La Marzocco Linea - noch eine Restauration

Diskutiere La Marzocco Linea - noch eine Restauration im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration Hallo zusammen, wieder eine Frage: Um den Dampfboiler separat abschalten zu können möchte ich...

  1. #81 blu, 01.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    wieder eine Frage: Um den Dampfboiler separat abschalten zu können möchte ich einen Schütz verbauen, da die Heizung 3 kW hat und ich das dem Schalter (max. 10 A?) nicht dauerhaft zumuten möchte.

    Was haltet ihr von diesem ABB-Schütz (gibt es günstig bei ebay)?
    Ich bin diesbezüglich wirklich nicht bewandert und suche einen Schütz, der eine kompakte Bauform hat und möglichst hohe Temperaturen abkann. Günstig soll er natürlich auch noch sein ;-)

    Alternativ überlege ich noch den zweistufigen Einschalter der Linea so zu nutzen, dass der Dampfboiler erst mit Stufe 2 aktiv wird, alle anderen Komponenten aber schon mit Stufe 1 funktionieren.
    Vielleicht habt ihr noch eine bessere Idee?

    Danke + lg blu

    edit:
    Naiv wie ich bin würde ich den Schütz so in den Dampfkessel-Stromkreislauf einbauen (der bipolare Thermostat ist auf den Kessel aufgeschraubt und dient als Not-Aus):
    [​IMG]
     
  2. #82 alterschwede, 01.05.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Cool, eine Werkstatt, die mit Blumen geschmückt ist :)
     
  3. #83 eastpresso, 02.05.2011
    eastpresso

    eastpresso Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Auf HB gibt es hierzu ein paar Erfahrungen: coffee-side-flow-restriction
     
  4. #84 Goldhamster, 02.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Jaa, das ist doch gut fürs Arbeitsklima, das wird doch auch in den großen Unternehmen so gemacht....:lol:;-)
     
  5. #85 ChristianK, 02.05.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    @Blu: Die Ventile und Dampflanzen machst Du aber noch oder? Die Dinger an der Maschine kann man nicht angucken. ;-)
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,

    ws. werden sie noch ersetzt, evtl. durch die GB/5 Modelle. Ich finde sie optisch allerdings gar nicht schlecht, mal sehen wie sie sich bedienen lassen. Wenn ich sie entferne habe ich in den Seiten ein Loch über, ich könnte einen Chronofunktion-Anzeige mit einem Schwanenhals anbringen ;-). An die Chronofunktion, ... gehe ich aber erst, wenn die Maschine läuft.

    @eastpresso: Danke für deinen Link, leider lese ich (aus Zeitgründen) schon seit gut 2 Jahren nicht mehr auf HB mit. Werde ich aber mal wieder ...

    Da die Linea bereits an ihrem Bestimmungsort im Wohn-/Esszimmer steht, darf sie auch immer etwas Blumenschmuck tragen. Ich habe dort halt extra einen FW- und Drehstromanschluss hingelegt (bzw. hinlegen lassen), da macht es wenig Sinn in andere Räume auszuweichen...

    Meine Frau trägt die Aktion mit Fassung, aber sie kennt mich ja bereits ein paar Jahre. Die Kids freuen sich, wenn das Monster endlich läuft :)

    lg blu
     
  7. #87 Paul Elmar, 02.05.2011
    Paul Elmar

    Paul Elmar Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2002
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi Blu,

    würde den mehr-stufigen Endschalter der Linea nutzen. Ist sicherlich die einfachste und eleganteste Lösung.

    Aber eigentlich wird er anders verwendet:
    Stufe 1:
    alles eingeschaltet, aber ohne Heizleistung der Boiler (bei leerem Kessel verwendet, um die Kessel ohne Heizleistung, aber mit Pumpe füllen zu können.)

    Stufe 2:
    alles eingeschaltet, mit beiden Heizungen der Boiler.

    Eigentlich bräuchtest Du also einen 3-stufigen Schalter. Dann wäre es perfekt.

    LG
    Paul Elmar
     
  8. #88 Barista, 03.05.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Damit teilt sie ja ihr Schicksal mit Millionen von Hifi-Boxen, die die weibliche Hälfte der Menschheit immer zum zwanghaften Plazieren von Blumentöpfen verleiten.:-D
    Zumindest kann sich die Linea ja ein wenig wehren. Schreib doch mal, welches Gewächs die Abwärme der Linea aushält.
     
  9. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Techn. gesehen solltest Du hier einen passenden dreigruppigen Stufenschalter finden.

    HTH
    Peter
     
  10. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Das Thema der Abstellfläche kann man mit solchen Boxen umgehen: ;-)

    [​IMG]
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    und danke bez. der Tipps zum mehrstufigen Einschalter. Ich werde vorerst den zweistufigen so benutzen, dass die zweite Stufe die Heizung des Dampfkessels hinzuschaltet.

    Heute endlich habe ich den Schaltplan angepasst. Man muss beachten, dass die Heizung des Brühboilers auf 400 V ausgelegt ist. Zum Glück habe ich ein 400 V SSR von crydom, das ich dazu benutzen werde.
    Die Leistung der Dampfboilerheizung ist 3 kW bei nur 230 V. Ich hoffe der Stromlaufplan ist ok so:

    [​IMG]

    Morgen geht's hoffentlich ans Verkabeln...
    ... und dann fehlt hoffentlich nur noch das Kupferrohr vom Dampfboiler zum Manometer (muss ich löten lassen).
    lg blu
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,
    leider kam ich erst heute wieder dazu mich der Linea zu widmen und schon gibt es wieder ein kleines Problem: Abgebildet ist der zweistufige Einschalter mit den drei Kabeln für die drei Phasen:

    [​IMG]

    Schaltet man auf Stufe 1, so ist das oberste weiße Kabel nur mit dem roten verbunden. Auf Stufe 2 ist es mit dem roten und dem links daneben verbunden. Soweit, so gut.
    Für die anderen beiden Phasen (mitte und unten) gilt aber leider: Auf Stufe 1 sind links und rechts tot und auf Stufe 2 wird jeweils auf links (ich hoffe es war so) durchgeschaltet (bzw. auf rechts, wenn ich den anderen Schaltereingang im oberen Bild nehme):

    [​IMG]

    Das Problem ist nun, dass die Heizung des Brühkessels, die 400 V hat, schon auf Stufe 1 eingeschaltet werden soll (zusammen mit der Elektronik) und der Dampfkessel erst auf Stufe 2.
    Letzteres ist kein Problem, aber wie bekomme ich zwei Phasen schon auf Stufe 1 an? Geht das mit diesem Schalter irgendwie oder muss ich nach Alternativen suchen (ich hab' da schon ein paar verschiedene Ideen, würd's aber grundsätzlich gerne wie beschrieben machen).

    Danke für Tipps,
    lg blu
    ps habe ich schonmal angedeutet, dass ich langsam gerne fertig werden würde ;-). Zur Strafe trinke ich schon Nespresso :shock:
     
  13. #93 mccokie, 15.05.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hast du den Schalter alleine, also stromlos, mal mit einem Durchgangsprüfer gemessen (ist bei jedem günstigen Multimeter dabei) ? Damit könntest du zumindest feststellen ob der 2 Anschlüsse gleichzeitig bei Stufe 1 schaltet.

    Viele Grüße
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,
    ich hatte es selbst gemessen und genau das ist leider nicht der Fall. Wahrscheinlich kaufe ich einen Kraus-Naimer-Stufenschalter (Nockenschalter) neu, ich habe gerade eine Anfrage laufen.

    Heute habe ich fast den ganzen Tag an der Verkabelung gewerkelt, dauert ganz schön lange alles neu zu crimpen, ... . Hier die Platine:
    [​IMG]

    und so sieht's bislang aus:

    [​IMG]

    Mal sehen, wie weit ich morgen komme...

    lg blu
     
  15. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Es ist natürlich nicht so klar zu erkennen, wie Dein Schalter schaltet. Ist es einer, den ich auch schon öfter in Händen hatte, wird das nicht gehen, was Du vor hast. Der Schalter kann nur: einmal ein Phase in der ersten Stufe für die Elektronik schalten und in der zweiten Stufe dann zusätzlich drei Phasen für die die Heizung. Du benötigst eine Ebene mehr, die mit der ersten verbunden ist.
     
  16. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Ich sehe erst jetzt die letzten Bilder: was für ein Projekt! Sieht jedoch schon hervorragend aus. Interessant ist die Platine, die statt normaler Relais Halbleiterrelais über Optokoppler schaltet, also ohne Verschleiß.
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hallo zusammen,

    danke für Eure Tipps bezüglich Nockenschalter, ich habe einen separaten Thread dazu eröffnet: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/50384-nockenschalter-umschalter.html

    Gestern und heute hatte ich endlich Zeit, mich weiter um die Verkabelung zu kümmern und hurra, die Elektronik läuft wie gewünscht:

    YouTube - ‪Präinfusion La Marzocco Linea‬‏

    Die Heizung des Dampfkessels ist noch nicht aktiv geschaltet, da mir
    a) noch der passende Nockenschalter,
    b) das Rohr zum Manometer (muss ich neu löten lassen) und
    c) eine Dichtung für den Blindstopfen
    fehlen.
    Für die Heizung des Brühkessels habe ich alles beisammen, allerdings werde ich mich die Tage nach einer Metallbox umsehen, die das Monster-Crydom-SSR (für 400 V!) und ggf. den winzigen PID-Controller beherbergt.

    Heute bekam ich erstmal einen Schock, als sich nach dem Einschalten eine gefühlte Ewigkeit gar nichts tat und ich völlig frustriert nochmals ausgeschaltet habe. Beim nächsten Einschalten endlich und wieder nach einer gefühlten Ewigkeit das vertraute Geräusch der Dampfkesselfüllung - puh!

    Ok, der Pumpendruck ist gerade nur 6 bar, aber das sind dann Kleinigkeiten. Juhu, es geht dem Ende zu!

    lg blu
     
  18. #98 cafesolo, 24.05.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi blu,

    das sieht doch schon richtig, richtig klasse aus. Meinen Respekt! Hoffe sie läuft bald perfekt und Du kannst dich vom Nespresso verabschieden. Ist ja auf Dauer nicht gut das Zeug ;-).

    Gruß Uwe
     
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    HI blu,

    mal eine Verständnisfrage wegen der PI.

    Also der ganz linken Knopf ist direkt an der stromzufuhr der Pumpe angeschlossen und unterbrichst den Strom der Pumpe um sie an oder auszuschalten.

    Dh. Du schaltest die Pumpe aus, startest normal den Bezug, das Magnetventil öffnet und es liegt jetzt hier nur der Leitungsdruck an, da Pumpe aus. Dann schaltest du die Pumpe hinzu indem sie einfach strom kriegt und der Bezug wird mit ~ 9 Bar zuende geführt.

    Ist das so richtig? Will bei meiner Brasilia auch PI realisieren...

    hast du einen Druckminderer direkt vor deiner Festwasserinstalation also noch vorm Filter, oder ist der Druckminderer in der Maschiene verbaut?
    auf welchen Wert hast du den Druckminderer eingestellt 2,5 Bar?

    Gruß Tim
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: La Marzocco Linea - noch eine Restauration

    Hi,
    das mit der PI hast du korrekt verstanden. Zusätzlich gibt es von LM eine PI, die einprogrammiert werden kann (ganz zu Beginn zu sehen).

    Den Druckminderer habe ich vor dem Brita-Filter und auf ca. 3 bar eingestellt, das ist aber sehr einfach verstellbar.

    lg blu
     
Thema:

La Marzocco Linea - noch eine Restauration

Die Seite wird geladen...

La Marzocco Linea - noch eine Restauration - Ähnliche Themen

  1. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  2. [Suche] La Marzocco Linea Schild Emblem

    La Marzocco Linea Schild Emblem: Suche La Marzocco Linea Schild im neuem/neuwertigem Zustand für eine frühe Linea. War später glaube ich anders [ATTACH]
  3. La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“

    La Marzocco Linea Mini R „An Espresso Icon“: Was soll da morgen um 12 vorgestellt werden?
  4. La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler

    La Marzocco Linea Mini - Probleme mit Dampfboiler: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dampfboiler meiner Linea Mini. - Teilweise wird nach einschalten der Maschine kein Dampfdruck...
  5. Siebe für La Marzocco Linea Micra

    Siebe für La Marzocco Linea Micra: Liebes Forum, ich bin überzeugt die Frage wurde mehrfach diskutiert hier im Forum, aber leider versteckt in ewiglangen Diskussion-Threads die...