La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier nochmal zwei Bilder der Mini mit der integrierten Lunar. [IMG] [IMG] Das gesamte Handling ist jetzt schon einfacher. Außerdem besteht nun...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hier nochmal zwei Bilder der Mini mit der integrierten Lunar.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das gesamte Handling ist jetzt schon einfacher.
    Außerdem besteht nun auch nicht mehr die Gefahr, dass ich die Lunar fallen lasse. Sie greift sich ja leider nicht besonders sicher.:(
    Ein weiterer Vorteil besteht auch in dem Platzgewinn unter dem Siebträger. Hier bietet die Mini ja nicht gerade großzügig Raum.;)

    Da ich der Sache mit der Dichtheit der Lunar nicht grenzenlos vertraue, stelle ich beim Spülen etc. nun lieber eine Tupperschüssel dazwischen.:)
     
    Grinderl, mamu, heyhan und einer weiteren Person gefällt das.
  2. j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Es gibt etwas Neues von Dan Schonknecht, alias Specht-Design aus Melbourne. Heute hat er diese veredelte LMLM auf seiner Instagram-Seite vorgestellt. Über das "Hermés-Orange" darf man gerne streiten, aber mir gefallen die Details. Die "custom- and hand-made" Maschinen á la Pantechnicon oder Specht-Design finde ich stets stimmig und liebevoll aufbereitet und durchdacht.

    [​IMG]




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Piezo und st. k.aus gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Na ja, dem "stets" kann ich nicht beipflichten.



    Eine schwarze-chrom farbige Maschine mit hellem Holz ... finde ich ziemlich missglückt.
     
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Lange nicht so mißglückt wie eine eidottergelb/orange Maschine mit Messing/Blattgold? Applikationen. Und dann sind sogar die Plastikfüße original anstatt sie auszutauschen.
    Das dunklere Holz allerdings ist aber schon schön anzuschauen, da kann das Auge dann ausruhen:)
     
    BohnenJustaff und Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #1005 Dale B. Cooper, 29.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Allerdings - oranger Lack + Chrom + irgendwas Goldiges ist wirklich ein totaler Graus.
    Bei der anderen Maschine verströmen die hellen Holzapplikationen irgendwie SB-Möbelmarkt Charme. Ich weiß nicht.. :)

    Diese ganzen Holz-Applikationen bei den Maschinen finde ich eh oftmals ziemlich daneben und absolut nicht ins Design integriert. Es gibt zugegebenerweise Ausnahmen. Die da oben sind es nicht. :D
     
    BohnenJustaff, Piezo und onluxtex gefällt das.
  6. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Habe mal auf die schnelle bei Instagram, Specht Design geschaut. Da war nicht eine bei wo ich sofort sagen würde, irre, die hätte ich auch gerne so geschönt.
    Vielleicht sind die Australier geschmacklich anders gepolt als wir. Wenn ich an meine GS3 MP denke, polierter VA-Brühkopfdeckel von Frank,
    polierte VA-Füße und Ebenholz Griffe und Knubbel, das war für mich stimmig.
    Sogar die Verbrennschutz-Gummis sind aus Holz.
    [​IMG]

    Sorry OT, geht ja um die Mini, egal ist auch schön
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Es gibt sicher Umgebungen und Interieur wo solche Maschinen stimmig wirken. Für sich und ohne Kontrast funktioniert das aber für mich nicht.
    Glänzender Lack gelb/orange fast ohne Unterbrechung finde ich schwer erträglich und dürfte sehr schnell den Reiz des Neuen verlieren:)
     
    Piezo und onluxtex gefällt das.
  8. #1008 mahlmalmaik, 02.09.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    Hi zusammen, ich habe mal eine Frage an die LM Besitzer bezüglich Siebgröße und Befüllung. Bisher habe ich das immer so gehandelt, dass ich die exakte Mengenangabe in das Sieb gefüllt habe, sprich bei 18g auch 18g, bei 21g auch 21g bzw. eine leichte über- bzw. Unterdosierung von max 0,5-1g. Ich war heute bei einem Händler und hab mich eig. über Tamper unterhalten und dann kamen wir durch Zufall auf die Siebgrößen. Er meinte dann zu mir, dass er keinen Barista kennt, der das so handhabt. Ich habe argumentiert, dass aufgrund des Headspaces die exakte Dosierung schon relativ wichtig ist, ich sehe z.b. einen deutlichen Abdruck des Duschsiebs. Er meinte das ist völlig egal, und eigentlich nur bei Maschinen wie Spirit oder Maschinen mit ordentlicher Präfusion wichtig, bei der Mini und deren 4s ist es egal.

    Zuhause angekommen habe ich jetzt gleich den Test gemacht, die Sorte, die ich aktuell mit 21g im 21g Sieb verwende, in das 17g LM Sieb gefüllt. Bezug mit gleichen Parametern durchgeführt (Helle Röstung, 1:1,8) bei 40s und kann da Geschmacklich nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Man sieht nur, dass das Duschsieb sich deutlicher im trockenen Puck abzeichnet.

    Nun steh ich irgendwie im Regen und weiß nicht so recht was ich davon halten soll ;)
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ich hab seit Jahren im 14er Sieb etwa 17gr Mehl. Funktioniert prima, auch mit der Mini.
     
  10. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Du machst das schon richtig. Ein zu grosses Sieb z.B. im 21er nur 17 gr. ergibt einen Matschpuck. Ein zu kleines Sieb ergibt eine unnötige Würgerei und auch eine Schweinerei am Brühkopfsieb. Ein bisschen Überfüllen ist ok. Ich benütze jetzt auch das 18gr. Sieb. Geschmacklich kann ich auch keine Unterschiede feststellen. Ausser das Sieb ist stark unterfüllt.
     
  11. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213

    Ich dachte das Forum ist voll von Profis hier.... war wohl zu simpel die Frage :)

    Ich habs einfach mal gemacht und alles funktioniert weiterhin wunderbar. Allerdings ist das Heisswasser auch immer noch praktisch gleich am sprotzeln. Nun ja ist Gewöhnungssache.
     
  12. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    OK. Dampfboiler runterschrauben sollte keinen messbaren Effekt auf die Brühtemperatur haben - da sollte der Boiler trotz (bzw. grad wegen, bei entsprechender Auslegung des Systems) seiner geringen Größe Nachheizen können.

    Das Sprotzeln wirst Du allerdings nicht wegbekommen. Das ist bei allen Maschinen so, in denen das Heisswasser direkt aus dem Dampfboiler bezogen wird. Physikalisch bedingt, da das Boilerwasser unter Druck auf > 100°C erhitzt ist, und deshalb beim Bezug und dem damit einhergehenden Druckverlust teilweise in die Gasphase übergeht. Einen hübscheren Bezug von Boilerwaser bekommst Du nur bei Luxusmaschinen, bei denen das Boilerwasser mit kaltem Wasser verschnitten wird, zB bei der GS3...
     
    robi und Dale B. Cooper gefällt das.
  13. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Jetzt hat's mich auch erwischt. Die Linea ist erst ca. 6 Wochen alt, jetzt tropft es an diesem Ablasshahn. Keine Ahnung für was der sein soll?? Für die Wartung?
    Hier ein Foto:
    IMG_0824.JPG

    Der Techniker kommt nächste Woche vorbei und kann das hoffentlich bei mir Vorort reparieren.

    Eine Frage: Wenn die Maschine abgestellt ist, sollte dort ja kein Druck mehr drauf sein, trotz Festwasser, richtig?

    @puckmuckl
    Du hattest das gleiche Problem. Wurde bei deiner Maschine der ganze Hahn ausgetauscht oder genügt etwas Dichtungsmasse?

    Grüsse
    Robi
     
  14. #1014 puckmuckl, 28.09.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hi Robi,

    bei mir wurde zuerst versucht, das Ding neu abzudichten, ist für den Händler natürlich billiger u man muss nicht auf das Ersatzteil warten. Mein Händler faselte noch was davon, dass LM das als ersten Schritt so vorsehen würde, wobei ich bezweifle, dass das stimmt. Hat aber jedenfalls nicht funktioniert, so dass dann in einem 2. Anlauf der Hahn getauscht wurde.
    Nervt und sollte eigentlich nicht vorkommen, viel Glück!
     
    robi gefällt das.
  15. #1015 marxpresso, 10.10.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Kann jemand mir kurz mal die Gewindegröße der Dampfdüse nennen. Ich finds gerade nicht. Bedankt.

    edit: vielleicht weiß @tidaka ja auch, welche Düse auf die Maschine passt (würde dann auch bei euch ordern ;)
     
  16. #1016 mahlmalmaik, 15.10.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    hat von euch jemand mal den druck im dampfkessel reduziert? ich habe heute für ein paar stunden an einer linea gearbeitet, da lag der druck bei circa 1,2 bar, damit war das milchschäumen in den kleinen kännchen ein traum. bei meiner mini ist es nach wie vor eine echte sauere mit einem kleinen kännchen zu schäumen. in der bedienungsanleitung ist da nur eine zeichnung, aber so richtig wird da nicht drauf eingangen wo ich genau den druck reduzieren kann.
     
    marxpresso gefällt das.
  17. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Du musst oben die Edelstahl-Tassenablage abschrauben/entfernen. Dann siehst du links Mitte den Pressostaten (ein rundes Teil mit einer grossen Schraube oben drin). Einstellungen entgegen dem Uhrzeigersinn verringern den Kesseldruck. Ich hatte den Druck an meiner Linea Mini mal auf 1.6 Bar runtergestellt. Bin jetzt aber wieder nahe an die Werkseinstellung von 1.9 Bar gegangen, da die Aufheizgeräusche bei dieser Einstellung einiges leiser sind. Warum? Keine Ahnung.

    Bei der Linea Mini ist auch das Milchaufschäumen mit kleinen Kännchen keine Problem. Obwohl ich bei der GS3 die gleiche 1.2mm Düse draufhatte, ist bei der Mini das Aufschäumen viel einfacher! Warum? Keine Ahnung.

    Mein Tipp:
    Auch bei kleinen Kännchen immer volle Pulle und die Düse nur etwa 1cm eintauchen. Gelingt garantiert immer! Ich muss es immer wieder sagen: Eine tolle Maschine mit einem tollen Design!

    Grüsse
    Robi
     
  18. #1018 mahlmalmaik, 16.10.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    danke, wie stark muss ich denn gegen den uhrzeigersinn drehen, damit ich auf circa 1,5 komme ? so in etwa 90°? Aktueller bin ich bei über 2 bar.
     
  19. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Über 2 Bar? Das wäre schon die rote Zone (Danger-Zone für Archer Kenner...)
    Eine Umdrehung brauchts schon. Du kannst das einstellen wenn die Maschine läuft. Dann siehst du es grad, kein Problem.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  20. #1020 marxpresso, 17.10.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Berichte gerne mal @mahlmalmaik. Hätte auch Interesse daran, bei mir wird der Schaum mal perfekt und mal Beton. Das nervt schon.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....