La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oder falls du ein Strommessgerät hast, kannst ja mal die Leistungsaufnahme messen. Sollte beim Aufheizen so zwischen 1740 - 1820 Watt liegen. Wenn...

  1. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Oder falls du ein Strommessgerät hast, kannst ja mal die Leistungsaufnahme messen. Sollte beim Aufheizen so zwischen 1740 - 1820 Watt liegen. Wenn Heizung defekt, dann entsprechend weniger ;)
     
  2. #1542 mahlmalmaik, 25.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    vielen dank, magst du das nochmal detaillierter beschreiben? wie sollte es nicht aussehen bzw. aussehen?
     
  3. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Hier mal ein Bild. Wenn einer ausgelöst hat, wieder eindrücken. Ebenfalls auf festen Sitz überprüfen.
    lineamini.jpg | picload.org
     
  4. #1544 mahlmalmaik, 25.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    ok, danke, hab ich mir schon gedacht. die sind zwar wackelig aber keine ist draußen. gehen die von alleine wieder rein oder ist es wie bei einer klassischen sicherung? raus ist raus? könnte z.b. die maschine offen aufheizen und schauen ob da eine ab und an raus fliegt?
     
  5. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Wenn eines ausgelöst hat sieht man, dass der rote Kopf etwas raus steht. Muss manuell wieder eingedrückt werden.
     
  6. #1546 mahlmalmaik, 25.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    ok, die sind beide drin. tja dann muss ich wohl den händler kontaktieren, damit er die maschine per spedition abholt, mal wieder..... das hätte ich mir bei ner 4000€ maschine auch nie träumen lassen.
     
  7. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Ja doof, dann trotzdem mal gutes Gelingen. Wird schon werden.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  8. #1548 mahlmalmaik, 26.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    ich habe nochmal eine frage. ich habe die linea mini nochmal einen großen strich unter 96° eingestellt, nochmal einen bezug gestartet, danach den finger in den espresso gesteckt und muss ihn aber nach 1-2 sekunden wieder rausziehen, da es sonst zu heiß wird. kann das auch bei unter 90° der fall sein? oder ist das schon ein Indikator, dass es eigentlich heiß genug ist? ich checks einfach nicht. der espresso ist soo sauer. kann auch was im boiler gekippt sein? wie lange muss ich denn wasser durchlaufen lassen um 100% sicher zu sein, dass nix mehr vom restwasser übrig ist? sorry, aber ich kappier das einfach nicht...

    Ich habe auch eine der Röstungen als Filterkaffee probiert, schmeckt völlig normal... Ich bin echt kurz vorm ausrasten hier ;)
     
  9. Avvocato

    Avvocato Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    27
    In 95 Grad heißes Wasser wollte ich meinen Finger nicht halten.. auf alle Fälle glaube ich aber nicht, dass Du mit dem „Fingerthermometervergleich“ eine sinnvolle Diagnose hinkriegst. Vielleicht kannst Du ja zumindest mal mit einem grillthermometer o.ä. eine definierte Menge Brühwasser in einem definierten Gefäß mit einer anderen Maschine vergleichen, um zumindest sehr grob einen Anhaltspunkt zu bekommen?
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ja, kann sein. Du wärest erstaun sein, wie sehr man sich schon bei 60. Grad verbrühen kann...
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Hab nicht den ganzen Verlauf gelesen - hast Du schon mal eine Tasse Wasser aus dem Brühboiler entnommen, abkühlen lassen und dann probiert? Sollte ja so ähnlich schmecken wie vor dem Einfüllen. Damit hättest Du das Wasser sofort als Ursache identifiziert oder ausgeschlossen.
     
    Piezo gefällt das.
  12. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Also das Brühkesselchen hat „nur“ 170 ml Volumen. Bei dem Gicleur der da drin ist, hast laut LaMa einen Durchfluß von 400 ml in 30 Sekunden/ 9 Bar. Von daher sollte 1 Minute spülen ausreichend sein!?

    Auch Wasser beziehen und abkühlen lassen, ist ne gute Idee. Oder mach doch mal ordentlich Feuer im Kessel, sprich geh mal auf nahezu Maximaltemperatur und versuch dann mal?
     
  13. #1553 mahlmalmaik, 26.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    Mein Händler gibt mir die Empfehlung des Entkalkens des Wärmetauschers... Angeblich soll der saure Geschmack dann weg sein. Was haltet ihr davon? Wie kann denn eine Maschine mit Flaschenwasser nach ein paar Monaten so stark verkalken, dass nichts mehr geht?

    Ich seh schon, ich muss mir morgen mal ein Grillthermometer besorgen... Wenn das alles vorbei ist, werd ich die Mini so schnell es geht wieder verkaufen, auf die Qualität von La Marzocco hab ich echt keinen Bock mehr.
     
  14. Uwe22

    Uwe22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Wie oft ist denn rückgespült wurden?
     
  15. #1555 mahlmalmaik, 26.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    mit pully caff und blindsieb so alle 2 monate. ich habe ja keinen riesigen verbrauch, circa 12 kilo pro jahr. und selbst dann ist das wasser beim rückspühlen ohne erkennbare dunkle rückstände.
     
  16. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Welche Wasser benutzt du denn und wie hoch sind Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat bitte?
     
  17. #1557 mahlmalmaik, 27.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    Ich nutze Purania:

    [​IMG]


    Wie gesagt, das Wasser riecht normal. Ich habe jetzt auch den Geschmackstest nach dem Bezug gemacht, das Wasser schmeckt relativ ähnlich, aber echt nicht so prall... Aber wenn es so einen säurehaltigen Einfluss auf den Geschmack hat, würde ich das ja wohl nach dem Bezug extrem schmecken oder?

    Ich habe nochmal zwecks des Wärmetauschers nachgedacht, an sich macht das schon Sinn, das würde ja auch erklären warum ich die Maschine in der Temperatur am Rädchen verändern kann?
     
  18. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Ok, also nur das Puriana Wasser mit ca. 3 dh. Hmm, gehe jetzt mal nicht davon aus, dass das den Wärmetauscher verkalken lässt, warum auch? Dann müsste der Rest ja auch verkalken. :confused:
    Über das Rädchen wird die Temperatur der BG eingestellt, der Wäremtauscher befindet sich im Dampfkessel und hat somit nix damit zu tun. Würde eher mal mit einem guten Messgerät die Wassertemp messen.
    Und zum Thema Entkalken gibt es hier genügend Freds.
     
  19. #1559 mahlmalmaik, 27.03.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    ja, das ist wieder ein beispiel dafür, dass der händler versucht einen erstmal mit "entkalten" zu vertrösten, wie fast immer eben. ich hab mit einem händler hier vor ort gesprochen. ich kann die mini dort hinbringen und er schaut die sich von "außen" einmal an und macht auch ein paar shots. eventuell hab ich ja auch echt was grundlegendes verpeilt, wobei ich mir das echt nicht vorstellen kann. wird jedenfalls interessant. ich werde weitere berichten.
     
    cbr-ps, pastajunkie und Piezo gefällt das.
  20. caffein

    caffein Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Ähm, nur mal so die Frage, aber deine Tassen hast schon vorgewärmt oder? Meines Wissens nach sollte die Temperatur zwischen 50 - 60 Grad liegen? Oder sonstige Meinungen hier?
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....