La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dankeschön. Ja das hat Grafikus bzw. dessen Metallbaue nen tollen Job gemacht. Also eigentlich beide. Das Design stammt von Grafikus, die...

  1. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Dankeschön.

    Ja das hat Grafikus bzw. dessen Metallbaue nen tollen Job gemacht. Also eigentlich beide. Das Design stammt von Grafikus, die ursprüngliche Idee von mir, umgesetzt hat es ein Metallbauer.

    Coole Gemeinschaftsproduktion.

    Ich muss mich aber echt noch dran gewöhnen. Die weißen Abdeckungen gaben den Mini etwas verspieltes. jetzt mit dem Edelstahl hat es einen sehr viel mehr technischen Touch, finde ich.
     
  2. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Ich finde das weiße eher "billig", das Metall hat jetzt einen edlen Look.

    Interessant wäre, die Kappen PVD zu beschichten und die Lilie dann zu polieren. Könnte man dann auch in schwarz für schwarze maschinen, rot für rote Maschinen etc. machen, dass es nicht zu bunt wird.
     
  3. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Hi Elmar,

    das war ja zu Beginn meine Antritt. Ich fand die weißen Kappen auch eher billig an der Maschine. Das passt jetzt.

    Deine Idee müsste man mal via Photoshop ausprobieren. Könnte aber ggf. zu viel schwarz sein. Aber du hast es ja mit schwarz :D

    In Natura fallen die Lilien schon (im positiven Sinne) sehr auf.

    Cheers
     
  4. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Eigentlich könnte man diese Metallabdeckungen bei dem Preis der Maschine als gesetzt erwarten!
     
  5. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Ich hab mir nochmals Gedanken über das Schnattern gemacht und vielleicht wurde das schon beantwortet, aber tritt das auch bei Leerbezug auf oder nur wenn ein Espresso bezogen oder das Blindsieb verwendet wird?
     
  6. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Tendenziell eher nur beim normalen Bezug. Schon mal, aber deutlich weniger wahrnehmbar beim Leerbezug sowie beim Reinigen der BG mit der Espazzola. Siehe auch hier die Videos. Man muss beim Leerbezug aber schon seeehr genau hinhören. Ich höre das daheim schon. Bin aber auch sehr drauf sensibilisiert mittlerweile.

    La Marzocco Linea Mini
     
  7. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Sieht halt einfach gut aus. ;)
     
  8. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Keine Frage.

    Eher vorstellen könnte ich mir die Lilie in schwarz und den Rest blank. Wobei ich mit dem Ergebnis, wie es jetzt ist, absolut happy bin.

    Machst du eigentlich deine Sudschublade schwarz? Ganz oder teilweise wie schonmal nebenan diskutiert.
     
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Erst mal alles aufbauen und dann den Gesamteindruck nehmen.
     
  10. Uwe22

    Uwe22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Kann man die Kappen käuflich erwerben ?
     
  11. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich werde noch weitere Versionen der Kappe zeichnen und falls daran Interesse besteht, wird die Fräse angeschmissen.
    Um den LM Mini Thread nicht zu kapern, würde ich sagen, dass du mir einfach eine PN schickst.
     
  12. #1432 caffein, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Ok, ich hab mir die Videos nochmals angehört. Für mein Empfinden tritt das nur (hörbar) auf, wenn Druck aufgebaut wird, sprich bei einem Bezug. Es könnte durchaus sein, dass beim Druckaufbau eine Leitung (evtl. steht auch eine Zuleitung unter Spannung) kurzzeitig vibriert, wenn/bis die maximalen 9 Bar anstehen. (Was im ersten Moment nicht der Fall ist, da sich ja noch Leerraum zwischen Puck und Dusche befindet, deswegen auch die Verzögerung des Schnatterns.) Ein Ansatz wäre, die Verschraubungen der Messingleitungen kurz zu öffnen, um evtl. Spannung zu lösen und/oder zu kontrollieren, ob eine Leitung irgendwo anstößt.
    Weiterhin könnte sich tatsächlich was in einem Magnetventil befinden, das den Ventilkolben kurzzeitig vibrieren lässt, bis dann eben der Druck so groß ist dass es aufhört.
     
  13. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Hab heute mit meinem Händler telefoniert, da sich meine LM gerade in Wartung befindet, u.a. weil ich der Temperatureinstellung am Drehrädchen nicht traue. Zur Skalierung auf dem Drehrädchen, war "wohl" die Aussagen von LaMa-Deutschland, dass ein logarithmisches Poti zum Einsatz kommt, somit die Skalierung eh nicht mit der Beschriftung übereinstimmt, resultierend daraus neue LMs nur noch mit "wärmer"/"kälter" Markierung auf den Markt kommen? Das könnte dann zumindest deine komische Beschriftung teilweise erklären. Oder was meint ihr dazu?
     
  14. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Wie stellt man denn ohne Skala die richtige Temperatur ein? Muss man dann noch einmal separat messen?
     
  15. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Genau das ist die große Frage?! Aber könnte die komische Skala von @doozer erklären.
     
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Was bringt Dir der exakte Wert. Das Rad ist sehr intuitiv zu bedienen. Nach kurzer Zeit hat man ein sicheres Gefühl wo das Rad für welche Bohne stehen muss.
    Ich wusste bei meiner Mini bei einer neuen Bohne meist schon nach dem ersten Versuch in welche Richtung ich wie viel drehen musste, damit es passt.
     
  17. doozer

    doozer Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Ihr hab recht, dass sich die Mini intuitiv bedienen lässt. Man darf halt einfach net auf die Skala schauen [emoji41][emoji12]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. #1438 Johannes, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    Aber die 96, wohl Grad Celsius, stehen immer noch auf dem Einstellrad, also sollen sie auch stimmen!
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dafür haben sie doch dem Vernehmen nach eine einfache Lösung gefunden: Sie schreiben in Zukunft keinen Wert mehr drauf, dann kann auch nichts mehr nicht stimmen :confused:
     
    Piezo gefällt das.
  20. #1440 pastajunkie, 16.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Bin ich der einzige der das blöd findet? Keine Orientierung zu haben bei der Temperatur, das is Zweikreiser-Style und dem Preis nicht würdig... Intuitiv hin oder her... Oder bin ich da von der GS3 verwöhnt?
     
    Johannes gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....