La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erscheint mir sehr wenig. Bei mir gerade in der Tasse gemessen (72°) ... bei ca. 93° Brühtemperatur ... danke dir, ich habe nochmal einen Bezug...

  1. #1621 mahlmalmaik, 12.04.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    danke dir, ich habe nochmal einen Bezug mit Kaffee und der Temp auf zwei kleine Striche unter 96° gestartet, Tasse nur kurz mit Heißwasser aufgewärmt, der Kaffee in der Tasse hat 66°. Ich glaube langsam wirklich, dass die Temp einfach nicht stimmt.

    @e=mr: das wäre sehr nett, ja :)
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Ich würde halt mal tasten, ob es eher vom Wärmetaucher (was ich eher nicht vermute) oder von der Brühgruppenheizung kommt.

    Dazu würde ich erstmal einiges an Wasser (vielleicht 200 ml) über die Brühgruppe beziehen, dass auch der Wärmetauscher gefordert ist. Danach die Maschine vom Strom nehmen (Stecker ziehen!), in der Maschine solltest du nicht unter Stromlast hantieren.

    Danach fühl mal am Rohr, das vom Wärmetauscher kommt, ob dieses gut warm ist. Das Rohr habe ich dir hier mit dem grünen Pfeil markiert
    [​IMG]

    Wenn das kalt ist, dann könnte das Problem vom Wärmetauscher her kommen, ist aber nicht gesagt, dass es Kalk ist, könnte auch das Rückschlagventil im Eingang des Wärmetauschers sein.

    Im nächsten Schritt würde ich mal links und rechts an der Seite der Brühgruppe fühlen, ob eine Seite kälter ist. Ich hab dir das für eine Seite hier mal mit dem blauen Gekrakel markiert:

    [​IMG]

    Bitte sei vorsichtig, die Brühgruppe könnte recht heiß sein, also nur antippen.

    Löst dein Problem nicht, dient aber vielleicht dazu, den Abholauftrag beruhigter auszuführen ;)

    Bin auf deinen Bericht gespannt.

    Grüße
    Rainer
     
    mahlmalmaik, pastajunkie, brewno und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #1623 Dale B. Cooper, 12.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Wenn ne minimale Kalkschicht auf den Rohren im Wärmetauscher liegt, ändert das in erster Näherung mal gar nichts.. schon gar nicht an der Bezugstemperatur. Oder verstehe ich schon wieder irgendwas gar nicht?

    Glaub, dass das nur ne Ausrede vom Händler ist.
     
  4. Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Halt doch einfach das Thermometer unter das Wasser beim leerbezug, das passt doch ungefähr mit der tatsächlichen Temperatur.

    Temp in der Tasse hilft nicht wirklich. Aber das Thermometer unter das duschsieb halten funktioniert auf 2-3 Grad genau problemlos.

    Und wenn da 80 oder weniger rauskommt ist alles klar, wenn es knapp unter 90 liegt muss man halt doch genauer schauen.

    Oder spuckt die mini dazu zu wenig Wasser?

    LG
     
  5. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Einfach ST mit 1er Auslauf einspannen, richtig heiß werden lassen und dann nen Leerbezug. Da kann man das Thermometer doch prima direkt an/in der Auslauf halten. Die Temperatur dort sollte nahezu die gleich sein, wie direkt an der BG.
     
  6. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Diese Temperaturvergleiche werden nichts bringen. Ihr benutzt unterschiedliche Tassen mit unterschiedlicher Ausgangstemperatur. Die Masse der Tassen ist so viel höher als die des Espressos, dass die Ausgangstemperatur der Tassen der entscheidende Faktor für das spätere Messergebnis ist. Wenn Ihr das wirklich abgleichen wollt, würde ich sehr dünne Plastikbecher vorschlagen, eine auf die Minute definierte Vorheizzeit der Maschine, eine identische Temperatureinstellung und eine fest definierte (möglichst große) Bezugsmenge. Selbst dann werdet Ihr durch die unterschiedlichen Thermometer, Fühlerdicke und -ausführung noch unterschiedliche Ergebnisse haben, erst recht mit den üblichen Billigthermometern. Zumindest könnte das aber eine Idee davon geben, ob eine große Abweichung vorhanden ist.

    Mal eine ganz andere Idee: Hast Du mal geschaut, ob das Einstellrad auf der Achse rutscht? Vielleicht ist die tatsächlich gewählte Temperatur ja eine ganz andere als die angezeigte.
     
  7. #1627 pastajunkie, 12.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Daran habe ich auch schon gedacht...
     
    Piezo gefällt das.
  8. #1628 mahlmalmaik, 12.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    1 Stunde vorgeheizt zeigt das Thermometer beim Leerbezug 87° an, ich hab das Thermometer direkt am Strahl aus dem Siebträger platziert und die Temp ist auf einen kleinen Strich über 96° eingestellt.

    Das Rohr vom Wärmetauscher ist gut warm.

    Beide Seiten sind heiß.
     
  9. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    2.037
    Also ich weiß ja nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser auf dem kurzen Weg 10 Grad verliert.

    Ist der Espresso eigentlich genießbar, wenn du die Temperatur auf maximal drehst? Und hast du mal gemessen, was dann das Wasser für ne Temperatur direkt am Auslauf des ST hat?

    Ich würde drauf wetten, dass hier ein Problem mit der Heizung vorliegt.
     
  10. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich finde, 87°C heißes Wasser sollte eigentlich nicht zu ungenießbar führen. Auch wenn es abweicht von der Einstellung. Wie verhält sich denn die Temperatur bei längerem Leerbezug? Sinkt die Temp dann stark ab?
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich habe gerade deinen Versuch mit meiner Linea Classic PID auf (96 Grad) nachgestellt. Anfänglich war ich knapp bei 88 Grad, ist aber nach so knapp 20 Sekunden Laufzeit bis ca 93 Grad gestiegen.
     
  12. #1632 mahlmalmaik, 12.04.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    glaubt ihr denn jetzt, dass die temp doch in ordnung ist, soweit man das mit meinem küchenthermometer beurteilen kann? ich meine wenn die temperatur in ordnung ist, was soll es sonst sein? wie gesagt, ich habe so viele verschiedene kaffee gemacht und war niemals auch nur an der 96° dran, das ist ja für die meisten röstungen auch viel zu hoch... so langsam hab ich das gefühl ich bin einfach zu blöd!?!
     
  13. #1633 pastajunkie, 12.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Hast du das von @e=mr probiert?
     
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ist Deine Mühle in Ordnung? Wann hast Du sie das letzte Mal gereinigt? Hast Du das Wasser aus der Brühgruppe mal probiert? 87° sollte jedenfalls mit einer Barmischung problemlos funktionieren, sollte im Lauf des Bezugs nicht ein gravierender Tempabfall von statten gehen. Und es ist ja davon auszugehen, dass die eigentliche Brühtemperatur noch nen Ticken höher ist.

    P.S.: hab gerade gesehen, Du hast ne HGone. Versifte Mühle kann da eigentlich nicht sein.
     
  15. #1635 mahlmalmaik, 12.04.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    yep, siehe weiter oben.

    Ich habe ja jetzt schon den ganzen Tag Leitungswasser genutzt, der Tank wurde mindestens 3x geleert, das Leitungswasser an sich ist in jedem Fall in Ordnung. Der Tank riecht auch nicht komisch, ich habe ihn sogar nochmal mit einem Haushaltstuch ausgewischt. Das Wasser nach dem Bezug schmeckt leicht säuerlich irgendwie, vielleicht ist das auch nur Einbildung, kann ich mittlerweile echt nicht mehr sagen. Ic.h lass das Wasser nochmal meine Freundin probieren.

    Eine Vermutung von mir, dass eine der offene Flasche Purania gekippt ist und sich davon immer noch ein kleiner Rest im Boiler befindet und immer wieder durchkommt? Das kann doch echt nicht mehr sein oder?
     
  16. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Auf jeden Fall mal das Wasser nach der Maschine probieren. Eigentlich hat die Mini einen zu kleinen Boiler, als das ein Rest gekipptes Purania da was ausmachen dürfte. Aber es könnte sein, Du hast irgendwelche sonstigen Rückstände im Boiler. Glaub ich aber auch nicht. Ist echt ne komische Sache.
     
  17. #1637 mahlmalmaik, 12.04.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    ja ziemlich komisch, ich glaub ich sollte das kaffee machen einfach den profis überlassen, ich scheine auf einmal einfach zu blöd dafür zu sein ;)
     
  18. #1638 pastajunkie, 12.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Das ist, wie Alexsey schon schreibt, eine komische Sache! Wenn dir die 200 Tacken nicht weh tu, schick sie ein. Ich glaube nicht das es Kalk ist und du die Kohle nicht zahlen mußt. Nur was es sein kann, ist als Ferndiagnose schwer zu sagen.
    Keine Ahnung!!!
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Du hast 87, ich bis zu 93. Das sind immerhin 6 Grad.
     
  20. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Naja, am Anfang sind es bei Dir auch 88. Und das eine normale Linea einen langen Leerbezug durch Ihren großen Boiler anders wegsteckt, fände zumindest ich nicht ungewöhnlich. Aber es gibt hier ja bis dato auch noch keine Aussagen, wie sich diese spezielle Linea Mini bei einem langen Bezug verhält, bzw. wie die Werte bei anderen Mini Besitzern aussehen. Sollte z.B. ein starker Temperaturabfall in 30s stattfinden, dann stimmt schon etwas nicht. Sollten aber andere Besitzer ähnliche Werte erreichen, dann liegts umgekehrt definitiv nicht an der Temperatur.
     
    Piezo und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....