    Maschine nach links wischen, rechts taucht "Trennen" auf.
    Dem folgen und die App vergisst die Maschine. Sucht dann direkt eine neue Maschine in der Umgebung.
    Eventuell Maschine wieder in den Bluetooth Modus bringen.
    Dann kommst du zu der Eingabe der WiFi Details an der die Maschine angebunden werden soll.

    GG
     
  17. #7977 Michel-93, 16.12.2022
    Michel-93

    Michel-93 Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1

    Danke, Gerry. Die Maschine verliert aber dann die Einstellungen und die Statistik, oder?
     
  18. GerryLM

    GerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    1.466
    Eigentlich nicht, da die Daten mit deinem Account verbunden sind. Nicht an die Art der Anbindung.

    Schau einfach mal... vielleicht lieg ich falsch

    GG
     
  19. Patrici

    Patrici Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    22
    Leider ist die Statistik weg, wenn man mal aufgrund von WLAN Problemen o.ä die Maschine wieder neu verbinden muss.
     
  20. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    902
    Entschuldigung, dass ich mich hier im Software-Forum mit schnöden hardware-Fragen selbst zitiere. Aber weiss wer, wie man den Poti durchmisst....?
     
    Technokrat gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini Rot (aus 03/22)

    La Marzocco Linea Mini Rot (aus 03/22): Hallo zusammen, Ich verkaufe meine La Marzocco Linea Mini in Rot aus 03/22 (Herstellungsdatum). Ich habe sie in 05/22 erworben. Sie verfügt daher...
  2. [Erledigt] Suche La Marzocco Linea Mini

    Suche La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen, da meine DC Mini einen neuen Besitzer gefunden hat und ich mich nun doch gegen eine DC Studio entschieden habe bin ich auf der...
  3. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini mit Grafikus Mod aus 2019

    La Marzocco Linea Mini mit Grafikus Mod aus 2019: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Linea Mini in schwarz mit Grafikus Mod.! Eigentlich liebe ich die Maschine, aber ich brauche was kleineres und...
  4. La Marzocco Linea Mini oder Micra kaufen....

    La Marzocco Linea Mini oder Micra kaufen....: Hallo liebes Kaffee-Netz Forum, bis am Donnerstag war die Welt für mich klar. Ich kaufe in den nächsten Wochen für mich zu Weihnachten eine Linea...
  5. SUCHE La Marzocco Linea Mini (Farbe egal)

    SUCHE La Marzocco Linea Mini (Farbe egal): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten La Marzocco Linea Mini. Die Maschine ist seit paar Jahren ein lang gehegter Traum...