La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist aber ja gerade das coole daran. Einfach stufenlos und nach Gefühl/Gehör über das Paddle steuern. Und wenn du nix beeinflussen willst,...

  1. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Das ist aber ja gerade das coole daran. Einfach stufenlos und nach Gefühl/Gehör über das Paddle steuern. Und wenn du nix beeinflussen willst, einfach das Paddle voll durchladen. Dann ist es ja wie bisher.
     
  2. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Nope - haste nicht Verwandtschaft in Frankfurt? Dann kannste bei mir anschauen und paddeln ;)
     
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Im Grunde wie bei meiner alten MP mit Strada Modul. Nur da war der gravierende Nachteil, dass die Steuerung im Millimeterbereich lag. Viel zu eng beieinander. Das ist ja bei den neuen mit dem conical Valve wesentlich besser.
     
  4. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wie gesagt, nächste Woche fahre ich nach Hamburg und der Bauch soll entscheiden. Vernünftig und rationell ist das alles nicht mehr um Wasser zu kochen.;) Ein nettes, verrücktes Hobby halt.
    Eine GS3 könnte ich mitnehmen und eine Mini müßte farblich angepasst werden.
     
  5. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Wenn das Geld eine Rolle spielt, ist die Linea Mini natürlich die Wahl. Man bekommt zu einem (eventuell noch) vertretbaren Preis eine echte La Marzocco, und das Innenleben ist wesentlich wartungsfreundlicher als die GS3.

    Trotzdem bliebe für mich persönlich die GS3 das Flaggschiff, wenn es um einen Dual Boiler geht, mal abgesehen vielleicht von der original Linea. Sie ist ein Klassiker, der in der Kaffee-Szene Geschichte geschrieben hat und jahrelang das Highend-Gerät für Liebhaber war.

    Die Linea Mini ist für mich nur eine haushaltstaugliche Miniatur der "echten" Linea. Eine sehr gute und sehr schöne Haushaltsmaschine, aber nicht mehr.

    Die GS3 ist seit jeher ein "amtliches" Spielzeug für Coffee Nerds, erst recht seit dem Upgrade mit dem conical valve. Ein Profigerät, das man auch zuhause nutzen kann. Leider viel teurer als die Mini.

    Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde der Kopf zur Linea Mini raten und der Bauch zur GS3.
     
    onluxtex gefällt das.
  6. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Geht mir 100% genau so. Es ist schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin.;)
     
    yoshi005 gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    :D:D:D schöner kann man es nicht ausdrücken...
     
  8. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Jetzt hast du aber den Kontext verfälscht.
     
    Piezo gefällt das.
  9. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Bin mal so frei und mische auch noch etwas mit. Nach nun über 2 Jahren mit der LM, finde ich hauptsächlich den Abstand zwischen Abtropfgitter und Brühgruppe zu niedrig. Im Allgemeinen ist zwar genügend Platz, wenn man jedoch wie ich eine Waage verwendet, wären 1 - 2 cm mehr kein Fehler gewesen; zumal LaMa auch ein Abtropfgitter mit abgesenkter Aussparung für die Acaia Lunar anbietet. Als weiteren Kritikpunkt möchte ich den Bezug von Heißwasser nennen. Ein Mischventil wie in der GS3 hätte nicht geschadet, gerade wenn es um die Zubereitung eines Kaffee Americano geht (zu heiß) oder man einen Tee für Gäste zubereitet. Hier reicht schon die Entnahme von einem viertel bis halben Liter, dass der Dampfdruck in die Knie geht (Festwasseranschluß). NoBurn Lanze wäre auch nicht schlecht gewesen.

    Die Dampflanze mag kurz sein, aber völlig ausreichend bei Verwendung eines 0,5l Kännchens. Abstellen brauch man das Kännchen eh nicht, da durch den enormen Dampfdruck das Aufschäumen in kürzester Zeit erledigt ist, sprich bei entsprechender Vorbereitung hat man die Milch schneller aufgeschäumt, als der Espresso durch ist. :)

    In der Tat klappert das Abtropfgitter und die Tassenablage, was jedoch schnell durch Gummiunterlagen behoben werden kann.

    Insgesamt finde ich sie eine recht solide und vor allem temperaturstabile Maschine mit der es Freude macht, sich jeden Tag einen Espresso oder Cappuccino zuzubereiten. Wer jedoch auf der Suche nach Abwechslung ist bzw. mit der Zubereitung variieren möchte (App, Flow-/Pressure-PI, etc.), dem rate ich von der LM ab.
    @Karl Maximilian Hoffe dir etwas in deiner Entscheidung geholfen zu haben.

    Best regards.
     
    Karl Maximilian, onluxtex und Piezo gefällt das.
  10. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    meine Entscheidung hat der Bauch gefällt. Meine Frau sagt: nun ist ja wohl endlich mal Ruhe. Sie mag die GS3 auch lieber leiden, kennt sie ja von früher.
    Ich schiele nicht weiter nach oben, für mich sind da auch vom lieben Geld die Grenzen erreicht.
    Trotzdem ist und bleibt für mich die 2er Bosco die schönste Maschine. Leider für die private Nutzung total überdimensioniert.
    Egal, habe für 2 Jahre meinen Spass gehabt.
    Danke an alle Teinehmer des Mini Threads für gute Informationen und gute Ratschläge.
    Ich habe die 76 Seiten zig Mal gelesen alles verstanden, immer wieder Bilder angeschaut, aber wie gesagt, der Bauch......
     
    yoshi005, Kenia und caffein gefällt das.
  11. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    GS3 aber nur mit Paddle und Glasabdeckung und dann kostet das Teil 7,3k, meine ich. Dann ist der Sprung zur Slayer oder eine KvW auch nicht mehr so groß. Wenn man aber mit Kopf entscheidet, bräuchte man auch die Mini nicht. Das ist ja schon eine Herzenssache. Die halten mich eh schon alle für bescheuert, >4k Euro für eine Kaffeemaschine auszugeben.
     
    onluxtex gefällt das.
  12. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Recht haben sie;)
     
  13. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Ist doch mit allem so oder nicht? Man braucht auch keinen Sportwagen, um von A nach B zu kommen. Der Bus tut's im Prinzip ja auch. :rolleyes:
    Aber ich geh mal von mir aus, man kauft sich damit auch etwas Leidenschaft, Freude an der Zubereitung und vor allem am Genuss. :)
     
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228

    Mögen die deinen Kaffee?
     
    Piezo gefällt das.
  15. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    @onluxtex Glückwunsch. Ich finde, die Entscheidung passt zu Deiner Herangehensweise. Die GS3 ist ein Pionier in dem Segment, ich persönlich finde sie deshalb attraktiver als Slayer uns Co.

    Da bin ich mal sehr gespannt... ;-)
     
    onluxtex gefällt das.
  16. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Exakt, nur so.

    ;) Klar.
     
  17. #1517 mahlmalmaik, 23.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    Hi Leute ich habe seit heute Morgen das Problem, dass der Kaffee aus meiner Mini extrem sauer schmeckt. Ich hatte schon gestern Nachmittag/Abend das Gefühl, dass der Kaffee mehr Säureanteil hat als normal, heute Morgen ist es extrem. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich habe nichts an der Maschine verändert, Durchlaufzeit war ein bisschen lang heute Morgen, aber das eklärt nicht, warum der Kaffee so sauer ist. Wasser nutze ich nur Purania. Das steht zwar schon eine Weile offen, war aber auch nie ein Problem. Ich habe jetzt das Wasser weggeschüttet, werde den Boiler leeren und mit frischem Wasser auffüllen, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Aufheizzeit waren erst 15 Minuten, dann der zweite Shot nach 30 Minuten. War auch sonst nie ein Problem. Ich habe auch noch die Temp etwas höher gestellt, auch keine Besserung. Wie gesagt, eigentlich war alles so wie immer eingestellt.

    Jemand einen Tipp?
     
  18. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Kipp etwas Zucker in den Espresso.

    Nee im Ernst, keine Idee.
     
  19. #1519 mahlmalmaik, 23.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    ja ich auch nicht. muss jetzt leider weg, aber ich werd nachher nochmal einen anderen kaffee probieren und eine neue wasserflasche nehmen. dieser schleichende anstieg der säure spricht ja eigentlich doch für das wasser meiner meinung nach. ich hoffe ich bin einfach nur zu blöd und es liegt nicht an der maschine.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Hast Du die Chance, die ybrühtemperatur zu prüfen? Warum auch immer gesunkene Temperatur könnte auch eine Ursache sein.
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....