La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hattest du wie erhofft Hilfe beim hochtragen? nein, leider nicht, die spedition hat auch nicht wie mit dem händler abgesprochen 1 stunde vor der...

  1. #881 mahlmalmaik, 09.05.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    nein, leider nicht, die spedition hat auch nicht wie mit dem händler abgesprochen 1 stunde vor der lieferung angerufen sondern erst nachdem niemand die tür aufgemacht hat. dein tipp war aber super, hab die maschine einfach ohne karton hochgetragen, dann wars ok :)

    hab mir schon zum eingrooven einen malabar vom lokalen röster geholt und bin echt sehr gespannt auf heute abend, wenn ich ordentlich mit der maschine rumspielen kann.
     
  2. #882 pfeiffchen, 09.05.2017
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Danke für die Bilder. Kommt bei solchen Pads die aufgelegete Ablageplatte, auf der die Tassen stehen, nicht zu hoch? Vor allem durch die Gummis, die auf die vier "Wölbungen" geklebt sind. Zwischen den Wölbungen und der Tassenablage sind ja nur Milimeter. Oder hast Du die ganze Ablageplatte mit den Gummis hochgesetzt?

    PS: Habe mal den Wassertest mit dem ungefilterten Wasser gemacht. Irgendwie ist alles 0, außer Total Hardness irgendwo bei 2-5 DH bzw. 40-80 ppm und pH-Wert liegt bei ca. 6,5-7. Bei den ganzen aderen Eisen, Chlorine etc. kam nichts bei rum
     
  3. #883 mahlmalmaik, 10.05.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    Hi Leute,

    ich muss jetzt leider noch n Frage zur Temp Anzeige stellen, ich habe in den vorherigen Beiträgen gelesen, dass jeder Strich 0,5° bedeutet, das ist nach wie vor aktuell oder? D.h. ich habe jetzt an meiner Maschine 94° eingestellt?

    [​IMG]
     
  4. #884 KT-Berlin, 10.05.2017
    KT-Berlin

    KT-Berlin Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    54
    Sieht bei mir bei mit Scace kontrollierten 94 Grad ungefähr genauso aus. Dabei hängt der "letzte Klick" ein bisschen von der Perspektive des Fotos ab, da dieses Rad mitunter auch etwas schräg in der Öffnung stehen kann ...
     
  5. #885 puckmuckl, 10.05.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ich hatte weiter oben mal Messergebnisse von hb verlinkt, danach wären es eher 95 Grad, weil die 96 angeblich nicht genau auf der "96" erreicht werden, sondern bereits bei dem dicken Teilstrich davor. Mein Händler meinte aber auch, dass laut Messung 94 Grad anliegen, wenn die "96" oben in der Ecke verschwindet, daher müsste es schon grob hinkommen.

    Um das Rappeln der Tassenablage wollte ich mich auch mal kümmern, hab mich auch schon paar Mal dabei ertappt, während des Bezuges die Hand draufzuhalten oder die Tassen mal kurz zu verrutschen, um die Geräuschkulisse zu verringern.
     
  6. #886 pfeiffchen, 10.05.2017
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Wenn Du eine gute Lösung gefunden hast, so dass die Ablage sich nicht nach oben versetzt, so dass eine sichtbare Kante zum vorderen "Bedienelement" entsteht, freue ich mich über einen Hinweis.
     
  7. #887 Neil Pryde, 10.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hier ist alles gut erklärt zum Thema Temperatur
     
  8. #888 pfeiffchen, 10.05.2017
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Ist es richtig, dass der erste dicke Balken, links von der 96C dann 95C sind, der nächste Dicke Balken wären dann 93C, dann wiederum der nächste Dicke die 91C?
     
  9. Nuvero

    Nuvero Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
  10. #890 mahlmalmaik, 11.05.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    ok danke euch, ist für mich irgendwie seltsam, dass 96° auf dem Rad stehen, aber dann 97° erreicht werden. Woher weiß man ob das bei jeder Maschine so ist? Ich hab nochmal bei meinem Händler und bei La Marzocco direkt angefragt, mal sehen was da noch zurück kommt.
     
  11. Nuvero

    Nuvero Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ich hab vor ca. zwei Wochen eine e-mail an La Marzocco bezüglich des Temperaturades geschrieben. Hab bisher leider keine Antwort erhalten.
     
  12. #892 Neil Pryde, 11.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ihr müsst´s doch nur lesen,ist so einfach!

    So here's how they do it: No electronic calibration is possible on the controller, there's no trimmer pot or programming port. The pot is set to its mid-mechanical rotation point. The machine is allowed to come to temperature, and they use a scace device to measure the actual brewing temperature. Then they put on the dial sticker so that it aligns with the reading.

    In this case, at mid-rotation of the pot, the machine produced an actual 198.3 degrees F brewing water temperature. The "12" means to offset the center of the dial sticker by 12-clicks of the clicker mechanism. So the middle of the scale is 203 on the sticker, but to get the number to line up with the actual reading, the sticker has to be offset +12 clicks.

    Now, if you offset the sticker by +12 clicks, if you go to the lowest mechanical stop, you'll see whitespace at the 6-o'clock index. (just like my photo above). It will take exactly 12 clicks of positive rotation to bring the lowest number into view.

    And here we go. Rotate the wheel to the mechanical low stop, then rotate exactly 12 clicks up and bing, there's 185f.
     
    mamu gefällt das.
  13. #893 mahlmalmaik, 12.05.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    Hi Neil,

    freut mich, dass es für dich so einfach ist, vielleicht magst du mir dann ja helfen. ich versteh die aussage mit rotation of the pot nicht. sind die 198 bzw. 92° die minimaltemperatur? ich verstehe nur, dass in der maschine die klick-abweichung hinterlegt ist, d.h. ich muss immer entsprechende klicks von der angezeigten temperatur abweichen um die eigentlich angezeigte temperatur auch wirklich zu erreichen. die klicks sind individuel d.h. ich muss die maschine aufmachen und nachschauen? wo seh ich das genau?

    danke dir.
     
    helalwi gefällt das.
  14. #894 Neil Pryde, 12.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @mahlmalmaik
    Die Kalibration des Reglers ab Werk:
    Das Drehrad wird in Mittelposition gebracht,d.h. gleiche Anzahl von Klicks zum jeweiligen Endpunkt.
    Die Temperatur der Maschine wird mit dem Scace gemessen und der Aufkleber kommt drauf,Temperatur ist Mittelposition.Ende der Kalibration.
    Nix mit Grad hinzu oder wegrechnen,Mittelposition ist gleich Temperatur.
    So,jetzt das was euch verwirrt
    Da die Scace gemessene Temperatur nicht gleich ist bei jeder Maschine ist auch die Skala zu den Anschlägen hin nicht bei jeder Maschine gleich.
    Extrembeispiel:
    Maschine 1 Scace Temp 90 Grad
    Maschine 2 Scace Temp 100 Grad
    Bei beiden Maschinen ist diese Temperatur aber die Mittelposition,kennt kann man sich ausrechnen wieviel Leerfeld man auf den Temperaturaufklebern bei der jeweiligen Maschine hat.
    Die Angaben + soundsoviel stehen nicht immer so deutlich wie auf der Maschine in HB,bei meiner irgendwo ziemlich klein auf beim Boiler,aber es spielt keine Rolle.
     
  15. #895 mahlmalmaik, 12.05.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    ahh ok, heißt, wenn die mittelposition bei mir 98 grad sind (extrembeispiel) und der aufkleiber genormt ist, gibt es natürlich auch mehr leerfeld, meinst du das? d.h. wenn ich das rad in die mittelposition bringe habe ich auch auf jeden fall 1x die richtige, kalibrierte temperatur an der ich mich orientieren kann?
     
  16. #896 Grafikus, 12.05.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ist es denn so wichtig, welche Temperatur auf dem Rädchen steht?
    An welchen Punkt in der Maschine möchtest du denn die Temperatur kalibriert haben? Auf dem Puck, darunter oder im freien Fall auf dem Weg in die Tasse ;-) :p ? Sobald die 4,x KG der BG nicht schön durchgeheizt sind, oder der ST nicht eingespannt war, kannst du diese aufgedruckte Temperatur eh wieder vergessen. Dazu kommen Faktoren wie Temperatur der Tasse ... Du merkst, worauf ich hinaus möchte oder?

    Im Bezug auf Temperatur ist bei einer Maschine eines wichtig: Einstellbarkeit, Stabilität und Reproduzierbarkeit.

    Für Sorte X gehst du auf die Mitte des Rädchens und stellst die Temp nach deinen Vorlieben ein. Dies kannst du Dir ganz einfach notieren.
    Für Sorte Y das gehst du auch so vor.

    Ob die Einheit, die du notierst, °C, Striche, o.ä. ist. Wird deinem Kaffee ziemlich egal sein ;-)
     
    mahlmalmaik und Neil Pryde gefällt das.
  17. #897 Neil Pryde, 12.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Puhhh,ganz schön antrengend...echt.
    Mein letzter Versuch vor der Ohnmacht ;)
    Vergiss die Worte Kalibration,die Temperatur die man mit einem Scace messen würde ist diejenige die auf dem Aufkleber angezeigt wird in 18 Uhr Position.
    Ansonsten,ein Beitrag über mir.....besser kann man´s für die Praxis nicht erklären.
    Der RIESEN Vorteil der Mini ist doch,bedingt durch den kleinen Brühboiler das eine Temperaturerhöhung nach einer Minute beim nächsten Shot in der Tasse landet,eine Senkung nach 2 langen Leerbezügen nach spätestens 2 Minuten....ich schreib jetzt besser nicht wie lang es bei der GS3 dauert,wenn Du dich da auf die angezeigte Brühboilertemperatur verlässt dann bist verlassen...es dauert "ewig" im Vergleich zur Linea bis die gesättigte Brühgruppe die neue Temperatur übernommen hat,abkühlen noch viel schlimmer.
     
  18. #898 mahlmalmaik, 12.05.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    ja sorry, dass ich nicht so ein krasser pro bin wie du, hab's ja jetzt verstanden, danke..
     
    helalwi gefällt das.
  19. #899 Neil Pryde, 12.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @mahlmalmaik
    Nicht unverschämt werden bitte!
    Siehst Du den ;););););) hier....
    ...am Ende meines Satzes??????
    :confused::confused::confused:
     
  20. #900 mahlmalmaik, 12.05.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    deine posts erwecken bei mir den eindruck, dass du mir zwischen den zeilen sagen möchtest, dass es alles so einfach ist, und ich einfach nur zu blöd bin es zu kapieren, das wollte ich so nicht stehen lassen. aber lass uns den thread nicht dafür nutzen, es geht hier ja um die linea mini.
     
    helalwi und Nuvero gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....