La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welcher König wird denn in Deutschland gekrönt? König Fußball?

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Welcher König wird denn in Deutschland gekrönt?

    König Fußball?
     
    PFR64 gefällt das.
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Die Maschinen aus England sind da nicht kompatibel. Die Ventile drehen anders herum. :D
     
    Julez_M gefällt das.
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Ja würde ich. Eine Micra käme mir hingegen nicht in die Tüte.
     
    3Tandcoffee gefällt das.
  4. #8244 mahlmalmaik, 08.05.2023
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Ich finde absolut keine Argumente mehr um jetzt noch eine Mini zu kaufen. Die Micra hat doch alles und sieht doch sogar fast identisch aus. Finde den neuen Wassertank auch viel praktischer. Der Mehrpreis der Mini rechnet sich doch überhaupt nicht, es sei denn, du betreibst die Mini in einem kleinen Café oder Messestand und hast entsprechend Durchsatz. Mich würde nicht wundern, wenn an dem Gerücht für eine neue Mini etwas dran ist, denn die Mini muss sich wieder viel stärker von der Micra absetzen und benötigt wieder ein richtiges Alleinstellungsmerkmal.
     
  5. Humarx

    Humarx Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    @tibid woher hast du die Information, dass die Temperatur in der Appanzeige falsch ist?

    Ich habe vor einem Jahr das die Temperatur über das Rad eingestellt und mit der App kontrolliert. Das hieße ich habe jetzt weniger Temperatur als das was ich eigentlich möchte….

    Kann das jemand bestätigen? @GerryLM?
     
    RennradJockel gefällt das.
  6. #8246 espressoespresso, 08.05.2023
    espressoespresso

    espressoespresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    22DAB5FA-E3DA-4330-BD03-8BB1DD35FB20.jpeg 08E5A118-B797-42FA-9096-6FE783E5D7EC.jpeg 4079833D-213A-4645-8E16-3CE0BDF90483.jpeg Ich lese hier schon länger mit und wollte nochmal auf das Lautstärkethema zurück kommen. Meine Mini ist nicht extrem laut, aber auch nicht wirklich leise.

    Gestern habe ich geschaut, ob ich die Ursache dafür finde. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    1) Das Kugelventil scheint bei mir sehr..komisch positioniert zu sein. Auf anderen Bildern steht es relativ senkrecht in der Nähe der hinteren Gehäusewand. Bei mir läuft es sehr schräg drin und auf der Dämmung des Dampfboilers auf. Die schwarze Elektronikführung war mit Spannung drum geführt (auf dem Bild also rechts um das Kugelventil „gespannt“), die habe ich drüber gehoben. Könnte diese Positionierung des Kugelventils eine Mitursache der Lautstärke sein? Da ist ja kein Druck drauf, aber übertragen sich da Vibrationen? Oder ist das aus sonstigen Gründen bedenklich? Falls ja: Wie behebe ich das? Bin bei Wasser in so ner Maschine immer eher mal vorsichtig.

    2) Der Pumpenausgang und der Dampfboiler sind über einen Kabelbinder verbunden. Wieso? Das sind doch auch zwei feste Teile.

    3) Außerdem: Was könnte sonst die Ursache sein? Der lange Flexschlauch scheint mir nichts zu berühren. Das ganze Gehäuse bekommt man nur mit einem extra langen Schraubendreher ab (oder?) - das hatte ich hier keinen, vielleicht besorg ich das aber mal und schaue, ob das auf Spannung montiert ist. Tassenablage und Abtropfgitter sind nicht das (wirkliche) Problem.

    Vielen Dank schon mal!
     
  7. #8247 tibid, 08.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2023
    tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Hat man mir so beim Service erklärt, durch den CH Generalimporteur, Kiaola. Hatte einen Garantiefall und man hat die Maschine neu kalibriert, und da den Hinweis gegeben, dass dies nur mechanisch am Temperaturrad möglich sei, und daher nun bei mir die Abweichung Temperaturrad zur App anders als vorher ist und sich der Temperaturwert in der App (bzw. der Elektronik) eben nicht anpassen lässt. Wenn ich bei mir am Temperaturrad 96°C einstelle, zeigt die App 93°C (also -3°C, vor dem Service war die Abweichung +2°C).

    Ich meinte hier im Forum auch schon eine Kalibrieranleitung gesehen zu haben, vielleicht liefert dir das eine schlüssigere Erklärung.

    Edit: hier im Nachbarforum gibt es mehr Details zur Kalibrierung: La Marzocco Linea Mini PID temperature - running low? - Page 2
     
  8. energie

    energie Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    60
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist immer das aktuell, was man zuletzt benutzt hat. D.h. wenn man das Drehrädchen benutzt wird darüber die Temperatur gesetzt. Wenn man die Temperatur in der App setzt, aktualisiert sich natürlich das Drehrädchen nicht, da es keinen Motor hat.
    D.h. im Zweifel in der App die Temperatur setzen und speichern, dann stimmt es wieder.
     
    Technokrat gefällt das.
  9. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Das ist korrekt, aber @Humarx wollte eine bestimmte Brühtemperatur einstellen können.
    Angenommen er möchte (echte) 93 Grad Brühtemperatur einstellen, dann kann er das entweder mit dem Drehrad tun (auf 93 stellen, weil ist kalibriert), die App wird ihm aber fälschlicher Weise 95° Anzeigen. Oder aber er stellt es mit der App ein, aber dafür muss er 95°C einstellen (App-Anzeige) um 93°C Brühtemperatur zu erhalten (da die App bei ihm immer 2 Grad zu viel anzeigt). Wenn er "versehentlich" 93°C in der App einstellt, bekommt er nur 91°C.
     
  10. #8250 sokrates618, 08.05.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Tibid,
    Wenn dieser Offset konstant ist stellt sich mir die Frage, weshalb er in der APP-Anzeige nicht berücksichtigt ist und somit zu Fehlern führt.
    Gruß, Götz
     
    Technokrat gefällt das.
  11. #8251 Automatrose, 08.05.2023
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Hm, von dieser Offset-Differenz zwischen App und Drehrad habe ich noch nie gehört. Was sagt denn @GerryLM dazu?
     
  12. #8252 FlatwhiteHH, 09.05.2023
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    122
    Meine Frage der Demontage der Chrom-Frontseite wurde noch nicht beantwortet:
    ist eine Domontage einfach zu bewerkstelligen (wenn ja wie?) oder muss die Maschine hierfür umfangreich (Boiler etc.) demontiert werden?
     
  13. JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    2.189
    - Wenn dann erfahre ich es als letztes von der Belegschaft :D;). Ich kann es dir wirklich nicht beantworten. Wenn dann, wie sooft bei Themen wie diesem, über die offiziellen Kanäle.

    - Ich bin diese Woche komplett mit Tagesgeschäft verbuttert und würde es gerne in Ruhe erläutern. Ich kann euch nur grad nicht die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die ihr alle verdient. Zudem bin ich ab Montag im Urlaub, wohlverdient wie ich hörte, und ab dem 05.06. wieder am Start. Dann auch wieder voll für euch da, mit voller Aufmerksamkeit.

    Bis dahin,

    GG
     
    supersam, Brummbass, 3Tandcoffee und 4 anderen gefällt das.
  14. #8254 pastajunkie, 09.05.2023
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Schönen Urlaub und gute Erholung…
     
    Technokrat, Brew Springsteen und JerryLM gefällt das.
  15. #8255 cogliostro, 18.05.2023
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Hi, könnten ein Linea Mini Besitzer bitte ein Foto von der Unterseite seiner Tassenablage posten?
     
  16. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Was genau meinst du?
     
  17. #8257 cogliostro, 18.05.2023
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Da, wo man die Tassen zum Erwärmen daraufstellt, ist ein Rost bzw. Gitter, das nur locker auf der Kesselabdeckung liegt. Davon die Unterseite.
     
  18. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Was erwartest du denn da bahnbrechendes? Sieht aus wie die Oberseite nur nicht poliert. Alternativ kannste dir auch die Unterseite deines Tropfgitters ansehen. Sieht genauso aus.
     
  19. #8259 cogliostro, 18.05.2023
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Eigentlich interessiert es mich, ob sich dort 4 „Puffer“ oder so etwas befinden. Da anscheinend jemand etwas an meiner Maschine entfernt hat.
     
  20. Ululonoh

    Ululonoh Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    104
    Also an meinen 3 letzten Minis existierten dort auch keinen Puffer … geschadet hätten sie allerdings nicht ;)
     
    mamu und cbr-ps gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....