La Marzocco Linea - noch eine Restauration

Diskutiere La Marzocco Linea - noch eine Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration Hi, danke, ich habe die Dichtungen sehr vorsichtig mit einem Teppichmesser abgeschabt. Leider...

  1. #61 blu, 20.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,

    danke, ich habe die Dichtungen sehr vorsichtig mit einem Teppichmesser abgeschabt. Leider waren sie sehr verbacken.
    Heute war der dicke Sirai-Pressostat dran (bzw. er weilt gerade im 3. Entkalkerbad):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Dampfkessel habe ich wieder in den Rahmen eingebaut, der Rest fehlt noch (leider auch noch der Sockel der Maschine, ist immer noch beim Sandstrahlen).

    lg blu
     
  2. #62 blu, 23.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    der Dampfkessel ist wieder eingebaut und heute kam (endlich) das Untergestell vom Sandstrahlen, am Freitag geht's zum Pulverbeschichter. Frische Ersatzteile kamen von molino, d.h. bald kann es weitergehen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    lg blu
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Das wird ja langsam was.

    Wenn du die Maschine nach der Restauration verkaufen möchtest, ich würde sie nehmen - haha ;) kleiner Scherz am Rande.

    Weiterhin viel Erfolg :).

    Gruß
    Markus
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    die Flowmeter haben neue Dichtungen und der Sirai hat einen neue Membran bekommen:

    [​IMG]

    lg blu
     
  5. #65 Paul Elmar, 31.03.2011
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi Michael

    Der Umbau geht NICHT bei den alten Boilern mit Banjo Tube, da dort die ganzen Maße der Brühgruppe andere waren. Der Deckel ist nicht das Problem. Der Diffusor ist inzwischen integraler Bestandteil der Brühgruppe aus Edelstahl. Die Maße an der Brühgruppe wie Höhe und Gewinde stimmen nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Paul Elmar
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    vorweg vielen Dank an Paul Elmar für seine tolle Beratung: Bei der alten Brühgruppe ist der Kegelstumpf im Boden der Gruppe deutlich schmaler und höher als bei der neuen Gruppe.
    Möchte man auf die piero-Gruppe umbauen passt wohl der Deckel, aber die Verbindung vom Deckel zum Boden der Gruppe muss man separat anfertigen lassen. Mal sehen, ob ich das in Angriff nehme, selber drehen kann ich das nicht.

    Zunächst wird mal zusammengebaut. Los geht's mit dem Dampfkessel, hier mit Armaflex-Hülle befestigt mit rescue-tape aus Silikon - danke an bookkeeper für das Band-Geschenk, ich kannte das Material gar nicht:
    [​IMG]

    Guten Start in die Woche!
    lg blu
     
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    hi blu,

    klasse Arbeit bisher! Weiter so.

    sag mal: Wo her hast du die neue Membran für den Sirai her und was hat sie gekostet? brauche für meine nämlich auch dringend eine neue Membran!

    Gruß Tim
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,
    das ist ein Standard-Ersatzteil, das ich bei molino mitbestellt habe - Ersatzteilnummer aus dem LM-Katalog, kann ich dir gerne nachsehen. Meine alte Membran ist allerdings noch nicht wirklich alt (max. 2006, ich glaube deutlich neuer), du kannst sie kostenlos gesendet bekommen (ich hatte sie nur prophylaktisch getauscht, war wohl nicht nötig ;-)).
    lg blu
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    ich schick dir eine PN
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    ein klein wenig bin ich weiter: Die elektrischen Kontakte des Pressostaten habe ich mit Isopropanol schön sauber bekommen, der Brühkessel wurde mit rescue tape in Armaflex eingepackt und der Dampfkessel hat ein neues Sicherheits- und Entlüftungsventil bekommen:

    [​IMG]
    Eventuell isoliere ich noch die Übergänge vom Brühkessel zur Gruppe, mir war leider das Silikonband ausgegangen.

    [​IMG]



    lg blu
     
    Tomrancilio gefällt das.
  11. #71 ChristianK, 10.04.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
  12. #72 Barista, 11.04.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    @blu: Neben den Glückwünschen zur neuen Maschine wollte ich Dich auch noch wegen deiner besseren Hälfte beglückwünschen. Wenn ich das richtig sehe, renoviertst Du die Maschine direkt am zukünftigen Arbeitsplatz in der Küche. Der WAF von solchen Aktionen ist erfahrungsgemäß eher gering, insofern scheint deine bessere Hälfte ja sehr tolerant zu sein.:-D
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    endlich geht es ein wenig weiter. Für die rechte Brühgruppe habe ich - wie es der Vorgänger vorgesehen hatte - eine Düse (0,7 mm) im Flowmeter-Ausgang verbaut (ok, der AF sitzt irgendwie an der falschen Stelle ;-)):
    [​IMG]

    Bei der linken Brühgruppe habe ich ein Gewinde ins Rohr (EMV-Eingang) geschnitten (Stolz :), denn ich habe das noch nie vorher gemacht):
    [​IMG]

    Vorschneiden mit dem 1er, dann der 2er und dann das Finale:
    [​IMG]

    Die Düse, diesmal 0,8 mm, habe ich aber gar nicht im Rohr eingebaut, sondern nach einem Tipp von rodriguez69 ein Gewinde in die Wasserverteilerschraube in der Brühgruppe geschnitten, um die Düse dort einzubauen (jaja, der Anfänger schneidet leicht schief):
    [​IMG]
    So sieht das ganze dann aus:
    [​IMG]

    Wenn das so klappt, dann ist die Düse nämlich sehr gut erreichbar und viel schneller auszuwechseln als an der von LM vorgesehen Stelle. Mal sehen, ob ich morgen die Wasserleitungen des Brühboilers fertig installiert bekomme, dann kann ich mal auf Dichtheit testen. Das Rückschlagventil benötigt eine neue Dichtung, ich hoffe ich finde in meinem Haufen eine passende ...

    @christiank: Danke für deinen Hinweis/Link
    @barista: das hast du richtig gesehen. Meine Frau ist ganz ok ;-), auch wenn ich sie derzeit nervlich wohl etwas strapaziere... - sie revanchiert sich aber auf ihre Art :cool:

    lg blu
     
    tc1971 gefällt das.
  14. #74 Paul Elmar, 24.04.2011
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi Blu,
    würde ich nicht machen, da die Düse nun zwischen Magnetventil und Brühgruppe liegt. Sie sollte eigentlich VOR dem MV liegen. An dieser Stelle behindert sie auch den Kaffeeabfluss und Druckabbau nach Beendigung des Brühvorgangs.

    LG
    Paul Elmar
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo Paul Elmar,
    danke für deinen Hinweis, in der Tat liegt da ein Denkfehler von mir vor :oops:. Da ich eine der beiden Gruppen bereits so vorbereitet habe werde ich's mal testen und Rückmeldung geben.
    Deine Erklärung ist aber absolut stichhaltig. Eine der beiden Gruppen soll ohnehin noch eine piero-Gruppe werden - wie auch immer das zu bewerkstelligen ist - und wird deshalb nochmal umbebaut.

    lg blu
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    eigentlich ging es mal wieder ganz gut voran:
    [​IMG]

    Hätte ich gestern Abend bloß nicht den Reduzieradapter geköpft (nach fest kommt ab :-(). Abgebildet ist das EMV zur Kesselfüllung des Dampfkessels. Zum Glück habe ich noch EMV's rumliegen, d.h. um dieses EMV kann ich mich später kümmern:
    [​IMG]

    lg blu
     
  17. #77 Rodriguez69, 24.04.2011
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Das stimmt, der Druckabbau ist etwas verlangsamt, findet aber statt.

    Aber ich finde die Anbringung an dieser Stelle insofern praktisch als man schnell verschiedene Durchmesser probieren kann und man kann falls sie sich mal zusetzt, sie schnell rausholen, ohne dass man irgenwelche Operationen an der Maschine durchführen muss.

    Zugegebenermaßen wird sie sich an der Stelle schneller zusetzen.

    Die von Coffee-Hit.co.uk bieten das auch als Fertiglösung an. Bei uns ist das schon seit ca. 6 Monaten an der kleinen so - die hat auch im Moment eher Durchsatz auf Privat-Niveau.

    Ich muss zugeben, dass ich das auch noch beobachte, aber wie gesagt, es ist auch schnell wieder rückgebaut.
     
  18. #78 blu, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Hinweise, ich werde die verschiedenen Düsenpositionen selbst testen.

    Wieder einmal gab es einen kleinen Rückschlag: ich musste den vorderen Kessel nochmals neu ausrichten, sprich etwas weiter nach hinten rücken.

    Seit dieser Aktion ist leider die linke Brühgruppe leicht undicht: Ich habe den Deckel nur wenige Millimeter abgelöst und wieder festgeschraubt :-(. Eine neue Einmaldichtung habe ich bestellt, ich dachte nicht, dass dies Lösen ein Problem sei.
    Außerdem hat das Rückschlagventil zum Brühboiler einen Haarriss, d.h. ich muss auf das Ersatzteil warten.

    Heute habe ich begonnen mir Gedanken über die Elektronik zu machen. Abgebildet ist die Beschriftung der Gicar-Box:

    [​IMG]

    sowie deren Innenleben:
    [​IMG]

    edit: Rückseite ergänzt:
    [​IMG]

    Mittlerweile habe ich die Frontverkleidung dran und die Schalter positioniert:
    [​IMG]

    Der linke Schalter wird zum Einschalten der Dampfkesselheizung benutzt werden (ggf. noch via Relais/SSR, da der Heizstrom ws. zu groß für den Schalter ist), die Schalter rechts neben den Gruppen jeweils für den manuellen Kaffeebezug und der Schalter rechts neben dem Doppelmanometer ist ein push-button für die Heißwasserausgabe.
    Den verbliebenen Schalter werde ich wahrscheinlich zum manuellen Ausschalten der Pumpe nutzen, auch wenn man die zweigruppige Linea für Präinfusion mit Leitungsdruck programmieren kann (geht bei der eingruppigen Version wohl nicht).

    Bis bald,
    lg blu

    ps Eine Frage hätte ich da noch: Das ein oder andere Rohr würde ich gerne isolieren, auf jedenfall das Rohr der Heißwasserausgabe, da es die Elektronikbox berührt und diese dadurch bereits außen einen minimalen Hitzeschaden hat.
    Welches Material (aus dem Baumarkt?) hat sich dafür bewährt?
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,

    die zerlegte Dosier-Tasteneinheit von Gicar (zum Reinigen das Isopropanol):
    [​IMG]

    und die Platinenrückseite (man beachte, dass vom schwarzen "tea"-Adapter auf der Platinenunterseite nur eine Leitung zum weißen Stecker verläuft:
    [​IMG]

    lg blu
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    endlich ist der Brühboilerkreislauf dicht. Übergangsweise habe ich mal ein günstiges Manometer von nuova-ricambi (btw von der Bestellung bis zur Lieferung < 48 h, danke dafür!) angehängt:

    [​IMG]

    Nun geht's endlich (vor dem Dampfkesselkreislauf) an die Elektrik. Dazu habe ich mir mal die Steuerbox vorgenommen und die Anschlüsse (in der LM-Farbgebung) beschriftet:

    [​IMG]

    Bei meiner Maschine war lediglich Jumper P4 gesetzt, was wohl bedeutet, dass zum Füllen des Dampfboilers die Pumpe angeworfen wird.

    Was P5 = TEA1 bedeuten soll habe ich noch nicht verstanden, allerdings habe ich leider kein Datenblatt zu dem Teil.

    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Jumper P2? Ich würde ihn sonst - wie bisher - offen lassen, da ich ohnehin nicht oft Heißwasser beziehen werde.

    Wozu am rechten Block PIN4 = SAFETY (nichts angeschlossen) dient, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht ist ein Überhitzungsschutz anschließbar, der beim Alarm ein Ausschalten der Maschine bewirkt?

    Ihr seht schon, ein Datenblatt wäre toll...

    lg blu
     
Thema:

La Marzocco Linea - noch eine Restauration

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea - noch eine Restauration - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. [Suche] La Marzocco Linea Schild Emblem

    La Marzocco Linea Schild Emblem: Suche La Marzocco Linea Schild im neuem/neuwertigem Zustand für eine frühe Linea. War später glaube ich anders [ATTACH]
  3. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  4. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  5. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...