La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den Tank Mmhh, der riecht bei mir eher nach "neu", nicht wirklich unangehm. Die Abdeckung selbst ist recht geruchnsneutral, so dass ich mal...

  1. red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Mmhh, der riecht bei mir eher nach "neu", nicht wirklich unangehm. Die Abdeckung selbst ist recht geruchnsneutral, so dass ich mal hoffe, dass es kein PVC ist. Der Schlauch zwischen Tank und Pumpe ist wie bie der GS/3 auch, wohl leider wieder PVC, werde den die Tage mal durch Silikon ersetzen, das Stagnationswasser landet ja auch immer erstmal im Dampkessel.

    Hast Du sonst noch einen Grund für den Geruch finden können? Werde morgen mal bei baresta anrufen, wo ich sie herhabe, ob die sich einen Reim darauf machen können.

    Spannung an der Sonde habe ich gemessen, sind 2.2V, also recht üblich, und nicht wirklich ausreichend, um Elektrolyse von Chlorid zu machen.
     
  2. #1662 mahlmalmaik, 20.04.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    @red_hood: ich stimme dir voll und ganz zu, die temp muss man definitiv justieren und man hat immer
    mal einen ausreißer an bohne oder man muss bei bekannten bohnen mal 1-2 kleine striche nachjustieren. aber nicht 2 volle striche also ein paar grad bei gleicher röstung und der kaffee schmeckt trotzdem noch sauer und das bei 5 röstungen von denen ich zwei schon kenne. meiner meinung kann da was nicht stimmen zumal die säure auch schleichend kam also bei einer röstung die ich schon gut eingestellt hatte.

    der händler wird sich die tage sicher melden, dann kann ich meine private barista-karriere immer noch an den nagel hängen;-)
     
  3. #1663 mahlmalmaik, 20.04.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    so und heute habe ich auch die rückmeldung vom händler, trommelwirbel: die maschine ist in ordnung.

    bevor ich das jetzt ausführe, zu allererst ein großes dankeschön an euch alle für eure hilfe, testen, prüfen, ratschläge geben, bilder einzeichnen und sonst nicht was! ich ziehe meinen hut, das hat mir sehr geholfen und war echt klasse! wer auch immer von euch mal in berlin sein sollte, einfach n PM an mich, der nächste kaffee geht auf mich :)

    ich lasse jetzt bewußt meinen vorherigen post hier stehen um auch zu zeigen, dass ich es auch akzeptiere wenn ich plötzlich einfach zu unfähig bin eine linea mini zu bedienen und stehe auch dazu bzw. nicht, denn das muss ich wohl ändern und noch viel lernen. auch wenn ich nach wie vor noch immer nicht verstehe, was ich auf einmal so gravierendes falsch gemacht haben soll.

    der händler hat die mini mit einem scae device gestetet, temperatur etc., alles in ordnung. was hier ja auch schon einige vermutet haben. auch der kaffee aus meiner mini war normal, also eher bitter als sauer, da die temp relativ hoch eingestellt war. der händler lässt die maschine am wochenende noch dorten, und testet weiterhin, aber einen defekt kann man wohl ausschließen.

    tja, bleibt am ende nur noch das wasser und die damit einhergehenden schwankungen (bis zu 20%) bei purania (obwohl ich auch leitungswasser ausführlich getestet habe) oder eben ausschließlich meine unfähigkeit. vielleicht ist es am ende auch etwas von beidem. das soll jetzt nicht als ausrede klingen, aber wahrscheinlich hätte ich mit einer elektrischen mühle und mehr geduld den fehler auch von selber bzw. mit eurer hilfe gefunden, aber ich hatte nach so viel testerei einfach keine lust mehr noch weiteren kaffee von hand zu mahlen und rumzuprobieren oder doch nochmal ein anderes wasser zu testen.

    nun gut, jetzt muss ich die speditionskosten eben selber tragen. sei es drum, ich wünsche euch allen ein schönes wochenende, ich werd mich jetzt mit meinem neunmalklugen, gefährlichen halbwissen hier im kaffee-netz in zukunft noch stärker zurückhalten, die ganze geschichte hat mir doch echt einen großen dämpfer in meiner einschätzung gegeben, dass ich mit meinem kaffee-fachwissen auf einem ganz oken level war.
     
    brewno gefällt das.
  4. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Also zunächst mal freut es mich, dass es deiner Linea Mini gut geht. Vielen Dank auch für die ausführliche Rückmeldung.

    Ich finde es klasse, dass du während der gesamten Geschichte stets reflektiert warst. Nun solltest du mit dir aber nicht zu hart ins Gericht gehen. Manchmal manifestiert sich was im Kopp und das Hirn dreht ne Endlosschleife, auch wenn da objektiv nichts ist.

    Also mach doch einfach nen Cut, wenn du deine Maschine zurück hast. Such dir ne neue Bohne und starte von da an neu.

    Good luck

    Cheers
    B.
     
    Sebastiano, paradeiser und mahlmalmaik gefällt das.
  5. #1665 pastajunkie, 20.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Danke für die Rückmeldung! Ich kann ich mir nicht vorstellen das du das einfach nicht hinbekommst. Was ich daran nicht verstehe, ist der, wie du geschildert hast, schlagartige Wechsel zum schlechten Geschmack.
    Gibt es vielleicht einen Mini-User der in deiner Nähe wohnt und dir bei Rückkehr der Maschine mal zur Seite stehen kann?
    Nicht den Kopf hängen lassen...
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  6. Uwe22

    Uwe22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
  7. Uwe22

    Uwe22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
  8. Uwe22

    Uwe22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
  9. #1669 SilentNoise, 23.04.2018
    SilentNoise

    SilentNoise Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    108
    Hallo Leute,

    Hat jemand eine Ahnung wo ich den Einsatz (für das Abtropfgitter) für die Acaia Lunar bekomme?

    Bei:

    Pantechnicon Linea Mini Drain Tray Kit for Acaia Lunar Scale

    Könnte man den eigentlich bestellen, dort ist er aber leider seit einiger Zeit ausverkauft...

    Gruß Sergej


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  10. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
  11. #1671 SilentNoise, 23.04.2018
    SilentNoise

    SilentNoise Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    108
    Danke, aber das ich nicht ganz das richtige... Ich suche nur den Einsatz...

    Aber abgesehen davon scheint es dort auch nicht lieferbar zu sein...


    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
     
  12. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Hi. Ich wollte heute mal den Gicleur austauschen (0.8mm --> 0.6mm) und bin gescheitert, weil ich das Teil mit keinem Werkzeug von der Boilerinnenseite aus fassen konnte. Blöd. Hat wer gute Tips, mit welchem Werkzeug das gehen könnte? Meine kleine Gripzange hats zumindest nicht geschafft, und inzwischen hab ich das Teil leider rundgenudelt. Oder wie ich sonst (von aussen?) an die Düse komme?

    Zusätzlich ne Frage an die, die auch schonmal den Boiler aufgemacht haben, und auch zu faul waren, vorher den Leitungs-Wasserdruck abzustellen. Bei mir lief der Boiler innerhalb von ca. 2min. immer wieder voll (und beim Auseinanderbauen über). Und zwar aus einem Einlass unten rechts am Boiler. Ist das normal? Hat keiner sonst erwähnt (hier oder auf home-barista).

    Die Wasserführung in der Maschine ist mir relativ unklar, daher weiss ich weder, was das für ein Einlass (oder Auslass?) ist, noch ob das so gehört. Oder ob da ein Rückschlagventil undicht ist. Wobei letzteres anscheinend egal ist, weil der Kaffee aus der Maschine einwandfrei ist.

    Kann wer helfen?

    Danke,

    M.
     
  13. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Falls irgendwer (ausser mir) schon immer mal wissen wolte, wie das Hydraulikdiagramm der LMLM aussieht, der findet es nach dem link:

    La Marzocco Linea Mini brew pressure questions - Page 4

    Und um kurz meine Frage von oben zu beantworten: Wenn man den Brühboiler öffnet, ohne den Festwasseranschluss abzudrehen, dann läuft der Boiler über. Das ist normal ;-).
     
    robi und cbr-ps gefällt das.
  14. geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    Mit einer Rohrzange funktioniert das sehr gut (eventuell noch mit einem Tuch ummanteln, das schützt die Boilerinnenseite vor Kratzern und man hat einen etwas besseren Gripp...)
     
  15. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Hmmm. Das Ding steht bei mir ca. nen halben Millimeter raus. Das ist sehr wenig. Meine Gripzange hat die Form einer Mini-Rohrzange, aber ich hatte trotzdem keine Chance. Zumal man ja auch noch drehen müsste...
     
  16. #1676 mahlmalmaik, 26.04.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    kurze rückmeldung von mir, maschine ist seit kurzem wieder in meinem besitz, wird jetzt ausschließlich wieder mit volvic betrieben. gefühlt ist die säure zurückgegangen, warum, kann ich nicht erklären. verunsicherung bleibt natürlich nach wie vor (ist da jetzt mehr säure? weniger? schmeckt der überhaupt?). zumindest schmeckt der flat white wieder einigermaßen. der händler hat zwar die 90° und die 95° mit einem scae gemessen und entsprechend markiert, aber das ist eigentlich genau der bereich wo ich mich vorher auch getummelt habe. keine ahnung...
     
  17. #1677 pastajunkie, 26.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Danke für die Rückmeldung! Darf ich fragen welche Bohnen du benutzt?
     
  18. #1678 mahlmalmaik, 26.04.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.087
    habe momentan von nomad aus barcelona den burundi:

    Nomad Coffee - Burundi Gahahe Espresso

    medium geröstet, hat schon etwas mehr säure/orange, schmecke schon schoko raus im flat white... als doppelten dominiert säure/orange. bin paar striche unter 95°, bezugszeit 19g/36g in 32s. Wenn ich ihn auf 38g extrahiere mit mehr bezugzeit kommt natürlich mehr schokolade durch. passt schon irgendwie, ach keine ahnung, vielleicht bin ich momentan gegen säure auch allergisch geworden ;) ich sollte einfach mal wieder einen klassischen italiener kaufen :)
     
  19. #1679 pastajunkie, 26.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Medium Roast sollte schon passen, aber das mit dem Italiener solltest du mal testen. Zwischendurch mal zum neutralisieren...

    P.S. Kenne den Röster nicht, es gibt ja auch immer mal welche da is Medium schon eher hell. Das kann ich bei dem nicht beurteilen...
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, mal dunkle Röstungen zu probieren, wenn man eine Säureproblem hat. Helle Fruchtigkeit wird ja durchaus nicht von jedem als positiv „fruchtig“ wahrgenommen.
     
    pastajunkie gefällt das.
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....