La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Röstung ist die selbe. Hat mich nur verwundert, dann dreh ich mal bisschen auf dass die Temperatur wieder passt Bzw der Geschmack.

  1. #821 BergabHeizer, 25.03.2017
    BergabHeizer

    BergabHeizer Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    10
    Röstung ist die selbe. Hat mich nur verwundert, dann dreh ich mal bisschen auf dass die Temperatur wieder passt Bzw der Geschmack.
     
    dergitarrist gefällt das.
  2. #822 kleinischer, 25.03.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Für "in der Tasse gemessen" = Trinktempertur ist es eigentlich nicht zu kalt. Das heißt, es ist ja nicht die Bezugstemperatur. Die wird deutlich darüber liegen.
    Ist deine Kaffeemischung eventuell von der "fruchtigen" Sorte?
     
  3. Noskito

    Noskito Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Zusammen,

    das Thema finde ich interessant.
    Das mit der Temperatureinstellung ist mir immer noch ein großes Rätsel. Ja, man kann jetzt natürlich sagen "Hauptsache es schmeckt", und "wenn zu sauer, dann einfach Temperatur erhöhen", aber ich wüsste trotzdem ganz gerne bei welcher Temperatur ich da gerade bin.
    Bei mir steht bei dunklen Röstungen die "96" auf ca. 4 Uhr, also gerade so sichtbar. Das hat sich so ergeben bei mir.
    Wisst ihr wie die Skala zu lesen ist? Welche Temperaturdifferenz ist 1 Teilstrich?

    LG
     
  4. #824 Neil Pryde, 26.03.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.03.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Was ist ein Teilstrich?Meinst Du 1 Klick an der Rasterung?
    Hab mit dem Scace von min-max 86-102 Grad gemessen,habe 88 Klicks von min-max,meine Mini sprotzelt bei Anschlag wie die Pavoni.Das Einstellrad wird bei jeder Mini individuell auf eine bestimmte Temperatur kalibriert,ist mir leider entfallen wieviel Grad.Der Monteur notiert irgendwo innen,bei mir am Rahmen,bei einem Freund am Boiler mit wieviel Klicks vom linken Anschlag diese Temp. erreicht wird,bei mir +15,hab auch schon Maschinenmit +19 und +12 gesehen.

    Hat zufällig ein Mitlesender mal den 0.8er Gicleur gegen 0.6 getauscht und ist das so easy wie hier
    http://www.home-barista.com/espress...gicleur-on-la-marzocco-linea-mini-t41820.html
    beschrieben,oder muss ich mich auf unliebsame Überraschungen einstellen?
     
  5. #825 puckmuckl, 27.03.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Steht alles schon hier im thread, ein Teilstrich sind 0,5 Grad, schau mal den link in Beitrag 644 an.
     
  6. #826 mahlmalmaik, 27.03.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.106
    Ich habe eine Frage an die Linea Mini Besitzer. Würdet ihr prinzipiell eine gebrauchte Mini erstehen, die zwar noch kein Jahr alt ist aber auch regelmäßig mit ungefiltertem Leitungswasser betrieben wurde? Wasser ist Härtebereich: hart (3), ph-wert liegt so bei 7,10 - 7,90.

    Kann das einer Mini in so kurzer Zeit schaden? Würdet ihr die Maschine dann direkt zum Service geben?
     
  7. #827 puckmuckl, 27.03.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Klar doch, wenn der Preis stimmt ;)
    Weißt Du, wie viele Bezüge im Schnitt täglich gemacht wurden? Wenn idR nur morgens benutzt u am WE auch mal häufiger hätte ich keine Bedenken u würde auch keinen Service machen lassen, so lange keine Auffälligkeiten wie Geräusche/ längere Heizdauer da sind.
     
  8. #828 SemiOpaque, 01.04.2017
    SemiOpaque

    SemiOpaque Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    60
    Hallo!

    Ich habe seit 8 Jahren eine Rancilio Silvia und es wird langsam Zeit für eine temperaturstabilere Maschine. Um nicht die Katze im Sack zu kaufen, habe ich mir vom Händler eine Marzocco Linea Mini für eine Woche ausgeliehen und konnte sie zu Hause im Alltag testen.

    Erster Eindruck: Ein Monster! Doch größer in meiner Küche, als erwartet.
    Zweiter Eindruck: Was für eine irre Reproduzierbarkeit von Espresso. Jeder Bezug hervorragend. Die Maschine zickt nicht rum, sie macht ihren Job. Erstklassig.
    Dritter Eindruck: Die Maschine hängt krasser an der Stromleitung, als ich erwartet hätte.

    Ein Beispiel: Die Maschine geht um 7 Uhr an und um 11 Uhr wieder aus. In der Zeit mache ich vielleicht 4 oder 5 Bezüge. Nachmittags wird nochmal für ein oder zwei Käffchen hochgeheizt. Die Marzocco verbraucht dafür an einem Tag rund 1.7 KWh. Im Vergleich: Die Rancilio hat sich mit 0.5 KWh begnügt.

    Das überrascht jetzt nicht sonderlich. Unterm Strich bedeutet es einen jährlichen Stromverbrauch von rund 200 Euro (statt 50 Euro bei der Silvia). Interessant dürfte es für Euch hoffentlich sein. Anbei ein Diagramm meines Verbrauchs. Man erkennt gut, ab wo die Marzocco ins Spiel kam.

    [​IMG]
     
  9. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Ja, Du würdest also ca. 7ct pro Kaffee an Stromkosten zahlen. Plus 14ct pro Kaffee an Bohnenkosten bei 7g/Espresso und 20€/Kilo. Um das mal aus der Perspektive zu sehen...
     
  10. #830 marxpresso, 02.04.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Wer sich für über 4000€ eine Maschine kauft, nimmt das wohl in Kauf. Hoffentlich natürlich mit Ökostrom! [emoji56]

    Edit: trotzdem interessant, Danke für die Darstelllung! Und viel Spaß mit der Maschine, hört sich nicht so an, als ob der Händler Sie nochmal wiedersieht...

    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. #831 Neil Pryde, 02.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ja gut,die Pavoni mit 0.8er Boiler braucht auch 0.3kw/h bei 3 Bezügen.......also alles im Rahmen.
    Die effizienteste die ich hatte war die GS3,Dampfboiler off,Serviceboiler zwischen den Bezügen auf 80 Grad,brauchte in 24h grad mal 1kw.
     
  12. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe mit meiner GS3 auch einen Stromverbrauch von ca. 200€/Jahr bei ungefähr 5-6 Bezügen pro Tag und Betrieb morgens und nachmittags/abends.
     
  13. #833 kleinischer, 02.04.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Dampfboiler aus bei der GS/3? Wie geht das? Hier kann eigentlich "nur" die Temperatur eingestellt werden, da der Dampfboiler zur Vorwärmung für den Kaffeebezug dient.

    LG
    Dirk
     
  14. #834 Neil Pryde, 02.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Auf die Vorwärmung kann man bei Gebrauch im privaten Umfeld verzichten,die Menge im Serviceboiler garantiert auch so temperatustabile Bezüge.....Seite 51
    Minimum für Dampfboiler war glaub ich 30 Grad,ist für mich wie OFF
     
  15. #835 kleinischer, 02.04.2017
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das weiß ich doch wohl ;)
    Aber du hast "Dampfboiler Off" geschrieben. Hätte ja sein können, das LM bei der neuen Firmware diese Funktion nun eingeführt hat. Aus (Off) geht eben nicht, sondern je nach Firmware Version minimal 20 Grad. Nennen wir es fast aus...

    LG
    Dirk
     
  16. #836 Neil Pryde, 02.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ähemm,@SemiOpaque,ich muss jetzt noch mal einhaken wegen Stromverbrauch der Mini,musste jetzt natürlich auch mal messen,Neugierde siegt immer,gut mein Gerät ist jetzt nicht das hochempfindlichste aber ich komme mit Aufheizen und 3 Bezüge in 4 Stunden auf 0.35kw.......
     
  17. #837 SemiOpaque, 02.04.2017
    SemiOpaque

    SemiOpaque Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    60
    Ich habe mit 2 verschiedenen Geräten gemessen. Eins davon ist ein professionelles Strommeßgerät:
    https://www.amazon.de/dp/B00U2DCQ7K

    Das andere ein Fritz-DECT 200.

    Beide kamen auf rund 0.987 kWh.

    Womit hast du gemessen? Gibt ja Geräte, die mit der PID der Maschine nicht klarkommen.
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wieso sollen Strommessgeräte nicht mit dem PID klarkommen? Dass manche mit induktiven Lasten Probleme haben, kann ich mir vorstellen.
     
  19. #839 Neil Pryde, 02.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Was jetzt,1,7kw.....0,987kw.....oder steh ich irgendwo aufm Schlauch?

    Wie geht die Geschichte dann aus,nimmst eine?
     
  20. #840 SemiOpaque, 02.04.2017
    SemiOpaque

    SemiOpaque Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    60
    @Neil Pryde Bin noch unsicher, aber das hat nur teilweise was mit dem Stromverbrauch zu tun :)
    Zum Verbrauch: War mißverständlich. Die 0.987 KWh sind es von 7 bis 10 Uhr. Der Nachmittagszyklus zieht nochmal 0.7 KWh.

    @mamu Ich habe mal gerüchteweise gehört, daß einige Meßgeräte die Leistungen, die durch PID-Steuerung verursacht werden, nicht gemessen werden können. Mehr weiß ich aber auch nicht. Ich frage mich vor allem, warum @Neil Pryde so ganz andere Werte erzielt.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....