La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; genau, warum etwas verschlechtern Bin ich der einzige der das blöd findet? Keine Orientierung zu haben bei der Temperatur, das is...

  1. Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    genau, warum etwas verschlechtern
    genau, warum etwas verschlechtern
     
    pastajunkie gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.982
    Das ist unwürdig und die Erklärung mit dem Poti ist haarsträubend, wenn sie denn wirklich so getroffen worden sein sollte. Da hätte ich in dem Preissegment ein bisschen mehr Professionalität erwartet.
     
    Johannes gefällt das.
  3. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Ich meine, dass das alles keinen Sinn ergibt. Warum sollte eine falsch geklebte Skala dadurch erklärt werden können, dass ein anderes Poti benutzt wird? Es ist gut dokumentiert, dass Linea Minis bislang einzeln per Scace kalibriert werden. Sollte LM irgendwann von dieser Praxis abweichen, würde man das daran erkennen, dass die Kalibrierungsinfo nicht mehr vorn unter dem Deckel steht. Warum die Skala jetzt durch einen "logarithmischen Poti" invalidiert werden soll, weiss auch wieder keiner.

    My 2ct: (1) Die Skala von @doozer ist falsch geklebt und ein (bedauerlicher) Einzelfall. (2) Dein Händler hat keine Lust, Deine LMLM neu zu kalibrieren (bzw. die Kalibrierung zu überprüfen), und behauptet deshalb, dass es ohnehin nur um wärmer vs. kälter geht.
     
    brrrt, Piezo, Johannes und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Das denke ich auch. So ein Händler erzählt gerne mal viel Sch...ß, wenn der Tag lang ist und er entweder keine Ahnung oder keinen Bock hat.
     
    brrrt gefällt das.
  5. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein log. Poti ein Problem für eine elek. Steuerung sein soll, schon gar nicht wenn die Temperatur linear auf eine Skala übertragen wird.
    Abgesehen davon, ob die LM nun einfach zu handhaben ist, ist eine Temperaturskala das Minimum, das ich in diesem Preissegment erwarte, wenn schon keine Anzeige verbaut ist.
    Ich werde das mal nächste Woche nochmals abklären.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Das könnte vielleicht auch ein Verkaufsargument für die GS/3 sein. Möchte man mehr Komfort, kostet das eben. :cool:
     
  7. #1447 cbr-ps, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.982
    Natürlich nicht, sowas setzt man ja nicht zufällig ohne Grund ein. Da hat jemand denke ich Bullshit erzählt.
    Diese „übern dicken Daumen Skala“ wird einer anspruchsvollen Maschine in meinen Augen nicht gerecht, ob nun die 96 kalibiriert sind oder nicht. Wenn es schon puristisch ohne Anzeige sein soll, dann sollte es wenigstens eine richtige Skala mit verlässlichen Werten oder wenigstens Strichen geben.
    Aber gut, sie scheint sich ja auch so zu verkaufen...
     
    caffein gefällt das.
  8. #1448 mmorkel, 16.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Die Diskussion über Skala versus Digitalanzeige etc. gab es jetzt schon so oft, und immer geht sie in diese völlig irre Richtung... Was nützt einem denn bei fast allen PID Maschinen die Digitalanzeige? Sehr wenig, die zeigt nämlich bei den meisten Maschinen irgendwas an, aber nur in den seltensten Fällen die Brühtemperatur. Dazu müsste man nämlich den offset genau bestimmen, und wer hat schon ein scace zu Hause? Bei der Linea Mini stellt man an der Skala die exakte Brühtemperatur ein - jede Maschine ist kalibriert. Ok, man muss ein paar Striche ab der 96 zählen, oder sich zwei Punkte auf die skala malen... big deal.
    Meiner Meinung nach ist das keine Minimal- sondern eine Ideallösung. Wers nicht mag, darf sich gerne ne andere Maschine kaufen. zb eine mit Digitalanzeige;-)

    PS: Das Ganze hab ich sinngemäß auch schon 2015 geschrieben, sehe ich gerade...
     
    mamu, mahlmalmaik und Piezo gefällt das.
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Mein Händler hat mir das auch erzählt, dass die neuen Maschinen keine Beschriftung mehr haben sollen. Ich bin gespannt, warte ja nun schon über fünf Wochen auf die Maschine.
     
  10. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    I
    Die Händleraussagen erscheinen korrekt bzgl „wärmer kälter ...“ und seit Juni 2017 wohl schon bei den Amis Standard“:

    La Marzocco Linea Mini temperature setting wheel with no numbers?
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich glaube das Statement von Bernie bezog sich auf das logarithmische Poti und nicht auf die fehlende Beschriftung.

    Btw. meine Mini hatte auch nur einen Wert beschriftet (glaube ich zumindest).
     
  12. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Mannomann. @iceman und @espressoking: "96" ist eine Zahl. Wenn auf dem Rad eine "96" steht, dann ist das kein "wheel with no numbers". Von dort aus in 0.5°C-Schritten Richtung kälter oder wärmer. Ist echt so schwierig? War glaube ich in Europa schon immer so. Hat sich nix geändert. Nach wie vor sind die einzeln kalibriert, so dass die Temperatur auch mit der Zahl übereinstimmt.
     
    Piezo gefällt das.
  13. Sa.bine

    Sa.bine Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    87
    Monetär leider nicht machbar aber ich muß schon sagen dass mir die Mini gerade mit einer mutigen Farbe super gut gefallen würde........ :oops:
     
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Ich habe lediglich einen Post mit passenden Infos zu den Fragen einzelner Threadteilnehmer bereitgestellt . Da steht übrigens auch deutlich mehr drin, also nur der Titel. Ich habe weder den Posttitel selbst gewählt, noch habe ich ein “Zahlenproblem”. Wie sich unschwer erkennen lässt, kann ich meine Temp am digitalen PID einstellen. Also ganz locker bleiben und gerne zahlenlos am Rädchen drehen ;)
     
  15. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Leute,

    es gibt News von der Geflügelzucht! Anscheinend sind die Gänse aus meiner Linea Mini ausgezogen.

    D.h. aktuell kein Geschnatter mehr. Aber von Anfang an, was ist passiert!? Ich muss ein paar Infos voranstellen.

    Meine Mini ist ja nun rund 2,5 Monate alt. Mo bis Fr beziehe ich im Schnitt zwei Espressi pro Tag. Sa und So sind es im Schnitt fünf Cappuccini pro Tag. Nach jedem (!!!) Bezug folgt ein Leerbezug um die Dusche schon mal vom gröbsten Schmutz zu befreien. Anschließend reinige ich die Brühgruppe mit der Espazzola. Von diesem Prozedere weiche ich NIE ab.

    Ich schraube vielleicht alle ein bis zwei Wochen das Duschsieb raus, lege es in Fettlöser ein und reinige es. Die Brühgruppe mache ich dann zunächst mit der Espazzola inkl. nem Löffelchen Fettlöser sauber, spüle reichlich mit klarem Kesselwasser nach und setze alles wieder zusammen.

    Ich bin kein Freund von andauerndem Rückspülen mit dem Blindsieb. Umso weniger bin ich ein Freund von häufigem Rückspülen mit Fettlöser. Insofern mache ich das nur ca. alle zwei bis drei Monate.

    Das hat sich alles so über Jahre bei meinen beiden vorangegangenen Maschinen (ECM Technika II und Rocket R58) bewährt.

    Jedenfalls hab ich heute zum ersten mal die Brühgruppe via Blindsieb und Fettlöser gereinigt. Die Sauerei hielt sich in Grenzen. Also das Wasser, welches unten rauskam, war jetzt gar nicht sooo schlimm braun. Ich bilde mir ein, dass das bei den E61 Brühgruppen der beiden Vorgänger durchaus „schlimmer“ war. Also braunere, insbesondere mehr schäumende Brühe.

    To make a long story short, wie oben gesagt, ist das Geschnatter weg. Hab zwar erst zwei Espressi gebrüht, aber bei beiden absolute Ruhe.

    Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Von euch jemand?

    Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

    LG
    Bernd
     
  16. Uwe22

    Uwe22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Kann nur anraten jeden Tag rückzuspülen.
    Messerspitze (Puly) 3 mal 20 sec. rückspülen, ca 10 Min. warten, dann das ganze ohne Pulypulver zu wiederholen.
    Hatte auch selten rückgespült. Irgentwann lief kein Wasser mehr durch ,und musste in die Reparatur.
    Man hatte dies mir dann geraten jeden Tag zu spülen.
    Hatte dies auch nicht gewusst.
     
  17. #1457 Bernie_J, 18.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Auch wenn das jetzt vordergründig erstmal das ungewöhnliche Geräusch meiner Maschine eliminiert hat, bin ich da ganz anderer Meinung.

    Aber ich denke das Thema ist so alt und kontrovers wie das KN selber. Ich werde es handhaben wie bisher.

    Bin gespannt, ob das Geräusch wieder auftritt und sich dann in gleicher Weise wieder beseitigen lässt. Ich glaube noch nicht an einen kausalen Zusammenhang. Vielleicht wurde was anderes als Kaffeefett gelöst und weggespült. Man liest ja auch schon mal von irgendwelchen Produktions-/Montagerückständen. An sowas glaube ich eher.
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Also jeden Tag rück zu spülen halte ich auch für übertrieben.
    Bei mir fand das mit der Mini und all meinen anderen Maschinen immer dann statt, wenn ich geröstet habe (da bin ich eh in der Küche und reinige so neben bei auch die Maschine).
    Das passiert so etwa alle 2 Wochen und damit, denke ich, sollte es auch gut sein ...
     
    paradeiser und Bernie_J gefällt das.
  19. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Mannomann :p, ich kann nur sagen, dass mein Händler gesagt hat, dass neue Linea Mini keine Zahl mehr drauf haben auf dem Rad. Mehr nicht. Von Rad mit 96 drauf hab ich zumindest nichts geschrieben. Bestätigen kann ich das leider immer noch nicht. Wieso man sich da echauffieren muss, weiss ich auch nicht.
     
  20. #1460 paradeiser, 19.03.2018
    paradeiser

    paradeiser Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    58
    Mein schwarzer Freudenspender wurde 11.2017 produziert und hat noch die 96 in der Mitte , danach wirds jeweils blau oder rot, je nach Richtung und ohne Zahlen......

    PS. Hat jemand mal an den Einbau einer no burn lanze gedacht ? Geht das überhaupt ?
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....