La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal was anderes, meine Mini scheint ein kleines Leck zu haben u tropft neben der Brühgruppe ein wenig, hat das noch wer? Auf dem Bild da wo rechts...

  1. #901 puckmuckl, 13.05.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Mal was anderes, meine Mini scheint ein kleines Leck zu haben u tropft neben der Brühgruppe ein wenig, hat das noch wer? Auf dem Bild da wo rechts das Stäbchen hinzeigt hängt ein Tropfen, links ist die Spiegelung in der Blende.
    Hab sie jetzt noch nicht aufgeschraubt, um zu sehen, wo das genau herkommt, mache ich wohl heute abend.
    [​IMG]
     
  2. Nuvero

    Nuvero Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hab gerade nachgesehen. Bei mir ist alles trocken. Hab bisher auch noch nicht gesehen dass da bei mir etwas heruntertropft.
     
  3. #903 puckmuckl, 13.05.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hab jetzt mal oben aufgemacht, hat der Brühboiler ein eigenes Ablassventil? Da ist ein schwarzer Plastikhebel dran, u.a. mit "off" beschriftet. Die Undichtigkeit ist da, wo dieses Teil am Boiler befestigt ist:
    [​IMG]

    Laut der Explosionszeichnung auf der Seite von NR gibts da auch keine Dichtung an dieser Stelle (Teil Nr. 12): http://nuovaricambi.net/de/draw/384

    Würde jetzt mal versuchen, das Teil fester reinzudrehen, wenn die Maschine kalt ist.
     
  4. #904 Neil Pryde, 13.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @puckmuckl
    Wie bist du vorgegangen?
    Flüssiges Dichtmittel wäre eine Möglichkeit sollte sich wirklich keine Dichtung unter dem Kalkrand verstecken,ich schau morgen mal in meine rein
    Ich selbst würde mich erstmal mit dem Händler kurzschliessen,fester anziehen wäre eher risikobehaftet,halt uns auf dem laufenden ;)
     
  5. #905 puckmuckl, 14.05.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Das werde ich tatsächlich morgen mal tun, hab jetzt noch nichts gemacht. Das Dampfventil hat auch schon mal schneller zugemacht u sollte wohl mal gewartet werden, dann kann ich das evtl gleich mit erledigen.
     
    Neil Pryde gefällt das.
  6. r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    hallo pumuckl,

    wie wartest du denn das dampfventil? hab bei mir noch nicht gemessen, wie schnell es zumacht, aber wäre auch noch nicht auf die idee gekommen, dass es hier eine wartung braucht.
     
  7. #907 puckmuckl, 15.05.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Wenn ich das Kondenswasser kurz ablasse, schließt es nach wie vor sofort, wenn ich dann Milch schäume u den Hahn etwas länger offen lasse, dauert es ein wenig, bis es richtig zu ist, ich meine, dass das am Anfang besser war. Auch nach dem Schäumen beim kurzen Durchpusten merke ich das leicht verzögerte Schließen. Ich selbst warte da hoffentlich nichts, muss morgen mal sehen, was mein Händler zu dem Leck sagt.
     
  8. #908 pfeiffchen, 15.05.2017
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    kann man eigentlich die Düse unten an der Lanze abschrauben? hab es mal zaghaft versucht, aber da hat sich nichts bewegt und wollte nicht das material verkratzen
     
  9. #909 Grafikus, 15.05.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Jup die ist geschraubt. Teilweise sitzen sie aber sehr fest. Mit dem passenden Werkzeug kannst du Sie ohne Probleme demontieren.
     
    pfeiffchen gefällt das.
  10. #910 mahlmalmaik, 17.05.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    hi leute,

    hab heute morgen mal das blindsieb eingelegt und gesehen, dass der druck beim bezug über 12 bar steigt. soweit ich mich erinnere übersteigt das brühgruppensystem beim aufheizen aber nie die 12 bar. hab ehrlich gesagt beim bezug noch nie die druckanzeige kontrolliert, muss ich heute in der mittagszeit aber unbedingt mal machen. wie ist es bei euch?
     
  11. r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    also bei mir geht mit Blindsieb der Monometer von 9 langsam bis ca. 11,5 bar
    nichts ungewöhnliches, oder?
     
  12. #912 mahlmalmaik, 17.05.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    na ja im manual steht:

    wenn der wert jetzt mit blindsieb bei 13 oder sogar 13,5 grad ist, ist das aus meiner sicht ungewöhnlich, deshalb die nachfrage
     
  13. #913 pfeiffchen, 19.05.2017
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    ich würde sagen, dass das bei mir auch so ist. liegt das vll auch an verstopften Löchern in der Düse? Das sich dort der dampf leicht staut und "langsam" abgegeben wird? konntest du da schon was herausfinden?
     
  14. #914 puckmuckl, 20.05.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Mein Händler holt die Maschine übernächste Woche ab, werde berichten, ob da auch bzgl des Ventils was heauskommt.
     
  15. #915 mahlmalmaik, 29.05.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    hey leute, ich hab nochmal eine frage an euch bezüglich milchaufschäumen mit eine kleinen 0,35 kännchen. wie bzw. wo platziert ihr die lanze im kännchen? ich versuche jetzt seit 3 wochen alle möglichen position aber die milch wird einfach nicht feinporig genug, da der dampf einfach zu stark ist. es ist unheimlich schwer kontrolle über die zieh bzw. rollphase zu bekommen, meistens entsteht in der rollphase immer noch ein zu großer strudel und es kommt zu viel luft in die milch oder ich schaffe es in der ziehphase einfach nicht die lanze so zu platzieren, dass ein leichtes kratzen zu hören ist. mit dem 0,5 kännchen klappt es mittlerweile ganz ok, aber es ist auch damit unheimlich schwierig. mittlerweile hab ich das gefühl es klappt am besten wenn ich die düse einfach direkt mittig platziere um so wenig zusätzliche rotation wie möglich zu schaffen... ich habe weiter vorne gelesen, dass einige user direkt mit der rollphase beginnen, aber das funktioniert bei mir auch nicht, ein bisschen luft brauchts halt schon. vielleicht hat ja noch jemand einen tipp?
     
  16. #916 puckmuckl, 29.05.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Imho ist die Neigung der Lanze entscheidender als die Positionierung im Kännchen. Hält man die Kanne vor der Tropfschale und zieht die Lanze entsprechend nach vorne raus, kommt leicht zu viel Luft. Stellt man das Kännchen einfach ab u lässt die Lanze weiter drinnen, also weniger schräg, klappt es bei richtiger Füllmenge teilweise auch quasi freihändig, sprich ohne das Kännchen überhaupt zu bewegen. Hängt dann teilweise aber auch von der Milchsorte ab.
     
  17. #917 marxpresso, 29.05.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Das habe ich tatsächlich auch noch nicht versucht. Werde ich aber morgen. Habe die Lanze bisher aus Gewohnheit auch immer recht schräg gehalten und die gleichen Probleme wie @mahlmalmaik
     
  18. zocco

    zocco Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,

    ich habe mir letzte Woche die LMLM gekauft und bin sehr zufrieden. Da ich diesen Thread durchgelesen habe, möchte ich ein paar persönliche Meinungen teilen:
    - es wird viel kritisiert, dass keine Temparatur Anzeige vorhanden ist sondern nur ein Drehrad ohne genaue Skala. Ich persönlich finde das wunderbar, da ein LCD den Gesamteindruck empfindlich stören würde. Ich hatte bisher eine Silvia mit PID und ehrlich gesagt ist eine Anzeige eine nette Spielerei, aber die Temperaturanzeige hilft auch nicht weiter.
    - Das Thema "Fake-Paddle": Jede Maschine braucht halt irgendwo einen Schalter. Auch das Paddle der Strada (oder wie die heißt) ist letztendlich ein Schalter, allerdings ein kontinuierlicher mit dem man den Druck Steuern kann. Aber wenn man ihn ganz durchzieht, ist die Pumpe an. Dass man dieses Prinzip jetzt bei der LM anwendet ist doch kein Fake. Die Funktionalität ist halt jetzt nur ein aus, digital, so what. Ich brauche kein "echtes Paddle" und halte das Thema Präinfusion und "channeling" für ziemlichen Quatsch, sorry. Klar, der Druck sollte langsam steigen, aber der gliceur der Linea reicht dafür alle Mal.
    - Ich persönlich finde das Design der Linea einfach wunderbar. Das KO Kriterium gegen eine E61 Maschine war für mich: Ich finde sie einfach häßlich.
    - Ehrlich gesagt würde ich die LM nicht als Dualboiler bezeichnen. Der Dualboiler ist nicht existent, sonder es wird einfach das Leitungsvolumen der Brühwasser-Leitung angegeben. Dieses wird erst im Kessel (wie bei der GS3) vorgewärmt, dann in der integrierten Brühgruppe auf die Eingestellte Temparatur stabilisiert. Diese Stabilisierung finde ich wesentlich wichtiger (Reproduzierbarkeit) als eine exakte T- Einstellung. Das nur eine Anmerkung, ich hatte mir hier nur zuvor den Kopf zebrochen ob das Restwasser im Preheater verdampft und wie bei der E61 bei einem Leerbezug verpufft: Kann es es aber nicht, da das Expansionsventil auf 12bar eingestellt ist. D.H. beim Bezug wird das maximal 130°C heiße wasser (ohne Gasphase) mit kaltem aus dem Tank gemischt und spätestens in der Brühgruppe stabilisiert. Eine "Verpuffung" habe ich zumindest bisher nicht bemerkt.
    - Für mich einzig ersichtlicher Nachteil: Der Heißwasserbezug kommt vom Dampfkessel und ist entsprechend bis zu ca 135 °C heiß. Da wasser bei 1bar nur 100° heiß sein kann, spritzt es entsprechend beim Bezug durch das Expansionsventil. Hier wäre eine Mischventil wie bei der GS3 schon von Vorteil. Aber: Das ist mir keine 1000€ Aufpreis wert (Wer braucht schon das Heißwasser).
    - Für mich ist das tolle Design und die Einfachheit herausragend. Ich wille keine Maschine, deren Betriebssystem ich flashen kann wie bei der Rancillio classe 5 und auch kein LCD mit irgendwelchen Einstellungen, dafür habe ich keine Zeit zum spielen. Zudem soll die Maschine Familientauglich sein und nicht nur von Nerds bedient werden können.
    - Für mich war auch Entscheidend, dass ich die Maschine jeden Tag sehe und eigentlich keine Kompromisse machen möchte. Ich wollte eine Maschine mit Rotationspumpe, hier ist mann zwangsläufig in der 2,5k€ Klasse. Wenn man so einen Betrag in die Hand nimmt, sollte man keine Kompromisse machen. Also: die Synchonika ist sicher eine tolle Maschine, alleine, mich nervt das E61 Design und er Bezugshebel. Das LM "Paddle" als Ein-Aus Schalter ist einfach wunderbar. Viel besser als ein labberiger Plastikschalter oder Knopf, oder ein Bezugshebel mit Mikroschalter den man nur unter akuter Verbrühgefahr bedienen kann.

    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter,

    viele Grüße!
     
    r.bartl, dsiebeck, Grinderl und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #919 Aeropress, 31.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das mag (zum Teil) so sein, aber Preinfusion hat noch andere Eigenschaften als diese eine ;), besonders bei hellen Sorten und soweit ich weiß hat die Mini durchaus auch eine feste wenn auch kurze.
    Paddle das genauso aussieht wie bei der Strada täuscht halt was vor das nicht da ist, als Ein- / Aus Schalter ja eigentlich völlig überdimensioniert um so die Funktion zu rechtfertigen. Insofern darf man das natürlich kritisieren oder kanns auch einfach als Designelement tolerieren. :) Du bist da halt ein begeisterter Neubnesitzer der am liebsten gar keine Kritik an seiner Maschine lesen möchte, aber das kann man natürlich auch anders und neutraler sehen und sollte Dir den Spass am schönen Geät auch nicht verderben.

    Temperaturanzeige hast Du völlig recht, es geht um Reproduzierbarkeit, die ist auch ohne Anzeige gegeben.

    Klar hat die Mini einen zweiten Brühboiler, der ist halt sehr klein und Bestandteil der Brühgruppe, wird aber separat geheizt. Die Größe spielt für die Definition Dual Boiler da genausowenig eine Rolle wie der Ort wo der sitzt. Das Konzept der Mini ist stimmig, ultraschnelle Aufheizzeiten und schnelle Reaktion auf veränderte Einstellungen, perfekt für den ambitionierten experimentierfreudigen Heimuser.

    Eigentlich umso mehr schade, daß es Pressure Profiling nicht wenigstens als Option gibt, dass das ohne weiteres möglich ist zeigen ja diverse Modifikationen, eine auch hier imBoaerd vorgestellt. Das ist brachliegendes Potential der Maschine.
     
    r.bartl und marxpresso gefällt das.
  20. #920 mahlmalmaik, 02.06.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    hey Leute, ich hab eine Frage an die Bastler zur Frontblende aus Chrome: Wisst ihr ob man die Blende einfach entfernen bzw. ersetzen kann und worauf man achten muss? Mir ist nämlich jetzt aufgefallen, dass die Kante der Blende links völlig zerkratzt bzw. verschliffen ist:

    left_side_flaw.jpeg

    Ich bin mir 100% sicher, dass ich das nicht war, bin auch schon mit LM in Kontakt. Echt schade irgendwie, aber das fällt einem jetzt natürlich die ganze Zeit auf. Auf der rechten Seite sieht es gut aus. Ich ärgere mich, dass mir das nicht direkt beim auspacken aufgefallen ist, aber irgendwie war ich auch die ersten Wochen mehr mit dem Handling der Maschine beschäftigt, als auf solche Details zu achten.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....