La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @mahlmalmaik : klarer Fall für Deinen Händler, würde ich mal sagen. Der kann das sicher austauschen, sollte nicht Dein Problem sein. Anderes...

  1. #921 puckmuckl, 02.06.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    @mahlmalmaik : klarer Fall für Deinen Händler, würde ich mal sagen. Der kann das sicher austauschen, sollte nicht Dein Problem sein.

    Anderes Thema, Dampflanze:
    Da hast Du voll ins Schwarze getroffen. Die Düse war ziemlich fest angezogen u ich war zu faul, sie abzuschrauben, zumal ich vorher noch bei keiner Maschine dort drinnen ernsthaft Dreck gefunden habe. Tja, die Zocco-Düse scheint da etwas empfindlicher zu sein, ich kann nur jedem raten, die hin u wieder mal abzumontieren. Mein Händler (der sich gerade vor allem um das undichte Ventil am Boiler kümmert) hat mir vorhin ein wirklich ekelhaftes Foto gemailt.
     
  2. zocco

    zocco Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    17
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aus der Partslist ist der Boilder nicht ersichtlich. Man findet aber schöne Fotos wenn man nach "line mini integrated brewgroup photo" googelt.
     
  3. zocco

    zocco Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    17
    Für die, die die Linea ans Festwasser anschliessen möchten: Wie hier schon beschrieben, sind Teile aus dem Baumarkt voll ausreichend. Eine lösbare Verbindung zur Abtropfschale bekommt man mit GEKA Schlauchkupplungen gut hin. Das Gewinde in der Abtropfschale ist 1/2 ", nicht 3/8" wie ich irgendwo gelesen habe. Für die GEKA Kupplung benötigt man noch eine kleine Messingverlängerung des Gewindes, da die Kupplung sonst zu eng am Gehäuse anliegt und zu wenig Platz für den Aufnahmetrichter für das Expansionsventil ist. Das Gewinde an der Pumpe ist ein G1/4" Aussengwinde. Zulaufschäuche mit 1/4" Gewinde sind in Deutschland nicht zu bekommen. Es gibt zwar bei diversen Kaffehäusern spezielle Zulaufschläuche, aber es ist unklar, welche Qualität diese haben. Am einfachsten ist es, man nimmt einen Adapter G1/4" Innengewinde auf G3/8" Aussengwinde. Dieses bekommt man überall. Dann kann man die hier üblichen 3/8" Schläuche verwenden.
    Die Zuleitung sollte ein Abschaltventil haben. Hier muss man zwangsläufig ein manuelles nehmen. Die Elektrisch steuerbaren Ventile sind eigentlich immer Vorgesteuert und brauchen daher zum Schalten eine Druckdifferenz. Damit sind dramatische Lekagen abgesichert, aber leider nicht die wesentlich wichtigeren kleinen Leckagen ("Tropfen", "Verschraubung oder Dichtung undicht"). Diese führen zu keinem ausreichenden Druckabfall und das Vorgesteuerte Ventil schließt nicht. (Auch wenn es auf "aus" steht, ist der Kolben noch in der auf Position wenn die Leitung hinter dem Ventil nicht entlastet ist).
    Hat jemand Erfahrung mit einem Druckschalter, den man mit den Wasser-Füllstandsmesser der LM verbindet? Die Rotationspumpe läuft dann zB. nicht an, wenn die Leitung entlastet ist weil mein vergessen hat das Absperrventil zu öffnen. Das ist zwar keine Idiotensichere Lösung, aber ich finde das besser als nichts.
     
    heyhan gefällt das.
  4. zocco

    zocco Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    17
    Da ich die Maschine offen hatte, hier ein zwei Übersichtsfotos:


    - Der Pressostat ist nicht hörbar, klickt also nicht nervig.
    - Für alle Preinfusionsfetischisten: Meiner Meinung nach die LM keinerlei geregelte Preinfusion. Das einzige ist, dass die Pumpe ca 0,5 sec nach dem Umstellen des Dreiwegeventils anläuft. Dadurch expandiert das Brühwasser in den Puck, das war es dann. (Für eine Erweiterung für 1000$ wie in Australien und wohl auch hier vorgestellt habe ich große Sympathie, für mich wäre das aber too much).
    - Die Maschine hat keinerlei interne T-Kontrolle abseites der Boiler. Ich hatte irgendwo gelesen, dass hierfür Heißwasser zirkuliert. Das ist frei erfunden. Die Silikonschläuche leiten das "Abwasser" aus Safetyvalve und Vacuum Breaker in die Abtropfschale.
     
    marxpresso gefällt das.
  5. #925 pfeiffchen, 06.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2017
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    habe die Düse auch mal abgeschraubt, war bei mir nur ein ganz bisschen was "schmutziges" drin. Muss man beim Zusammenschrauben etwas Teflonband um das Gewinde wickeln? Wenn ich nur die Düse drauf schraube, leckt die Verbindung und oben am Gewinde spratzelt dampf raus, ich meine, dass vorher (original) auch nichts zum Abdichten dazwischen war oder wie ist das ab Werk!?
     
  6. #926 mahlmalmaik, 06.06.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.102
    sorry leute, ich muss mich nochmal selber zitieren. habe heute mit meinem händler telefoniert, er prüft mit seinem techniker ob ich die frontblende selber wechseln kann, daher wäre es super, wenn mir jemand sagen kann, ob es möglich ist, die frontblende zu wechseln. das wäre nämlich für alle beteiligten die einfachste möglichkeit, dann erübrigt sich das hin und her schicken.
     
  7. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    @pfeiffchen Du gibst schon nach dem Schäumen noch mal einen tuchtigen Dampfstoß, oder?
     
  8. #928 puckmuckl, 07.06.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ich hab das auch gemacht, scheint auf Dauer aber den Schmodder nicht ganz zu verhindern.
     
  9. #929 pfeiffchen, 07.06.2017
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Jop, jedes mal. Waren auch nur marginale Ablagerungen.

    Habe übrigens erfahren, dass ab Werk wohl eine Flüssigklebdichtmasse das Gewinde abdichtet. Ich glaube, die Dichtmasse war auch letztlich das, was ich für "Schmodder" hielt ;-)
     
  10. #930 marxpresso, 08.06.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Das kann ich bestätigen. War bei mir auch so. Warum man das verkleben muss ist mir allerdings schleierhaft!



    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
     
  11. #931 vkirilichev, 24.06.2017
    vkirilichev

    vkirilichev Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Linea Mini seit paar Tagen bemerkt, dass das Wasser aus der Brühgruppe sowie aus dem Heißwasserhahn einen bitteren und ziemlich unangenehmen Geschmack hat.

    Die Maschine ist ca. 8 Monate alt und ich habe nur Volvic/Purania Wasser benutzt, also ich glaube nicht, dass da schon viel Kalk entstanden ist.

    Kann es sein, dass es auf dem Weg aus dem Reservoir durch den Schlauch etwas so verschmutzt ist, dass da eine Wasserblüte began? :) Da habe ich etwas dunkles (wie Schimmel?) gesehen, aber dies wurde sofort gereinigt, mindestens wo es zu sehen war. Das ist für mich sehr merkwürding, weil ich pro Tag und jeden Tag 5-6 Tassen mache und jede Woche die Maschine reinige.

    Woran kann das noch liegen?

    Viele Grüße,
    Vasily
     
  12. #932 vkirilichev, 05.07.2017
    vkirilichev

    vkirilichev Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    hm, es sieht so aus, dass mein Wasser da einen direkten Einfluss drauf hat. Volvic schmeckt aus der Brühgruppe viel unangenehmer als mit Brita gefiltertes Leitungswasser, allerdings gibt es immer ein starker Geschmack aus dem Wasserhahn. :(
     
  13. zocco

    zocco Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    17
    hast du mal gemessen, wie hart Dein Britta gefiltertes Wasser ist?
     
  14. #934 vkirilichev, 10.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2017
    vkirilichev

    vkirilichev Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    ja, mit dem Test von LM. Der Wert lag zwischen 120 und 180 ppm, aber eher 180 als 120. Für Volvic war ca. 120, allerdings schmeckt Volvic bei mir noch schlechter.
     
  15. zocco

    zocco Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    17
    und was ist bei dir “jede Woche die Maschine reinigen“, evtl. entkalken?
     
  16. #936 vkirilichev, 11.07.2017
    vkirilichev

    vkirilichev Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    die LM ist nur 8 Monate alt, ist sehr früh zu entkalken. Dazu ist das überhaupt nicht empfohlen.
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Manchmal geht's einfach schneller als geplant :D

    Habe mir kurzentschlossen eine schwarze Linea Mini bestellt. Wird am Wochenende kommen:)

    Bin schon sehr gespannt, ob sie optisch in der Lage ist die mächtige Quickmill Achille zu ersetzen.
    Die geht dann in den Verkauf;)
     
  18. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Was erwartest du dir für Veränderungen gegenüber der Achille?
    Bist du mit dem HH nicht zufrieden?
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die einzige Veränderung, die ich mir erwarte besteht in der Möglichkeit schnell und einfach die Brühtemperatur zu verändern.
    Mit der Achille bin ich ausserordentlich zufrieden. Die Entscheidung beinhaltet daher auch Wehmut und auch ein wenig Sorge, dass die Linea auch optisch den Platz der Achille nicht ausfüllen wird.
    Für meine Liebste wird ausserdem das Handling leichter.
    Auch wenn es vielleicht "blöd" klingen mag, aber ich bin schon lange ein LA MARZOCCO Fan und gerade von der klassischen Linea hingerissen. Das diese nicht nur nochmals wesentlich kostspieliger ist, als auch noch grösser als die Achille, werde ich erst mal mit der Mini vorlieb nehmen.
     
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So meine Linda ist da und damit auch gleich das erste Problem.

    Die Maschine ist ausgepackt, angeschlossen und der Wasserbehälter gefüllt.
    Beim Einschalten läuft dann zwar die Pumpe, aber sie fördert kein Wasser, d.h. der Kessel wird nicht voll. Hab das ein paar mal probiert, leider ohne Erfolg.

    Ist dieses Phänomen bekannt? Was tun?
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....