La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch wenn die Maschine ansonsten einwandfrei funktioniert, einen tollen Espresso brüht und sensationell trockenen Dampf produziert, nervt das...

  1. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Schreib denen mal eine mail mit dem Video (Adresse ganz unten): La Marzocco Deutschland | Espresso Machines & Grinders
     
  2. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Guten Abend zusammen,

    ich habe mal ein paar Videos und Fotos gemacht. Ich bitte euch das vielleicht für mich zu analysieren.

    Ausgangssituation: Maschine ist seit gut einer halben Stunde eingeschaltet, insofern aufgewärmt und im „Ruhezustand“ mit folgendem Status des Brühdrucks:

    [​IMG]


    Bezug eines Espresso (nebenbei, das Schnattern ist weiterhin da und zu hören):




    Brühdruck 15 Minuten später:

    [​IMG]


    Leerbezug nach eben diesen 15 Minuten:




    Brühdruck direkt nach diesem Leerbezug:

    [​IMG]


    Erneuter Leerbezug im unmittelbaren Anschluss:




    Brühdruck eine halbe Stunde später. Maschine war in der Zwischenzeit eingeschaltet, wurde aber nicht benutzt:

    [​IMG]


    Leerbezug mit eingespanntem Siebträger:




    Brühdruck direkt nach dem Leerbezug:

    [​IMG]


    Erneuter Leerbezug im unmittelbaren Anschluss mit eingespanntem Siebträger:



    Ich finde, dass der Brühdruck schon recht stark schwankt. Sowohl bei den Bezügen wie auch insbesondere im Ruhezustand. Oder könnt ihr Entwarnung geben und es ist alles in den normalen Toleranzen?

    Bis auf das Schnattern.

    Besten Dank im Voraus
     
  3. #1323 Alexsey, 08.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das ist nicht Dein Brühdruck, sondern der Boilerdruck während Nichtbenutzung, wenn ich es richtig verstehe. Das dieser schwankt ist normal. Er sollte nur nicht über 12 steigen. Das kann man aber am ExVentil einstellen. Die Ursache dafür ist, das sich erwärmendes Wasser ausdehnt und der Boiler voll gefüllt ist -> Druck kann bis Öffnung des Exventils steigen. Es kann wenn es „lustig“ ist, aber auch alle möglichen Drücke unterhalb von 12 Bar annehmen (kühlt sich zwischendurch ja auch wieder ab).

    Dein Brühdruck auf dem ersten Video ist konstant, wenn auch etwas unter 9 Bar. Das kann man an der Pumpe einstellen.

    Das der Druck beim Leerbezug niedriger ist, als der Brühdruck, ist auch normal. Das Wasser trifft ja nicht auf Widerstand und kann daher nicht vollen Brühdruck aufbauen.

    P.S.: um die Position von Geräuschen zu ermitteln, hilft gerne ein Röhrchen (z.B. Strohhalm), welches man sich ins Ohr steckt und dann auf der anderen Seite über mögliche Geräuschquellen fährt. Man kann damit das Gehör ausrichten.
     
    marxpresso gefällt das.
  4. #1324 Moccinist, 08.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Stethoskop vom Hausarzt ausleihen - oder Hausbesuch anfordern: Ein Familienmitglied ist krank.:rolleyes: Oder weil's ja ein Schnattergeräusch ist: Besser Tierarzt rufen.
     
    marxpresso gefällt das.
  5. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    :D
     
  6. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Hm. Das ExVentil ist etwas hoch eingestellt (>12Bar). Der Systemdruck bei Leerbezug ist immer ca. 6bar. Aber konstant.Niedriger als bei mir, würde ich aber nicht als wesentlich ansehen. Der Brühdruck ist niedrig, das kann aber entweder an der Pumpe oder durch den Mahlgrad eingestellt werden. Schnattern höre ich auch nix, und im Gegensatz zu mir auch nix Klappern.

    Ich wüsste nicht, was da jetzt grob falsch sein sollte - und nötige Feineinstellungen kann man ja selbst vornehmen.
     
    Luke85 gefällt das.
  7. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Besten Dank. Das Geklapper bekommt man leicht in den Griff. Bisschen Kantnschutz und selbstklebendes Moosgummi an den richtigen Stellen.

    Das Schnattern hört man kurz nach Start des Bezugs. Für ca. ein, zwei Sekunden. Weiter oben ist noch ein Video, da hört man es besser. Das macht mich irre. Hat sie anfangs nicht gemacht.

    Pumpe und ExVentil stelle ich dann mal nach. Ich weiß jetzt wie das geht.
     
  8. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Dreh mal laut. Auf dem Video von heute Abend bei 0:04 und nochmal bei 0:06
     
  9. #1329 Moccinist, 08.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Eigentlich ist das ja ein Grund für die Wandlung des Kaufvertrages - denn die Maschine macht einfach Ärger statt Genuss. Natürlich kann man sagen, dass dies Kleinigkeiten sind - aber das ist eben kein Dacia, bei dem man sich an kleinen Dellen nicht stört. Die AGB von La Marzocco stehen einer Wandlung in deinem Fall wohl ziemlich entgegen:
    "§ 6 Gewährleistung
    Sollte das gelieferte Produkt mit einem Sachmangel behaftet sein, so wird LA MARZOCCO nach eigener Wahl den Mangel beseitigen oder ein mangelfreies Produkt liefern (Nacherfüllung). Im Fall der Ersatzlieferung ist der Kunde verpflichtet, das mangelhafte Produkt zurück zu gewähren. Schlägt die Nacherfüllung fehl oder ist sie dem Kunden unzumutbar, so kann der Kunde den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag endgültig zurücktreten. Der Rücktritt ist ausgeschlossen, wenn der Mangel geringfügig und unerheblich ist.

    LA MARZOCCO übernimmt keine Gewähr für Schäden und Mängel, die aus unsachgemäßer Verwendung, Bedienung und Lagerung, nachlässiger oder fehlerhafter Pflege und Wartung, durch Überbeanspruchung, durch unsachgemäße Reparatur oder durch natürliche Abnutzung entstehen.

    Ist der Kunde Unternehmer im Sinne des § 14 BGB ist die gesetzliche Gewährleistungsfrist für Neuware auf ein Jahr begrenzt."
     
  10. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Besten Dank iceman und Moccinist,

    ich werde allerdings zunächst weiterhin auf meinen Händler setzen, der sich auch entsprechend kümmert und den ich nicht einfach so umgehen möchte. Zumal er ja mein Vertragspartner ist und nicht La Marzocco Deutschland.

    Erst wenn es da nicht weitergehen sollte, würde ich den Weg zu LM direkt gehen. Mein Händler steht ja überdies mit den Technikern von LM im Austausch. Also die kennen das Geräusch durch eines meiner Videos, so der Händler.

    Aber grds. bin ich nicht gewillt das so hinzunehmen auch wenn, wie bereits gesagt, die Maschine prinzipiell wie sie soll funktioniert. Denn das ist in meinen Augen mehr als ein Schönheitsfehler. Da ist im besten Falle irgendwas nicht sorgfältig montiert worden (wobei ich mir das kaum vorstellen kann, denn dann wäre das Geräusch ja von Anfang an da gewesen) und im schlimmsten Falle (das ist meine Vermutung) ist das der schleichende Exodus irgendeines Bauteils, Pumpe womöglich.

    Ich bleibe dran.

    Cheers
     
  11. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Diese Schwankungen vor, während und nach dem Bezug und in standby Zeit hatte ich bei der GS3 auch.
    Hat mich am Anfang nervös gemacht und gestört. Ich habe alles Mögliche verstellt. Ohne Erfolg.
    Fachkundiger Rat aus dem KN hat mich beruhigt und gesagt es sei normal. Beim Bezug waren die 9bar konstant.
     
  12. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hey, auch dir besten Dank.

    Dann werde ich wie gesagt noch ein wenig an der Pumpe und dem Expansionsventil drehen und das dann als Gott gegeben so stehen lassen.

    Das Schnattern verfolge ich weiter.

    Cheers
    Bernd
     
  13. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Direkt hinterher ne Frage zum Einstellen.

    Ist es sinnvoll/am nachhaltigsten, wenn ich das System unter Druck setze und dann einstelle? Also Blindsieb in den ST rein, Bezug starten und dann den Druck aufgebaut lassen indem ich den ST eingespannt lasse?
     
  14. #1334 mahlmalmaik, 09.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    @Bernie_J: Ansprechpartner ist vorerst dein Händler, wie du schon schreibst. Bestehe darauf, dass das Teil getauscht oder repariert wird, bei dem Preis absolut inakzeptabel. Ich habe meine Mini aufgrund eines Schönheitsfehlers tauschen lassen. Lass dir bloß nichts einreden.

    Schau dir auch nochmal die Bedienungsanleitung an, wie andere hier schreiben, dass der Druck beim Heizvorgang schwankt oder der Druck nach dem Bezug auf einer bestimmten Bar Zahl stehen bleibt ist absolut normal. Allerdings sollte der Druck beim Bezug mit Kaffee auf 9 Bar gehen. Im Leerbezug ist es was anderes, da variiert der Druck bzw. kann auch locker bis 12 Bar erreichen. Ich habe dazu mit LM gesprochen, die haben mir das bestätigt.

    Ich habe dir zur Sicherheit mal den LM Kontakt in DE per PM geschickt, eventuell kannst du die auch nochmal anhauen.
     
  15. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Einstellung des ExVentils hat nichts mit dem Bezug zu tun. Das stellst Du also am besten in der Aufheizphase ein ohne zu beziehen. Einfach warten bis es aufmacht (also Wasser in die Auffangschale ablässt) und dann entsprechend zu oder aufdrehen. Den Pumpendruck stellst Du dagegen am besten mit Kaffee im Sieb ein, da er gegen das Blindsieb größer ist.

    Ansonsten ja, wenn das Geschnatter nicht einfach zu lösen ist, also Du die Ursache nicht einfach selber lösen kannst und den Urspung nicht findest, dann gib das Teil zum Händler zurück.
     
  16. geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    den Brühdruck kann man auch bei abgeschaltener Maschine einstellen, sprich wennn du auf 9bar gehen möchtest einfach ein wenig im Uhrzeigersinn drehen.
    Beim nächsten Bezug einfach schauen wie der Brühdruck ist, und gegebenfalls nachkorrigieren.
    Der Brühdruck gegen Blindsieb ist bei mir ca. 1bar höher (bzw. steigt auch noch mehr wenn man länger den Druck anstehen lässt), stell ich mir daher etwas mühsam vor zum einstellen.
    Brühdruck stellst du an einer Schraube rechts unten in der Maschine ein. (obere Abdeckung gehört entfernt)
    Das Expansionventil (für den max. Kesseldruck) ist hinter der Abtropfschale, würde eine viertel Umdrehung vorschlagen und dann schauen wo du landest...
    Der max. Druck kann übrigens auch (wie bei dir) nach einem Bezug kurzeitig 13bar betragen, sollte halt nur nicht ständig anliegen...
     
    mmorkel gefällt das.
  17. #1337 Moccinist, 09.03.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Es war einmal ein Bernie, der mochte seinen alten Chrombomber nicht mehr. Er fand ihn plötzlich häßlich. Seine ganze Zuneigung wandte sich einer Linea mini zu, die als Partnerin zu seinen beiden Mazzer minis sein neues Glück sein sollte - und das gefiel auch dem Kater Oskar ganz gut. Nun machte der Bernie viel Dampf und auch ein paar Espressos - hmm - Klasse! Aber das ungetrübte Glück währte nicht allzu lange: Aus der Maschine kamen Schnattergeräusche - sehr seltsam. Der zwischenzeitlich angereiste Techniker drehte ein bißchen an verschiedenen Schrauben und ließ den Bernie dann wieder allein. Der wurde jetzt fast ganz irre von dem Geschnatter. Kein Kaffeenetzler kannte das Geheimnis. Nur ein gewisser Helge Schneider wußte Rat: In der Maschine war bei der Produktion in Italien eine Herde Gänse eingesperrt worden. Keine normalen Gänse natürlich - diese hier waren so klein, dass man sie mit bloßem Auge einfach nicht sieht - aber SCHNATTERN können sie wie große Gänse auch. Und dass dies die Wahrheit ist - Helge Schneider: Ich verbürge mich dafür. Wahrscheinlich haben die Gänse Angst vor Oskar und bleiben deshalb drin.
     
    paradeiser, robi, Bernie_J und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    :D :D :D
     
  19. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Aber mal im Ernst, die Mini schnattert.

    Jedenfalls ist mir keine andere Analogie eingefallen. Und ich finde den Apparat nach wie vor klasse. Wie auch der Oskar. Aber ich will nicht jedes mal beim Espressobrühen die kleinen italienischen Gänse hören. ;)

    Nice Weekend.

    [​IMG]
     
    Moccinist gefällt das.
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    War gerade bei meinem Händler und hab ihm auch von der schnatternden Mini erzählt. Er meinte, dass da die Pumpe vielleicht irgendwo Luft zieht. Nur mal noch so als Idee. Vielleicht schwimmen die Gänze ja im Tank rum und da liegt der Schlauch nicht richtig.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....