La Marzocco Linea - noch eine Restauration

Diskutiere La Marzocco Linea - noch eine Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration Hallo Blu, Deine Vermutung ist korrekt - das Expansionsventil ist links. Gruß skl

  1. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo Blu,
    Deine Vermutung ist korrekt - das Expansionsventil ist links.

    Gruß
    skl
     
  2. #22 blu, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    weiter geht es mit ein paar Bildern:

    Ansicht von rechts (mit den beiden Rückschlagventilen, den Rohrdurchmesserverkleinerungskünsten und der Elektronikbox):
    [​IMG]

    Von hinten ist sie richtig gut in Schuss (ok, der Dampfkessel ist aus 2006):
    [​IMG]

    Ansicht von links:
    [​IMG]

    Die 3d5-Steuerbox (für bis zu drei Gruppen):
    [​IMG]

    Der Aus-PumpeEin-allesEin-Schalter:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun kommt der Umbau von Drehstrom auf einphasigen Strom. Die Elektronikbox etc. sind ja allesamt für 230 V ausgelegt, bleibt nur die Frage, ob die Leistung für den neuen Kessel samt neuer Heizung reicht.

    lg blu
    ps Die Maschine ist meine erste LM und ich bin wirklich begeistert, welche tollen Materialien verwendet wurden. Das Alter ist (bislang !) überhaupt kein Problem, sehr ärgerlich, dass sie so verbastelt wurde.
     
  3. #23 blu, 14.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    neben einem Magen-Darm-Infekt beschäftigen mich gerade folgende Fragen, auf die ihr vielleicht eine Antwort wisst:

    1) Wozu dienen die 5 Taster auf der Front regulär?
    (meine Vermutungen: 1. Tassenheizung 2. Kaffebezug manuell 3. Teewasser 4. Kaffeebezug manuell 5. Dampfkessel füllen manuell)

    2) Bei meiner Maschine sind 5 EMV verbaut: Zwei für den Espressobezug, eine für die Füllung des Dampfkessels. Wozu dienen die letzten beiden? Es sind 3-Wege-Ventile und sie sitzen an der Stelle der Dampfausgabe, sind nun aber tot. Kennt jemand eine Linea, bei der dies ab Werk der Fall war?

    3) Für den Umbau auf 230 V:
    a) Hat jemand ein Datenblatt von dem Schalter Bremas A 1200? Ich werde Details zur jetzigen Beschaltung noch posten.
    b) Kann ich die Sicherheitsthermostate weiter verwenden? Ich habe gesehen, dass es bi- und unipolare gibt.
    c) Der Widerstand der Dampfkesselheizung ist nur ca. 19 Ohm, was einer Leistung von 2,8 kW entspricht. Wer hat weitere Vorschläge für den Umbau auf 230 V?​

    lg blu
     
  4. #24 Kai-Uwe, 14.02.2011
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo Frerk,
    die umfangreichen Umbauten deiner Linea sind dem Umstand geschuldet, daß die externe Rotationspumpe integriert wurde und der Techniker die La Marzocco Dampfventile nicht mochte.

    Das alles wieder in den Originalzustand zu bringen ist eine undankbare Aufgabe.

    Ich beobachte deine Bemühungen daher sehr interessiert und wünsche dir gutes Gelingen.
     
  5. #25 rafiffi, 16.02.2011
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi Blu,

    Wenn Du Dich schon der Mühe unterziehst die offensichtliche verbastelte Linea gerade zubiegen, dann könntest Du doch eine nette neue Variation erschaffen.

    zB Linke Brühgruppe mit oben einem new groupcap ( integriertes MV, integriertes Flowmeter , Ruby Cigleur mit 0,6mm) . Den alten seitlichen Auslass machst Du einfach zu. Elektronik bleibt gleich.

    Zb die Rechte Brühgruppe mit einem Paddle Ventil. Einziger Mehraufwand : einen Schlitz in die Front fräsen . Plastikabdeckung der neuen Linea MP drauf

    Maschine zusätzlich mit PID für den Coffee Boiler statt dem Fenwall L260 Thermostaten ausrüsten.

    Noch eine nette Spielart wäre das MV der normalen Gruppe auf einen Taster legen, dann kann man ganz einfach passive Präinfusion mit Leitungsdruck machen ......

    Wenn Du Rat oder spares benötigst stehe ich Dir gerne bei......

    Die Leistung dieser alten Linea geht übrigens mit 16A /230V gerade knapp aus.

    Du hast das Standard LR342/220B Heizelement für den Dampf mit 29cm Länge und W2000 sprich 2000W drinnen.
    Im Coffee Boiler das LR365/220 mit 40cm und 1400W bleibt noch die Heizung der Tassenablage mit 280W (LR370) : in Summe 3680W. Am Typenschild sollte auch 3700W stehen.

    Es gibt aber auch tatsächlich 380V Heizelemente für die Linea...... Aber das merkst Du dann eh wenn die Maschine lange lauwarm bleibt...

    Die grüne Dichtung des rechten Brühgruppenhals dürfte erneuert worden sein. Falls Du da was tauschst , solltest Du dann mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten oder zumindest sehr gleichmäßig kreuzweise anziehen.

    Glückauf !!!

    Grüße aus Wien Reinhold;-)
     
    00nix gefällt das.
  6. #26 rafiffi, 16.02.2011
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Übrigens ist ja der Dampfboiler bei den Lineas ab 2007 größer geworden. Dort wurde dann auch mal das High Power element verbaut das LR357/220 mit 39cm Länge und 3000W.

    Die Nummern sollten jedenfalls im Messingteil eingestanzt sein, detto die Leistung....

    Gruß Reinhold;-)
     
  7. #27 rafiffi, 17.02.2011
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Bei den Tasten liegst Du richtig : Von links nach rechts:

    Tassenwärmer,
    Gruppe 1 Kaffeebezug manuell ( funktioniert auch wenn die Elektronik defekt wäre, da direkt 220V geschalten werden),
    Heisswasser, ( der Wasserauslass ist normalerweise rechts und über Kupfer und nicht Teflon verrohrt, Das MV sitzt normalerweise vorne rechts im Eck)
    Kaffeebezug Gruppe 2 Manuell
    Dampfboiler Befüllung manuell ( Wenn Du zuhaus eine Teeparty schmeissen möchtest....)

    Die Sicherheitsthermostaten kannst Du einfach so weiterverwenden, die sind offensichtlich noch originalverdrahtet.

    Hast Du das Heizelement vom Dampfboiler im abgehängten Zustand gemessen ? Dann ist es vielleicht doch ein High Power mit 3000W. Im Ausgebauten Zustand siehst Du es gleich auch an der Länge.

    Reinhold;-)
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo Reinhold,

    vielen Dank für deine aufmunternden Worte, guten Ideen und deine Hilfsbereitschaft!
    Die Plakette meiner Maschine ist noch die originale von 1996, inzwischen wurden aber ein neuer Dampfkessel samt Heizung verbaut (19 Ohm abgehängt gemessen). Die Kesselaufschrift ist:
    [​IMG]
    An der Heizung konnte ich keine Inschrift entdecken.

    Zuerst möchte ich die Maschine mal (mit Drehstrom) in Betrieb nehmen, später einen PID einbauen und dann sehen, welche Umbauten mir sinnvoll und (finanziell) möglich erscheinen.
    ad1) Für den Anfang stelle ich mir zunächst einen einfachen Schalter vor, um die Pumpe zu unterbrechen. Dann hätte ich Präinfusion mit Leitungsdruck.
    Deinen Ideen (insbesondere Paddle) sind toll.
    ad2) Ich denke eher fliegt die Sicherung raus, da die Stromstärke zu groß werden würde?!

    Auf dein Angebot zum Teile bestellen komme ich ws. gerne zurück.
    lg blu
     
  9. #29 rafiffi, 21.02.2011
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Wenn Du an ein für 380V gebautes Heizelement nur 230V anlegst fliegt keine Sicherung raus . Beispiel: Du mißt 19 Ohm ( ist natürlich nur der Widerstandswert und nicht die komplette Impedanz inkl. induktivem Anteil)

    P= U²/R wären 8421 W bei 400V also sollte es ein 230V Element sein mit ca. 2500-2700W. ICh denke eher , dass durch den Einbau des neuen größeren Dampfboilers die Leistung über die 16A geht und damit über den 400V Anschluss die Leistung auf mehrere Phasen aufgeteilt wurde . Am Heizelement direkt solltest Du also 230V messen, wenn Du auch die Maschine auf 400V anschließt.

    Es steht dir ja frei die Maschine auch nur mit 2 Phasen einzeln abgesichert á 16A zu betreiben .

    Reinhold;-)
     
  10. #30 rafiffi, 21.02.2011
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Alle Original LM Heizelemente sollte auf der Kante eine eingestanzte Kennung haben . Siehe Bild anbei :

    [​IMG]

    Im obigen Fall 220V mit 1400W

    REinhold;-)
     
  11. #31 blu, 21.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo,

    und vielen Dank, die Aufschrift hatte ich nicht gesehen (war im eingebauten Zustand auch kaum möglich, ich habe jetzt einen Spiegel und die Taschenlampe benutzt ;-)).
    Im Dampfboiler ist tatsächlich "nur" ein 2000 W Heizelement, das kommt mir entgegen.
    Korrektur: Der Dampfboiler hat 3 kW! - Foto s.u.

    Heute war der Elektriker da und hat mir die Maschine zusätzlich an den Herd angeschlossen und außerdem die ganze Wohnung per FI abgesichert (sehr beruhigend seine Anzahl an Leben zu erhöhen).

    Der Bremas-Schalter ist noch etwas verpfuscht eingebaut, momentan gibt es nur On/Off, ohne die Zwischenstufe. Naja, für den Anfang ist's ok.

    Als nächstes werde ich mich um das Manometer kümmern (Dampfkessel: 0-Stellung verstellt; Brühkessel: Anzeige funktioniert gar nicht) und dann um die Gruppen: Pumpe läuft an, es kommen aber nur wenige Tropfen Wasser raus - mal sehen wo das Problem liegt, denn die Maschine hatte wohl bis zuletzt funktioniert...

    lg blu
     
  12. #32 Rodriguez69, 23.02.2011
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Die dünnsten Leitungen sind zwischen Kessel-Flowmeter-Brühgruppe. Hast Du eine Tennissaite zur Hand? Damit kann man eine eventuelle Verstopfung mechanisch beheben. Sind Düsen eingebaut? an welcher Stelle?

    Das funktioniert so auch mit einer 4-gruppigen. :evil:

    Den Teeauslass in die Mitte zu legen finde ich gar nicht mal so doof. Und die Pumpe einzubauen auch nicht. Ist die laut?

    Den Bezugsschalter kann man einfach ausbauen und gegen 2 einzelne tauschen. Dann hat man ein Paddle für Arme - für 3€. Welchen Leitungsdruck hast Du bei dir? Evtl. braucht's einen Druckminderer, damit das Sinn macht.

    Die Ärmste hat ja gar kein Schauglas. Gut, haben die neuen Modelle auch nicht.

    Sicherheits- und Ex-Ventil würde ich tauschen. Wenn die Maschine nur noch dröppelt, ist deren Funktion wahrscheinlich nicht garantiert einwandfrei.

    Ansonsten musst Du wahrscheinlich tatsächlich nicht viel dran machen außer "Rückbauten", oder? Wenn die Brühköpfe dicht sind. Wie schmeckt das Wasser? Stinkt der Dampf? Wo Grünspan ist, würde ich mal checken. Das Rückschlagventil evtl. erneuern oder mal aufschrauben. Könnte sein, dass da ein Kalkbröcken drin ist oder die Dichtung marode etc.

    Wenn Du die BG-Deckel aufmachst, brauchst Du neue BG-Deckel-Dichtungen. Die sind Einweg.

    Und noch ein Crazy-Mod-Vorschlag: Waagen in die Abtropfschale einbauen. Über-Boiler Style. Dazu Chronopads und einen variablen Delay-Timer für die Pumpe.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Maschine! Die ist schon echt schön!
     
    00nix gefällt das.
  13. #33 blu, 26.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    weiter geht's mit ein paar Bildern.
    Auf meinen Fotos habe ich entdeckt, dass die Dampfboilerleistung doch 3 KW ist:
    [​IMG]

    Das Expansionsventil habe ich mal gereinigt, allerdings sollte eine neue Dichtung rein (und polieren könnte man es auch noch):
    [​IMG]

    Gleiches gilt für die Rückschlagventile:
    [​IMG]

    Und jetzt noch ein Rätselbild: Was wurde hier verändert?
    [​IMG]
    Interpretation Anfang: Der Erstbesitzer hat den Heißwasserauslauf in die Mitte gelegt und links wie rechts Dampflanzen dran. Allerdings wurden die Dampfknäufe der Maschine zugunsten von EM-Ventilen entfernt. Auch nicht doof, links wie rechts die Dampfzufuhr mittels EM-Ventil zu schalten, ist im Cafe wahrscheinlich sogar praktisch gewesen. Aus Platzgründen wurden die EMV für den Kaffeebezug jeweils nach rechts gelegt (original laufen die Kupferleitung unter der Brühgruppe), vermutlich ist keine Düse verbaut, werde ich die Tage überprüfen. Der Wasserablauf musste dafür modifiziert werden (den Grünspan habe ich schonmal entsorgt wie ihr sehen könnt).
    Beim Umbau des Folgebesitzers wurden die Dampf-EM-Ventile stillgelegt und andere Dampfknäufe mit seitlichen Armen eingebaut. Die Dampf-EMV wurden belassen, aber die Taster stillgelegt.Interpreation Ende

    Normal gehört es so:
    [​IMG]
    Quelle: Paul Elmar Overhaul of my La Marzocco Linea espresso machine from 1993

    Dank + lg blu
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,

    ad 1) die Pumpe ist recht leise, ist ja eine Rota. Ich kann sie auch problemlos rausverlegen, sollte sie mich stören. So ist die Maschine ganz gut mobil einsetzbar.

    ad 2) Ich werde - wie chelonae - den linken oberen Schalter als Heizungs-AUS-Schalter umbauen und einen weiteren übrigen Schalter als "Pumpe-AUS" Schalter.

    ad 3) Danke, die Dichtungen sind schon bei molino bestellt. Kurz zwei Fragen:
    a) Die Brühgruppendeckel sitzen fest. Von unten via Holzklotz leicht dagegen hämmern müsste erlaubt sein, oder?
    b) Die Diffusoren sitzen auch fest. Habt ihr die mit Spezialwerkzeug aufgeschraubt oder reicht viel WD40 und Geduld?

    Danke + lg blu
     
  15. #35 mkraft59, 26.02.2011
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Die Deckel Blu habe ich folgendes gefunden:

    Danke Fritzz. Genau. Der Deckel ist runter, wie gesagt. Ein kleiner Keil (mehrere an verschiedenen Stellen) rein und sanft mit einem Gummihammer klopfen löst den Deckel ebenfalls ganz gut. Die Schraube oben auf dem Deckel sitzt wie gesagt fest. Kriechöl ist drin und wirkt hoffentlich.

    Gruß
    Michael

    Ich will meine AV auch noch auf PID für Arme umbauen. Bitte deshalb dokumentieren :)
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,
    danke, die Deckel sind ab. Zum Heben habe ich zunächst den (auf ca. 1 bar geminderten) Leitungsdruck zur Hilfe genommen, damit kam der linke Deckel ohne Probleme hoch:
    [​IMG]

    Das Sicherheitsthermostat wurde wohl 2006 erneuert:
    [​IMG]

    Tropfsteinhöhle in der linken Gruppe:
    [​IMG]

    Rechts habe ich sachte mit einem Hammer von unten gegen ein Kantholz geschlagen und so den Deckel ebenfalls problemlos abbekommen:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Der Kalk ist recht fest, ich habe den Brühkessel auch immer wieder gespült, soviel kam da gar nicht raus. Ich glaube es sieht (hoffentlich) schlimmer aus als es ist. Ich wollte sie ja eigentlich erst im Sommer komplett zerlegen, mal sehen ob ich es nicht doch schon sofort angehe.

    Die Diffusoren sind noch fest. Vielleicht beginne ich schon im zusammengebauten Zustand (ohne die Deckel) zu entkalken, dann habe ich schon eine Heizung und muss nur noch Zitronensäure und Frischwasser nachfüllen ;-). Wäre schön bequem (mit PID wäre es noch schöner, dann könnte ich sogar 65°C oder so einstellen und zugucken... ).

    lg blu
     
  17. #37 ChristianK, 27.02.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,
    wenn Zitronensäure nicht reicht, dann verwende den Entkalker von XXL. Der hat bei mir schon viel gelöst was ich sonst nicht wegbekommen habe.
    Gruß
    Christian
     
  18. #38 Rodriguez69, 04.03.2011
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    Ah, vergessen zu Posten(?): die Diffusoren sind geschraubt.Da gibt es ein Original-Lm-Tool für.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,

    danke, hatte ich inzwischen entdeckt / von molino gehört. Hattest du es gekauft oder selbst gebastelt oder hast du die Diffusoren anderweitig herausbekommen?
    Bei den neuen Gruppen sind sie wohl nicht mehr herausschraubbar, sondern integriert.

    Gerade ist das EM-Ventil der rechten Gruppe dran:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich erkundige mich gerade nach dem Preis für den neuen Brühgruppendeckel mit integriertem Flowmeter.
    lg Frerk
     
  20. #40 blu, 04.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    eine Frage zum PID:
    @chelonae: Erinnerst du dich eventuell an deine Bezugsquelle für das Thermoelement samt Schneidringklemmverschraubung (tolles Wort ;-))?
    edit: Das Teil & 1/2" auf 1/4" Adapter & 6 mm PT100 müssten passen - oder?
    edit2: Wahrscheinlich noch geschickter, weil direkt G-1/2"-Gewinde: G1/2
    @Rodriguez69: Habt ihr den Temperaturfühler (PT100?) anstelle oder zusätzlich zum Fenwal montiert? Welchen Fühler hast du genommen?

    Danke + lg blu
    ps PID-Tipp von Rodriguez69: pohltechnik.com
    ps Ich hoffe ich liege mit dem Rohrdurchmesser G 1/2" richtig. Ich werde mal sehen, ob ich dazu Infos finde.
     
Thema:

La Marzocco Linea - noch eine Restauration

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea - noch eine Restauration - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. [Suche] La Marzocco Linea Schild Emblem

    La Marzocco Linea Schild Emblem: Suche La Marzocco Linea Schild im neuem/neuwertigem Zustand für eine frühe Linea. War später glaube ich anders [ATTACH]
  3. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  4. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  5. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...