La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hat jemand eine Idee? - wenn so ist, wie bei dem zitiertem Problem, dann liegt es wohl an der Kesselfüllung. Ist der Kessel nicht gefüllt, wird...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    - wenn so ist, wie bei dem zitiertem Problem, dann liegt es wohl an der Kesselfüllung. Ist der Kessel nicht gefüllt, wird auch nicht geheizt.
    - warum der Kessel nicht füllt, wäre zu ergründen. Niveauregelung, oder Kontaktprobleme ( Sonde, box ), würde ich vermuten.
    - evtl. hat auch ein Thermostat ausgelöst?!? - das könnte man resetten, aber dann hatte es auch einen Grund. ( Überhitzung, Überfüllung ).
    - wie die Maschine genau aufgebaut ist, weiß ich aber leider nicht, daher kann ich dazu nicht viel mehr beitragen ...

    lg ...
     
    superbilk gefällt das.
  2. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Ich vermute, es ist andersrum. Wurde der Kessel bei der letzten Benutzung nicht geheizt (weil zB die Heizung defekt ist), muss er beim nächsten Anschalten nicht gefüllt werden. Daher fehlt beim nächsten Anschalten meist das
    beim Einschalten.

    (Man kann sich das zu Nutze machen, wenn man will, dass sie Maschine am Morgen geräuschlos hochheizt. Einfach am Abend davor nach dem Abkühlen kurz anschalten und nach 10Sek wieder ausschalten. Dann fehlt ebenfalls das „charakteristische kurze Anlaufen der Pumpe“ am nächsten Morgen und man schläft länger…)
     
    Technokrat gefällt das.
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Du meinst das ironisch?
     
  4. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Nö. Wenn ich zB am nächsten Morgen vor meiner Frau aufstehen muss, schalte ich die Maschine am Vorabend für ein paar Sekunden an. Dann füllt die Pumpe das Wasser nach, das beim Runterkühlen verdampft ist. Ergo möhrt die Pumpe morgens nicht los, wenn ich die Kaffeemaschine anschalte.

    Genauso bleibt die Maschine deim nächsten Hochheizen ruhig, wenn ich sie beim letzen Mal ohne Dampfkessel betrieben habe, bzw. der Dampfkessel schon während des Betriebs abgekühlt ist (also nach energiesparendem "Espressobetrieb" am Nachmittag, wenn ich keinen Milschschaum mehr brauche)

    Das ist nicht auf die LMLM beschränkt, sondern bei vielen Maschinen mit Niveauregelung im Dampfkessel so....
     
    Technokrat gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich meinte das in Bezug auf die Lautstärke.
    Würde eine 5k Maschine mich oder eine beliebige Person aus der Familie am Morgen wecken, weil die Boilerbefüllung zu laut ist (selbst in einer sehr kleinen Wohnung) wäre es für mich Zeit für eine Alternative.
     
  6. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Das hat vielleicht eher mit der Schlaftiefe als mit der Maschine zu tun…
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Das lasse ich nicht gelten. Egal wie leicht der Schlaf auch sein mag, ein Siebträger dieser Qualität darf einen nicht aus der Ruhe bringen. Gibt es für dieses Problem keine einfache Lösung, gibt es einen anderen Siebträger. Und nein, am Tag zuvor die Maschine nochmal kurz einschalten, ist für mich nicht akzeptabel.
    Wir reden hier nicht von einer Rappelkiste, LM steht für mich neben der schieren Qualität auch für Souveränität. Es geht ja nur um die Boilerbefüllung.
     
  8. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Hm. Ich glaube nicht, dass sich die Lautstärke verschiedener Maschinen mit interner Rotationspumpe gross unterscheidet (und schon gar nicht, dass die LMLM besonders laut wäre). Aber das war auch nicht die Diskussion, die ich anfangen wollte. Es ging um den Zusammenhang zwischen Kesselaufheizen und Kesselfüllung
     
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Das glaube ich dir gerne, aber jetzt isses zu spät:)
    Du passt deinen workflow an, weil die Maschine eigentlich ein Wecker ist:D
     
  10. #8150 Michael_2017, 12.03.2023
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Kann das allerdings bestätigen. Das kurze Anlaufen der Pumpe ist (subjektiv) relativ laut. Gefühlt war es bei meiner Bezzera Matrix etwas leiser- bzw. dieses Anlauf-Geräusch (wenn sie nur 1-2 Sekunden Wasser zieht) war etwas leiser.

    Wenn sie mehr Wasser zieht (im Betrieb) ist es dann wieder umgekehrt.
     
  11. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Ich sag´s mal so: Die meisten Tage ist das ohnehin wurscht, weil die Müllabfuhr morgens um 6 durch die Strasse fährt. Irgendwas ist ja immer.

    PS: Ja, wir haben Dreifachverglasung...
     
    Technokrat gefällt das.
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ein unglücklicher Vergleich in diesem Zusammenhang:D
    Ich hör' schon wieder auf und lass' euch in Ruhe. Mich lacht nur die gebrauchte Mini mit Grafikus-Mod penetrant an, weshalb ich überhaupt in diesem Thread zu Gast bin;)
     
    Borboni und EspressoDoc gefällt das.
  13. #8153 Automatrose, 12.03.2023
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Die Pumpe ist morgens sehr deutlich zu hören, wenn auch nur für 2-3 Sekunden. Wenn die Schlafzimmer nicht in einer anderen Etage wären, würde es mich auf jeden Fall stören. So ist es mir persönlich egal. In einer Wohnung mit Küche direkt neben dem Schlafzimmer wollte ich den Lärm aber nicht haben.
     
    Michael_2017 gefällt das.
  14. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Lass´ Dich nicht abhalten...
     
  15. #8155 EspressoDoc, 12.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Kann ich bestätigen, aber was erwartet man auch bei einem Dualboiler dieser Größe? Die Linea Mini ist eben eine professionelle Siebträgermaschine…
    Wen die Geräuschkulisse stört sollte über einen Thermoblock nachdenken.
     
  16. jann0r

    jann0r Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    204
    Hallo zusammen, meine Linea ist relativ laut. Ich habe das Festwasserkit verbaut und vermute da einen klappernden Schlauch. Schlimmer ist vermutlich, dass ich eine Schraube der Abdeckung nicht mehr angezogen bekomme. Es handelt sich um die Schraube unter dem Manometer. Hat hier jemand einen Tipp für mich?
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #8157 Technokrat, 15.03.2023
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Die Linea Mini ist nun seit einigen Wochen in Benutzung.

    IMG_0890.jpeg

    Cons:
    -Tassengitter vibriert
    - sehr hoher Leerlauf-Flow. Ich betreibe sie am FW und nutze FW-PI, dann gehts es.
    - Preis (dieselbe Leistung "in der Tasse" gibt es auch für weniger als die Hälfte des Preises)
    - Manche Schrauben (beispielsweise hinten rechts und links zum Fixieren des Gehäuses) sind schwerst zugänglich

    Pros:
    - Ist eine LM
    - ich finde sie sehr schön und wollte immer schon eine haben
    - Service: LM in Markgröningen ist super - obwohl telefonisch schwierig erreichbar - und Gerry (!) hier im KN

    Würde ich sie wieder kaufen? Auf jeden Fall!
     
    heli9, 3Tandcoffee, Andreas 888 und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #8158 pastajunkie, 15.03.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Bei meiner Cimbali Junior hatte ich das mit einem schmalen Streifen Klebeband ruhiger bekommen.
     
    Technokrat gefällt das.
  19. #8159 Automatrose, 15.03.2023
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
  20. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    Hast du vielleicht durch die abwärts laufende Anschluss Leitung Zug auf den Pumpenkopf gegebenen...wenn's den nach unten zieht, rappelts.
    Mit Kabelbinder an der Hydraulik überm Kopf wieder entlasten.
     
    Technokrat gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....