La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wobei ich den Brühdruck gar nicht verändern würde. 8bar sind völlig ok...

  1. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Wobei ich den Brühdruck gar nicht verändern würde. 8bar sind völlig ok...
     
  2. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Moin zusammen,

    weiter geht's mit dem sonderfarben Verhalten meiner italienischen Geflügelzucht ;)

    Sowohl gestern, als auch heute hatte ich nen ganz neuen Kesseldruckwert beobachten können. Jeweils im Ruhezustand nach ca. ein bis zwei Stunden ohne Bezug oder dergleichen. Das Manometer zeigte nen Wert zwischen 4 und 5 Bar. o_O

    Kann mir das jemand erklären? Ist auch das alles im normalen, grünen Bereich? Nach wie vor funktioniert die Maschine wie geplant. Auch das Geschnatter ist konstant da. Die Gänse scheinen sich wohl zu fühlen bei mir.

    Könnte ja auch sein, dass mich das Manometer an der Nase herum führt.

    Besten Dank für eure Hilfe.

    Bernie der Geflügelzüchter
     
  3. #1343 Ansonamun, 12.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Deckel aufmachen und dann analysieren wo was flappert, sonst findet man das nei raus wo genau das herkommt.

    Wie bei meiner GS3 damals auch und auch schon Ronald gesagt hat, Druck beim Brühen ist kontant. Der Rest ist egal..
     
  4. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hatte mein Händler ja ambulant gemacht. Da war aber nix zu sehen.
     
  5. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189


    Du meinst das Brühdruck-, nicht das Kesseldruckmanometer? So eine ähnliche Diskussion läuft auch gerade auf home barista, da wird empfohlen, das Teil auf jeden Fall unter Garantie "reparieren" zu lassen...

    My 2ct: Das ist völlig wurscht. Was wird denn da gemessen? Der Druck eines ruhenden, flüssigkeitsgefüllten Systems mit sehr kleiner bis nicht vorhandener Gasphase. Nach oben ist der Druck begrenzt durch das ExValve. Da das Brüchdruckmanometer den Druck eines flüssigkeitsgefüllten, nicht kompressibln Systems anzeigt, haben geringe Temperaturschwankungen oder eventuell vorhandene minimale Undichtigkeiten des ExValves oder anderer Dichtungen grosse Auswirkungen auf den angezeigten (komplett irrelevanten) Druck. Das Ding heisst nicht umsonst Brückdruckmanometer, weil es nur während des laufenden Bezugs einen sinnvollen Wert anzeigt. (Zusätzlich: Kurz nach einem Blindbezug zeigt es den Auslösewert des ExVentils an).

    Wenns Dich wirklich stört: Mach die Maschine halt mal auf, und schaue nach, was da klappert (Strohhalmtechnik, wurde oben schon geschrieben).
     
  6. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Nochmals vielen Dank. Ich glaube ich klebe das jetzt ab. Eine Quelle weniger, über die ich mir Gedanken machen kann ;)

    Bei meinen anderen Maschinen vorher habe ich eh nie auf die Uhren geschaut. Durch das Geschnatter höre ich mittlerweile die Flöhe husten :D
     
  7. #1347 nobbi-4711, 12.03.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das das Brühdruckmanometer was anzeigt, sollte daran liegen, dass ein Rückschlagventil nicht mehr richtig schliesst und deshalb (teilweise) der Expansionsdruck des heizenden Brühboilers angezeigt wird. Sollte unbedenklich sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Johannes gefällt das.
  8. #1348 j.p.k, 12.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2018
    j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Lieber Bernie, lieber Oskar, liebe Gänse,

    das Verhalten des Brühdruckmanometers deiner (eurer) LMLM ist -mit Ausnahme des Geschnatters (sorry, werte Gänse)- völlig normal. Ein Blick in die Betriebsanleitung (in meiner auf Seite 10) zeigt:

    [​IMG]

    Wichtig ist demnach, dass die Anzeige korrekt beim Beziehen von Espresso anzeigt (in der Regel also 9 bar, sofern du das nicht verändert hast).
    Ergänzend zum Kontakt mit deinem Händler und dem Blick in die Betriebsanleitung, will ich dir (euch) die Kontaktaufnahme zu LaMarzocco Home (USA) empfehlen. Schicke deine Aufnahmen doch zusätzlich dorthin. Die (z.B. Chris) helfen und antworten sehr gerne und auch noch schnell, auch „ihren“ deutschen Kunden:

    [​IMG]

    Ich wünsche dir und allen Samtpfoten und Schatterern viel Freude mit der Maschine. Ich darf meine nun schon seit zwei Jahren mein Eigen nennen und bin begeistert wie am ersten Tag. Und ich mag sogar das „Fake-„Paddle!
    Es grüßt -nicht mit Katze, aber mit Labrador-

    Jan





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    paradeiser, Bernie_J, Johannes und 2 anderen gefällt das.
  9. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hi Jan,

    auch dir besten Dank. Also wegen des Brühdrucks mache ich mir nun wirklich keinen Kopp mehr. Ist ja echt alles im Soll.

    Auch wenn ich meinen Händler nicht umgehen möchte, der sich echt super kümmert und auch dran ist, habe ich deinen Vorschlag aufgegriffen und mal ne Mail an LM USA gesendet. Kann ja nicht schaden und verboten ist es auch nicht, wenn ich mir ne zweite Meinung einhole.

    Bin gespannt, was die antworten und ich halte euch auf dem Laufenden.

    Cheers
     
  10. #1350 Ansonamun, 12.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Warum LM USA wenn das Headquarter in Florenz liegt ?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Vielleicht darum:
     
  12. #1352 Karl Maximilian, 12.03.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Ich bin auch dem Aufruf von La Marzocco US gefolgt und habe Dave fragen per Mail geschickt. Wenn man der englischen Sprache mächtig ist widerfährt einem dort eine kompetente Begegnung mit dem Kundenservice.
    Natürlich ist die Zentrale in Florencé, aber der Investor/Eigentümer kommt aus den Staaten und die ganzen Social Media Aktivitäten sowie der La Marzocca Home Support scheint auch aus den USA zu kommen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #1353 Ansonamun, 12.03.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hatte mal nach Italien eine Mail wegen meiner GS3 geschrieben, der Service war unterirdisch.
    Dann macht man mit USA wohl alles richtig.
     
    Karl Maximilian gefällt das.
  14. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    Ich verfolge aufmerksam diesen thread. Wenn ihr gerade beim Thema Druck seid, eine Frage dazu, die hier zwar schon gestellt wurde, ich allerdings keine Antwort darauf gefunden habe (vielleicht auch überlesen). An meiner LM kommt es beim Rückspülen immer wieder vor, dass der Druck von anfänglichen 9,5 Bar langsam bis auf 12 Bar ansteigt. Dieses Verhalten ist allerdings recht willkürlich und leider nicht reproduzierbar.
    Wenn ihr hierzu paar Antworten hättet, wäre ich dankbar.

    Grüße
     
  15. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo,

    das ist normal. Die Pumpe drückt kaltes Wasser in ein durch das Blindsieb geschlossenes System. Das kalte Wasser wird aufgeheizt, dadurch dehnt es sich aus. Der Druck kann aber weder nach vorne (Blindsieb) noch nach hinten weg, also erhöht sich der Systemdruck so lange, bis das Expansionsventil auslöst. Das sind dann die 12 bar, die du siehst. Das Ganze ist abhängig von der Dauer des Bezugs und der Menge an kaltem Wasser, die zu Beginn in den Brühkreislauf eingebracht wird (Flush vorher, Blindsieb leer oder bereits gefüllt).

    Grüße
    Rainer
     
    Gandalph gefällt das.
  16. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Alles klar, klingt plausibel.

    Vielen Dank Rainer
     
  17. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Guten Morgen,

    der Tip, mich mal an LM USA zu wenden war klasse. Zumindest insofern, als dass schnell eine Antwort kam und klar zu erkennen ist, dass sich da jemand mit meinem Problem beschäftigt hat. Hier die Antwort von Chris:

    "Yes, I can hear that slight chatter as the pump engages. It’s hard to know from the video, but it could possibly be solenoid chatter. This is common on machines using 220 volts, if the voltage going to the machine is a little too low. It’s also possible, that there could be an issue with the coil.

    It also could be normal. Honestly, since we use 110 volts on our home machines in the United States, I don’t see much valve chatter on our home machines here. It does happen on our commercial 220 volt machines however.

    If it starts getting worse, and you notice the performance change, I would recommend contacting your local agent and finding technical service support to take a look at your machine.

    Cheers,
    Chris"


    Nun bin ich so gar kein Fachmann in Sachen Elektro/Elektronik. Dass es aber an eine schwankenden Eingangsspannung liegt, kann ich mir in Deutschland nicht vorstellen. Im Gegensatz zu den USA mit deren oberirdisch verlegter, ziemlich maroder Strominfrastruktur, sollte sowas in Deutschland doch eigentlich kein Thema sein - oder?

    Dann spricht er ja noch von magnetischem Geklapper. Mmh, keine Ahnung - any ideas?

    Und die Hauptvermutung, dass es an unserem 220V Stromnetz liegt, müsste dann ja dazu führen, dass ich nicht der einzige bin, der diese Geräusche hat.

    Zum Thema Spule kann ich gar nichts sagen, einer von euch?

    Tja solche Diagnosen aus der Ferner sind immer schwierig, mal sehen was mein Händler noch zutage fördert. Er schrieb mir gestern, dass er wohl noch einen weitern Kunden mit dem gleichen/einem ähnlichen Fehlerbild an eine LM LM hat.

    Keep U in the Loop
    Cheers
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das kommt mir etwas weit hergeholt vor, wüsste nicht, warum das von der Eingangsspannung abhängen sollte. Er hat halt den Unterschied zu seinem lokalen Erfahrungshorizont aufgegriffen und daraufhin eine Vermutung aufgebaut. Ich fürchte er hat Recht, dass eine Video Ferndiagnose schwierig ist und sich dass jemand „in echt“ anschauen sollte.
     
  19. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Ja absolut, das ist schwierig. Mir ging es bei den Videos ja darum, das Geräusch in irgendeiner Form hörbar zu machen. Könnte ja sein, dass ich Gespenster höre, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
     
  20. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich werde dennoch mal folgendes probieren. Meine Maschine hängt an nem sog. Smart Plug. Der geht wiederum in einen Mehrfachstecker, der in einer festinstallierten Steckdose steckt. Mein Haus inkl. der gesamten Elektroinstallation ist knapp zwei Jahre alt.

    Jedenfalls werde ich mal die Maschine direkt an eine fest installierte Steckdose stecken und schauen, ob das nen Unterschied macht. Ggf. machen ja die zwischengeschalteten Komponenten hier den Unterschied. Wobei dann ja von Anfang an das Geräusch da sein müssen, was nicht der Fall ist.

    Meine vorangegangene Rocket R58 war exakt gleich angeschlossen. Kann man natürlich nicht vergleichen.

    Cheers
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....