La Marzocco Linea Mini

Diskutiere La Marzocco Linea Mini im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte das ja schonmal erwähnt, ist aber wohl etwas in einem anderen Thread untergegangen. Schaltet eure Linea Mini eigentlich rechtzeitig ab,...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nein, ist nicht so. Meine schaltet sogar dann schon ab, wenn der Wassersand wie bei dir zu Beginn zu sehen ist.
    Evtl sind die Kontakte zur Wasserstandserkennung verkalkt oder das Wasser das du nutzt hat einen zu geringen Leitwert?
     
  2. #1862 mahlmalmaik, 20.12.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    es gab hier mal einen user der hat hitzebeständigen und klebenden gummi genutzt:
    1000x80x3mm Gummiauflage selbstklebend Gummistreifen Gummiplatte Gummimatte | eBay

    ich selber war dann mal im baumarkt, weil ich die versandkosten nicht zahlen wollte, der verkäufer meinte sowas haben sie nicht und so bin vom thema wieder abgekommen.
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich wollte das Thema Stromverbrauch nochmals aufgreifen und meine Werte hier posten.
    Ich habe eine LMLM Baujahr 08/2018 mit SNR > 9500. Ob sich hier im Laufe der Zeit etwas geändert hat weiß ich nicht.

    Vom Einschalten der Maschine, bis hin, dass die rote Lampe an bleibt, vergehen bei mir 13 Minuten. Hierfür wurde 0,283 kWh Strom verbraucht. Die max aufgenommene Leistung war dabei 1460 Watt.
    Die Beheizung des Dampfkessels ist nach 15 Minuten abgeschlossen.
    Eingestellte Brühkesseltemperatur 96 °C.
    Vom Einschalten ab 30 Minuten hat sie dann 0,38 kWh verbraucht.
     
  4. pelle

    pelle Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Zusammen,

    Ich habe seit heute morgen ein Problem an meiner Linea Mini festgestellt. Gestern Abend hat ein Kollege gedach die Maschine sei noch an und wollte sich Teewasser rauslassen. Leider war sie schon ca. 15 min aus. Nun tropft der Wasserhahn dauerhaft (alle 2-3 sek ein Tropfen) bis der Druck aus dem Boiler ist. Kennt jemand das Problem? Der Boilerdruck liegt bei ca. 1.6 bar. Weiss nun nicht ob durch dieses öffnen gestern Luft in den Boiler gekommen ist oder so.
     
  5. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Möglicherweise kleinste Kalk Partikel die im Ventil hängen geblieben sind.
    Wenn du Mal gut Wasser raus lässt könnte es sich wieder lösen und dicht sein.
     
  6. red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Danke für die Info, das ist sehr hilfreich. Zu deinen Punkten: Nein, die Kontakte sind nicht verkalt, das würde ja, ebenso wie ein zu geringer Leitwert, auch das Gegenteil bewirke, dh die Pumpe würde nicht anlaufen bzw zu früh abschalten. Tritt das bei dir auch bei einem Leerbezug nicht auf?

    Der Händler behauptet ja, dass sei normal und eine gewollte Funktion, damit ein begonnener Bezug beendet werden kann. Bei der Flussrate eines Leerbezugs ist die Verzögerung aber zu groß, und es kommt zum Ansaugen von Luft.

    Ich habe letztens mal mit der Hotline von LM Deutschland gesprochen, dort war man sich nicht so sicher. Ich werde dort nochmal die Mail mit den Videos hinschicken, mal schauen, was die sagen.

    Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, ist ja, dass es evtl verschiedene Firmware-Versionen mit unterschiedlichen Abschaltverzögerungen gibt, und meine nicht zur maximalen Flussrate passt.
     
  7. Uwe22

    Uwe22 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    18
    Zum Thema Pufferung der Tassenablage bzw. Gitter der Abtropfschale bei der Mini,
    habe ich diese per Hand von der Innenseite mittig etwas nach aussen gebogen bis das klappern im Betrieb weg war,ohne da irgentwelche Teile anzubringen .
     
  8. #1868 Thier79dkk, 31.12.2018
    Thier79dkk

    Thier79dkk Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wie entkalk ihr eure Maschine?
     
  9. mr-rico

    mr-rico Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2018
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    41
    Hallo,
    entkalkt wird von mir garnicht. Ich achte auf kalkarmes Wasser. Nach Aussage meines Händlers ist eine Entkalkung von Dualboilern auf dem herkömmlichen Weg nicht angebracht. Für eine ordnungsgemäße Entkalkung muss die Maschine bzw. der Boiler geöffnet werden und sollte nur von fachkundigen Personen durchgeführt werden.
    LG
     
  10. #1870 Thier79dkk, 31.12.2018
    Thier79dkk

    Thier79dkk Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ok, etwas andres mit einen E61 Maschine. Ich habe wasser vom BWT filter. Unser wasser hat viel Kalk.
     
  11. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Wegen der LED natürlich spielen eine Rolle die eingestellten 96 grad (96 auf 18:00) aber über 5min länger? Die 96 ist bei mir gerade noch sichtbar rechte Seite.
    Da aber die Beheizung des Dampkessels auch um die 5min länger ist (bei welchem Druck?), hier der Vergleich zu mir:

    La Marzocco Linea Mini
     
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Habe Dampfkessel auf Werkseinstellung, also 1,9 -2,0 Bar. Ist ja sowieso keine Konstante. Frage mich wie du bei dem Schätzeisen 1,85 bar ablesen konntest.
    Vielleicht ist unser Solar-Strom zu schwach...
    Welches BJ ist deine? Meine ist laut Typenschild 8/2018.
     
  13. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Hast ja richtig formuliert... abgeschätzt. Ich stand die ganze Zeit vor der Maschine und die Anzeige bei Abschalten (Klick Geräusch) stand ziemlich mittig zwischen 1,8 und 1,9

    Meine ist 02/2017 mit Nr um die 4400. Erstaunlich wie in die 1,5Jahre 5000 Maschinen (ca. 278 pro Monat) verkauft wurden.
     
  14. #1874 Thier79dkk, 01.01.2019
    Thier79dkk

    Thier79dkk Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Und Backflush?
     
  15. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Ok, heute wollte ich beim ersteinschalten nochmals die Zeiten messen.

    Raumtemperatur dieses Mal zwischen 15 C angezeigt am Milchtermometer neben der Maschine (Maschine steht am Fenster und Frau hatte das von oben gekippt geöffnet gelassen :mad:) und 20 C angezeigt am Teethermometer ein paar Schränke weiter entfernt.

    Brühboiler Einstellung: 96 C wie bei Dir (die 96 auf 18:00) und Kesseldruck ca.1,97bar (hatte zu letzt erhöht).

    1. Einschalten-> Start des Timers
    2. Erstes Zeichen von Blubbern-> 6:54min
    3. Blubbern stop-> 7:21min
    4. LED an (stop blinkend)-> 8:48min
    5. Heizung aus bei ca. 1,97bar-> 10:36min

    Jetzt probiere bei 96 C ein Cappuccino.
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Was hat das mit entkalken zu tun?
    Darf natürlich gemacht werden.
     
  17. #1877 Thier79dkk, 01.01.2019
    Thier79dkk

    Thier79dkk Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Und wie macht Ihr dass?
     
  18. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Gegen Blindsieb gehört bei mir mindestens einmal am Tag abends, sogar zwischen durch immer wieder auch, vor ausschalten der Maschine.
    Alles ohne Kaffeereiniger, mit Reiniger bei meiner Nutzung alle ein paar Monaten (2-3) einmal.

    Wasser kommt nur Volvic/Purania in Abwechslung drin.
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @mooniac : habe es eben auch nochmals getestet:
    Raumtemperatur ca. 20°C

    1. Einschalten -> Start des Timers
    2. Erstes Zeichen von Blubbern -> 9:07 min
    3. LED an (stop blinkend) -> 9:54 min
    4. Heizung Dampfkessel aus bei ca. 2,2 bar (Werkseinstellung) -> 14:55 min

    Evtl. liegen die Abweichungen im Toleranzbereich, es wird ein Entlüftungsventil mit anderem Auslösemoment oder es wird inzwischen eine andere Heizung verbaut.
    Für mich passt das.

    BTW: wieviel Leistung zieht deine während des Aufheizens? Bei mir waren es laut Messgerät 1450 Watt.
     
  20. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Prüfe ich demnächst, irgendwo habe so eine Conrad Steckdose
     
Thema:

La Marzocco Linea Mini

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea Mini - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  2. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  3. Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You

    Kaufentscheidung La Marzocco Linea Mini oder Sanremo You: Hallo liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Espresso-Junkie (Kaffee habe ich nie getrunken..."dünne lätschige Brühe"). Inzwischen ist unser...
  4. Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini

    Original bodenlosen Siebträger für La Marzocco Linea Mini: Hallo zusammen Ich suche einen Originalen bodenlosen Edelstahl Siebträger für La Marzocco Linea Mini. Danke und beste Grüsse
  5. [Maschinen] Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini

    Suche Pre IoT Board La Marzocco Linea Mini: Hi zusammen, da mein IoT Bluetooth Modul wohl den Geist aufgegeben hat, suche ich ein pre IoT Board, da mir die Funktionalität ausreicht....