La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal ne Frage zur Reinigung: Ich hab Milchreste am Übergang/Schlitz zur Dampfspitze und möchte auch das Innere der Spitze mal säubern. Kann man das...

  1. #7981 LMinimoog, 19.12.2022
    LMinimoog

    LMinimoog Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Mal ne Frage zur Reinigung: Ich hab Milchreste am Übergang/Schlitz zur Dampfspitze und möchte auch das Innere der Spitze mal säubern. Kann man das bei der neuen Touch-Lanze bedenkenlos öffnen oder zerstört man dabei eine Dichtung?
     
  2. #7982 Hainzpupainz, 19.12.2022
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Die Düse kannst Du abschrauben, Dichtring abziehen und dann Düse, Dichtring und Lanze in warmes Wasser stellen, danach kannste den Schmutz abwischen, ggf. mit einem Schmutzradierer, falls Milch festgebacken ist.
     
  3. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Ich würde Milchschaumreiniger nehmen. Gibt es als JoeFrex Milchschaumreiniger Clean Steam oder als Puly Milk Plus oder oder oder. Einfach ins Milchkännchen geben mit Wasser, aufschäumen, die Lanze darin stehen lassen für ein paar Minuten danach abputzen und ausblasen. Fertig. Die Lanze ist dann von außen sauber und auch die Düsen sind wieder frei.
     
  4. #7984 LMinimoog, 20.12.2022
    LMinimoog

    LMinimoog Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure Antworten, werde die Düse mal mit nem 12er abschrauben, alleine um mal zu schauen ob trotz der üblichen Reinigung Reste da sind - werde berichten!
     
  5. #7985 Hainzpupainz, 22.12.2022
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Die Lecks am Boiler sind nun behoben.
    Nachfolgend eine kurze Doku dazu, falls es bei Euch auch mal auftritt:
    - Zeitaufwand rund zwei Stunden plus eine Nacht Wartezeit für das Flüssigteflon
    - Material: Schraubendreher, Maulschlüssel 10&14 sowie Engländer für die Knäufe Wasser & Dampf; Flachrundzange; Poliervlies; Loxeal 18-10; Dremel mit Drahtbürste

    Vorgehen:
    1. Front abnehmen und auf dem Tropfgitter ablegen, dann kann man die Kabel dran lassen
    2. Alle Boileranschlüsse vorsichtig lösen, Doppelnippel dranlassen
    3. Boiler abnehmen, Doppelnippel vorsichtig lösen
    4. Gewinde säubern (habe ich mit einer kleinen harten Rundbürste gut hinbekommen; es sollten keine Dichtmittelreste in den Boiler gelangen
    5. Boiler außen mit Vlies vom Kalk befreien
    6. Alle Nippelgewinde und Kupferscheiben mit Vlies oder Dremel reinigen
    7. Nippel mit 1-2 Tropfen 18-10 rundum einstreichen und mit 10er Schlüssel handfest einschrauben
    8. Boiler wieder montieren
    9. Alle Anschlüsse vorsichtig handfest anziehen, Nippel kontern
    10. Ich habe der Teflonpaste über Nacht Zeit gegeben, heute morgen und bis jetzt war alles dicht.
    11. Den Brühdruck habe ich auf 9 bar reduziert, er war mit dem Festwasseranschluss auf knapp 11 bar gestiegen; ggf. war dies den Lecks zuträglich. Kann man mit geöffnetem Deckel von oben mit 14er und 10er Maulschlüssel korrigieren.
    Nun bleibt zu hoffen, dass die Sache dicht bleibt.
    Vielen Dank an @GerryLM für die wie immer top Unterstützung.
    Bilder:
    E90CC2D6-EE28-407A-BD90-84FC0A0F0511.jpeg D57CE3F3-B091-409D-BB83-B11665AC78B4.jpeg 71AB602B-1A70-49DF-AF2F-023CE377863E.jpeg 08E76BDC-8BF5-4A6A-8B20-40C20FA61202.jpeg 182A6FEB-791D-447E-B070-CAE4AC300FB6.jpeg A7F919FB-6BC3-4C85-A349-6D54EB87AEEA.jpeg 4D33F924-AC6F-4977-A63C-F79F38D57193.jpeg 6B2AD57F-1979-4F91-ACC2-2D324F8745CC.jpeg 59142058-7DF6-4D10-9F84-EC6F17830A7C.jpeg
     
    Tesorino, spy0r, diggeler und 5 anderen gefällt das.
  6. #7986 Fischers Panda, 22.12.2022
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Hatte auch an den gleichen Stellen unschöne Kalkausblühungen.
    Leider ist rechts am Boiler bei Demontage der obere Doppelnippel abgerissen. Meine Doppelnippel sind aus Messing.
    Sind deine aus Messing verzinkt oder Edelstahl?
     
  7. #7987 Hainzpupainz, 22.12.2022
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Ich vermute Edelstahl, habe sie mir aber nicht genau angesehen. Beim Bürsten mit dem Dremel ist zumindest nirgendwo Messing zum Vorschein gekommen, habe aber mit der Bürste nur kurz die Gewindegänge gereinigt.
     
  8. Planlos

    Planlos Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    26
    Da hier immer mal wieder Fragen bzgl. Wartung, Preis etc. zu lesen sind, möchte ich mal meine Erfahrung hier einstellen.
    Meine Maschine ist ziemlich genau 2 Jahre alt, gekauft habe ich sie bei Kliewe in Köln.
    Ich wollte die Maschine nun gerne (zum Ende der Garantie) über unseren Urlaub zur Wartung geben, um möglichst nur kurz auf sie verzichten zu müssen,
    also habe ich frühzeitig einen Termin bei Kliewe vereinbart (incl. Uhrzeit!). Preis für die Wartung stand vorher schon auf der Webseite (375,-).
    Einen Tag vor unserem Urlaub dann gebracht, einen Tag nach dem Urlaub abgeholt. Bei der Abholung noch mit dem Techniker sprechen können (bzgl. Zustand und Wasserqualität etc.) und einen Arbeitszettel mit den verbauten Teilen und erledigten Arbeiten dazu erhalten.

    Die Teile auf dem Arbeitszettel waren auch in etwa die, die Gerry (Danke dafür!) hier als Austausch oder prüfungswürdig als Liste eingestellt hat.
    Von einem solch problemlosen Ablauf und einer derartigen Termintreue, Absprachefähigkeit und Transparenz war ich dann doch ziemlich überrascht.

    Der Preis geht für mich auch völlig in Ordnung, zumal ich ihn vorher wußte und die Teile aus Gerrys Liste schon um die 250,- bei LM im Shop kosten.
    Alle waren mega freundlich und vor allem verbindlich, beim Verkauf (da habe ich es aber nicht als ungewöhnlich empfunden) und jetzt eben auch beim Service.

    Nein, es arbeitet niemand aus meinem Verwandten- oder Bekanntenkreis dort, noch kenne ich den Inhaber oder bekomme Geld für diesen Post.
     
    spy0r, Erwin1.05b, SebiH und 6 anderen gefällt das.
  9. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.994
    Echt traurig, dass es überhaupt erwähnenswert erscheint, eine kostenpflichtige Dienstleistung an einem Premiumprodukt in allen Facetten zu beschreiben.
     
  10. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Vielleicht ist es so gut weil es ein Premiumprodukt ist. Und vielleicht weil er bei einem guten Händler und nicht beim billigsten Online-Jakob gekauft hat. ;)

    Gemeckert wird hier viel, da darf man Positives auch nennen und muss sich nicht rechtfertigen. Nur den negativen Berichten Platz einzuräumen würde ein völlig falsches Bild ergeben.
     
    Ululonoh und Gerwolf gefällt das.
  11. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.994
    Klar kann und soll es auch zufriedene Stimmen geben. Du weißt ja um meine Wartungsodyssee Elmar. Und ich habe mitnichten beim billigen-jakob.de sondern im stationären LM Fachhandel in einer der einkommensstärksten Städte Deutschlands gekauft.
     
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Ja weiß ich. Das war doof. Anscheinend gibt es bei Dir in der Hood ;) einen schwarzen Fleck was den Service betrifft.

    Im Rheinland scheint es gut zu funktionieren, im Berliner Umfeld, denke ich, sowieso, im Süden auch, nur zwischendrin scheint es schwierig. Aber gerade deshalb finde ich es wichtig, dass man hier auch gute Händler und Service Partner nennt. Damit man genau nicht so Schiffbruch erleiden wie Du. Und etwas „Werbung“ für Händler, die ihre Sache gut machen, finde ich auch gut. Denn die müssen schließlich belohnt werden.

    Und anhand der Meldung bekommt LM auch mit, welche Händer toll sind und kann sich die Graupen dann zur Brust nehmen. Und die guten Händler entsprechend fördern.
     
  13. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Landau liegt aber auch zwischendrin und ist nicht schwierig;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #7994 iceman, 23.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2022
    iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Zwischendrin? Das ist ganz am Rand am A.d.W. :D

    ;)
     
    Altorianer gefällt das.
  15. #7995 pastajunkie, 23.12.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Ab Frankfurt 1,5 Stunden zu fahren…
    Da kann man nicht einfach mal kurz vorbeifahren und ne Maschine abliefern.
    Wobei der gute Service dort einem der Weg wert sein sollte…
     
  16. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.994
    Da war ich ja letztlich auch. Und ich werde auch wieder hin gehen.
     
    iceman gefällt das.
  17. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Für einen Amerikaner ist das quasi um die Ecke.
     
  18. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Und die Pfalz immer einen Ausflug oder Kurzurlaub wert:)
     
  19. #7999 pastajunkie, 23.12.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Da nehm ich lieber das Rad mit als ne Espressomaschine... :p:D
     
    robi und 3Tandcoffee gefällt das.
  20. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.994
    Wegen meines letzten Ausflugs in die Pfalz mit dem MTB lag ich gestern auf dem OP Tisch :(
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....