La Marzocco Linea - noch eine Restauration

Diskutiere La Marzocco Linea - noch eine Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration Hi, es geht weiter: Bedienelemente entfernt: [IMG] Frontblende entfernt: [IMG] Fenwal...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,
    es geht weiter:

    Bedienelemente entfernt:
    [​IMG]

    Frontblende entfernt:
    [​IMG]

    Fenwal Thermostat herausgezogen:
    [​IMG]

    Sehr verkalkte Heißwasserausgabe:
    [​IMG]

    lg blu
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,

    anbei zwei Bilder von den Bedienelementen (der Kaffeebezug kann alternativ über einen Schalter manuell gesteuert werden).
    Mit dem linken Element wird auch das Heißwasserausgabe-EM-Ventil angesteuert (auch Präinfusion kann einprogrammiert werden):
    [​IMG]
    Das rechte Panel ist einfacher gehalten:
    [​IMG]

    Wenn ich die Aufkleber richtig interpretiere, stammen beide Panels aus dem Jahr 2005, es gibt also auch erfreuliche Nachrichten ;-)

    lg blu
     
  3. #43 blu, 04.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo,

    weiter geht es mit dem Flowmeter der linken Gruppe. Ist bei allen Flowmetern der Eingang so klein? Es scheint auch eine Düse verbaut zu sein.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Dampfventil ist nicht original und sehr einfach aufgebaut:
    [​IMG]
    Weiß jemand, von welcher Maschine das stammt?

    Der Brühboiler ist inzwischen auch draußen und der Dampfboiler, in dem sich doch einiges an Kalk angesammelt hat, wird gerade entkalkt:
    [​IMG]

    lg blu
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    beim Begutachten des Brühboilers kommt überraschender Weise eine 380 V / 1300 W - Heizung zum Vorschein. Vorher konnte ich das gar nicht lesen, da die Schrift verdreckt war und nach unten zeigte.

    [​IMG]

    Der Brühboiler von unten:

    [​IMG]

    Das Gewinde in Richtung EM-Ventil an der linken Gruppe ist leider leicht vernudelt:

    [​IMG]

    Gut das ich Zeit zum Basteln habe, meine Frau ist dankenswerter Weise ein paar Tage mit den Kids Skifahren.
    lg blu
     
  5. #45 Rodriguez69, 05.03.2011
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    Lass die BG-Köpfe drauf.

    Die Original Group Caps werden wohl selbstentlüftend sein so wie chelonaes Umbau, da das Mv am höchsten Punkt sitzt. Warum der Umbau nur bei den neuen Gruppen funzen soll, ist mir auch schleierhaft.

    Banjo-Tube und Flowmeter-Ausgang sind verstopfbar. Könnte also nur an der BG selbst liegen. Aber bei espressoparts.COM gab's doch das "Konversion Kit?"

    Edit: das ist ein Pt100 mit 1/2" Klemmverschraubung 6mm dick. 100mm lang. Er sitzt da, wo der Thermostat drin war. Es macht keinen Sinn sich wegen thermischer Flinkheit verrückt zu machen, da der Fühler am Kaltwassereinlass ist und die Maschine de facto nicht thermisch flink ist :) nicht flink genug, als dass ein ordentlich eingestellter Regler (autotune liefert schon ein erstes gutes Ergebnis) das nicht locker in den Griff bekommen würde. Sobald Du länger fluschst wird der Fühler aber ohnehin Mist messen.

    Nimm ein dickes 25A SSR-Relais
     
  6. #46 Markenmehrwert, 05.03.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Das Flowmeter sieht an meiner Brasilia auch so aus.
    Allerdings sauber:smile:

    Wie ich sehe nutzt Du auch Knipex Zangenschlüssel. Gutes Werkzeug ist sein Geld wert. Ohne meine Zangenschlüssel wäre ich wohl gescheitert.
     
  7. #47 Michele, 05.03.2011
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    wie ist den diese Heizung bislang angeschlossen gewesen? Gegen Nullleiter oder gegen eine andere Phase?

    1300W ist nicht allzuviel für einen Boiler dieser Größe. Man könnte ihn auch 230V gegen Null betreiben, wahrscheinlich dauert die Heizphase dann länger.
     
  8. #48 blu, 05.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    @Markenmehrwert: Das Flowmeter ist ein Standardbauteil.
    @Michele: Stromplan liefere ich nach.
    @Rodriguez69: Ich hatte oben noch einen Fühler unter edit2 notiert, passt der vom Gewinde (G 1/2")?

    Ich habe die Banjos dank WD40 relativ problemlos runterbekommen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die ersten Teile sind schon da; dickes Danke an Boardie molino, der sich auch am Telefon ausführlich Zeit für meine Bestellung genommen hat.
    [​IMG]

    An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an alle Helfer, auch an diejenigen, die per Email wertvolle Tipps geben. Das motiviert ungemein und ist das wunderschöne am kaffee-netz! Ich versuche durch eine ausführliche Doku einiges zurückzugeben.
    lg blu
     
    00nix gefällt das.
  9. #49 the_deal_maker, 05.03.2011
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hinsichtlich PID und Controller: ich würde mal anfragen, was das original LM GB5 Thermoelement kostet, als ich damals meine 1-group Linea umgerüstet habe, kostete es nicht die Welt (ca. USD 70,00) - dafür war es sehr solide und passte 100%-ig.

    Beim PID Controller solltest Du nach meinen Erfahrungen nicht am falschen Ende sparen. Ich habe damals in der US-Bucht eine großen FUJI Controller ersteigert und er arbeitete unheimlich präzise (mit Scace und Fluke nachgemessen).

    Cheers,
    -Malte
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo the_deal_maker,

    ich bin als Laie (!) bislang davon ausgegangen, dass die PID-Software nicht so kompliziert sei, dass es nicht auch ein einfaches Gerät tut. Ich werde es zunächst mit einem einfachen Controller mit flacher Bauhöhe versuchen und kann ja später upgraden. Das Problem ist ws. ohnehin eher die Abkühlung durch die Wasserstrecke zum Flowmeter und retour.

    Hier noch ein Bild vom Fenwal inklusive Tauchhülse und einem Mignon-Akku zum Größenvergleich.

    [​IMG]

    lg blu
     
  11. #51 blu, 06.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,

    weiter geht es mit dem Kaltwasserzulauf des Dampfboilers (es ist ein 3-Wege-Ventil verbaut):
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die kleine Rota-Pumpe ist ganz geschickt angebracht worden:
    [​IMG]

    Fix demontiert und den Dampfkessel entnommen:
    [​IMG]

    Der Pressostat ist noch der gute alte Sirai (neuere Modelle haben den Ceme und ein Relais verbaut), wobei das rote und das blaue Kabel zu einer Lampe im Frontblech gehen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Inzwischen habe ich die Maschine komplett zerlegt, heute gibt's aber nur noch ein Bild von der Verkabelung:
    [​IMG]

    lg blu
    ps Die 380 V machen mir bezüglich des SSR Probleme, wahrscheinlich benötige ich so eines.
     
  12. #52 blu, 07.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    weiter geht es mit dem Rahmen, zunächst mal die lackierten Teile. Ich werde sie sandstrahlen und pulverbeschichten lassen, da an der Verbindung zur Frontverkleidung minimal Rost ist.
    [​IMG]

    Der Edelstahlrahmen, bei dem leider die Halterung für den Power-ON-Schalter fehlt. Es wurden Edelstahl und Blech (ws. hätte es besser gehalten, wenn das kleine Anbauteil auch aus Edelstahl wäre) verschweisst und diese Verbindung hat sich gelöst. Lasse ich neu anschweissen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die untere Frontverkleidung muss gründlich gereinigt werden. Ärgerlich sind die nachträglichen Bohrungen für die nicht originalen Füße (mal sehen, ob ich mir die NSF-Füße gönne, hängt vom Preis ab):
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der PID und der Temperaturfühler sind bei Pohl bestellt, eben hatte ich ein sehr nettes Beratungsgespräch.
    Jetzt werde ich klären, ob ich für den Brühboiler eine neue Heizung einbaue, denn es ist wahrscheinlich fast genauso teuer, ein SSR für 400 V zu kaufen.
    [​IMG]
    lg blu
     
  13. #53 Markenmehrwert, 07.03.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Vielen Dank, ich hatte mich köstlich amüsiert, als Du vom Skiausflug von Deiner Familie berichtet hast und endlich Zeit da ist in Ruhe zu schrauben.

    Welcher PID und Fühler wirds denn? Und welches SSR?
    Gruß
    Martin
     
    00nix gefällt das.
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,
    meine Arbeitskraft ist wieder bei 5-10% normaler Leistung angelangt, wenn du verstehst was ich damit meine ;-)

    PID, SSR mit Kühlkörper, PT100 und Schneidring-1/2"-Verschraubung sind von pohltechnik, da war gestern die telefonische Beratung genial (und die Teile sind tatsächlich heute schon da). Das Crydom SSR für Drehstrom (falls ich die 380 V Heizung behalte) konnte ich gestern günstig vor Ort erstehen.
    [​IMG]

    Typenschild der Rotapumpe:
    [​IMG]

    Die Frontverkleidung ist gesäubert, aber noch nicht poliert (btw: die zusätzlichen Löcher für Füße finde ich wahnsinnig toll, danke an den mir unbekannten Bohrer - echt super, das ist wirklich große Klasse und so hatte ich sie mir schon immer gewünscht... :evil:):
    [​IMG]

    Die Maschine habe ich nun komplett zerlegt. Naja fast, es gibt da eine genauer zwei Ausnahmen: die beiden Diffusoren. Ich werde sie über Nacht nochmal mit WD40 quälen:
    [​IMG]

    Der Dampboiler enthält Unmengen von Kalk, deshalb ist er in die Dusche gewandert. Es ist schier unglaublich, was da rauskommt...
    [​IMG]

    lg blu
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,

    in Kai-Uwes Webalben habe ich zwei sehr interessante Dinge gefunden:

    1) Bei LM in Florenz (im gleichnamigen Album sind noch weitere Bilder der Linea mit Paddle) die Linea mit paddle-group im Werk:
    [​IMG]

    2) Das Umbauprinzip auf die hybrid-Gruppe ("piero") im Album GB/5, wo er den Umbau seiner GB/5 dokumentiert hat. Allerdings hat sie im Gegensatz zu meiner Linea die angeschweissten Brühgruppen:
    [​IMG]

    @Kai-Uwe: Dickes Danke, deine Infos helfen mir sehr!

    lg blu
     
    00nix gefällt das.
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    der Rahmen ist geschweisst, mit etwas Glück kommt heute der Stahlträger vom Sandstrahlen.

    Den Dampfkessel habe ich mindestens 5x entkalkt, nun ist er endlich sauber. Hier noch ein Bild der Füllstandssonde:

    [​IMG]

    lg blu
     
  17. #57 mkraft59, 14.03.2011
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    35
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo Blu, (und natürlich jeder Andere der zu dem Thema Auskünfte geben kann)

    hast Du herausbekommen warum der Umbau auf Piero-Cap angeblich??? nur bei dem angeschweissten Brühgruppenhals geht?
    Danke
    Michael
     
  18. #58 blu, 15.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo mkraft59,

    leider noch nicht, hat aber gerade bei mir auch nicht höchste Priorität. Ich will sie erstmal zum Laufen bekommen und dann geht der Rest los (paddle/piero/Dampfventile).

    Aktuell kämpfe ich mit den alten Dichtungen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gibt es Chemie, die mir wirkungsvoll hilft die alten Dichtungen zu entfernen? Ausgiebiges Baden im Entkalker und eine Messingbürste haben bislang nichts geholfen :-(. Ich will ungern mit dem Schneidemesser / Schraubenziehre ran, da ich die Oberfläche nicht verletzen will. Ansonsten sind die Deckel schon ganz schön geworden finde ich.

    lg blu
    edit: alte Dichtungen entfernen
     
  19. #59 wizard1980, 15.03.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Dann probier doch was Organisches - Spiritus, Waschbenzin oder Aceton. Mit letzterem sollte es wohl am einfachsten gehen.
     
  20. #60 ChristianK, 15.03.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi Blu,
    mit einer Klinge von einem Teppichmesser kann man ganz gut schaben ohne Kratzer zu machen. Die Fläche ist ja eben, zumindest sieht sie auf dem Bild so aus.
    Gruß
    Christian
     
Thema:

La Marzocco Linea - noch eine Restauration

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea - noch eine Restauration - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. [Suche] La Marzocco Linea Schild Emblem

    La Marzocco Linea Schild Emblem: Suche La Marzocco Linea Schild im neuem/neuwertigem Zustand für eine frühe Linea. War später glaube ich anders [ATTACH]
  3. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  4. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  5. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...